ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Kann jemand einen Kindersitz Gruppe I für die Rückbank vom Coupe empfehlen?

Kann jemand einen Kindersitz Gruppe I für die Rückbank vom Coupe empfehlen?

Audi TT 8J
Themenstarteram 19. März 2011 um 19:18

Wir sind auf der Suche nach einem kompakten Kindersitz für unser TT Coupe, so dass Kind hinten und Frau vorne so gut wie möglich sitzen können. Wir benötigen einen Kindersitz der Gruppe I, also 9-18 KG.

Die Herausforderung ist eindeutig die Tiefe des Sitzes, Höhe und Breite sind nicht so kritisch.

War heute bei diversen Babyläden und habe Kindersitze ausprobiert. Zunächst habe ich alle in Frage kommenden Modelle an die Wand gestellt und so schon mal den mit der geringsten Tiefe herausgesucht. Mit Abstand am kleinsten war der Römer Duo Plus. Dieser saß auch sehr fest, dank der Isofix-Befestigung.

Auf der Homepage von Römer-Britax wird noch das Modell Eclipse erwähnt: "Der ECLIPSE ist die ideale Lösung, wenn für einen Kindersitz nur begrenzter Einbauraum zur Verfügung steht (d.h. bei 3-türigen Autos oder Kleinwagen)." Leider konnte ich diesen Sitz aber bei keinem Händler finden.

Wollte fragen, ob jemand hier aus dem Forum einen Sitz empfehlen kann, ansonsten wird es wohl der Römer werden...

Besten Dank und Grüße

Don

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. März 2011 um 11:58

So, hatte nun beide Sitze da, den Recaro Young Sport und den Römer Duo Plus mit Isofix (= Audi Kindersitz mit ISOFIX).

Habe mich für den Römer entschieden. Fand den wesentlich kompakter: Der Sitz ragt nicht über die Sitzbank hinaus, der Recaro schon. Außerdem war im Recaro die Ruheposition nicht benutzbar, weil dabei der ganze Sitz nach hinten geneigt wird, was bei der steilen Rückbank im TT nicht geht. Außerdem sitzt der Römer mit Isofix wirklich bombenfest, und auch das Anschnallen funktioniert besser. Der Recaro sitz piepst laut beim Öffnen, so dass das Kind auf jeden Fall aufwacht, wenn es im Sitz eingeschlafen ist. Geile Idee :-D

Hier noch ein Vergleichsfoto:

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 21. März 2011 um 8:48

schau mal in diese Thread vielleicht hilfts ja..

http://www.motor-talk.de/.../...-die-rueckbank-vom-coupe-t2510650.html

 

Also wir haben mal einen Kleinen (2 Jahre alt) mitgenommen und konnten einfach den Rücksitz von dessen Eltern nehmen..

Scheint also kein großes Problem zu sein.

Aber hast du mal bei Audi gefragt welchen Kindersitz die empfehlen?

Schau mal, hier sind doch 2 für 9-18kg drin:

http://shop.audi.de/.../AccAudOSProductlistView?...

 

Folgendes ist vielleicht erwähnenswert.

Ich musste allerdings den Beifahrersitz ein gutes Stück nach vorne stellen, da meine Freundin nicht so groß ist kein Problem.

Bei größeren Beifahrern könnte es eng werden...aber das ist man ja im TT gewöhnt..

am 21. März 2011 um 9:09

Der Römer Duo Plus ist schon, gerade wegen der Isofix-Anbindung, der Richtige und auch für den TT der passendste Sitz, u.a. deswegen, da sein Unterbau nicht so wuchtig ausgeführt ist wie bei vielen anderen Sitzen (eben dank des integrierten Isofix-Systems - daher ist der Sitz eben auch eher etwas teuerer). Das spart Platz, was im TT gerade hinten nicht unwichtig ist. ;)

Diesen Sitz haben wir auch seit Jahresbeginn im Einsatz und hatten ihn vor dem Kauf auch im TT sowohl vorn als auch hinten getestet. Die Montage hinten ist aber schon mit etwas Kletterei und Fluchen verbunden. ;)

Unsere Kleine sitzt daher so auch meist samt Duo Plus vorn (dank abschaltbaren Airbags).

Sie fühlt sich in dem Sitz übrigens auch recht wohl, das ist ja auch nicht gerade unwichtig. :)

am 21. März 2011 um 9:30

Hallo DonCartagena,

der Römer DuoPlus ist auf jeden Fall nicht verkehrt. Das ist auch der Sitz, der von Audi laut Handbuch empfohlen wird. Ich selbst habe mich für den RECARO Young Sport entschieden. Vielleicht kannst Du Dir den auch irgendwo ansehen. Kann Dir aber auch mal nen Foto schicken wie er eingebaut aussieht. (Geht aber erst am kommenden Wochenende weil der Wagen gerade in der Werkstatt ist.)

Link: http://www.meeveo.com/2010/11/kindersitz-recaro-young-sport-im-audi-tt-8j

Themenstarteram 21. März 2011 um 12:02

Besten Dank für die Rückmeldungen!

@meeveo: Der Recaro sieht gut aus. Werde den mal gegen den Römer vergleichen. Was ich mich aber frage: Der Sitz hat ja kein Isofix. Wir haben zur Zeit auch einen Sitz ohne Isofix (und ohne Gurt-Ratsche) drin, und der rutscht auf dem glatten Leder schon ziemlich hin und her. Habt ihr da eine Anti-Rutsch-Matte oder so etwas drunter gelegt?

Zitat:

Original geschrieben von DonJuelz

Aber hast du mal bei Audi gefragt welchen Kindersitz die empfehlen?

Schau mal, hier sind doch 2 für 9-18kg drin:

http://shop.audi.de/.../AccAudOSProductlistView?...

Das ist der Römer Duo Plus im Audi-Design (und mit Audi-Preis *G*).

am 21. März 2011 um 12:42

Hi DonCartagena,

das stimmt - der hat kein ISOFix! Weil mein TT hinten auch keine ISOFix Halterung hatte - nur auf dem Beifahrersitz - war mir das beim Kauf nicht so wichtig. Der Kindersitz sitzt natürlich nicht ganz so stramm wie ein Sitz, der mit ISOFix festgemacht wird. Wenn man daran rüttelt ist im Rahmen von dem, was bei einem Sitz der mit dem Gurt befestigt wird, etwas Spiel. Eine Ratsche hat der Recarositz auch nicht. Man zieht den Gurt so gut es geht stramm und macht ihn dann am Sitz fest.

Ich habe aber nicht das Gefühl, dass es überdurchschnittlich wackelig ist wenn unser Kleiner drin sitzt. Also es ist nicht so, dass der Sitz mit Kind beim Bremsen oder bei Kurven umher rutscht. Der bleibt schon wo er ist. Ich hab momentan nichts unter den Sitz getan.

Beste Grüße,

Christian

Themenstarteram 21. März 2011 um 12:49

Ich probier das einfach mal aus. Der Römer saß dank Isofix bombenfest...

am 21. März 2011 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von DonCartagena

Ich probier das einfach mal aus. Der Römer saß dank Isofix bombenfest...

Und gerade deswegen haben wir uns für den Duo Plus und nicht für den Recaro entscheiden, obwohl der Recaro m.E. eigentlich das schönere Design hat. Außerdem ist die Fummelei mit einem Gurt, will man den Sitz ab und zu in unterschiedlichen Fahrzeugen einsetzen, nach meiner Erfahrung einfach ätzend!

Aber der Römer sieht in der teuren Stoffvariante z.B. in Rot/Schwarz in einem TT auch schön schnittig aus. :cool:

Themenstarteram 21. März 2011 um 14:34

Mir geht es vor allem um den Platz, denn das Auto soll schon für den ein- oder anderen Familienausflug benutzt werden. Sowohl Kind als auch Beifahrer sollten vernünftig sitzen können.

Natürlich muss auch die Sicherheit gut sein, und hin- und herrutschen in Kurven sollte auch nicht sein ;-)

am 21. März 2011 um 14:42

Hattet ihr auch Babyschalen im TT und wenn ja gibt es dort eine Babyschale die auf die Rücksitzbank passt.

In der Suche habe ich nur negative Antworten gefunden.

Grüße

Als Kindersitz haben wir auch den Römer DuoPlus im Einsatz. Einbau ist ein wenig umständlich, aber sitzt bombenfest mit Isofix. Der Beifahrersitz muss ein wenig vorgerückt werden. Ist aber der am besten passendste Sitz für den TT.

Die Kleine fühlt sich, wie Straßenfeger schon geschrieben hatte, sehr wohl.

Als Babyschale hatten wir eine MaxiCosi Cabriofix. Hat ebenfalls gut gepasst ...

am 21. März 2011 um 20:03

Und der Maxicosi Cabriofix passt auch auf die Rücksitzbank?

Themenstarteram 22. März 2011 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von woody99_3.2

Hattet ihr auch Babyschalen im TT und wenn ja gibt es dort eine Babyschale die auf die Rücksitzbank passt.

In der Suche habe ich nur negative Antworten gefunden.

Grüße

Hier in diesem Alten Thread (http://www.motor-talk.de/.../...-rueckbank-vom-coupe-t2510650.html?...) empfiehlt jemand den Cybex Aton als Babyschale. Soll wohl besonders kompakt sein.

Außerdem gibt es noch - für die ganz kleinen - die Babywiegen zum quer reinstellen, schau z.B. mal auf der Homepage von Römer. Gesetzlichen Anforderungen genügen die, wie sicher sie sind weiß ich nicht...

am 22. März 2011 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von woody99_3.2

Und der Maxicosi Cabriofix passt auch auf die Rücksitzbank?

Ja, passt.

Genau so, wie der Maxi-Cosy Pebble (neueres und aktuellstes Modell).

Allerdings ragen die Babyschalen allgemein aufgrund ihrer Form (das Kind liegt ja quasi) weiter nach vorn Richtung Beifahrersitz. Der Sitz muss also deutlich nach vorn und mit aufrechter Lehne (ein)gestellt werden. Da ist dann nix mehr mit bequemem Sitzen. Die Beifahrer-Knie hängen dann stark angewinkelt direkt vor dem Armaturenbrett. Aber auf kürzeren Strecken geht auch das. Ist der TT allerdings das einzige Auto und soll auch auf längeren Strecken (>100 Km) eingesetzt werden: vergiss es mit der Babyschale, denn das ist für den/die Beifahrer/in eine Qual.

am 22. März 2011 um 11:40

Danke für die Infos zur Babyschale. Der TT soll als Zweitwagen genutzt werden, man(n) will jedoch auch mal ein Sonntagsausflug damit machen. Klar ist schon das das eher Kurzstrecken sein werden.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Kann jemand einen Kindersitz Gruppe I für die Rückbank vom Coupe empfehlen?