ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Kann man am Lenkrad Radiosender auswählen

Kann man am Lenkrad Radiosender auswählen

Kann man am Lenkrad die Stationsbelgung, also die gespeicherten Sender der Reihe nach abrufen?

Also bei mir sind die Stationen 1-9 alle abgespeichert.

Wenn ich nun im Radiomodus am Lekrad Pfeil drücke kommt

Staion 1 Staion 5 uind dann steht nur FM im Display.

Warum geht das nicht 1 2 3 4 5 6 7 etc

 

Was amche ich den da falsch.

Bei meinr C-Klasse ging das immer.

Hoffe ich habe es verständlich ausgedrückt.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Re: Kann man am Lenkrad Radiosender auswählen

 

Zitat:

Original geschrieben von gunja

Kann man am Lenkrad die Stationsbelgung, also die gespeicherten Sender der Reihe nach abrufen?

Also bei mir sind die Stationen 1-9 alle abgespeichert.

Wenn ich nun im Radiomodus am Lekrad Pfeil drücke kommt

Staion 1 Staion 5 uind dann steht nur FM im Display.

Warum geht das nicht 1 2 3 4 5 6 7 etc

 

Was amche ich den da falsch.

Bei meinr C-Klasse ging das immer.

Hoffe ich habe es verständlich ausgedrückt.

Wenn dein Wagen Modelljahr 2005 oder 2006 ist, ist keine Stationswahl der gespeicherten Sender der Reihe nach möglich über die Lenkradschalt-Tasten möglich. Über die Tasten am Lenkrad kann nur der Suchlauf vor/zurück aktiviert werden.

Die Funktion der Sender-Speicher Wahl wurde erst mit dem Modelljahr 2007 im Juni 2006 eingeführt. Dort ist es dann möglich im Kombiinstrument zwischen den Einstellungen Frequenz oder Speicher aus zu wählen.

Durch eine Software aktualisierung auf den Stand ab Mj. 2007 des Kombiinstruments sollte es möglich sein diese Auswahl auch bei älteren Fahrzeugen zu haben.

Gruß

sternfreak

Hi,

Zitat:

Durch eine Software aktualisierung auf den Stand ab Mj. 2007 des Kombiinstruments sollte es möglich sein diese Auswahl auch bei älteren Fahrzeugen zu haben.

Kann so eine Software aktualisierung nur von Werksangehörigen sozusagen 'unter der Hand' gemacht werden, oder kann ich da als normaler Kunde auch beim freundlichen danach fragen ?

Gruß,

Tom

Das sollte die Werkstatt können (wenn sie kompetent genug ist ;)).

am 2. November 2006 um 21:01

gibt es sonst noch features die in dem KI Update ab 00 MJ 2007 upgedated wurden, oder sind andere Feature evtl weggefallen ?

Zitat:

Original geschrieben von bensat

gibt es sonst noch features die in dem KI Update ab 00 MJ 2007 upgedated wurden, oder sind andere Feature evtl weggefallen ?

Neu ist noch eine Warnung/Symbol im Multifunktions-Display des Kombiinstrumentes bei Reserve Kraftstoff-Stand in Form eines Fahrzeuges neben einer Zapfsäule und dem Text "Reichweite".

Dieses neue Symbol wurde zusätzlich, zu dem bisherigen Zapfsäulen-Bild mit dem Text "Tankreserve" wenn die Kraftstoffmenge auf den Resrevebereich gesunken ist, eingeführt und leuchte bei der Hälfte der Reserve Kraftstoffmenge, also bei ca. 3 Liter, auf.

Eine Anzeige der aktuellen Reichweite ist dann nicht mehr möglich.

Außerdem wurde eine Erweiterung der Systemspachen sowie kleine Änderungen an nicht näher genannten Fehlermeldungen gemacht.

Gruß

sternfreak

Hallo zusammen,

genau das Problem habe ich auch bei meiner A-Klasse.

MJ ist 2005

Bei meiner C-Klasse MJ 2001 sind die genannten Funktionen vorhanden.

Wer hat sich nur diesen Blödsinn einfallen lassen die Lenkradtasten nur mit dem Suchlauf zu belegen?

Es sollte doch eigentlich ein Sicherheitsgewinn sein die sender gleich am Lenkrad zu wählen, wenn man aber 10 x drücken muß um zu seiner gewünschten Frequenz zu kommen wird man doch unnötig abgelenkt.

Wißt Ihr was man tun muß um ein entsprechendes update zu bekommen?

Was kostet der Spaß?

Allzulange dürfte das ja nicht dauern, und ist es vielleicht möglich das gleich bei der Nachrüstung eines Thempomats (siehe anderer Thread) gleich mitmachen zu lassen?

Viele Fragen, ich weiß, aber das Thema beschäftigt mich auch schon eine Weile.

Gruß

Hubi

Zitat:

Original geschrieben von hubi-mail

Wißt Ihr was man tun muß um ein entsprechendes update zu bekommen?

Was kostet der Spaß?

Allzulange dürfte das ja nicht dauern, und ist es vielleicht möglich das gleich bei der Nachrüstung eines Thempomats (siehe anderer Thread) gleich mitmachen zu lassen?

Um ein Update zu bekommen musst du mit deinem Meister mal genau darüber sprechen. Im Prinzip ist ein Update kein Problem, es muss nur genau Beanstandung, Befund und Abhilfe dokumentiert werden.

Dauer für so ein Update sind ca. 10 AW also ca. 50 Minuten.Von der Kostenseite wäre das also ca. 80 Euro, mit ein bisschen Glück bekommst du das SW-Update sogar auf Garantie.

Bei der Nachrüstung des Tempomates ist so ein Update schnell mit gemacht, da die Star Diagnose zum codieren des Tempomat sowie so angeschlossen ist.

Gruß

sternfreak

danke für die ausführlichen Berichte zu meinem Problem.

Blöderweise habe ich vor ca 2 Monaten beim einbau des Temomaten ein SW update bekommen, nur leider noch nicht das neuste oder evt gab es das noch nicht.

Muss ich am Montag mal zu meiner MB Werkstatt düsen.

Wieß der Meister dann was für ein Update das ist. oder gibt es da irgendwie eine Nummer etc etc dazu das es auch das richtige ist.

Zitat:

Original geschrieben von gunja

danke für die ausführlichen Berichte zu meinem Problem.

Blöderweise habe ich vor ca 2 Monaten beim einbau des Temomaten ein SW update bekommen, nur leider noch nicht das neuste oder evt gab es das noch nicht.

Muss ich am Montag mal zu meiner MB Werkstatt düsen.

Wieß der Meister dann was für ein Update das ist. oder gibt es da irgendwie eine Nummer etc etc dazu das es auch das richtige ist.

Wenn du vor zwei Monaten ein Software-Update für das Kombiinstrument bekommen hast, solltest du im Prinzip die neuste Version haben da die Änderung ab 06/2006 vorhanden ist. Aber es ist auch möglich das die neuste Version noch nicht für die Star Diagnose vorhanden war zum aufspielen.

Eine weitere möglichkeit ist natürlich auch das es unterschiedliche Versionen für die Modelljahre gibt und die SW-Version für das Modelljahr 2007 nicht in das Kombiinstrument Mj. 2005/2006 aufgespielt werden kann.

Die Folge die Neuerungen betreff Radiowahl sind nicht vorhanden.

Wurde wirklich bei dir vor 2 Monaten das Kombiinstrument geflasht oder ein anderes Steuergerät?

Ich würde mal in Ruhe über das Thema Software Aktualisierung Kombiinstrument / neue Funktionen durch das update, mit deinem Meister sprechen.

Bei dem Begriff "Software Kombiinstrument" sollte dein Meister eigentlich schon wissen was zu tun ist.

Kannst ihm ja Vorschlagen sie sollen die Star Diagnose anschließen und den SW-Stand des KI auslesen und anschließend prüfen ob eine neuere Version für das Kombiinstrument auf der Star Diagnose vorhanden ist.

Ist dies der Fall sollen sie sie einfach aufspielen und hinter her wird man sehen ob nun die Änderungen wie schon genannt vorhanden sind oder nicht.

Gruß

sternfreak

Habe heute mal angerufen.

Die SW ist nur auf das Motormangament aufgespielt damit der Tempomat geht.

KI ist anscheinend die alte.

Leider ist Laut MB keine Update auf das Ki im service.

Nun wenn ich das haben will wird es sicher kostenpfliichtig,.

 

Was würde sowas den kosten? Weißt du das zufällig.

Ich werde morgen mal zurück gerufen dann sehe ich was er sagt.

Zitat:

Original geschrieben von gunja

Habe heute mal angerufen.

Die SW ist nur auf das Motormangament aufgespielt damit der Tempomat geht.

KI ist anscheinend die alte.

Leider ist Laut MB keine Update auf das Ki im service.

Nun wenn ich das haben will wird es sicher kostenpfliichtig,.

 

Was würde sowas den kosten? Weißt du das zufällig.

Ich werde morgen mal zurück gerufen dann sehe ich was er sagt.

Preislich sollte das so aussehen:

- Kurztest durchführen 3AW

- Steuergerät: Kombiinstrument Software aufspielen (nach Kurztest) 4AW

- Steuergerät: Kombiinstrument codieren (nach Kurztest) 2AW

- Gesamt 9 AW bzw. ca. 45 Minuten

Preis dafür also ca. 74,- €

Gruß

sternfreak

Hab meine A-KLasse grad vom Service geholt.

Laut Aussage von denen ist ein Software Update für das Radio (so dass die gespeicherten Sender am Lenkrad geschaltet werden können) NICHT möglich und auch nicht geplant.

P.S. Das war das Mercedescenter in Cannstatt beim MB Werk. Die sollten das eigentlich wissen. Oder die waren nur zu bequem... ;) Keine Ahnung.

Zitat:

Original geschrieben von Eric Cartman

Hab meine A-KLasse grad vom Service geholt.

Laut Aussage von denen ist ein Software Update für das Radio (so dass die gespeicherten Sender am Lenkrad geschaltet werden können) NICHT möglich und auch nicht geplant.

P.S. Das war das Mercedescenter in Cannstatt beim MB Werk. Die sollten das eigentlich wissen. Oder die waren nur zu bequem... ;) Keine Ahnung.

Wenn, dann muss auch nicht das Radio ein update bekommen sondern das Kombiinstrument.

Gruß

sternfreak

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 15:26

so mein Elch war nun heute wegen dem Kombischalter(ruckruf) bei Mercedes.

Chanche gleich genutzt.

Ergebnis...0

Geht nicht. die haben wirklich alles probiert wie mir der Meister erklärt hat. Hat mir alles erklärt.

Meiner hat nun die neue SW drauf aber die sender kann man nicht am Lenkrad ändern.

Warum wissen die nun auch nicht.

Wenn sich aber was ergibt oder es jemand weiss was man noch machen kann, meine Werkstatt ist sehr interesiert daran.

Übrigens hat es mich nun aber auch kleinerlei gekostet. Garantiesache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Kann man am Lenkrad Radiosender auswählen