ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. kann man an ein usb-radio ne externe festplatte hängen?

kann man an ein usb-radio ne externe festplatte hängen?

Themenstarteram 13. März 2008 um 7:58

hi will mir in meinen e30 ein usb-radio einbauen un ne externe drannhängen geht das?

Beste Antwort im Thema
am 13. März 2008 um 23:38

wenn ich dazu mal als pc-techniker was sagen darf:

 

externe festplatten reagieren allergisch auf schwankende spannungen! bei einer autobatterie steht zwar immer 12V drauf aber das sind auch mal gute 13-14 volt die da anliegen. damit schrottest du auf dauer jede platte mit externer stromversorgung... mal davon abgesehen das das bordnetz nie konstante 12V liefert und es immer (insbesondere beim starten des motors) zu spannungsschwankungen kommt.

 

kein hersteller der welt übernimmt garantie auf eine festplatte mit externer stromversorgung die nicht mit dem original-netzteil versogt wurde - und schäden durch überspannung lassen sich leicht nachweisen!

 

lieber ne platte nehmen OHNE externe stromversorgung die das radio starten kann - das radio liefert am USB-Port durch haufenweise kondensatoren zur stabilisierung der spannung immer nur 5V und max 500 mA...

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

kommt auf das radio an. Mein Alpine kann das.(Allerdings darf die Festpaltte keine externe Stromversorgung haben) Manche können auch nur Sticks bis zu einer bestimmten Größe

Themenstarteram 13. März 2008 um 8:18

ahh gut kannste mir mal ein radio sagen von sony jvc un pioneer?

un in welcher preisklasse liegen die un bis wieviel gb nehmen die an?

hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung, denke aber die neuen können jede Größe....stell mal Deine frage ins Hifi-Forum

am 13. März 2008 um 8:27

ich habe ein jvc kd g 731 drin (ca. 130eur inkl. porto). das kann auf jeden fall große usb sticks aber spackt bei mp3 cds rum. das bringt mich zu der annahme das es mit der verzeichnisstruktur einer festplatte die warscheinlich aufwendiger ist als die einer mp3 cd, nicht zurechtkommt.

bei meinem radio ist es desweiteren so das usb geräte ebenfalls keine externe stromversorgung haben dürfen und nicht mehr als 500ma ziehen dürfen.

wenn du die usb funktion exzessiv nutzen willst rate ich dir ab von jvc.

ausserdem musst du unbedingt bedenken das bei so vielen liedern wie auf eine festplatte passen auch die navigation durch die festplatte bedacht sein will. so gesehen wäre ein carpc oder zumindest n radio mit touchscreen schon recht cool.

ein car pc sollte eigentlich nicht sooo viel kosten wenn du n notebook bei ebay mit defektem display erstehst oder n eee pc oder sowas ins auto einbaust. kann mich aber auch irren.

wenn du ein fuchs biste kannste ja n radio suchen wo man den USB anschluss hinten abgreifen kann und dann die festplatte oder den stick im handschuhfach verstecken. das wäre cool!

 

@ich wars nicht:

das jvc kdg731 ist meines wissens recht aktuell und rafft mp3 cds nicht wirklich. würde mich wirklich ärgern wenn ich so ein usb fetischist wäre aber da ich eh nur usb sticks anschliessen wollte und auf cd nix gebe (halten bei mir nie lange. warum auch immer) stört es mich wenig.

am 13. März 2008 um 9:46

also das blaupunkt queens mp56 kommt auch mit xternen festplatten klar!!

hier das isses!!

Wichtig sind zwei Dinge:

Wie bereits "ich wars nicht" gesagt hat: Die Platte muss ohne externe Stromversorgung laufen.

Die Stromversorgung des USB-Ports am Radio muss ausreichend sein. Kommt da zu wenig Strom zur Festplatte, kannst du sie dir im Ernstfall schrotten. (Ist einem Kumpel von mir schonmal passiert und das war sogar am Front-USB eines aktuellen PCs.)

Hintergrund: Die Festplatte versucht dann anzulaufen, der Strom reicht dazu aber nicht aus. Die Festplatte versucht aber immer wieder anzulaufen. Das klingt dann in der Regel, als hätte die Platte Schluckauf. Also wenn sich das so anhört, sofort wieder abstecken.

aber man könnte theoretisch die Festpaltte doch auch mit 12V der Bordspannung versorgen?

am 13. März 2008 um 23:38

wenn ich dazu mal als pc-techniker was sagen darf:

 

externe festplatten reagieren allergisch auf schwankende spannungen! bei einer autobatterie steht zwar immer 12V drauf aber das sind auch mal gute 13-14 volt die da anliegen. damit schrottest du auf dauer jede platte mit externer stromversorgung... mal davon abgesehen das das bordnetz nie konstante 12V liefert und es immer (insbesondere beim starten des motors) zu spannungsschwankungen kommt.

 

kein hersteller der welt übernimmt garantie auf eine festplatte mit externer stromversorgung die nicht mit dem original-netzteil versogt wurde - und schäden durch überspannung lassen sich leicht nachweisen!

 

lieber ne platte nehmen OHNE externe stromversorgung die das radio starten kann - das radio liefert am USB-Port durch haufenweise kondensatoren zur stabilisierung der spannung immer nur 5V und max 500 mA...

am 14. März 2008 um 21:39

Eine Schaltung die dir deine Bordspannung auf 5v stabilisiert wäre auch für einstellige Euro Beträge zu haben. Wenn es die nicht schon fertig in nen schönen Gehäuse verpackt gibt.

Das Radio ist hier eher der ausschlaggebende Punkt.

Über den Sinn und Unsinn von sagen wir 120gb Musik im AUto lässt sich natürlich streiten :)

am 14. März 2008 um 23:06

Zitat:

Über den Sinn und Unsinn von sagen wir 120gb Musik im AUto lässt sich natürlich streiten :)

grade als vielfahrer ist das sinnvoll, zumal ich z.b. ständig bock auf was anderes habe!!

also zurzeit geistern sicherlich gut 100 cd´s bei mir im auto rum und ich mach mir alle paar tage ne neue (schmeiße dann aber auch immer mal wieder ne alte, zu doll verkratzte weg)!

also bei mir isses definitiv sinnvoll!!

Hallo ,

habe mir ein dvd radio gekauft mit bildschirm und front usb anschluss . jetzt möchte ich gerne eine externe fesplatte anhängen . die festplatte hat keine externe stromquelle sondern wird über usb mit strom versucht. kann man das ohne weitere sicherung machhen coder sioll das lieber ein fachmann machen ? ich mein eg ist das ja nicht viel mehr als ne externe platte an einen pc anklemmen.

danke schonmal für antworten

TaPa

Mal abgesehen davon, dass der Thread schon anderthalb Jahre alt ist, kannst Du das ohne weiteres machen.

am 1. September 2009 um 22:56

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Mal abgesehen davon, dass der Thread schon anderthalb Jahre alt ist, kannst Du das ohne weiteres machen.

Ganz ehrlich, ist doch egal wie alt der Thread ist. Hätte er einen neuen aufmachen sollen? :confused: Verstehe ich jeweils nicht so ganz, solche Hinweise. Es gibt genug Leichenfledderer, klar, aber hier passts ja zu 100% zum Thema, oder?

Ja aber hätte er das Thema komplett gelesen wäre seine Frage beantwortet gewesen!

Nein und ja! Kannst du anschliessen aber die Platte kann auch zu Schrott werden dadurch!

Ausserdem machts nicht grad viel sinn da xxxGb reinzublasen wenn auch ein stick mit 30GB reichen würde der aber die Schwankungen des Bordnetzes ohne Probleme übersteht im Gegensatz einer Festplatte.

Und bei 30GB gehen bei guter Quali auch 5000songs zu je 6mb rauf...denke das reicht fürs Auto ausser man isst schläft bzw lebt darin :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. kann man an ein usb-radio ne externe festplatte hängen?