ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Kann man automatische Reinigung der Xenon Licher bei Scheibenwaschanlage ausstellen?

Kann man automatische Reinigung der Xenon Licher bei Scheibenwaschanlage ausstellen?

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 10:02

Kann man irtgendwie ausstellen das die Lichter automatisch mit abgespritzt werden wenn ich die Scheibenwaschanlage an mache?

Wenn das Licht aus ist bleiben die Dinger drin aber geht es auch irgendwie wenn das Licht an ist? Ich hasse es!

DANKE

Beste Antwort im Thema

Hm. Wenn die Scheiben eine Wäsche nötig haben,. trifft das mit Sicherheit auch und erst recht auf die Scheinwerfer zu. Ich würde (und werde, wenn ich den Tig erstmal habe) das aus Gründen der Verkehrssicherheit so lassen, wie es ist.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Gute Frage, habe ich mir auch schon gestellt! Aber auch noch keine Antwort gefunden...

 

Ich möchte die Scheinwerferwaschanlage auch umprogrammieren lassen.

 

- 1 mal Scheibe waschen } Scheinwerferwaschanlage bleibt aus

- 2 mal kurz nacheinenader Scheibe waschen } Scheinwerferwaschanlage wird auch aktiv

 

Also ihr Programmierer, gibt es dazu eine Lösung??

 

Hofieos

 

Hm. Wenn die Scheiben eine Wäsche nötig haben,. trifft das mit Sicherheit auch und erst recht auf die Scheinwerfer zu. Ich würde (und werde, wenn ich den Tig erstmal habe) das aus Gründen der Verkehrssicherheit so lassen, wie es ist.

Genau aus diesem Grund sind die Dinger auch automatisch mit verbaut, wenn Xenon Licht geordert wurde. Verunreinigungen auf dem Scheinwerferglas können für Streulicht sorgen und dieses wäre für entgegen kommenden Verkehr sehr gefährlich da das Xenonlicht ein sehr grelles Licht ist.

Ich glaube es ist vom TÜV sogar vorgeschrieben, das wenn Xenon Scheinwerfer verbaut sind auch eine funktionierende Scheinwerferwaschanlage am Auto sein muß.

Daher der Rat, dieses nicht umzuprogrammieren.

Gruß Pe Schotte

Zitat:

Original geschrieben von MKWicked

Kann man irtgendwie ausstellen das die Lichter automatisch mit abgespritzt werden wenn ich die Scheibenwaschanlage an mache?

Wenn das Licht aus ist bleiben die Dinger drin aber geht es auch irgendwie wenn das Licht an ist? Ich hasse es!

DANKE

was stört dich denn daran?

wird das scheibenwaschwasser zu schnell leer?

eine (benzin)tankfüllung lang hält das wasser doch locker auch bei scheinwerferreinigung und dann sollte es doch kein problem sein, an der tanke auch das wasser nachzufüllen- das notwendige konzentrat nimmt im kofferraum keinen platz weg.

Mich nervt das manchmal auch. Bislang habe ich mir bei verschiedenen Modellen von VW/Skoda/Audi immer damit beholfen, dass sich durch mehrfaches kurzes betätigen des Wischwassers (schubweise) eine Auslösung der Scheinwerferreinigungsanlage vermeiden lässt.

Mag blöd klingen, aber wenn der Wagen schön sauber ist aber nur die Scheibe (aus welchem Grund auch immer) mal kurz gesäubert werden soll (z.B. Insekten etc.) dann ist das schon in der Tat ärgerlich, wenn sich das Waschwasser über die ganze Motorhaube verteilt während der Fahrt. Kann ich schon verstehen.

dann liest euch das mal durch

dann werdet ihr froh sein das euer wagen das macht.

sollte es beim tüv nicht funktioieren, weil festgegammelt, gibt es seit neuestem keinem tüv.

Zitat:

Original geschrieben von Pe Schotte

Genau aus diesem Grund sind die Dinger auch automatisch mit verbaut, wenn Xenon Licht geordert wurde. Verunreinigungen auf dem Scheinwerferglas können für Streulicht sorgen und dieses wäre für entgegen kommenden Verkehr sehr gefährlich da das Xenonlicht ein sehr grelles Licht ist.

Ich glaube es ist vom TÜV sogar vorgeschrieben, das wenn Xenon Scheinwerfer verbaut sind auch eine funktionierende Scheinwerferwaschanlage am Auto sein muß.

Daher der Rat, dieses nicht umzuprogrammieren.

Gruß Pe Schotte

So ist es, sie sollten nicht umprogrammiert werden.

Bei uns (kein Xenon) werden alle nach jedem 5. mal die Scheinwerferrinigungsanlage gereinigt.

 

Zitat:

Original geschrieben von MKWicked

Kanstsn man irtgendwie ausstellen das die Lichter automatisch mit abgespritzt werden wenn ich die Scheibenwaschanlage an mache?

Wenn das Licht aus ist bleiben die Dinger drin aber geht es auch irgendwie wenn das Licht an ist? Ich hasse es!

DANKE

Die StVO §50 (10) regelt die Verwendung von Gasentladungslampen(Xenon).

Jede Veränderung führt zum erlöschen der Betriebserlaubnis.

Soweit das Gesetz in Deutschland.

Wenn mann am Kurzhalt z.B. Ampelstopp, das Fahrlicht auf Standlicht zurückschaltet

werden die Scheinwerfer nicht gereinigt aber die Frontscheibe.

mit besten Grüssen aus suedwest

Nachtrag: hab einen Buchstaben ausgelassen.

Richtig ist StVZO

und wenn man Xenon wieder anmacht müssen die Brenner unnötig arbeiten...

Auf was für Sorgen man kommen kann

Zitat:

Original geschrieben von tiger87

und wenn man Xenon wieder anmacht müssen die Brenner unnötig arbeiten...

Auf was für Sorgen man kommen kann

Die Brenner(Xenon) arbeiten nur dann, wenn es der Fahrer für nötig hält

oder die Automatik ihren Dienst tut.

Also Tunnel rein und wieder raus oder Parken kurz einkaufen und wieder an.

Bei einer Start/stop-automatik (Motor aus/an) werden die Brenner erst recht

nicht geschont!

Also mal nachdenken!

Xenonlampe oder Frostschutz in 7Ltr. Wasser.

gruss suedwest

Hallo zusammen,

die Scheinwerferreinigungsanlage funktioniert bei meinem (kein Xenon) wie kaiwe schon gesagt hat nach dem 5ten mal manueles Frontscheiben reinigen - aber auch nur dann wenn die Scheibenwischer bzw. die Scheibenwischer-Automatik eingeschaltet ist. Wenn ich nicht möchte dass die Scheinwerfer gereinigt werden sollen, ich aber manuel die Frontscheibe reinigen möchte, muß nur der Scheibenwischer bzw. die Scheibenwischer-Automatik ausgeschaltet sein.

gruss Klaus

Ich dachte die die Scheinwerferreinigungsanlage funktioniert mit eingeschaltest Licht, jede funfte Scheibenwaschbetrieb,

AUCH wenn die Scheibenwisser ausgeschaltet sind. :rolleyes:

Bin ich da falsch?:confused:

Willy

Nein Willy, da hast Du ja Recht - eingeschaltetes Licht ist ja Vorraussetzung - sonst brauch ich die Scheinwerfer ja nicht zu reinigen.

Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Kann man automatische Reinigung der Xenon Licher bei Scheibenwaschanlage ausstellen?