- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Kann man Citynotbremsfunktion und ASR defaultmäßig "aus" codieren? Bin etwas genervt...
Kann man Citynotbremsfunktion und ASR defaultmäßig "aus" codieren? Bin etwas genervt...
Hallo zusammen,
kann man grundsätzlich beim Golf 7 folgendes codieren:
Citynotbremsfunktion defaultmäßig aus?
ASR defaultmäßig aus?
Umfeldüberwachung defaultmäßig aus?
Hintergrund:
Ich komme vom Golf 6 Variant 2,0l TDI (BJ 2013/04) und wollte den Wagen sehr gerne noch viel länger fahren.
Vorteile gegenüber Golf 7:
- Echte Handbremse (wer im Winter damit umgehen kann weiß was ich meine ;-)
- 55l Tank (reicht bei meiner Fahrweise für ~1150km)
- ASR-Taste (Bei sulzigem Schnee braucht man moderaten Schlupf für optimale Traktion, das mache ich gern selbst)
- Auch bei hochwertiger Ausstattung keine Citynotbremsfunktion, panisch piepsende Umfeldüberwachung wenns mal enger wird in der Baustelle neben dem LKW etc.
Am 18.12. wurde mein Schätzchen leider durch einen anderen Vekehrsteilnehmer nahezu zerstört. Kommt vor. Zum Glück kein Personenschaden.
In meiner Ausstattung und in dem gepflegten Zustand, auch was den Motor betrifft, bekomme ich das Auto nicht wieder. Tja, persönliches Pech.
Ich versuche mich nun mit dem 7er Golf anzufreunden, aber er macht es mir nicht ganz leicht. Ich fahre nämlich gern autonom, also selbstbestimmt und ohne zu viel gutgemeinte Eingriffe seitens des Fahrzeugs :-)
Im derzeit sulzigen Schnee deaktiviere ich gern das ASR - im Golf 6 einfach per Tastendruck, im Golf 7 mit einer nicht zumutbaren Anzahl von Klicks durchs Menü.
Ebenso mag ich keine Citynotbremsfunktion, ich bringe genug Konzentration auf um selbst auf den Verkehr zu achten. Die Funktion hat nicht nur mich schon mehrfach sinnlos ausgebremst, beim Vorbeifahren an linksabbiegenden Fahrzeugen, in Baustellen mit vielen Baken und was noch alles das Radarsystem irritieren kann.
Irgendwie ist es wirklich nervig, sich nach jedem Motorstart wieder durchs Menü zu hangeln und alles das zu deaktivern was ich nicht möchte. Kann man das defaultmäßig voreinstellen? In der Ausstattung, die mir vorschwebt, ist der Krempel nun mal leider dabei.
(Unsachlich und emotional gesagt: Was denken sich diese Flaschen von UI-Entwicklern eigentlich dabei, dem mündigen Fahrer sämtliche Entscheidungskompetenz abzusprechen? Ich zahle ein Mordsgeld für MEIN Auto und darf nicht selbst entscheiden, wobei es mich fahrerisch unterstützen soll und wobei nicht?)
Mit jeder Fahrzeuggeneration verringern sich die Freiheitsgrade - ohne Wahlmöglichkeit. Handbremse ausschließlich per Taste, kleinerer Tank, vorgegebene Fahrsicherheitseinstellungen etc.
Und ganz ehrlich? Der EA189 Motor ist wirkungsgradmäßig um Längen besser als der EA288, aber meiner ist nun leider hin.
Also, vielleicht versteht es ja jemand, der auch lieber selbst entscheidet und gut damit fährt.
Alle anderen, die die Helferlein praktisch finden und nicht mehr missen möchten: Absolut und völlig ok, der Kram hat definitiv seine guten Seiten. Also keine Panik :-)
Aber ich möchte wählen dürfen (einmal und nicht bei jedem Start erneut :-).
Grüße,
pm_wob
Beste Antwort im Thema
Kauf dir ein anderes Auto aber kein Golf 7. Lässt ja kein gutes Haar dran...
Und wenn dir der Motor schon nicht zusagt, würde ich den Wagen schon gleich gar nicht kaufen.
Sorry, aber meine Meinung...
Ähnliche Themen
49 Antworten
Und wenn dir der Motor schon nicht zusagt, würde ich den Wagen schon gleich gar nicht kaufen.
Zitat:
@CSakaMonsi schrieb am 6. Januar 2016 um 20:31:44 Uhr:
Schließe mich an.
Ähm, die beiden beleidigten VW-Leberwürste ohne jegliche Sachkenntnis mal ausgenommen, :-)
hat vielleicht jemand hilfreiche Hinweise zu meiner Frage? Mit VCDS soll ja so einiges Möglich sein
ASR kann beim Golf mittels eines Knöpfchens neben dem Schalthebel durch ein Klick ausgestellt werden. Was willst du da codieren?
Zitat:
@Tietze83 schrieb am 06. Jan. 2016 um 20:40:00 Uhr:
ASR kann beim Golf mittels eines Knöpfchens neben dem Schalthebel durch ein Klick ausgestellt werden. Was willst du da codieren?
Leider nein, ich habe keine Taste am Schaltknüppel. Nur 2 Tasten für PDC und Start/Stop.
Welche Ausstattung hast du?
Zitat:
@Tietze83 schrieb am 6. Januar 2016 um 20:40:00 Uhr:
Hast du meinen Beitrag gelesen? Da ist kein Knöpfchen.
Ach verflixt, ich sitze in nem Sportsvan... Ist die ASR-Taste im Golf 7 vorhanden, aber im Sportsvan nicht (evtl aus Kostengründen)?
Und was ist mit dem Rest?
Zitat:
@piwo0072 schrieb am 6. Januar 2016 um 20:42:37 Uhr:
Zitat:
@Tietze83 schrieb am 06. Jan. 2016 um 20:40:00 Uhr:
Leider nein, ich habe keine Taste am Schaltknüppel. Nur 2 Tasten für PDC und Start/Stop.
Welche Ausstattung hast du?
Na, ich habe einen GTI-P und meine Frau hat einen Trendline und da ist ein Knopf um die Traktionskontrolle auszustellen. Ich gehe mal in die Garage und schieße zwei Fotos.
Ich kann gerade nicht im Auto nach schauen, bin mir aber ziemlich sicher, dass ich am (DSG)Schaltknauf keinen ASR Knopf habe. Gefühlsmäßig sind dort nur zwei Knöpfe: für Piepsies und Fahrmodus.
Zitat:
@pm_wob schrieb am 06. Jan. 2016 um 19:52:38 Uhr:
panisch piepsende Umfeldüberwachung wenns mal enger wird in der Baustelle neben dem LKW
Wäre ja der Hammer, wenn man das Knöpfchen nachrüsten könnte. Und am besten gleich noch welche für den anderen Assistenzkram dazu. Genug Platz ist ja um den Schaltknauf
So, anbei zwei Fotos: Wenn ich den untersten Knopf links des Schalthebels drücke, erscheint das angehängte Bild im Display.
Ohne jegliche Sachkenntnis... :-D
Erstmal das Auto kennenlernen und dann auf die Trommel hauen.
4 Knöpfe sind neben dem Wahlhelbel. Aber keiner zum ASR abschalten. Sämtliche Assistenten lassen sich mit 2 Knopfdrücken abschalten.
Mache ich regelmäßig in Baustellen um den Lane Assistent abzustellen.
Und das ganze ohne ins Menü zu gehen.
Zitat:
@pm_wob schrieb am 6. Januar 2016 um 20:52:12 Uhr:
Wäre ja der Hammer, wenn man das Knöpfchen nachrüsten könnte. Und am besten gleich noch welche für den anderen Assistenzkram dazu. Genug Platz ist ja um den Schaltknauf
Da muss man nichts nachrüsten.
So, war auch gerade in der Garage.
Habe keinen Knopf zum Deaktivieren ;(
Muss dafür in's Menü gehen (siehe Bilder). 1.4 TSI, Handschalter, Highline, Variant.
@Tietze83: Wie ist es im TL deiner Frau?