1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kann man das Fahren im Schaltwagen verlernen?

Kann man das Fahren im Schaltwagen verlernen?

Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 15:28

Hallo in die Runde.

In etwas weniger als einem Jahr wollte ich meinen BF17 anfangen und würde nach erfolgreichem bestehen dann allerdings nur ca. alle 2 Wochen in einem Automatik Auto fahren können ehe ich dann mit 18. mein eigenständigen Schaltwagen fahren könnte.

Nun stellt sich mir die Frage ob ich in diesem knappen Jahr wo ich nur alle 2 Wochen mal am Wochenende fahren kann und dann halt nur im Automatik ob ich da dann das Schalten verlernen kann und dann im eigenen Schaltwagen so gut wie "Von Null" anfangen muss..

 

Könnt ihr mir dazu iwas sagen?

Bedanke mich im vorraus für eure Antworten oder ggf. Tipps!

Beste Antwort im Thema
am 3. Oktober 2019 um 15:35

...is doch aufm Schalthebel ein Plan aufgedruckt... mußt halt mal drauf gucken. ;)

Siehe Bilder mit ein paar Beispielen :D

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 3. Oktober 2019 um 15:33

Ist kein Problem. Wenn Du die Grundlagen verstanden hast, vergisst Du die nicht. Wirklich im Griff hast Du es sowieso erst zu einem späteren Zeitpunkt: Fahrpraxis, Kennen des Autos, Entwicklung des persönlichen Fahrstils.

Verlernen wirst du es nicht. Drehst halt dann mit dem Schaltwagen ein paar Runden außerhalb, auf dem Parkplatz oder sonstwo, wo wenig Verkehr ist, dann bist du nach ein paar Minuten wieder drin.

am 3. Oktober 2019 um 15:35

...is doch aufm Schalthebel ein Plan aufgedruckt... mußt halt mal drauf gucken. ;)

Siehe Bilder mit ein paar Beispielen :D

Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 15:46

Zitat:

@birscherl schrieb am 3. Oktober 2019 um 17:33:55 Uhr:

Verlernen wirst du es nicht. Drehst halt dann mit dem Schaltwagen ein paar Runden außerhalb, auf dem Parkplatz oder sonstwo, wo wenig Verkehr ist, dann bist du nach ein paar Minuten wieder drin.

Okay, also würdest du (hoffe das ist ok wenn ich Du sage) sagen dass ich es eigentlich nicht komplett vergessen kann.

Meine Hauptangst ist halt das ich das richtige Kuppeln "verlerne" oder wenn mir der Wagen beim anfahren "abnippelt" ich in kompletten Stress gerate wegen nem Hupkonzert im Rücken......Ich weiß wie Agressiv die Autofahrer hier bei mir im Ort sind.

Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 15:47

Zitat:

@gast356 schrieb am 3. Oktober 2019 um 17:35:58 Uhr:

...is doch aufm Schalthebel ein Plan aufgedruckt... mußt halt mal drauf gucken. ;)

Siehe Bilder mit ein paar Beispielen :D

Das mit dem Plan ist mir Klar

 

geht mir hauptsächlich ums Anfahren/anhalten usw.

Richtig vorausschauend Schalten tust du eh erst nach 1-2 Jahren Fahrpraxis, Wie schon geschrieben Fahr am Wochenende auf einen größeren Parkplatz / Feldweg mal ein paar Runden, dann passt es auch wieder.

Außerdem ist die Schaltung bei jedem Auto anders und du brauchst eh etwas Eingewöhnung in die Eigenheiten des Fahrzeugs. ( wie lang ist ein Gang ausgelegt, Drehmoment etc.)

Dort wo ich jetzt mit meinen Twingo im 3 locker unterwegs bin, ist der 4er Golf locker im 3. Gang abgewürgt wurden.

Und auch sonst fahr ich jetzt Strecken im 5. Gang , die der Golf nur 3 wollte.

Solange du keit Eaton Fuller vor dir hast ;-) ...

Bildschirmfoto-zu-2019-10-03-17-44
Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 15:53

Zitat:

@Chemnitzsurfer schrieb am 3. Oktober 2019 um 17:50:14 Uhr:

 

Solange du keit Eaton Fuller vor dir hast ;-) ...

Verstehe ich das auf dem Bild richtig? Also ist dann am ersten gang gleichzeitig auch der fünfte, beim zweiten auch der sechse usw?

am 3. Oktober 2019 um 15:57

Es soll Leute geben die beides fahren....

am 3. Oktober 2019 um 15:57

...das ist ein LKW Getriebe... hier ein Video https://www.youtube.com/watch?v=lfgxvdFJrYA , wo die Schalter erklärt sind.

Da haste einen Wippschalter an der Vorderseite des Schalhebels, wo du zwischen kleiner Gruppe (Gänge 1 bis 4) und großer Gruppe (Gänge 5 bis 8) umschalten mußt.

Außerdem kannste jeden Gang nochmal "halbieren" - Splitschalter seitliche Wippe am Schalthebel.

Das Knöpfchen "Comfort-Shift" ist eine Zusatzoption, die man bei MAN zukaufen kann... da brauchste außer zum Losfahren und Anhalten kein Kupplungspedal mehr, sondern drückst nur das Knöpfchen am Schalthebel und wechselst den Gang.

Losfahren in der Ebene je nach Beladungszustand mit 2. oder 3., dann umschalten in die große Gruppe und in die 5. und weiter zur 8. ... Anfahren mit voller Ladung, also 40Tonnen in einer Steigung, da wirds richtig interessant... und wenn mans einmal beherrscht richtig geil.

Anfahren schlimmstenfalls im kleinen 1., großer 1., kleiner 2. großer 2., kleiner 3. großer 3., kleiner 4., großer 4. umschalten in die große Gruppe und weiter gehts mit kleiner 5., großer 5. usw...

Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 16:00

Zitat:

@gast356 schrieb am 3. Oktober 2019 um 17:57:24 Uhr:

...das ist ein LKW Getriebe... hier ein Video https://www.youtube.com/watch?v=lfgxvdFJrYA , wo die Schalter erklärt sind.

Da haste einen Wippschalter an der Vorderseite des Schalhebels, wo du zwischen kleiner Gruppe (Gänge 1 bis 4) und großer Gruppe (Gänge 5 bis 8) umschalten mußt.

Außerdem kannste jeden Gang nochmal "halbieren" - Splitschalter seitliche Wippe am Schalthebel.

Das Knöpfchen "Comfort-Shift" ist eine Zusatzoption, die man bei MAN zukaufen kann... da brauchste außer zum Losfahren und Anhalten kein Kupplungspedal mehr, sondern drückst nur das Knöpfchen am Schalthebel und wechselst den Gang.

Achso okay, ja gut LKW fahren möchte ich jetzt nicht unbedingt, auch wenn ich die Fahrer von LKW`s beneide.

am 3. Oktober 2019 um 16:06

Zitat:

@JustDoItLater schrieb am 3. Oktober 2019 um 18:00:26 Uhr:

Achso okay, ja gut LKW fahren möchte ich jetzt nicht unbedingt, auch wenn ich die Fahrer von LKW`s beneide.

Um ihre Gehälter? Um ihre Arbeitsbedingungen (Zeiten, Toilettenbesuche)? Um ihre Freiheit (Dauerzeitdruck, Disponent stets im Nacken)?

Wir haben in der Familie einen Handschalter und ein Automatik-Fahrzeug. Das Umsteigen, manchmal mehrfach am Tag, geht intuitiv. D.h. ich muss nicht nachdenken und schalte unterbewusst bzw. nicht.

Zitat:

@JustDoItLater schrieb am 3. Oktober 2019 um 17:28:22 Uhr:

Kann man das Fahren im Schaltwagen verlernen?

Nein, kann man nicht verlernen, dazu muss man es aber erstmal richtig gelernt haben und dazu reicht die Fahrschule nicht aus.

Dennoch denke ich, dass du später wieder ins Schalten reinkommen wirst. Du kannst ja erstmal auf abgelegenen Wegen das Schalten und Kuppeln wiederauffrischen.

Wie auch hier schon geschrieben, ist das Kuppeln bei jedem Auto etwas anders und wenn du mit dem Fahrschulauto das Kuppeln beherrscht, dann heißt das nicht, dass das bei einem anderen Auto auch problemlos funktioniert.

Also mache dir mal keine Sorgen, du wirst das später mit Schalten und Kuppeln schon hinbekommen, wenn du ein bisschen auf einem abgelegenen Weg ein probierst. Gerade weil du dann die anderen Dinge des Autofahrens schon gut beherrscht, wird das kein Problem sein.

 

Gruß

Uwe

 

Zitat:

@Astra66 schrieb am 3. Oktober 2019 um 18:08:42 Uhr:

Wir haben in der Familie einen Handschalter und ein Automatik-Fahrzeug. Das Umsteigen, manchmal mehrfach am Tag, geht intuitiv. D.h. ich muss nicht nachdenken und schalte unterbewusst bzw. nicht.

Sicher, wenn man schon ein paar Jahre Erfahrung hat. Aber als Neuling wirst du dir dann schon erstmal schwertun, dich wieder an die antiquierte Handschaltung zu gewöhnen. Das Gefühl für Gas und Kupplung erfordert schon eine gewisse Eingewöhnungsphase.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik