- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Focus Mk4
- Kann man das Piepsen der elektronischen Heckklappe abschalten?
Kann man das Piepsen der elektronischen Heckklappe abschalten?
Kann man das Piepsen der elektronischen Heckklappe abschalten?
Macht das die freundliche Ford-Werkstätte?
Ähnliche Themen
24 Antworten
Ja das ist möglich, hab es bei mir via ForScan gemacht. Ob das die Ford-Werkstatt macht weiß ich nicht.
Das Abschalten halte ich für Fahrlässig.
Zitat:
@harrypet schrieb am 9. Mai 2022 um 15:06:47 Uhr:
Das Abschalten halte ich für Fahrlässig.
Warum?
Zitat:
@rp-orion [url=https://www.motor-talk.de/.../...iepsen-der-elektronischen-heckklappe-
Warum?
Es ist äußerst unangenehm, wenn man die Heckklappe auf den Kopf oder andere Körperteile bekommt.
Wer so doof ist nicht zu bemerken, dass er gerade den Knopf zum Schließen der Heckklappe betätigt hat, wird sicher beim Piepen auch nach oben schauen und die Heckklappe ins Gesicht bekommen.
Zitat:
@rp-orion schrieb am 9. Mai 2022 um 16:48:08 Uhr:
Wer so doof ist nicht zu bemerken, dass er gerade den Knopf zum Schließen der Heckklappe betätigt hat, wird sicher beim Piepen auch nach oben schauen und die Heckklappe ins Gesicht bekommen.
Das wäre tatsächlich doof - aber auch nicht fahrlässig. Aber man kann die Heckklappe ja auch aus der Ferne betätigen und dann könnten evtl. andere Personen von der zugehenden Klapper verletzt werden und das ist fahrlässig.
Kann man die Fenster auch, und die machen auch Aua trotz Einklemmschutz die die Heckklappe m.w auch hat
Letztlich wenn der Hersteller dies als Basis für seine Gefährdungsbeurteilung vorgegeben hat ist er Safe, wenn man es abschaltet und es passiert was kann man ihn nicht Haftbar machen und darum geht es wohl.
Und darum wird auch ein Händler eher nicht dazu bereit sein
Zitat:
@rp-orion schrieb am 9. Mai 2022 um 16:48:08 Uhr:
Das ist alles andere als doofheit. Nach der Waschstraße kommen die schwer ereichbaren Stellen der Türen und Heckklappe dran. Putzt einer den schwer erreichbaren Teil des Daches, und eine andere Person betätigt den Taster, klemmt man sich die Finger, ohne/bevor der Sicherheitsmechanismus greift.
Welchen Sicherungsmechanismus gibt es eigentlich, wenn jemand im Motorraum schraubt und ein anderer knallt die Motorhaube zu? Gibt es da auch einem Piepser?
Es gibt ein führ und wieder für die akustische Warnung beim Fahren der Heckklappe.
Das muss jeder selber Entscheiden ob er sowas rauscodieren lässt.
Bei mir hat de akustische Warnung auch nicht zuverlässig gebimmelt. Das habe ich mehrmals festgestellt als die Klappe auf oder zugefahren ist und kein Gebimmel kam. Eine Abhängigkeit konnte ich nicht feststellen, beim nächsten mal hat es wieder gebimmelt...
Beim Mercedes GLA von meinen Eltern bimmelt übrigens ab Werk nix.
Zitat:
@rp-orion schrieb am 10. Mai 2022 um 09:04:53 Uhr:
Welchen Sicherungsmechanismus gibt es eigentlich, wenn jemand im Motorraum schraubt und ein anderer knallt die Motorhaube zu? Gibt es da auch einem Piepser?
Analog zur Heckklappe gibt es den auch bei der Motorhaube nur bei der elektrisch angetriebenen Version .
Dann sind die ganzen SOKO-Poser und Motorradkontrollen auf dem total falschen Weg. Diese "verboten" lauten Auspuffanlagen sind nur ein Sicherheitsfeature, damit auch der taubste Verkehrsteilnehmer auf geeignete Weise vor dem Heranrasennahen eines solchen Fahrzeugs gewarnt wird.
Loud pipes safe lives
Mich würde interessieren wie man das mit Forscan machen kann. Ich empfinde das gebimmel als viel zu laut. Muss ja nicht die ganze Nachbarschaft mitbekommen wenn ich den Kofferraum schließe.