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Kann man den 1.4 TSI (125 PS) guten Gewissens kaufen?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 9. März 2016 um 20:18

Ich möchte vom Diesel (bisher TDI 90 PS) auf einen Benziner (Golf Variant) umsteigen, um auch demnächst noch in die Großstadt fahren zu können (Fahrverbote). Zumindest hat man dann die Stickoxid-Belastung nicht mehr in diesem Maße. Um auch nach auf der Autobahn noch Reserve zu haben, denke ich , ist der 1.4 mit 125 ein halbwegs passendes Äquivalent zum bisherigen Diesel (Drehmoment).

Nun lese ich immer wieder von Problemen mit den TSI-Motoren. Aber die Steuerketten-Probleme sollten mittlerweile behoben sein. Gibt es Gründe - außer z.B. der etwas höhere Verbrauch - diesen Motor nicht zu nehmen? Ich möchte vermeiden, dass mir das Ding bei 100.000 km evtl. um die Ohren fliegt.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Typisch für dieses Forum, hauptsache erstmal einen stärkeren Motor empfehlen.

Die Frage war doch eindeutig: Wie ist der 1.4 TSI mit 125 PS?

Der Motor ist klasse (steht bei uns als Variant auf dem Hof).

Laufruhig, sparsam im Alltag (in der Stadt geht der Verbrauch natürlich hoch) und auch an Durchzug mangelt es ihm nicht.

Die aktuellen 1.2 und 1.4 TSI besitzen einen Zahnriemen und keine Steuerkette.

Bisher läuft der 1.4 TSI absolut unauffällig in diversen Baureihen (VW, Audi, Skoda und Seat).

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Guter Motor. Ich garantiere dir, dass die Steuerkette nie Probleme machen wird!!

Es gibt nur einen Grund den nicht zu nehmen, nämlich die 150PS Variante ;)

am 9. März 2016 um 20:30

Würde ehrlich gesagt auch die paar Euro Aufpreis zahlen und den 150PS nehmen. Finde den besser als den 2.0tdi mit ebenfalls 150PS.

Hallo yogo

Bist du den Motor schon einmal gefahren? Wie lange der Motor hält kann dir niemand sagen. Die TSI Motoren im Golf 7 haben einen Zahnriemen statt der Steuerkette.

am 9. März 2016 um 21:27

Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen.

Wenn Du kein Gebraucht-Sonderangebot hast, sondern einen neuen nach Wunsch konfigurierst, dann die 150-PS-Variante. Läuft ruhig und mit dem aktuell verbauten Zahnriemen auch lange.

Themenstarteram 9. März 2016 um 21:55

Besten Dank für die Antworten. 150 PS sind mir wohl ein bischen zuviel. Ich denke, dass ich mit meinem gemütlichen Fahrstil mit 125 PS auskomme... und dann freut sich der Motor, dass er weniger leisten muss :-)

Tja, wie viele km fährst du im Jahr?

Nicht das sich doch ein Diesel lohnt?

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Die Frage war doch eindeutig: Wie ist der 1.4 TSI mit 125 PS?

Der Motor ist klasse (steht bei uns als Variant auf dem Hof).

Laufruhig, sparsam im Alltag (in der Stadt geht der Verbrauch natürlich hoch) und auch an Durchzug mangelt es ihm nicht.

Die aktuellen 1.2 und 1.4 TSI besitzen einen Zahnriemen und keine Steuerkette.

Bisher läuft der 1.4 TSI absolut unauffällig in diversen Baureihen (VW, Audi, Skoda und Seat).

Zitat:

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Ja und nein, in dem Fall finde ich das ganz legitim. Preis/Leistungsmässig ist der 150PS besser, wer sparen will ist mit dem 1,2l TSI meist besser bedient. Der 125PS liegt irgendwie unglücklich dazwischen.

Hallo,

auch wir standen vor 2 Monaten vor der gleichen Frage. VW Sportsvan mit 125 PS oder mit 150 PS als Benziner.

Haben uns dann für die Variante mit 125 PS und DSG entschieden. Und wir haben uns NICHT falsch entschieden. Vollkommen ausreichend ( für uns). Sicher geht nach oben immer mehr , aber ob das jemand für sich benötigt kann nur jeder selbst für sich entscheiden.

Also ich sage man kann den Motor guten Gewissens kaufen.

 

MfG

Ich finde der 125PS liegt irgendwo im Niemandsland zwischen 110PS und 150PS. Die Unterscheide in den Fahrleistungen wären mir den Aufpreis nicht wert.

" Findest " Du das nur aus reinem Bauchgefühl heraus oder kennst Du den Unterschied im Fahren ?

Ich habe mich ganz bewußt für den 1,4 Liter entschieden weil er doch unangestrengter und elastischer zu Fahren ist.

Ich habe beide vorher getestet.

Ich hätte eine wesentlich größere Auswahl an 110 PS gehabt. Die 125 PS sind weitaus rarer.

Vor allem machen die meisten den Fehler weil sie üblicherweise nur mit dem Fahrer besetzt probefahren. Da geht der 110 PS ja ganz gut weg.

Fährt man aber mit größerer Beladung - das Fahrzeug ist ja ein Van - sieht das schon anders aus.

Hier geht dann alles nur mit viel Drehzahl und Schalten ab.

Ist die " Brot und Butter " - Motorisierung.

Wer den 125 PS mit DSG hat ist da ganz fein heraus weil das DSG das Fahren noch spürbar flotter macht.

Ich hatte beim Vorgänger Golf V auch ein DSG. Ich habe es aber bewußt nicht mehr gewählt - aus anderem Grund.

Fahrerisch ist es ein deutlicher Verlust.

150 PS wären sicher noch spürbar flotter. Aber ich bin da persönlich zurückhaltend weil die Zylinderabschaltung noch nicht so lange in Einsatz und Bewährung ist . Ob die ihre 8 Jahre problemlos hält muß sich erst zeigen.

War ja mit dem DSG auch so. Zu Anfang . " Das Beste von allem " - hieß es euphorisch - bald kommt der Nachfolger des " Besten vom Besten ".

Der 125 PS - Motor an sich macht einen guten Eindruck. Von unten herauf gleich sein Höchstdrehmoment welches über ein weites Drehzahlband verläuft. Das bedeutet elastisches Fahren in niedrigeren Drehzahlen.

Das macht sich auch im Verbrauch bemerkbar. Der ist erstaunlich sparsam für das doch große und nicht leichte Auto.

Er läuft auch sehr ruhig. Keine Kette mehr.

Alles in allem - mein Eindruck ( bis jetzt, man sollte vorrsichtig sein ) - ein guter Motor.

Bei Vergleichen mit DSG sind eh andere Punkte zu berücksichtigen. Da ein DSG u.a. seltenst das maximale Drehmoment nutzt. Aber ein DSG ist ja auch viel teurer als der Aufpreis zur nächsten Leistungsstufe beim 1,4l.

Und, den 150PS gibt es ja nicht zwingend mit Zylinderabschaltung. Die ist da wohl eher seltener, wohl leider. Das groß aller Fahrer des Motors mit Zylinderabschaltung sind damit sehr zufrieden. Gerade für Leute die etwas mehr fahren, aber der Diesel trotzdem keine Wahl ist, ist das eine super Sache.

Dass einige hier meinen, der 125-PS-TSI sitze irgendwie unglücklich zwischen den Stühlen, kann ich kaum nachvollziehen. Im Gegenteil, er ist die goldene Mitte: Ausreichend motorisiert, sparsam und absolut unauffällig, was Motorprobleme angeht. Mal abgesehen von den Steuerkettenproblemen der vergangenen Jahre - die hatten aber alle Motoren und inzwischen gibt es ja wieder den Zahnriemen. Ich bin den 125-PS-Motor im Golf V, Golf VI und Golf VII sehr gerne gefahren und vollauf zufrieden. Da machst Du sicher nichts falsch. Ich würd ihn trotzdem mal zur Probe fahren.

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