ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kann man den 996 3,4l noch mit gutem Gewissen kaufen?

Kann man den 996 3,4l noch mit gutem Gewissen kaufen?

Porsche 911 5 (996)
Themenstarteram 27. Januar 2013 um 1:41

Moin Leute,

habe einen 996 3,4l gefunden, der einen Austauschmotor mit 10.000km von Porsche erhalten haben soll.

Preis ist 21.500 EUR. Was meint Ihr? Die allg. Problematik dieses Modells ist ja hinreichend bekannt.

Oder muss man trotzdem davon abraten, obwohl der Motor relativ neu ist? Irgebdwelche Tipps? Würde mich freuen.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Auch noch Allrad! Damit wären zwei meiner drei persönlichen KO-Kriterien für einen 911´er erfüllt. Das Dritte wäre Cabrio.

Für mich braucht ein 911´er weder eine Automatik, noch Allradantrieb noch ein Cabrioverdeck. Und das sage ich, obwohl ich ein großer Anhänger der offenen automobilen Fortbewegung bin, aber das 911-Cabrio sieht speziell seit dem Modell 996 meiner Meinung nach alles andere als harmonisch und schön aus und treibt zusätzlich nur das Gewicht in die Höhe. Die schlimmste Entgleisung ist dann noch ein 911-Cabrio mit Hardtop.

Aber ich schweife ab. ;)

Ich hatte ein 996er Cabrio und ich muss sagen, dass es vom Feeling und vom Sound her mit das beste ist, wie man einen 911er abseits der Rennpiste und bei irgendwelchen Prollrennen bewegen kann. Ist in meinen Augen absolut intensiv.

Zitat:

Original geschrieben von tomato

... Oder Du schaust Dich eben nach anderen Sportwagenalternativen in dem Preissegment um, ist ja nicht so, dass der Markt ausser dem 911 nichts zu bieten hat....

Er will einen 11er und in meinen Augen gibt´s keine Alternative, wenn du angefixt bist

Aber Geduld ist wichtig

Gruss

Peter

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Echnaton1234

Moin Leute,

habe einen 996 3,4l gefunden, der einen Austauschmotor mit 10.000km von Porsche erhalten haben soll.

Preis ist 21.500 EUR. Was meint Ihr? Die allg. Problematik dieses Modells ist ja hinreichend bekannt.

Oder muss man trotzdem davon abraten, obwohl der Motor relativ neu ist? Irgebdwelche Tipps? Würde mich freuen.

man weiß kein baujahr, man weiß keine gesamtlaufleistung, man weiß nicht ob es ein schalter oder tiptronic ist, man weiß eigentlich NICHTS.

was erwartest du jetzt für antworten?

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 2:17

EZ 05/2000

136.000 km

Benzin

221 kW (300 PS)

Automatik

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 2:26

Hier noch mehr. das Angebot ist von einem Händler:

El. Wegfahrsperre, Ledersitze, Servolenkung, 18" Aluminiumfelgen, ESP, Zentralverriegelung inkl. Fernbedienung, El. Fensterheber - vorne, Klimaautomatik, ABS, Allradantrieb

Im Kundenauftrag

Garantie auf Anfrage

Motor Neu vor 10000 KM ( Porsche Zentrum Köln )

Zitat:

Original geschrieben von Echnaton1234

EZ 05/2000

136.000 km

Benzin

221 kW (300 PS)

Automatik

Die wäre für mich Grund genug, Abstand von dem Fahrzeug zu nehmen, da die alte Wandlerautomatik dem 911 vieles von dem, was ihn ausmacht, nimmt.

Einfach nur billig (wobei das noch zu klären wäre) ist nicht alles.

Alles andere lässt sich von hier wohl nur unzureichend beurteilen, allerdings machen mich Händlerangebote im Kundenauftrag grundsätzlich skeptisch, da hier offensichtlich nur die Gewährleistung umgangen werden soll. Diese stellt zwar immer auch ein finanzielles Risiko für den Verkäufer dar, was ich verstehen kann, aber wir reden hier ja nicht von einem potentiellen fahrenden Schrotthaufen für einen niedrigen dreistelligen Kaufpreis.

 

Zitat:

Original geschrieben von Echnaton1234

...der einen Austauschmotor mit 10.000km von Porsche erhalten haben soll.

Wieso "soll"? Gibt es dafür keine Dokumentation?

am 27. Januar 2013 um 11:15

Hallo,

wurde wirklich ein AT Motor verbaut? Oder wurde der Motor "nur" instandgesetzt?

Was war denn an dem alten Motor defekt?

Gruß

944tokra

Zur Klärung dieser Fragen ist ja die Dokumentation unerläßlich. Deshalb habe ich ja danach gefragt. Kann der Verkäufer keine Dokumentation liefern --> Finger weg.

mein 996 Bj 01 hat jetzt 248 000 km drauf, kein Rost, keine technischen Probleme, keine Probleme mit Fahrwerk oder sonstiges... Tüv ohne Mängel. Ist doch ein Porsche ^^

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 23:26

also ich hab mir den wagen noch nicht angesehen. ich komme selber aus hamburg und der Wagen steht in bayern. was an dem alten motor defekt war weiß ich nicht. Ist ja auch schnuppe, oder? warcheinlich die übliche Geschichte. der Motor soll NEU sein, also nicht instand gesetzt. Eine Garantie scheint auch möglich, was das ganze ja interessant machen könnte. Sicherlich gibt es von diesem Modell einige die keine Probleme haben, aber viele andere haben es halt. Ich ruf mal an und mach mich schlau bei Händler.

Zitat:

Original geschrieben von Echnaton1234

also ich hab mir den wagen noch nicht angesehen. ich komme selber aus hamburg und der Wagen steht in bayern. was an dem alten motor defekt war weiß ich nicht. Ist ja auch schnuppe, oder? warcheinlich die übliche Geschichte. der Motor soll NEU sein, also nicht instand gesetzt. Eine Garantie scheint auch möglich, was das ganze ja interessant machen könnte. Sicherlich gibt es von diesem Modell einige die keine Probleme haben, aber viele andere haben es halt. Ich ruf mal an und mach mich schlau bei Händler.

Wo steht er den, gibt sicher jemand der sich das Gerät mal ansehen kann,ohne das du 800 Km fahren musst.

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 23:43

Ich kenn halt niemanden da unten. Und wenn es jemand ist den man nicht kennt ist es doch auch nicht sinnvoll, oder? Wenn der Wagen gut ist kann man auch 800km damit zurückfahren, was ja vielleicht auch nicht verkehrt ist. beim momentanen wetter ist ds natürlich nicht so doll.

Zitat:

Original geschrieben von Echnaton1234

also ich hab mir den wagen noch nicht angesehen. ich komme selber aus hamburg und der Wagen steht in bayern. was an dem alten motor defekt war weiß ich nicht. Ist ja auch schnuppe, oder? warcheinlich die übliche Geschichte. der Motor soll NEU sein, also nicht instand gesetzt. Eine Garantie scheint auch möglich, was das ganze ja interessant machen könnte. Sicherlich gibt es von diesem Modell einige die keine Probleme haben, aber viele andere haben es halt. Ich ruf mal an und mach mich schlau bei Händler.

vielleicht kann jmd noch mal was über das approved programm sagen - meine das geht nur bei kfz bis 10 jahren, oder?

somit müsste der motortausch ja bis 2010 gewesen sein...sollte meine einschätzung stimmen (garantie) und der tausch aber erst im jahr 2011 gewesen sein, ist der tausch zu lasten des besitzers gegangen...da würde ich mir die dokumentation schon genau angucken...ggf. wurde nur das gemacht, was gemacht werden muss.

Wie sieht´s denn mit den Rahmenbedingungen aus? das würde mich als Käufer als erstes Interessieren.

Vorbesitzer, Unfallfrei, scheckheftgepflegt, Historie etc.

Einen VFL 996 würde ich ohne diese Eigenschaften auf keinen Fall kaufen.

Garantie möglich, aber zu welchen Bedingungen? Was kostet sie? Ist es eine von Porsche unterstützte Garantie (ich meine nicht die Approved), d.h. kannst du bei einem Problem in jede Porsche Werkstatt fahren oder musst du zum Verkäufer? Bei letzterem macht eine Garantie keinen Sinn, wenn du 800km fahren musst und somit wäre der Deal für mich gestorben.

Danach kann schon jemand die Kiste evtl. anschauen, bringt aber in meinen Augen nichts. Ich gehe davon aus, dass ein PZ wahrheitsgemäß antwortet.

.... und gefallen muss er dir. Immerhin ist die Kiste jenseits der 10 Jahre alt und hat auch schon eine gewisse Patina.

Gruss

Peter

 

du musst weder für eine gewährleistung noch für eine garantie soweit fahren. ab 150km entfernung zum verkäufer ist eigentlich der erfüllungsort für die reperatur am fahrzeugstandort. oder der verkäufer holt den wagen auf eigene kosten ab und bringt ihn wieder zurück. glaube §439bgb müsste das sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kann man den 996 3,4l noch mit gutem Gewissen kaufen?