1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kann man den kaufen?

Kann man den kaufen?

Audi A3 8P
Themenstarteram 31. Januar 2011 um 0:37

Hallo!

Bin durch Zufall auf dieses sehr informative Forum gestoßen und dachte mir, wenn nicht hier, wo können Sie Dir dann helfen!?

Und zwar würde ich gerne wissen, was ihr von diesem Fahrzeug haltet: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vstgumjjvcjf&asrc=fa

Würde mir den unter Umständen gerne zulegen, jedoch kenne ich mich mit Audi so mal gar nicht aus, fahre bislang nen Skoda Octavia 1Z 2.0TDI......

PReislich bin ich auf 10000.-€ eingeschränkt, von daher denke ich dass dieses Fahrzezug durchaus in meinen Rahmen passt.

Nun aber meine Frage an euch, ist das Angebot ok?

Und worauf sollte ich beim kauf achten!?

Danke euch schonmal!

Lieben Gruß aus Dortmund

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 31. Januar 2011 um 1:04

viel ausstattung, wenige kilometer, niedriger preis... spricht für einen kauf.

Ich selbst suche nach einem Sportback ab 05, deswegen sind bei dir 10400 eigentlich okay. wobei das fast viel ist. 10000 wären ok für den wagen!

Find ich im Prinzip auch ok. Blos schade, dass er kein DSG hat.

Du solltest vorher auf jedenfall klären ob dieser Wagen den 2.0 TDI BKD Motor drin hat. Wenn ja, lass die Finger davon! Und ich spreche aus Erfahrung ;)

Hatte meinen letztes Jahr frisch gekauft, ZK Haarriss! Jetzt verliert er Öl und der Motor ist aus meiner Sicht nicht gerade eine Meisterleistung der Ingenieurskunst. Laut, Kinderkrankheiten, Unruhigerlauf.....

Ich hatte zwar Glück dass ich alles über Gewährleistung laufen lassen konnte. Aber wenn du den länger fahren willst, solltest du auch an die Zeit nach der Gewährleistung denken!

Wenns denn nen Diesel sein soll, wäre der ja was. Aber beachte, was shotokan3001 geschrieben hat. Mit dem BKD Motor hat man meistens keine Freude - Zylinderkopf!

Ansonsten raushandeln, dass er TÜV/AU neu bekommt, das ist im Februar fällig. Das ganze für 10 glatt wäre doch nen akzeptabler Preis!

am 31. Januar 2011 um 10:25

Würde auf jeden Fall vor dem Kauf abklären, ob der Wagen einen Unfall hinter sich hat (oder andere Teile getauscht wurden)... das ging aus der Beschreibung nicht hervor.

In diesem Fall hättest du ein Argument mehr um den Preis zu drücken.

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 11:00

Danke schonmal für eure Antworten.

Habe jetzt folgendes erfahren, TÜV AU wird neu gemacht, Zulassung ist dabei, Wagen 2. Hand.

Preislich geht nix mehr.......

Nen Diesel soll es schon sein, komme nämlich sehr günstig an den guten Kraftstoff ran.

Welche Kosten kämen denn auf mich zu, wenn der Zylinderkopf ausserhalb der Garantie Schrott ist?

Innerhalb des ersten Jahres müsste doch der Händler zuständig sein, oder?

Alles zur Gewährleistung kannst du hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung

Bei mir hat der Umbau beim :) ca. 2500€ gekostet. Wobei auch noch der AGR-Kühler mitgetauscht wurde. Aber unter 2000€ wirds sicherlich nicht liegen. Allein die Zylinderkopf kostet um die 700-900€.

am 31. Januar 2011 um 11:10

Kostet cirka 1800-2000 Euro bei Audi direkt.

Kannst aber auch selbst machen ;)

Ansonsten empfehle ich dir nach 2005er Modellen zu suchen, da sind die Kinderkrankheiten schon teilweise beseitigt worden.

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 11:49

würde ja gerne nach jüngeren schauen, aber mein Budget ist schon arg begrenzt und zuviele km sollte er auch nicht haben. Hinzu kommt leider, dass ich zeitlich etwas unter Druck stehe.......

Hm, denke mal, werde ihn mir anschauen.....

Vielleicht solltest du dann nach was anderem gucken? Weil was bringts wenn du den jetzt günstig kaufst und dann verschiedene Reperaturen, vor denen wir dich teilweise gewarnt haben, teuer bezahlst...

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 12:29

Das ist so natürlich richtig, nehme ich auch selbstverständlich zur Kenntnis. Soll jetzt nicht so aussehen, dass mir das alles wurscht ist.

Wenn ich das hier zusammenfasse, kann man dann allerdings wohl sagen, der bkd sollte definitiv nicht gekauft werden!?

Gibt es denn sowas wie eine Ausfallquote oder so?

Ist das Zylinderkopfproblem denn durch einen Austausch aus der Welt, oder kommt das immer wieder?

Zitat:

Original geschrieben von shotokan3001

teuer bezahlst...

wenn nicht sogar finanziell ruiniert

Zitat:

Original geschrieben von bambam191279

Ist das Zylinderkopfproblem denn durch einen Austausch aus der Welt, oder kommt das immer wieder?

Es gibt Schicksale wo Leute schon 2-3 mal den ZK getauscht bekommen haben. Wobei man auch vergleichen muss, WANN das war. Ich denke bzw. hoffe doch dass Audi nachgebessert hat und die aktuell verfügbaren Köpfe keine Risse mehr bekommen. Kann das jemand bestätigen oder ist das eine falsche Hoffnung?

Interessant ist der "nicht rauchen" Aufkleber auf dem Aschenbecher. Da schwebt mir gleich ein Gedanke im Kopf herum. Werkstattersatzwagen oder ähnliches. Ich würde an deiner Stelle da nochmal nachhaken.

Zum BKD Motor kann man nur sagen, entweder hast du Glück und es passiert nichts, oder dich erwischt es. Ich würde mir den Wagen nur mit Garantie holen und diese auch weiter verlängern.

Deine Antwort