ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kann man den passiven Totwinkel- und Spurhalteassistenten jeweils zum aktiven Assistenten machen?

Kann man den passiven Totwinkel- und Spurhalteassistenten jeweils zum aktiven Assistenten machen?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 7. März 2016 um 10:10

Man kann den passiven aber nicht einfach zum aktiven Assistenten machen, oder?

--- Aus Gründen der Übersichtlichkeit aus dem Thema Totwinkel Assistent nachrüsten? abgetrennt ---

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

von der reinen Technik sind die TWA gleich. Daher sind auch die identischen Radarmodule drin. Der Unterschied liegt in der Vernetzung. Beim passiven TWA (also der, der im Spurpaket drin ist oder einzeln buchbar war) gibt's nur die Warnung im Spiegel (LED) und das Piepsen.

Beim aktiven TWA ist die Vernetzung größer, so dass neben der Warnung (wie beim passiven TWA) auch ein Eingriff des Fahrzeugs erfolgt. Beim Vormopf erfolgte dies durch einen Bremseingriff, um das Fahrzeug in die eigene Spur zurückzuziehen. Dafür braucht's den großen ESP-Block, der nur beim Fahrassistenzpaket (insbesondere wegen der Distronic) verbaut ist. Ob der Mopf neben dem Bremseingriff auch per Lenkung eingreift, müsste ich nachschauen. Möglich ist es, da der Mopf durchgehend die Elektrolenkung hat.

Somit liegt der Unterschied in der Vernetzung, so dass eine Umrüstung nur durch Nachrüstung aller Bestandteile möglich ist. Gleiches gilt übrigens im Grunde auch für den Spurhalteassistenten (den's ebenfalls in passiver (nur Rütteln im Lenkrad) und aktiver (mit Bremseingriff, ggf. auch Lenkeingriff) Form gibt).

Viele Grüße

Peter

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Ohne das Premium ESP wird es schwierig.

Themenstarteram 7. März 2016 um 20:52

Durch Distronic habe ich das drin. Laut EPC gibts auch kein spezielles für den aktiven/passiven Totwinkelassistenten. Die Sensoren im Heck sind von der Teilenummer her auch identisch für Code 234+800 / 237+801.

Was könnte hardwareseitig noch eine Rolle spielen? MRM/Lenkung?

Hallo ins Forum,

von der reinen Technik sind die TWA gleich. Daher sind auch die identischen Radarmodule drin. Der Unterschied liegt in der Vernetzung. Beim passiven TWA (also der, der im Spurpaket drin ist oder einzeln buchbar war) gibt's nur die Warnung im Spiegel (LED) und das Piepsen.

Beim aktiven TWA ist die Vernetzung größer, so dass neben der Warnung (wie beim passiven TWA) auch ein Eingriff des Fahrzeugs erfolgt. Beim Vormopf erfolgte dies durch einen Bremseingriff, um das Fahrzeug in die eigene Spur zurückzuziehen. Dafür braucht's den großen ESP-Block, der nur beim Fahrassistenzpaket (insbesondere wegen der Distronic) verbaut ist. Ob der Mopf neben dem Bremseingriff auch per Lenkung eingreift, müsste ich nachschauen. Möglich ist es, da der Mopf durchgehend die Elektrolenkung hat.

Somit liegt der Unterschied in der Vernetzung, so dass eine Umrüstung nur durch Nachrüstung aller Bestandteile möglich ist. Gleiches gilt übrigens im Grunde auch für den Spurhalteassistenten (den's ebenfalls in passiver (nur Rütteln im Lenkrad) und aktiver (mit Bremseingriff, ggf. auch Lenkeingriff) Form gibt).

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 7. März 2016 um 21:47

@212059 ich hab ja nen VorMopf - also nur der Bremseingriff durch ESP. Wenn es noch gar keinen Lenkeingriff gibt, ist das ja sowieso hinfällig :)

Rein theoretisch ist das also alles nur Softwaresache wenn man den passiven TWA und Distronic/Fahrassistenzpaket drin hat?

Lesen.

Mit Distronic muss der TWA an das Radarsteuergerät.

Dann wird es der aktive.

Das MRM hat nur eine Funktion in Verbindung mit Spurassisten. Egal ob aktiv oder passiv.

 

Nicht immer alles durcheinander bringen.

Der lenkeingriff geht nicht, da die Lenkunghilfe nicht elektrisch ist.

Themenstarteram 8. März 2016 um 6:06

Sorry, ich wollte nichts durcheinander bringen, daher nochmal zur Klarstellung: Ich habe Distronic und ich habe den passiven TWA (und das FAP).

Wenn du jetzt sagst...

Zitat:

@benzsport schrieb am 8. März 2016 um 06:58:37 Uhr:

Mit Distronic muss der TWA an das Radarsteuergerät.

Dann wird es der aktive.

... würde das ja heißen, mein TWA müsste aktiv sein? Ist er aber leider nicht.

Daher war meine Frage, ob man aus dem passiven TWA einfach den aktiven TWA machen kann :)

Bezüglich Steuergeräte, Sensoren und Verkabelung scheint ja bei beiden TWAs kein Unterschied zu bestehen wenn ich benzsport und 212059 richtig verstehe. Der TWA hängt bei mir am Steuergerät Radarsensoren und dieses verteilt die Signale weiter.

Also muss man diesem offenbar nur beibringen, dass es jetzt nicht nur Warnsignale an KI und Spiegelglas senden soll sondern auch Bremseingriffe ans ESP?!

Übrigens ist folgendes falsch beantwortet:

Zitat:

@benzsport schrieb am 7. März 2016 um 08:32:17 Uhr:

Zitat:

@rolliman schrieb am 7. März 2016 um 07:55:53 Uhr:

Dumme Frage... was ist der unterschied zwischen code 234 Totwinkel-Assistent und code 237 aktiver Totwinkel-Assistent?

Distronic.

Ich habe wie gesagt Distronic im FAP, aber trotzdem nur Code 234.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Patty2202 schrieb am 8. März 2016 um 07:06:00 Uhr:

Ich habe wie gesagt Distronic im FAP, aber trotzdem nur Code 234.

mmh, aus welchem Baujahr stammt Dein Vormopf? Der aktive TWA ist nicht direkt bei Baureihenstart verfügbar gewesen. Der kam - wenn ich mich richtig erinnere - erst mit dem Mj 2011.

Wenn dein 212er also älter ist, kann er trotz des FAP nur den passiven TWA haben. Ob die Umrüstung von den Softwareständen möglich ist, müsste man prüfen, insbesondere ob die Verkabelung geändert wurde. Ich hab' leider keine so detaillierten Pläne zum Vergleich zwischen den Modelljahren.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 8. März 2016 um 20:56

Ja, ist Code 800 MJ 2010 und der aktive TWA war damit noch nicht verfügbar.

Ich habe nun auch im WIS herausgefunden, dass es wahrscheinlich nicht allein eine Softwaresache ist (siehe Bild 1)...

Code 800 hat im Beifahrerfußraum ein Steuergerät Radarsensoren und ab Code 801 gibts stattdessen an dieser Stelle ein Steuergerät Video- und Radarsensorik, das auch einen zusätzlichen LVDS-Anschluss für den aktiven Spurassistenten hat (siehe Bild 2).

Man müsste also auf das neue Steuergerät umrüsten. Dem el. Schaltplan nach ist die Steckerbelegung von altem und neuem Steuergerät gleich, also nur umstecken. (Möglicherweise reicht auch ein Update, aber der LVDS-Anschluss ist definitiv nicht da.)

Bei der Gelegenheit noch die LVDS-Leitung zur Kamera ziehen, die den entsprechenden Anschluss schon besitzt und rein theoretisch hätte man dann nach dem Flashen neuer Software beide passive Assistenten zu aktiven gemacht. Aber ob das in der Praxis dann auch so ist - wer weiß.

Die Kamera hat nichts mit dem TWA zutun.

Das wäre für den aktiven Spurassisten nötig.

Themenstarteram 9. März 2016 um 6:39

Zitat:

@benzsport schrieb am 9. März 2016 um 07:36:29 Uhr:

Die Kamera hat nichts mit dem TWA zutun.

Das wäre für den aktiven Spurassisten nötig.

Na sowas... Liest du auch mal zusammenhängend, was ich schreibe?

Zitat:

@Patty2202 schrieb am 8. März 2016 um 21:56:28 Uhr:

... ein Steuergerät Video- und Radarsensorik, das auch einen zusätzlichen LVDS-Anschluss für den aktiven Spurassistenten hat...

Bei der Gelegenheit noch die LVDS-Leitung zur Kamera ziehen, die den entsprechenden Anschluss schon besitzt und rein theoretisch hätte man dann nach dem Flashen neuer Software beide passive Assistenten zu aktiven gemacht...

Die Kamera hat immer den Anschluss, daran erkennt man auch sofort ob die Kamera GLA kann.

Man kann es nur probieren.

Eine Rezeptlösung gibt es nicht.

Ist alles geschrieben.

Ohne Distronic an den Innenraum CAN und mit eben an das Radarsteuergerät.

Dann kann man probieren ob aktiv oder passiv geht.

Zitat:

@212059 schrieb am 26. August 2012 um 14:05:30 Uhr:

Hallo Holger,

erst einmal Glückwunsch zum neuen Fahrzeug. Ich habe den TWA drin und kann verstehen, dass Du ihn nachrüsten willst. Ist schon hilfreich, auch wenn's hier und da mal zu Fehlwarnungen kommt, insbesondere wenn Du hinter einem deutlich schnelleren Überholer rausfahren willst. Der ist längst durch, aber das System hat ihn noch drin und piept.

Die Nachrüstung wird (leider) keine Kleinigkeit, da es den TWA nicht alleine gibt, sondern nur im Spurpaket bzw. gleich im goßen Assistenzpaket. Somit geht es wegen der Koppelung um die Nachrüstung des Spurpakets (und damit um eine größere Hausnummer), da m.W. eine Einzelaktivierung des TWA nicht geht.

Zunächst musst Du prüfen, ob Du die Mindestausstattungen für das Spurpaket hast. Dies sind Navigationssystem (COMAND und Mappilot gehen sicher, beim APS 50 bin ich mir nicht sicher) und Spiegelpaket. Außerdem gibt's bei Avantgarde und Schaltgetriebe Probleme.

Fehlt eine der Mindestausstattungen, muss diese auch nachgerüstet werden. Da Du von einer ganz guten Ausstattung sprichst, nehme ich mal an, dass die beiden Punkte erfüllt sind. Dann brauchst Du m.W. mindestens:

- Radarsensoren TWA (sitzen an den Ecken der Heckstoßfänger)

- ggf. einen neuen Unterbau des Heckstoßfängers

- neue Spiegelgläser links und rechts (mit der TWA-LED)

- Multifunktionskamera (eine ggf. vorhandene Kamera des Fernlichtassisten reicht nicht aus) an der WSS

- neue WSS (wenn kein Lichtpaket mit Fernlichtassistent verbaut ist)

- neues Lenkrad mit Vibrationsmotor (bzw. Nachrüstung, wenn möglich)

- diverse Kabelsätze und Steuergeräte (bzw. Updates derselben)

- viel Zeit und einen fähigen Freundlichen ;), da noch einiges in den Datenkarten nachgetragen und per Diagnose codiert werden muss

Insgesamt schätze ich den Aufwand auf einen sehr deutlichen vierstelligen Betrag, auch wenn ich selbst (habe ihn ja ab Werk drin) keine eigenen Erfahrungen in Bezug auf die Nachrüstung habe. Aus der Erfahrung bei Nachrüstungen ist - wenn nicht zusätzliche Teile, wie hier, betroffen sind - mindestens mit dem doppelten, meist mit dem

dreifachen Betrag der Sonderausstattung ab Werk zu rechnen.

Nur als Anhaltspunkte: Neue WSS incl. Einbau ~ 1.100 (musste ich wegen Risses nach Steinschlag schon tauschen); Außenspiegelglas links incl. TWA-LED ~ 320 (steht so im Gutachten, weil mir jemand den linken Spiegel abgefahren hat).

Alles in allem wird's eine sehr teure Sache. Trotz meiner guten Erfahrungen mit dem TWA wäre mir die Nachrüstung im Kosten-Nutzen-Verhältnis zu teuer. Musst aber Du entscheiden.

Hast Du schon mal den Freundlichen gefragt, was er von Deinem Plan hält?

Viele Grüße

Peter

Bitte Bitte

keine ausführlichen Halbwahrheiten!!

TWA Nachrüstung kein Problem, habs beim 205er schon gemacht.

Man braucht Spiegelgläser mit kabelsatz, 2 Türsteuergeräte, 2 Sensoren, Kabelsatz für Stoßfänger und Kabelsatz für die Nachrüstung (204er teilenummer)

aber, die Halter sind im Stoßfänger verbaut

und können nicht nachgerüstet werden.

Sensoren und Stoßfänger gäbe es aber bei mir!

Gruß Franz

Gruß Franz

Hallo ins Forum,

Zitat:

@w246 schrieb am 9. März 2016 um 20:40:21 Uhr:

Bitte Bitte

keine ausführlichen Halbwahrheiten!!

und wo ist jetzt der Unterschied?

Ich hab' nirgendwo geschrieben, dass die Nachrüstung nicht geht, sondern eben die Nachrüstung beim 212er-Vormopf (schau' mal aufs Datum, Du hast einen fast 4 Jahre (!) alten Beitrag zitiert) beschrieben, bei dem der TWA jedenfalls mit dem Spurhalteassistent (mindestens Spurpaket) gekoppelt war und nicht solo zu bestellen war. Dies war beim 212-Mopf anders.

Ach ja, der 205er ist eine andere Konstruktion und daher nur in engen Grenzen vergleichbar.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kann man den passiven Totwinkel- und Spurhalteassistenten jeweils zum aktiven Assistenten machen?