ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Kann man den Rockford Fosgate RF Typ X6 AMP empfehlen?

Kann man den Rockford Fosgate RF Typ X6 AMP empfehlen?

Themenstarteram 21. November 2005 um 15:30

Hey Leute,

hätt eigentlich vorgehabt dass ich mir den Rockford Amp RF Typ X6 kaufe.

Doch jetzt hab ich gestern gehört dass dieser noch analog ist und das ned grad ein Vorteil ist, weil er viel Saft zieht...

Was meint ihr dazu? Und merkt man wirklich nen Unterschied da?

Danke für eure Antworten!

Gruß Tobi

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die X5, X6, X7 sind alles Class-BD Verstärker, also alle digital, wer erzählt denn, dass die analog arbeiten würden??

Fragt sich welches Modell es ist, gibt die X6 mit 425W @4Ohm, und dann nochmal die X6.A und X6.C mit 700W @4Ohm, wobei die C der A vorzuziehen ist, die A war ein Zwischenmodell und da sind so einige abgeraucht, gibt auch net viele davon.

Gute Stromversorgung ist Vorraussetzung!

Lass dir ebenfalls nicht erzählen, dass diese Amps 1Ohm-stabil wären, RF gibt sie nur bis 2Ohm frei. Meine persönliche Empfehlung sind 4Ohm, zwecks höherem Dämpfungsfaktor, mit dem diese Verstärker nicht gerade gesegnet sind. Das ist meiner Meinung nach aber auch der einzige Nachteil. Ansonsten sind die Amps top.

herr mordillio,

das A steht für AAAntrazit, das C für CChrome!

das sind ein und die selben stufen! von wegen "zwischenmodell" und so...

und abrauchen tun verstärker wenn man sie

a) zu niederohmig

b) mit zu wenig strom

betreibt, selten von alleine.

die RF sind sicher nicht schlecht, nur bieten andere marken mehr fürs geld. RF ist allgemein recht teuer, klingt am bass aber gut. wobei ich die analogen leistungsprügel von denen bevorzuge.

mfg carauDDiohans

Themenstarteram 22. November 2005 um 6:04

Gibts denn von Rockford dann noch analoge Endstufen, also neue außer E-Bay?

Und welche anderen Varianten wären dann für den Sub-Betrieb geeignet. Die Audio System Twister F2/500 vielleicht?

Grüßles, Tobi!

Herr ist ja nett, aber bitte ohne das zweite i ;-)

RF nennt die Farbe nicht Anthrazit sondern Gun Metal, aber egal...es gab zu Anfang keine C, nur A, und von der A haben wir damals bald jede zweite Endstufe eingeschicken müssen, weil ständig irgendwas dran defekt war. Bei der C kann ich mich nur an 2 Stufen in meiner ganzen Zeit erinnern, eine Lüfterausfall, eine falsch angeschlossen.

Da wurde also sicherlich nicht nur an der Gehäusefarbe nachgebessert...meines Wissens hatte RF damals Bauteilemangel und hat bei der A (also da wos noch keine C gab) auf Bauteile zurückgegriffen, die nicht so ganz den Toleranzen entsprachen. Das ist aber nur Hörensagen...Fakt sind/waren die Ausfallraten, Deckelfarbe hin oder her...

Bei RF zahlst du ne Menge für Markenname und Design, das sollte aber mittlerweile bekannt sein.

Themenstarteram 22. November 2005 um 12:30

@ mordillo666:

Danke für deine ausführliche Antwort.

Die Endstufe die ich -wenn dann- nehmen würde wäre die C-Version...

Ja das Rockford teuer ist und man viel für den Namen zahlt weiß ich ;)

Aber was haltet ihr von denen zweien:

- Audison LRx 1.400 (würd ich mit nem Lanzar Sub den ich verkaufen könnt für 600€ kriegen)

- Audio Systems Twister F2/500, die kostet ja so um die 370€

 

Preis-Leistungs-Tip der drei?

 

Danke für eure Antworten!

Dass man bei RF nur für Name und Design bezahlt halte ich für ein Gerücht....

Zitat:

Original geschrieben von StephanS1982

Dass man bei RF nur für Name und Design bezahlt halte ich für ein Gerücht....

Ich mittlerweile ebenfalls.

RF Rulez :D

Die T15002 ist das bisher geilste was ich bisher gehört hab.

Zitat:

Original geschrieben von StephanS1982

Dass man bei RF nur für Name und Design bezahlt halte ich für ein Gerücht....

Ich mittlerweile ebenfalls.

RF Rulez :D

Die T15002 ist das bisher geilste was ich bisher gehört hab.

Die X7 durft ich auch mal hören, und die ist Klanglich ne absolute Wucht.

Wie die X6 weiss ich nicht, aber bestimmt dementsprechend.

Zitat:

Dass man bei RF nur für Name und Design bezahlt halte ich für ein Gerücht....

Hat auch niemand behauptet....ich schrieb "ne Menge" ;-)

Glaubst du ich hab ne X7 im Auto, nen HX2 und ein FNQ, weil die bei RF Mist verkaufen....

Du darfst aber eben nunmal nicht von heutigen Ebay-Preisen ausgehen, denn UVP war um ein Vielfaches höher bei der X-Serie. Die geht ja jetzt fürn Appel und n Ei weg....

Die X-Endstufen sind wirklich klasse.

Find erstmal ne 4-Kanal, die Laufzeitkorrektur integriert hat ;-)

Zitat:

Original geschrieben von StephanS1982

Dass man bei RF nur für Name und Design bezahlt halte ich für ein Gerücht....

naja, man zahlt da schon gut was für - also für das Design und den Namen.

Leistung ahben die Stufen sicher satt - habe noch nciht viele aus der neuen Serie wirklich getestet. Die X-Serie halte ich aber noch durchaus für brauchbar. Zumal die ja sehr günstig zu bekommen waren und evtl. noch sind ...

StephanS1982, ich weiß nicht, ob man von einer 4Kanal mit LZK auf einen Mono-Amp schließen kann...Beispielsweise würde ich meine X7 ach ohne weiteres gegen eine BD1500 eintauschen, die hat nämlich einen wesentlich höheren Dämpfungsfaktor. Andere würden die X7 vorziehen, weil sie weniger Strom braucht oder besser aussieht, aktiv gekühlt wird usw...Die Frage ist imemr,w as man will bzw. braucht...

Themenstarteram 29. November 2005 um 19:41

Hi Leute,

so jetzt hab ich zwei Angebote von den Rockford RF Verstärkern:

- Rockford Fosgate RF Typ X7 A

EUR 499,00

- Rockford Fosgate RF Typ X6 Chrome

EUR 449,00

 

Der X7 hat natürlich nochmal deutlich mehr leistung, ist aber halt die A-Variante...

Ihr würdet mir also zwischen den beiden zur C = Chrome raten, weil bei den A-Modellen am Material gespart wurde...

 

Kann mir das hier vielleicht jemand bestätigen?

Gruß tobi

Bestätigen kann ich dir das so nicht, da ich nicht weiß, wie lange das ging bzw. ob das nur bei den ersten Modellen so war, denn als die C rauskam, wollte die A niemand mehr haben, wegen der geilen Farbe lol

Mit dem Hintergrundwissen würde ich schonmal keine A nehmen, das Risiko wäre mir zu hoch. Ob dir die X6C reicht...keine Ahnung, musst du mal schreiben, was damit befeuert werden soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Kann man den Rockford Fosgate RF Typ X6 AMP empfehlen?