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Kann man die Batterie selber tauschen?

BMW 5er E61
Themenstarteram 5. April 2012 um 20:21

Hallo!

Kann mann bei bmw

E61 560L Bj 12.08 die batterie selber tauschen ohne das irgend welche fehlermeldungen raustretten.

Hab gechört die Batterie muss mann bei der Wekstatt wechseln, sonst spielt die elektronik farrückt.

Hat schonn jemmand die erfahrung gemacht?

Würde mich freuen über Tipp's!

Beste Antwort im Thema
am 5. April 2012 um 20:53

Du kannst sie selber tauschen - Pole abklemmen, neue Batterie rein und Pole anklemmen, fertig. Dann musst du in die BMW-Werkstatt, damit die Leute dort den IB-Sensor (das ist ein Sensor, der die Kapazität, also den Batteriezustand, misst und somit weitere Maßnahmen ergreift - z.b. wenn die Batterie alt ist, die Heckscheibenheizung abdreht, oder das Innenraumlicht etc., damit die Batterie nicht überbeansprucht wird und somit einen Schaden nimmt, und demnach kein Starten des Fahrzeugs möglich ist z.b.) anlernen! Wenn man den anlernt, an die neue Batterie, dann ist alles gut und du wirst Spaß haben an der neuen Batterie. Wenn du es nicht anlernst, dann wirst du nach einigen Kilometer Probleme haben, mit Fehlermeldungen, da der IB-Sensor noch immer die alten Daten der alten Batterie gespeichert hat - und somit denkt, dass eine Unterspannung stattfindet!

BMW_verrückter

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am 5. April 2012 um 20:53

Du kannst sie selber tauschen - Pole abklemmen, neue Batterie rein und Pole anklemmen, fertig. Dann musst du in die BMW-Werkstatt, damit die Leute dort den IB-Sensor (das ist ein Sensor, der die Kapazität, also den Batteriezustand, misst und somit weitere Maßnahmen ergreift - z.b. wenn die Batterie alt ist, die Heckscheibenheizung abdreht, oder das Innenraumlicht etc., damit die Batterie nicht überbeansprucht wird und somit einen Schaden nimmt, und demnach kein Starten des Fahrzeugs möglich ist z.b.) anlernen! Wenn man den anlernt, an die neue Batterie, dann ist alles gut und du wirst Spaß haben an der neuen Batterie. Wenn du es nicht anlernst, dann wirst du nach einigen Kilometer Probleme haben, mit Fehlermeldungen, da der IB-Sensor noch immer die alten Daten der alten Batterie gespeichert hat - und somit denkt, dass eine Unterspannung stattfindet!

BMW_verrückter

Du kannst aber nicht irgendeine Batterie reinbauen, nur als Ergänzung.

Man kann nur bestimmte Ah Stärken verbauen. Also vorher informieren, DANN kaufen.

am 5. April 2012 um 21:28

70, 90, 110 AH, soweit mir bekannt :)

BMW_Verrückter

Guten Morgen Gemeinde

Habe eine Batterie zu verkaufen 110 Ah wenn du sie brauchst !

Gruß Mike

Bild6531
Themenstarteram 6. April 2012 um 8:02

Super Danke für den Info!

am 16. März 2013 um 15:24

Habe vor 5 Wochen und 2000 km eine neue Batterie eingebaut: 12 V 95 Ah, hatte vorher eine mit 90 Ah.

Habe mit Batterieladegerät die Stromversorgung aufrecht erhalten und ansonsten nur ausgetauscht.

Bisher keine Probleme. Kaltstart bei - 10 Grad mit hoher Startkraft. Der alte Akku hätte das nicht mehr geschafft.

Mein Auto: 530d e60, EZ. 01/07, 110 000 km.

Zitat:

Original geschrieben von juefie

Habe vor 5 Wochen und 2000 km eine neue Batterie eingebaut: 12 V 95 Ah, hatte vorher eine mit 90 Ah.

Habe mit Batterieladegerät die Stromversorgung aufrecht erhalten und ansonsten nur ausgetauscht.

Bisher keine Probleme. Kaltstart bei - 10 Grad mit hoher Startkraft. Der alte Akku hätte das nicht mehr geschafft.

Mein Auto: 530d e60, EZ. 01/07, 110 000 km.

Ist Dein Friseur gestorben oder glaubst Du nach fast einem Jahr interessiert das den TE?

am 17. März 2013 um 11:11

Wer ist TE?

Funkt der auf dem gleichen IQ wie Sie?

Zitat:

Original geschrieben von juefie

Wer ist TE?

TE = Thread-Ersteller.

Zitat:

Original geschrieben von juefie

Funkt der auf dem gleichen IQ wie Sie?

denke schon, daß dessen IQ ebenfalls über 100% liegt, genaueres hierzu kann aber der TE selbst, besser beantworten.

Gruß USM

am 26. August 2014 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Du kannst sie selber tauschen - Pole abklemmen, neue Batterie rein und Pole anklemmen, fertig. Dann musst du in die BMW-Werkstatt, damit die Leute dort den IB-Sensor (das ist ein Sensor, der die Kapazität, also den Batteriezustand, misst und somit weitere Maßnahmen ergreift - z.b. wenn die Batterie alt ist, die Heckscheibenheizung abdreht, oder das Innenraumlicht etc., damit die Batterie nicht überbeansprucht wird und somit einen Schaden nimmt, und demnach kein Starten des Fahrzeugs möglich ist z.b.) anlernen! Wenn man den anlernt, an die neue Batterie, dann ist alles gut und du wirst Spaß haben an der neuen Batterie. Wenn du es nicht anlernst, dann wirst du nach einigen Kilometer Probleme haben, mit Fehlermeldungen, da der IB-Sensor noch immer die alten Daten der alten Batterie gespeichert hat - und somit denkt, dass eine Unterspannung stattfindet!

BMW_verrückter

am 26. August 2014 um 19:27

Diesen Bericht kann ich nur bestätigen,was haben wir nicht alles erlebt mit unserem BMW nach Batterietausch !!! Wir sind nur noch zum Auslesen in die Werkstatt gefahren, wollen garnicht an dieser Stelle von unseren Ärgernissen schreiben.Traurig ist nur, das auch sogenannte Fachwerkstätten sich in diesem Metier nicht auskennen. Naja, wir hoffen jetzt, das Problem im Griff zu haben!!!

Hallo, einen Batterietausch zu registrieren ist eine Sache, gut. Da ich mich langsam auch mit dem Thema beschäftige, habe ich festgestellt, dass es am freien Markt keine Batterien mit den Spezialkapazitäten von BMW gibt. Anstatt der 90Ah Batterie gibt es am Markt nur 95Ah Batterien usw. Wie teile ich dies dem Powermanagement mit, dass ich nicht nur eine neue, sondern auch eine andere Batterie eingebaut habe?

Andere kannste über ISTA-P - aber es gibt nicht alle Kapazitäten zu programmieren, sprich die 95Ah kannst du gar nicht codieren. Lass Sie auf 90Ah - wichtig ist, dass der Austausch registriert wurde. Auf die 5Ah kommt es nicht an....

Danke für den Hinweis! Hört sich nach größer geht immer an? Hast Du das mit der 95Ah Batterie schon selbst ausprobiert? Welche Größen ließen sich den sonst codieren? Evtl. gibt es die anderen programmierbaren Größen am freien Markt zu kaufen?

Zitat:

Original geschrieben von Benton

Andere kannste über ISTA-P - aber es gibt nicht alle Kapazitäten zu programmieren, sprich die 95Ah kannst du gar nicht codieren. Lass Sie auf 90Ah - wichtig ist, dass der Austausch registriert wurde. Auf die 5Ah kommt es nicht an....

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