1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kann man die Klimakomfortfrontscheibe einbauen, wenn vorher die "Normale" verbaut war?

Kann man die Klimakomfortfrontscheibe einbauen, wenn vorher die "Normale" verbaut war?

BMW 3er
Themenstarteram 19. Juli 2012 um 21:53

Kann icb bei meinem 3´er Facelift, der bis jetzt noch eine normale Frontscheibe hat, die Klimakomfortscheibe einbauen? Habe einen Steinschlag und sie muss getauscht werden, würde die Differenz selbst zahlen.

Ich habe den Regensensor oben an der Scheibe, dann im Innenspiegel (Richtung Frontscheibe) einen kleinen Sensor und am Spiegelhalten (Richtung Frontscheibe) eine "Kameralinse" verbaut (wofür ist die genau?).

Der Händler meinte, bei der "Kameralinse und dem Regensensor" könnte man keine Klimakomfortscheibe nehmen, da würde nur die "Normale" gehen. Stimmt das?

Was bringt diee "Klimakomfort"?

Ich freue mich über jede Antwort, vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

die Umrüstung auf eine Klimakomfortscheibe ist eigentlich unproblematisch. Jedoch sollte der Sensor auf die andere Ausführung der Frontscheibe justiert werden.

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Och noch eine Frage, es gibt bei VW (usw.) Frontscheiben, die Geräusche absorbieren/lindern sollen, macht das die Klimakomfort von BMW auch oder ist das alles gar nicht so wild bzw. gibt es das beim 3´er gar nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Daemmglasscheiben werden eher in der Oberklasse verbaut. Das bringt geräuschtechnisch schon was , bezieht sich aber auf alle Scheiben, nicht nur die Frontscheibe und ist nicht ganz billig.

Was Christian He meint ist die Akustik-Verglasung, wie sie zum Beispiel im VW Golf VI serienmässig verbaut ist. Hier ist eine spezielle Folie verbaut, welche in einem speziellen Frequenzbereich die Geräusche reduziert. Dies hat aber nichts mit "Dämmglas" zu tun und ist auch kein Oberklasse-Feature.

Bei VW und Audi ist Dämmglas an der Frontscheibe nichts anderes als die KK-Scheibe bei BMW und reduziert die IR-Strahlen nicht aber zusätzlich noch den Lärm.

Die Bezeichnung Dämmglas wird allerdings bei Audi auch für die Seitenscheiben benutzt. Dort ist neben der Wärmereduzierung auch eine Geräuschreduzierung wahrnehmbar, da diese statt ESG dann VSG-Scheiben sind.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 19. Juli 2012 um 22:18

Zitat:

Kann icb bei meinem 3´er Facelift, der bis jetzt noch eine normale Frontscheibe hat, die Klimakomfortscheibe einbauen? Habe einen Steinschlag und sie muss getauscht werden, würde die Differenz selbst zahlen.

Ich habe den Regensensor oben an der Scheibe, dann im Innenspiegel (Richtung Frontscheibe) einen kleinen Sensor und am Spiegelhalten (Richtung Frontscheibe) eine "Kameralinse" verbaut (wofür ist die genau?).

Der Händler meinte, bei der "Kameralinse und dem Regensensor" könnte man keine Klimakomfortscheibe nehmen, da würde nur die "Normale" gehen. Stimmt das?

Dazu gabs erst kürzlich einen Fred.

Bemüh mal die SuFu.

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 22:53

Weis ich, mir geht es speziell um die verbaute Kamera und die Aussage, dass man dann keine Klimakomortscheibe verbauen kann. Stimmt das?

am 19. Juli 2012 um 23:12

Hier siehst du, dass es mit Regensensor auch geht - Klick

Die Klimakomfortscheibe hat eine spezielle Beschichtung, die das Licht nicht durchlässt und somit eine angenehmere Klima im Fahrzeug herrscht.

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hier siehst du, dass es mit Regensensor auch geht - Klick

Die Klimakomfortscheibe hat eine spezielle Beschichtung, die das Licht nicht durchlässt und somit eine angenehmere Klima im Fahrzeug herrscht.

BMW_verrückter

Und genau da oben wo die Sensoren sitzen ist die Beschichtung nicht da. Sieht man ganz deutlich! Hab auch Klimakomfortscheibe + Regensensor. Da ist oben um den Innenspiegel quasi "ausgespart". Dort kann man Vignetten u.Ä. hin pappen, da die elektronische Erfassung durch die beschichtete Scheibe wohl nicht geht ;)

Zitat:

Hast du ein mobiles oder festes navi?

Natürlich kann man die Klimakomfortscheibe statt der "normalen" verbauen. 

Regensensor und Fahrtlichtassistent wird dadurch nicht gestört da an dieser Stelle keine Beschichtung vorhanden ist

Solche Scheibe stört leider den GPS/TMC Empfang der Portablen Navis. Bei fest verbauten Navis ist solche Scheibe kein Problem

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 13:56

Vielen Dank für die Informationen.

Habe ein portables Navi (Navigon 8xxx), hat ein ansich sehr guten Empfang, sollte daher auch mit der Klimakomfortscheibe klar kommen.

Zitat:

Habe ein portables Navi (Navigon 8xxx), hat ein ansich sehr guten Empfang, sollte daher auch mit der Klimakomfortscheibe klar kommen.

Ist auch kein Problem. Habe auch die KK Scheibe und die mobilen Navis inkl. meinem Handy bekommen immer noch sehr guten Empfang.

Der Naviempfang ist meistens nicht das Problem, das TMC Signal ( speziell Garmin schneidet da schlechter ab als beispielsweise Medion oder TomTom) könnte beeinträchtigt werden ( wobei der Schaden bei den unaktuellen Meldungen schnell geschätzt ist).

Bei Zweifel einfach mal beim :) ein Fahrzeug mit KK Scheibe suche und das ganze Navigeraffel hinter die Scheibe legen.

Schau´n wir mal dann seh´n wir schon :p.

am 20. Juli 2012 um 16:26

Zitat:

Ja, geht alles klar.

BMW_verrückter

Zitat:

..Der Händler meinte, bei der "Kameralinse und dem Regensensor" könnte man keine Klimakomfortscheibe nehmen, da würde nur die "Normale" gehen. Stimmt das?

.

Der "Händler" liegt völlig daneben. Die Klimakomfortscheibe hat extra oben in der Mitte einen Bereich, der nicht beschichtet ist.

Sonst hätten ja auch Fz, die serienmäßig mit der K-Scheibe ausgestattet sind, Problem mit Regensensor & Co.

Zitat:

Der Naviempfang ist meistens nicht das Problem, das TMC Signal ( speziell Garmin schneidet da schlechter ab als beispielsweise Medion oder TomTom) könnte beeinträchtigt werden ( wobei der Schaden bei den unaktuellen Meldungen schnell geschätzt ist).

Bei Zweifel einfach mal beim :) ein Fahrzeug mit KK Scheibe suche und das ganze Navigeraffel hinter die Scheibe legen.

Der Navi Empfang ist genauso schlechter als TMC Signal und das Garmin besonders empfindlich ist würde nicht behaupten.

Gerät zu Gerät reagiert ganz anders auf die KK Scheibe

Einfach testen und sich selbst überzeugen

Zitat:

Es dauert etwas länger, bis das Navi nach dem Einschalten speziell bei neuer Suche die Sat gefunden hat.

Ist aber eigentlich kein großes Problem.

TMC ist "Radioempfang" und hat nichts mit dem Navi und dessen Empfang zu tun. Hab damit noch kein Problem feststellen können.

TMC mit der Wurfantenne ist bei meinem Garmin 1490 noch auf der Suche nach einem Radiosender, wenn die Werkslösung oder das alte Medion schon Verkehrsmeldungen anzeigen.

Und ich merke einen deutlichen Unterschied bezüglich TMC Empfang und Stabilität, ob ich im Cabby offen oder geschlossen unterwegs bin.

Ich rede NICHT vom GPS Empfang. Der ist bei mir generell problemlos.

Aber wie gesagt: vorher probieren ist sicher kein Schaden.

Deine Antwort