Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Kann man die Tagfahrlichtbirnen gegen LED tauschen?

Kann man die Tagfahrlichtbirnen gegen LED tauschen?

VW up! 1 (AA)

Hallo, up! Gemeinde,

ich bekomme nächste Woche einen White Up in Vollausstattung, außer Leder, Erstzulassung 6.2012, 60PS mit 24.000 km auf der Uhr.

Meine Frage, gibt es eine Möglichkeit, die Tagfahrlichtbirnen gegen LED zu tauschen und ist das zulässig? Ist das auch gleichzeitig Standlicht?

Habe in der Suche darüber nichts gefunden. Sollte ich es überseheh haben, bitte dorthin verschieben.

Beste Antwort im Thema

@Jupp78

Ein letztes Wort. Bitte meine Signatur lesen und verstehen!

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Die Lampen sind 2 Faden Lampen für TFL und Standlicht.

Die gegen LED tauschen:

Können: ja.

Dürfen: nein!. Ist also nicht zulässig.

 

Man konnte mal den up! anstatt mit Nebelscheinwerfer mit LED TFL bestellen.

Die TFL sitzen dann nicht im Scheinwerfer sondern unten in der Schürze.

Was man auch machen könnte wäre auf das Facelift zu warten und schauen ob die Scheinwerfer passen.

Das Facelift kommt mit LED TFL.

@Buginithi

Danke für die schnelle und ausführliche Erklärung. Wäre halt nur ein schöner optischer Effekt. Kann damit leben. Facelift ist natürlich reizvoll, sprengt aber leider meinen finanziellen Rahmen.

Das led Tagfahrlicht hat nur der e-up!

Für den up, Citigo und Mii gab es als Option ein LED TFL anstatt Nebelscheinwerfer.

Wer also Nebler hat, und die eigentlich nicht nutzt, kann mit Originalteilen recht einfach auf LED TFL umrüsten.

Muß dann noch die Verkabelung vom TFL im Scheinwerfer nach unten in die Schürze verlegen.

Habe nochmal das Netz durchsucht und das gefunden.

http://www.ebay.de/itm/201561573563?...

Wäre vielleicht eine Option? Ist mir aber, nur wegen der Optik, eigentlich zu teuer.

Zitat:

@Buginithi schrieb am 10. September 2016 um 18:39:10 Uhr:

Für den up, Citigo und Mii gab es als Option ein LED TFL anstatt Nebelscheinwerfer.

Wer also Nebler hat, und die eigentlich nicht nutzt, kann mit Originalteilen recht einfach auf LED TFL umrüsten.

Muß dann noch die Verkabelung vom TFL im Scheinwerfer nach unten in die Schürze verlegen.

Wäre mir vollkommen neu. Wann und wo soll es das gegeben haben? So einen Up habe ich noch nicht gesehen.

Ansonsten sind mir auch keine LED bekannt, die beides können, also Tagfahrlicht und Standlicht.

Gesehen hab ich das auch noch nicht. Hat wohl kaum jemand bestellt.

Das man das bestellen konnte weiß ich zu 100%. Jedenfalls für den Citigo und Mii.

Beim up! bin ich da jetzt nicht mehr so sicher.

 

LEDs zum Nachrüsten haben je einen Anschluß für TFL bzw. Standlicht.

Je nachdem welcher Anschluss beschaltet wird leuchtet die LED entsprechemd hell.

Die Elektronik innerhalb der LED regelt das.

Naja, ich habe das eben auch nicht mal in einer Preisliste gesehen. Kann mir aber auch durchgegangen sein. Aber irgendwie glaube ich da nicht so ganz dran, denn ich halte es für unwahrscheinlich, dass so etwas nur einmal für ein Modelljahr angeboten wurde und dann auch nur für Mii und Citigo.

Hier der Prospekt vom Citigo vom letzten Jahr.

Da auf Seite 6

Zitat: Noch attraktiver wird der Citigo mit LED-Tagfahrlicht, das anstelle der Nebelleuchten in die Frontstoßfänger integriert werden kann.

http://www.skoda-auto.de/.../Citigo_HK_2015_12_10.pdf

Der Mii hat das mit dem neuen Modelljahr tatsächlich. LED-TFL als Ersatz für die Nebelscheinwerfer. Der Up hat das LED-TFL in den Hauptscheinwerfer integriert.

Der Citigo bekommt ab Herbst auch LED TFL in den Scheinwerfer.

Als Leiste unten im SW.

Zitat:

@Buginithi schrieb am 10. September 2016 um 15:27:20 Uhr:

Man konnte mal den up! anstatt mit Nebelscheinwerfer mit LED TFL bestellen.

Die TFL sitzen dann nicht im Scheinwerfer sondern unten in der Schürze.

Dieses TFL ist mir bereits aufgefallen. Was sitzt denn dann dort, wo die 21/5 W - Lampe normalerweise ist?

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 10. September 2016 um 22:58:47 Uhr:

Wäre mir vollkommen neu. Wann und wo soll es das gegeben haben? So einen Up habe ich noch nicht gesehen.

https://data.motor-talk.de/.../...116-wa0000-b-5785035968012988072.jpg

Zitat:

Ansonsten sind mir auch keine LED bekannt, die beides können, also Tagfahrlicht und Standlicht.

Man kann Leuchtdioden auch gedimmt betreiben, so wird dann das Standlicht realisiert. Gibt´s ab Werk z.B. bei Audi.

Habe diese mal bestellt. Und ja, ich weiß, daß die Lampen nicht zugelassen sind und daß der Preis auch ziemlich heftig ist.

http://www.benzinfabrik.de/.../

Dieser Artikel ist nur für Offroad- und Rennsportzwecke.

Durch diesen Hinweis ist die Firma aus dem Schneider

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Kann man die Tagfahrlichtbirnen gegen LED tauschen?