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Kann man Ecoboost mit erneuertem Turbolader kaufen?
Hallo,
Habe diesen Ford hier gefunden. Turbolader wurde laut Scheckheft erneuert. Gibt's da irgendwelche Nachteile durch?
Ich weiß das Scheckheft ist nicht einwandfrei gewartet aber da der Zahnriemen beim Ecoboost eh mach 10 Jahren getauscht werden muss fände ich das jetzt nicht so schlimm. Oder kanns da trotzdem Probleme geben auch wenn ich den Zahnriemen jetzt tauschen lasse und gut warte?
Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden.
https://www.autoscout24.de/.../...1c79-c9b3-4d80-bf0e-b1140bd08424?...
Preis: € 5.990,-
Kilometerstand: 86.000 km
Erstzulassung: 02/2013
Grüße
Destiny
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21 Antworten
Hallo destiny86 ! Du weißt schon das der Wagen Bj. 2013 ist und wir Mai 2023 haben. Die 10 Jahre sind also lt.Hersteller rum. Ich habe bei meinem Wagen den Zahnriemen und die Wasserpumpe vor ca 3 Monaten in der Ford Werkstatt wechsen lassen. € 735,oo. Habe mir 4 Angebote von Ford Werkstätten eingeholt. Der Billigste war € 710,oo, der teuerste €1180,oo.
Wenn der ZR noch nicht gemacht wurde kannst schon mal 1500€ einplanen,ob du den Preis minderst oder nicht musst du wissen.
Sollte er dennoch gemacht worden sein bleiben minimum 2 Fragen:
1.,wer hat den ZR getauscht und wann?
2.Wurde seitdem immer das 100% passende Öl eingefüllt?
Sind schon 3 eigentlich.
Eigentlich wäre es besser er ist noch ne gemacht und du lässt das in der Werke machen der du am meisten vertraust,dann wäre die Zukunft mit dem ZR am sichersten.
Habe doch geschrieben, dass ich über den Zahnriemen Bescheid weiß und auch was für Kosten da auf mich zukommen. Das hab ich in mein Budget eingeplant und lasse es am liebsten bei meiner Ford Werkstatt machen.
Habt ihr Wasser Pumpe und Riemen hinter dem Zahnriemen für 700€ mit tauschen lassen?
Mir geht es darum, dass der TURBOLADER erneuert wurde. Warum passiert sowas und gibt es dadurch Nachteile was die Haltbarkeit der restlichen Teile des Autos angeht? Ich finde den Preis nämlich verdammt günstig im Vergleich zu den anderen Preisen die grad bei Focusen so umgehen ( ab 8000€ aufwärts...).
Grüße
Zitat:
@destiny86 schrieb am 25. Mai 2023 um 16:34:53 Uhr:
Mir geht es darum, dass der TURBOLADER erneuert wurde. Warum passiert sowas und gibt es dadurch Nachteile was die Haltbarkeit der restlichen Teile des Autos angeht?
Meiner Meinung nach und nach der Erkenntnis meiner Berufskollegen die schon mehr damit zu tun haben sterben die Turbos weil die Ölpumpe nicht mehr genug Öl fördert. Ursache sind da fast immer Fusseln vom Zahnriemen. Macht sich wohl bemerkbar wenn der beim Bremsen nicht mehr genügend Verstärkung macht, der Unterdruck wird wohl von einer separaten Pumpe erzeugt. Die setzt sich auch mit diesen Fusseln zu.....
Ich persönlich hatte noch keinen solchen Fall, das hat mir so aber ein Kollege erzählt mit dem ich neulich in seiner Werkstatt saß.
Kann also sein das der Motor schon mal ein Öldruckproblem hatte, deswegen der Turbo starb..... Alles weitere kann man sich selber ausmalen.
Meine ganz persönliche Meinungt zu öllaufenden Zahnriemen? So ein Nonsens, Gummi und Öl haben sich noch nie vertragen......
Ich werde niemals ein Auto mit so einem Motor kaufen.......
Diesen Blödsinn macht VW übrigens auch bei einigen Motoren, da werden die Ölpumpen von Zahnriemen in Öl angetrieben......
Von 2017 bis 2020 klafft ein Loch in der Wartungshistorie..... 37tkm bis 69tkm kein Stempel....
Die 700€ für den Zahnriemen beziehen sich aber niemals auf diesen Motor, jedenfalls, wenn das halbwegs seriös war.
Oben steht viel zum Turbotod. Wurde aller Zahnriemabrieb entfernt(falls dies die Ursache war). Wie lange konnten sich schon wieder neue Partiekl ansammeln. Ja das Auto wirft viele Fragen auf.
Gruß
Agassizi
Hmm Ok also eher Finger davon lassen. Ja die Lücke im Serviceheft ist mir natürlich aufgefallen. Aber da ich ja eh gleich nen neuen Zahnriemen und Pumpe einbauen lassen würde und dann das Auto richtig warte dachte ich das sei kein Problem.
Die Lücke wäre aber natürlich auch eine Erklärung warum der Turbolader kaputt gegangen ist wenn der Zahnriemen begonnen hat sich aufzulösen oder?
Bedeutet wenn der damit einmal Probleme hatte kann gut und gerne wieder was kommen. Der Turbolader wurde zwar erst im November 23 erneuert aber der Wagen ist nochmal 5000km mit altem Zahnriemen und Pumpe gefahren...
Also ihr würdet mir raten Finger weg?
Grüße
Ich geh weiter. Ecoboost nie gebraucht kaufen. Klingt nach Drama, ist aber so. Wegen der Öl Zahnriemen Problematik ist das Risiko zu groß.
Bei mir geht es soweit, dass ich nie überhaupt einen kaufen würde. Wenn Mk3, dann nur Diesel oder ST.
Was für ein Turbo wurde verbaut? Da kann auch was billiges drin stecken?
Ich finde auch, bei genau diesem Motor muss man aufpassen und wenn es schon vorm Kauf klar ist, da könnte etliches nicht stimmen ... Finger weg ... gibt genug andere Alternativen...
Der ist so günstig, weil dort steht: nur Export bzw. Gewerbe.
Und wie bereits erwähnt: Ein Turbo geht nicht einfach so kaputt. Das hat fast immer andere Ursachen.
Zitat:
@augenauf schrieb am 26. Mai 2023 um 08:53:12 Uhr:
Der ist so günstig, weil dort steht: nur Export bzw. Gewerbe.
Somit fällt der Privatkauf sowieso flach......
Der Verkäufer weiß sicherlich genau warum ... an privat mit Gewährleistung, wär es seine Insolvenz...
Finde ich aber auch fair... wer sich den Wagen dann trotzdem anlacht und denkt er hat super Schnäppchen geschossen ... sorry, Glückes eigener Schmied und so ...
19% Märchensteuer nicht vergessen
Das gewerbliche bzw. Export-Angebot ist sicher netto, ohne MwSt. und daher so günstig. Dazu gibt es ander Gewährleistungsbestimmungen beim BtB Verkauf.
Ein ähnliches Unfallauto kostet in Auktionen auch schon um die 5 Tsd. (inkl. MwSt. und allen Kosten), da weiß man nie was man an Motorproblemen etc. noch inkl. erhält... Hat dann aber auch in der Regel 1-2 Tsd. an Materialkosten für den Unfallschaden...
Dann hat er die Anzeige gestern nochmal geändert. Ich hab gestern mit ihm telefoniert und da meinte er er müsse noch in die Ford Werkstatt zum checken weil sich der Motor komisch anhört und er sich mit dem Motor nicht auskennt. War aber echt sehr ehrlich fand ich. Hat sich sogar bedankt als ich ihn auf den Zahnriemen hingewiesen hab denn er wusste das gar nicht und gleich gesagt da fragt er gleich bei der Werkstatt auch mal nach. Da werden die ihm wohl von so einigen Problemchen erzählt haben...
Allgemein finde ich es so Schade, dass das mit dem Zahnriemen so ein doofes Ding ist! Ich habe mich in den Motor etwas verliebt und würde am liebsten nen Ecosport oder B-Max mit dem Motor kaufen... Focus ist eher nur falls ein unschlagbares Angebot da wäre.
Glaubt ihr wirklich es ist so schlimm so einen Gebrauchten zu holen wenn man ihn genau und richtig wartet? Ich meine es fahren ja verdammt viele mit diesem Motor rum. Der is ja quasi überall drin was jetzt von Ford zw 5-10 Jahre alt ist...
Grüße