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Kann man einen G40 Zylinderkopf auf einen 45PS Polo bauen?

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 20:36

Hallo habe da mal eine frage zu Zylinderköpfen allgemein. Sind die Zylinderköpfe beim Polo 86C alle gleich im aufgebau? kann man einen G40 oder GT Kopf holen und ihn auf einen 45PS bauen (mit Fallstromvergaser).

MFG

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18 Antworten
am 24. Juli 2008 um 4:31

Hmmm der G wird aufgeladen und der 3F nicht... beides sind Einspritzer. :rolleyes:

Warum willst du das überhaupt machen?

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 16:23

Ich wohlt mir einen ersatz Kopf holen und den halt so fertig machen, dass ich wenn ich meine Kopfdichtung neu mach, die ganze sache in( Einer Stunde über die Bühne gelaufen ist). Und da wahr halt die frage ob es da unterschiede gibt wie, Ausbuchtungen,- Flach,- Ventilweg,- Lochabstände und so weiter. Und kannst du mir eine Antwort geben?

am 24. Juli 2008 um 17:58

Jupp...gibt natürlich schon wegen der Mehrleistung beim G40 Unterschiede! ;)

Erstens hast Du wie geschrieben ja einen Polo 86c, also quasi einen Polo 2 mit höchstwahrscheinlich auch einem 45PS Vergaser-Motor alá HZ...richtig?

Dann hat der Vergaser-Motor eine mechanische Benzinpumpe die am Zylinderkopf angeschraubt ist und durch eine extra Nocke auf der Nockenwelle gesteuert wird, die die Nockenwellen von Einspritzfahrzeugen nicht haben, da sie eine elektronische Benzinpumpe haben, somit hat der G40 Kopf dafür auch keine Bohrung/Aufnahme mehr im Kopf!

Dann sind die Einströmkanäle und auch die Einlassventile beim G40 größer, was man mit einem anderen/größeren Vergaser evtl. Abstimmen könnte, dürfte aber bei der 1043cm³ Hubraummikrobe trotzdem schwierig werden!

Dann hat der G40 Kopf noch Natrium gefüllte Auslassventile wegen der höheren Abgastemperatur, das ist zwar nicht schlimm, aber für Deinen motor total unnötig!

Es wäre also um es auf einen Punkt zu bringen, quatsch und zuviel Arbeit einen G40 Kopf auf einen 45PS HZ Motor zu Setzen, oder anzupassen!

Was noch geht, ist ein Zylinderkopf vom MH, der allerdings auch ein 13'hunderter mit größeren Einlasskanälen und Einlassventilen hat, könntest halt Probleme mit dem zuviel/zuwenig (mit Deinem Vergaser) Befüllen der Brennkammer bekommen, wäre dann eine Abstimmarie angesagt! ;)

Schreib doch mal bitte genau, was für ein Baujahr der Wagen ist und ob da noch die erste Maschine drin ist, meißt ist hinten an dem Schlossträger von der Heckklappe zwischen den Rückleuten ein weißer Aufkleber, da steht auch meißt der Motor u. Getriebekennbuchstabe "MKB+GKB"!

Gruß

 

Der Sisko

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 18:52

Hallo Sisko ich hab mir mal den Aufkleber angeschaut und folgendes stand drauf:

* Getriebe/ Motorstufe: AAU AKY

* Motor: 33 KW G-Kat

* Baujahr: 94.

Aber ich habe mir das Spektakel mal bei einem G40 und bei einem GT von Aussen angesehen und so sieht man keinen unterschied,Die Ventildeckel passen ja auch überall drauf.

Ich meine nur wenn ich jetzt bei Ebay nach schaue, und oder überhaubt wenn nach einem gebrauchten Kopf schaue, dann hab ich ja einen viel Größere Auswahl. Sohnst such ich ja ewich nach einem ZylinderKopf. Der hat jetzt schon 400000 KM drauf und das Öl sucht sich solangsam seinen weg nach drausen druch die Kopfdichtung,aber sonst schnurt er wie ein Kätzen. Ich wollt mich dann noch schlau machen ob man den dann noch einwenig Frsieren kann: Fächerkrümmer, scharfenocke und die Strömungswinkel der Ventil verändern kann.

Und ob es überhaupt eine elektronische anpassung für mein Steuergerät gibt.

MFG

moin ich hab noch nen kopf vom HZ liegen wenn der bei dir passen sollte kannst du dich mal melden der hat 185tkm runter,,, und andere teile hab ich auch noch vom HZ

am 24. Juli 2008 um 19:27

Sie müßte ja beim HZ noch die Öffnung von der mechanischen Benzinpumpe Schließen, das ist wieder Arbeit!

Aber da die "kleine fee" ;) ja glücklicherweise einen AAU mit Singlepoint (MonoMotronic) Einspritzung hat, ist das alles nicht so schlimm, denn die Köppe jibbet eigentlich wie Sand am Meer! ;)

Schreib mal den hier an, oder per @Mail: doran@ladedruckbefeuert.de und frag mal was er für den AAU Kopf incl. Versand haben möchte? ;)

Wenn Du den Tunen willst, also einen AAU (oder wie gerne genannt auch die "Hubraummikrobe), ist das mit recht viel Geld; Geduld und Können verbunden, wie Du auch an meinem in der Sig sehen kannst!

Sicher ist vieles machbar, aber wie gesagt, mit einem Zylinderkopf von einem 13'hunderter Motor gibt es bei unseren 1043cm³ Motoren wirklich Probleme, habe ich schon alles durchgekaut/verbaut gehabt, aber ein paar kleine Tip's und Trick's kann ich Dir dann doch verraten, wenn Du das möchtest!

Möchtest Du ein Tuning bei Deinem Wägelchen aber recht stressfrei haben, würde ich Dir eher zu einem Motortausch alá NZ/55PS raten, den dann Eintragen lassen und diesen dann ein wenig Tunen, das kommt dann fast von Geld her auf das gleiche raus, aber Du hast dann schon eine bessere 1272cm³ Basis! ;)

Gruß

 

Der Sisko

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 19:45

Was heißt HZ?

das ist der motorkennbuschstabe wie bei deinem aau

am 24. Juli 2008 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von ich m 1990

das ist der motorkennbuschstabe wie bei deinem aau

Genau Du hast einen Motorkennbuchstaben "MKB" AAU/45PS mit einem 4 Gang Getriebekennbuchstabe "GKB" AKY in Deinem Polo...klar? ;)

Zum besseren Verständniss, klick mal hier!

Gruß

 

Der Sisko

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 19:58

ja ich hab noch einen g40 motor Zuhause rumliegen mit allem drum und dran:

* Kabelbaum

*Steuergerät

*Rothe Turbo git

* Mit einem Damfprad

*Grüneeinspritzdüsen

aber ich trau mich nicht richtig an den einbau.

Ich brauch da nur einen der mir da einwenig hilft, und das müsste auch alles an einem Wochenend geschehen weil ich das Auto in der Woche brauch. Ich hab zwar keine linken Hände aber da muss man schon einwenig erfahrung haben.

naja =) ich bin auch unerfahrn aber wir ham einfach angefangen =)) allerdings hab ich nur nen NZ aber wir sind nich nicht fertig weil wir immer andere sachen machen und ich brauch den wagen eh erst am februar oder märz.... aber wenn mal das schnell machen will geht das bestimmt auch gut

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 20:27

Ich hab mal gehört das der kabelbaum nur gestäckt wird, aber mich mich graust es vor der Elektrik. MFG

am 24. Juli 2008 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von kleine fee

ja ich hab noch einen g40 motor Zuhause rumliegen mit allem drum und dran:

* Kabelbaum

*Steuergerät

*Rothe Turbo git

* Mit einem Damfprad

*Grüneeinspritzdüsen

aber ich trau mich nicht richtig an den einbau.

Ich brauch da nur einen der mir da einwenig hilft, und das müsste auch alles an einem Wochenend geschehen weil ich das Auto in der Woche brauch. Ich hab zwar keine linken Hände aber da muss man schon einwenig erfahrung haben.

An "einem Wochenende"? :D :confused:

Nun ja, um nen G40 in einen AAU zu Hängen gehört schon ein wenig mehr, sonst bekommt man es nicht eingetragen und würde somit illegal auf der Straße rum Cruisen! ;)

Um den Motor im AAU Fahren zu dürfen, muß noch die Hinterachse mit Stabbi vom 3F, oder G40 incl. Lastenabhängiger Bremskraftregler und hintere Bremse (größere Bremszylinder), dann vorne das Lenkgetriebe mit Lenkungsdämpfer vom 3F od. G40; die vorderen innenbelüfteten Scheibenbremsen mit dazugehörigen Brämssätteln; hauptbremszylinder mit Bremskraftverstärker, auch vom 3F od. G40; innerer und Motorkabelbaum vom G40; Benzinpumpe vom 3F od. G40; Tunnelstrebe u.s.w.!

Ich habe bestimmt noch eine Kleinigkeit vergessen! ;)

Edit: ach ja, die Querlenker mit Uniball vom G40 und den Auspuff nicht zu Vergessen!

Gruß

 

Der Sisko

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 20:51

ja das mit den Bremsen und so, dass kann man ja schritt für schritt machen. aber der einbau vom Motor das muss in einem wochenende geschehen. Der einbau würde ich noch hin krigen aber die elektronik da trau ich mich nicht drann.

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