ForumBMW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Kann man einen modernen Motor noch durch zu hoch drehen kaputt machen?

Kann man einen modernen Motor noch durch zu hoch drehen kaputt machen?

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 16:14

Hallo,

nimmt ein moderner Diesel oder Benzin Motor noch schaden wenn man ihn in den unteren Gängen zu hoch dreht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von randy0477

Hallo,

hab keinen BMW sondern nen Golf VI TDI mit 1500km. Eigentlich wollt ich den Motor auf der Autobahn plätten also 160km/h 4. Gang und Drehzahl mit 5500U/min im Begrenzer...Fazit nach ner viertel Stunde. Das Schrottding läuft immer noch wie vorher nur ich bin fast taub.

Nächster Versuch im kalten Zustand direkt beim Anfahren jedes Mal in den Begrenzer...lebt immer noch...aber leicht mahlende Geräusche ausm Motorraum. Vielleicht hat er ja jetzt einen kleinen Schaden.

Scheinbar sind die so robust gebaut dass sie das überleben.

Irgendwie sagt dieser Beitrag mehr über Dich aus, als über den Motor... :rolleyes:

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

wenn motor warm und gutes öl dann geht das schon.auf der autobahn fährst ja auch teilweise mit 6000u/min. gab mal ein video wo sie einen mazda rx7 im stand vollgas haben todlaufen lassen:D

Was heisst "zu hoch drehen"?

Der Drehzahlbegrenzer verhindert den spontanen Exitus. Der wäre sonst meist wenn die Ventilrückholfedern bei noch höheren Drehzahlen überlastet wird und dann Ventil und Kolben kollidieren.

Wenn du den Motor über längere Zeit in dem Drehzahlbereich hältst, bekommt du ihn aber auch kaputt. Da dann meist Kombination von thermischen Problemen und Lagerüberlastung, z.B. am oberen Pleualauge u.ä.

ciao

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 18:33

Der Begrenzer setzt dann in den unteren Gängen erst später ein weil in diesen davon auszugehen ist dass dort hohe Drehzahlen nicht lange gehalten werden?

Dem überdrehen geht in der Regel ein verschalten beim herunterschalten voraus, der Motor wird also in höhere Drehzahlen gezwungen, die normalerweise vom Drehzahlbegrenzer abgeriegelt sind.

Das führt zu massiven Motorschäden.

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von BMWHolgi

Dem überdrehen geht in der Regel ein verschalten beim herunterschalten voraus, der Motor wird also in höhere Drehzahlen gezwungen, die normalerweise vom Drehzahlbegrenzer abgeriegelt sind.

Das führt zu massiven Motorschäden.

Okay und wenn ich jetzt einfach den 1. oder 2. Gang voll nach oben drehe? Wird einfach abgeriegelt? Weil ich habe irgendwo gelesen dass die unteren 4 Gänge beim 1er nicht begrenzt sind.

Ich fahre keinen 1er, halte diese Aussage aber für Blödsinn. Warum sollte ein Drehzahlbegrenzer, der den Motor schützen soll, in den unteren Gängen nicht aktiv sein? Ich kenne kein Fzg wo das so ist.

Bei allen meinen BMWs war der Drehzahlbegrenzer selbstverständlich in allen Gängen aktiv, die DME hat ja bei Schaltgetriebe auch gar keine Info, welcher Gang gerade eingelegt ist.

Zitat:

Original geschrieben von deputamadre

Okay und wenn ich jetzt einfach den 1. oder 2. Gang voll nach oben drehe? Wird einfach abgeriegelt? Weil ich habe irgendwo gelesen dass die unteren 4 Gänge beim 1er nicht begrenzt sind.

 

Das hängt in keinster Weise mit dem eingelegten Gang, sondern ausschliesslich mit der Motordrehzahl zusammen.

Selbstverständlich ist der Motor immer in seiner Drehzahl begrenzt.

 

Probiers doch einfach mal im 1ten Gang aus. Musst ja nicht schnell fahren...ganz gemächlich Richtung roten Bereich drehen. Dann wirst du den Begrenzer schon merken.

Zitat:

Original geschrieben von deputamadre

Hallo,

nimmt ein moderner Diesel oder Benzin Motor noch schaden wenn man ihn in den unteren Gängen zu hoch dreht?

wenn 15W40 drin ja, wenn Mobil 1 5W50 drin ist nein da kannst du drehen was die Maschiene hergibt.

am 1. Oktober 2008 um 12:57

Ja - kaputt machen kann man alles

Allerdings finde ich, dass es um einen modernen Motor schade wäre. Ich würde nen alten, ausgelutschten dafür nehmen, um den ists nicht mehr so schade...

Zitat:

Original geschrieben von techhandelde-Auto

Zitat:

Original geschrieben von deputamadre

Hallo,

nimmt ein moderner Diesel oder Benzin Motor noch schaden wenn man ihn in den unteren Gängen zu hoch dreht?

wenn 15W40 drin ja, wenn Mobil 1 5W50 drin ist nein da kannst du drehen was die Maschiene hergibt.

Selten so einen Quatsch gelesen...

 

@deputamadre

 

Traue keiner Aussage von Leuten die Maschine mit `ie` schreiben! ;)

 

 

Ebenfalls selten son Quatsch gelesen! Anscheinend hat er noch nichts über Viskosität der Öle im kalten Zustand gelesen:D

Inzwischen amüsieren sich doch eh alle über @techhandelde-Auto und nehmen den Quatsch von dem nicht mehr für voll.

Aber für die Unterhaltung ist es bisweilen gar nicht schlecht. Also bitte weitermachen. Freue mich schon auf den nächsten Unsinn. :D

scheiss auf mario barth, der typ kriegt 200.000 ins stadion mit seinen motorweisheiten.

mehr manta geht nicht...

Zitat:

Original geschrieben von deputamadre

Hallo,

nimmt ein moderner Diesel oder Benzin Motor noch schaden wenn man ihn in den unteren Gängen zu hoch dreht?

sofern der motor betriebstemperatur hat und die flüssigkeitsniveaus auf einem korrekten stand nicht: nein.

der drehzahlbegrenzer ist dafür da, um solche schäden zu vermeiden.

kannst du bedenkenlos reindrehen. und natürlich ist der drehzahlbegrenzer in jedem gang aktiv.

holgi: die dme weiß sehr wohl welche schaltstufe gerade eingelegt ist, auch bei schaltgetriebe. lässt sich ganz leicht aus drehzahl und geschwindigkeit ausrechnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Kann man einen modernen Motor noch durch zu hoch drehen kaputt machen?