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Kann man einen Touran "ewig" reparieren und fahren?
Moin moin,
wir haben 2013 einen neuen Touran Bluemotion 1,2 TSI/105PS gekauft und haben jetzt 180Tsd km drauf. Wir haben wenig Schnickschnack verbaut, keinerlei Assistenzsysteme, Kameras o.ae., nur die klassische GRA. Bisher hatten wir keinerlei groessere Reparaturen, selbst die Querlenker sind noch ok. Wir haben immer alle Inspektionen gemacht, fahren einen gesunden Drittelmix mit max. 150 auf der Autobahn und dank Tempomat fast 1/2l unter dem angegebenen Katalogverbrauch. Nur die Heizung macht Mucken, weil sie verkalkt ist und das jedes Jahr nach der Spuelung im naechsten Winter wieder neu auftritt. Ansonsten faehrt sich der Touran super und wir sind rundherum zufrieden.
Nachdem Elektro wegen Reichweite fuer uns nicht in Frage kommt, ist die Frage: jetzt nochmal einen neuen kaufen oder den alten "ewig" fahren? Wir hoffen, die Zeit zu ueberbruecken, bis es entweder Elektros mit langer Reichweite oder Wasserstoff oder Biofuel oder was auch immer gibt...
Unser Reifenhaendler (der auch eine freie Werkstatt hat) meinte gerade, dass unser Touran bestimmt noch 100Tsd km mehr macht, weil diese Baureihe mit diesem Motor sehr stabil und wenig fehleranfaellig sei. Unser Nachbar, der viel mit alten Autos rumschraubt, meinte sogar, solange die Karosserie nicht rostet (und die hat keinerlei Problemstellen) koennen wir das Auto theoretisch auch ewig fahren, wenn wir halt irgendwann zur Not den Motor ersetzen. Das koste bei einer freien Werkstatt vielleicht 5000,- Euro und dann faehrt das Auto weiter.
Wenn wir jetzt einen neuen kaufen, koennen wir den natuerlich 10 Jahre fahren, bis wir beim km-Stand des jetzigen sind, aber ob der auch so wenig reparaturanfaellig wird wie unser jetziger, weiss man ja vorher nicht. Wenn der in 5 Jahren ploetzlich rostet, dann waere das natuerlich der Super-GAU. Wie wuerden den neuen auch ohne saemtliche Assistenzsysteme nehmen, als Benziner, Trendline nur mit Winterpaket dazu, und uns beim Haendler die klassische GRA ohne ACC nachruesten lassen. Alles andere wie Spurassistent, automatische Spiegel o.ae. wollen wir gar nicht. Der neue hat in Serienausstattung nicht viel mehr Funktionen als der alte, nur die Notbremsfunktion ist neu und paar kleiner Modernisierungen wie USB statt CD usw., aber im Prinzip quasi dasselbe wie der alte.
Was meint ihr? Kann man so einen Touran wirklich "ewig" fahren indem man immer alles reparieren laesst? Oder waere es sinnvoller, jetzt nochmal einen neuen zu kaufen und den dann solange zu fahren wie moeglich? Nachdem es den Touran ja wohl nicht mehr so lange geben wird, wollen wir die Entscheidung bald treffen.
cu,
Frank
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15 Antworten
Ja, man kann auch einen Touran ewig fahren. Die Frage ist halt, wann die Wirtschaftlichkeit aufhört. Deinem Text nach bist du nicht der Selberschrauber und somit kommt irgendwann der Zeitpunkt, wo ein neueres Fz. günstiger ist. 20 -25 Jahre kann so eine Möhre durchaus werden.
2013 war die Zeit der Steuerkettenprobleme und dies wirft dann schon ein paar Fragezeichen auf.
Hätte mich jetzt auch interessiert, ob da schonmal was mit der Steuerkette war. Wir haben unseren Touran jetzt seit 18Jahren. Es waren dieses Jahr schon Verschleiß- und Wartungsarbeiten zu machen, die den Zeitwert überstiegen haben. Wir wollen aber kein neueres Modell. Irgendwann muss man sich ein älteres Auto auch leisten wollen. Dann kann der noch lange Freude machen. Wir schrauben auch nicht selbst.
Wir haben auch sone Gurke aber von 2014..Du must gucken mit Steuerkette,Wassereinbruch haben wir das,Rost am Unterboden...Für Ins defintiv der letzte Touran.
ich denke ....die Alten Touran kann man ewig fahren......da passt die Wirtschaftlichkeit noch
2004 1T1 -->1.9 TDI 101 PS, eigentlich unkaputtbar!
Einiges ann Elektronic nachgerüstet, ist gut machbar mit gebrauchten Teilen.
Kein Rost, nicht eine Stelle, 245.000 km auf der Uhr, gerade durch den TÜV, das übliche , Federn hinten, Motorstützlager(Pendelstütze Getriebe) Koppelstangen ( Gummis) etc.
Also der ganz normale Verschleiß.
Eurer dürfe "rosten" usw. Einfach aufgrund des Einkaufs bei VW
das der Motor schon 180.00 km runter hat ohne Steuerkettenwechsel ist ein Wunder, ein großes.
Aber auch den kannst du lange fahren bei entsprechender Pflege, die Frage der irtschaftlichkeit stellt sich bei Neuen Fzg schon nach 6 Monaten
Was ein Zufall, genau diese Frage stelle ich mir öfter und auch heute war es wieder soweit. Ich habe vorne an beiden Schwellerspitzen Lackabplater und es hat sich Rost gebildet. Ich muss leider zugeben das ich diese Arbeit schon 2 Jahre vor mir herschiebe aber diese Woche war es soweit und ich habe vorne mal hinter Radhausschalen geguckt. Ich wollte den angesammelten Dreck entfernen aber dort war kein Dreck. Der Rost den ich gesehen habe ist nur eine feine Schicht, das Blech ist voll ok. Ganz wenig Dreck war dort aber wirklich sehr wenig und die Schwellerspitzen sind gut konserviert, der Dreck kann gut ablaufen. Ich werde Ihn noch behalten. Habe aktuell 156tkm runter.
Vielen Dank fuer eure Antworten! Das Wort "Steuerkette" hoer ich zum ersten Mal, d.h. wenn mit der was gewesen waere, dann haben sie's bei irgendeiner Inspektion ausgetauscht, ohne nachzufragen. Muss ich mal die Rechnungen durchschauen. Naechste Woche sind wir beim TÜV, dann werde ich die bitten, ob sie bei der Gelegenheit mal gezielt auf Roststellen schauen koennen. Beschaedigungen von aussen kann man bzgl. Rost ja rechtzeitig sanieren.
Das mit der Wirtschaftlichkeit ist so eine Sache. Wenn ich fuer ein Auto mit Restwert 2000 Euro einen neuen Motor fuer 5000 Euro einbaue, ist das natuerlich komisch, aber es faehrt hinterher wieder zigtausend Kilometer und ich hab eben nur 5000 statt 30000 ausgegeben.
Was uns mit dem neuen zoegern laesst, ist dass man nicht weiss, wie zuverlaessig und rostfrei etc. der dann ist. Andererseits ist der Touran 2 ja auch schon seit 2015 dieselbe Plattform, das duerfte dann ja eigentlich auch ausgereift sein, oder nicht?
Was den Motor angeht, ist er nicht noch schlechter geworden
Die Verarbeitung, innen, ist auch nicht besser geworden.
Die Zuverlässigkeit ist i.O.
Wie lange er noch gebaut wird????? Die Absatzzahlen sinken und das ist das Kriterium zur weiterentwicklung und Facelift etc.
Also kann man sich damit auseinander setzen das er eingestellt wird. Auch anbetrachts der E Hysterie.
Der Caddy ist für mich keine Alternative....auch T7 , ist zu teuer, zu groß.
Motor, 1,5 TSI oder 2.0 Diesel , was anderes gibt es nicht mehr!
Wenn kaufen, dann jetzt einen guten Jahreswagen mit Garantie. Neu kostet so etwas schnell 45.000 Euronen.
Das ist Wahnsinn, was anderes fällt mir dazu nicht ein, da kaufe ich einen "alten" mit 1.9 TDI, gut erhalten , z.B. 1T3 und für den Rest fahre ich in Urlaub damit!
@FrankSteiner wie ist die Entscheidung denn nun ausgefallen?
Wir fahren das Auto bis es zerbricht :-) Wir haben offenbar wirklich Glück mit unserem Touran, gerade war er mit knapp 200Tsd km bei der Inspektion und außer den turnusgemäßen Wechseln der Filter etc. war nichts. Selbst die Heizung läuft jetzt schon den 2. Winter wieder problemlos, nachdem das Autohaus auf eigene Kosten einen ganzen Tag mit verschiedenen Entkalkern ein halbes Dutzend Mal gespült etc. hat.
Und nachdem wir während des Heizungs-Spültages einen Ersatzwagen bekamen, der das tolle neue VW-Touch-Interface-from-hell hatte, hat uns das in der Entscheidung bestärkt. Mit unseren altmodischen Drehschaltern und Druckknöpfen ist die Bedienung doch wesentlich angenehmer und ich muss für die Sitzheizung nicht erst in irgendein Untermenü touchen.
Allerdings gönnen wir uns jetzt ein neues Radio mit DAB+, Bluetooth und Freisprechanlage, aber selbst da nehmen wir ein ESX mit VW-Style-Drehknöpfen und noch einigen echten, großen Buttons, die man blind trifft. Wie sagte der Verkäufer: "Das haben die extra für VW-Kunden gemacht, die keinen unnötigen Schnick-Schnack wollen, sondern an ihr altes Radio erinnert werden möchten". Passt :-)
Mal schauen, wie lange uns der Touran noch begleitet. Hoffentlich lange!
Das mit dem Radio hört sich interessant an. Hast Du dazu mal einen Link oder den genauen Namen und Modellnummer, dass ich mal danach suchen könnte!?
Ist ein VN735-VO-U1 ohne Navi-Software, gibt's aber auch mit. Ohne Touch geht's da auch nicht, aber einige Hauptfunktionen gehen noch mit Buttons und vor allem gibt es große Rädchen zum Drehen wie beim Original-Radio. Ist allerdings recht teuer im Vergleich zu den ganzen Android-Touch-Dingern. Und man braucht noch einen DAB+-Tuner als Zusatz-Modul.
Dafür hat's noch einen CD-Spieler. USB-Buchse sind nicht an der Front, aber da legt uns der Händler eine Buchse in die Mittelconsole.
Gute Entscheidung!
Beim Radio hätte ich eventuell anders entschieden, das "Ding" ist schon mächtig "preiswert" für das was es kann.
Zitat:
@Pirat69 schrieb am 25. Februar 2023 um 16:56:02 Uhr:
Beim Radio hätte ich eventuell anders entschieden.
Aber hallo, ein Andriod Radio wäre auch ok gewesen. Hätte evtl. sogar mehr funktionen. 699€ für ein Radio würde ich nicht ausgeben.
Eben gefunden aber schon fast zu billig.
Wenn mein Touran (1T1, 1.9 TDI) nicht an allen Ecken rosten würde, dann würde ich das Auto vermutlich auch noch "ewig" fahren.
Einen Mehrwert sehe ich bei den neuen Autos nicht. Außer man kann sich für den ganzen elektronischen Komfort-Schnickschnack begeistern :-)
Aber so wird das Auto früher oder später vom Rost so zerfressen sein, dass es immer unwirtschaftlicher wird, das Teil weiter zu fahren. Bis jetzt kam die Kiste aber rosttechnisch immer wieder durch den TÜV. Mal schauen wie lange noch :-D