ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kann man es kaufen oder?

Kann man es kaufen oder?

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 14:22

Hallo, was meint Ihr zu diesen Bora?Ihr kennt euch ja besser aus als ich hatte noch nie ein Bora gefahren,daher meine Frage an euch,Kann man es kaufen,worauf muss ich achten.

 

gruss harry

 

 

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Ähnliche Themen
17 Antworten

Also hmmm meiner Meinung nach würde ihc ihn nicht kaufen. Warte noch ein bisschen. Kilometer sind meines erachtens sehr viel. Wir haben einen Bora BJ. 2002 mit 68000 km gekauft von einem älteren Ehepaar für 5900€ und nch in Top Zustand.

Also ich würde sagen Warte noch ein bisschen bis du ein richtig gutes "schnäppchen" machst.

MFG

Hi ich denke der Preis ist ok. Musst halt gucken ob der zahnriemen gewechselt wurde. Mit dem Pumpe Düse hast du auch gut fahrspass. Schade das der kein Tempomat hat. Ansonsten ist der Preis ok bei 4400

Tempomat nachzurüsten ist doch beim TDI überhaupt kein Problem und kostet gerade mal um die 60€.

am 14. Februar 2010 um 14:56

Also ich muss sagen das der Preis real ist. Natürlich würde ich versuchen die Reperaturhistorie mal zu bekommen um Kilometerstand und evtl Unfälle zu prüfen. ( wenn es möglich ist). Ansonsten jemanden mitnehemen der in einer Werkstatt arbeitet, Auto ansehen und versuchen zu handeln. Ich würde mit 4000€ anfangen und könnte mir vorstellen das man sich in der Mitte trifft.

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 15:34

Hallo, ich hatte gedacht gehabt ihn mit einer 99er Mercedes C200

zu tauschen,ist es guter deal oder nicht?

 

gruss harry

was habt Ihr eigentlich immer alle mit dem Tempomat?

Wann braucht man den denn wirklich schon mal?

Ich bin früher viel Langstrecke gefahren, auch Fahrzeuge (MB) mit Tempomat und kann nicht sagen, dass ich den Tempomat in meinem akt. Fahrzeug vermissen würde.

Zum Thema:

- Modelljahr 2000, heißt: ZR-Wechsel alls 60tkm!

Damit käme er zumindest für mich schon mal nicht in Frage

- Noch der alte Tachometer und vermutlich das alte Armaturenbrett:

Weniger wichtig!

- Kein ESP, sondern "nur" ASR: Find ich schon wichtiger!

Zudem ist das Inserat damit in einer Kernaussage falsch!

- Keine Sitzheizung: Es geht zweifellos ohne, aber der TDI wird im Winter nur sehr, sehr langsam warm...

- keine Klimaanlage: Käme für mich heute nicht mehr in Frage, weniger wg. Sommer (auch..., aber) vielmehr wg. der Entfeuchtungsfunktion im Herbst!

- kein Xenon: hab ich auch nicht, der einzige "Fehler" an meinem Auto, da die H4-Scheinwerfer am Bora "Teelichter" sind!

Ergo: wenn ich nicht jemand hätte, der mir den ZR-Wechsel günstiger als bei VW macht (siehe Signatur), dann käme er für mich nicht in Frage!

p.s. Abdeckung über dem Diagnose-Stecker (beim Aschenbecher fehlt!) :)

am 14. Februar 2010 um 16:06

Zitat:

p.s. Abdeckung über dem Diagnose-Stecker (beim Aschenbecher fehlt!) :)

Die steckt im Ablagefach überm Radio! ;)

Preis ist ok, auch für mich sind kein ESP und keine Sitzheizung und vor Allem der ZR-Intervall Ausschlußkreterien. Ist aber reine Geschmackssache.

Gruß

am 14. Februar 2010 um 16:07

ich finde das angebot ehrlich gesagt n bissl zu teuer :-/

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

was habt Ihr eigentlich immer alle mit dem Tempomat?

Wann braucht man den denn wirklich schon mal?

Also ich will nicht mehr ohne. Ich habe den drin sobald ich auch nur einige hundert Meter ohne die Geschwindigkeit ändern zu brauchen rollen kann. Ohne auch nur annähernd konkrete Zahlen zu haben würde ich mal schätzen, dass das sicher 75 % meiner gesamten Fahrleistung (rund 30.000 km/Jahr) sein dürfte.

Zitat:

Ich bin früher viel Langstrecke gefahren, auch Fahrzeuge (MB) mit Tempomat und kann nicht sagen, dass ich den Tempomat in meinem akt. Fahrzeug vermissen würde.

Natürlich geht auch das. Ich hatte in meinen ersten beiden Golfs auch keinen und bin nicht viel weniger gefahren. Aber jetzt, wo ich mich dran gewöhnt habe, sieht das anders aus.

Selbst mein Vater mit über 70 findet den inzwischen einfach klasse nachdem er sich nach dem Nachrüsten dran gewöhnt hat ...

Zitat:

Zum Thema:

- Modelljahr 2000, heißt: ZR-Wechsel alls 60tkm!

Damit käme er zumindest für mich schon mal nicht in Frage

- Kein ESP, sondern "nur" ASR: Find ich schon wichtiger!

 

- Keine Sitzheizung: Es geht zweifellos ohne, aber der TDI wird im Winter nur sehr, sehr langsam warm...

- keine Klimaanlage: Käme für mich heute nicht mehr in Frage, weniger wg. Sommer (auch..., aber) vielmehr wg. der Entfeuchtungsfunktion im Herbst!

dito!

Wenn es ein TDI sein soll, dann schau dich nach dem besseren 130PS TDI mit 6-Gang um. Zudem empfehle ich die Climatronic. Tempomat und Regensensor sind Geschmackssache, ich möchte nicht mehr darauf verzichten.

Der Bora Kombi ist nicht so "beliebt" wie der 4er Golf als Limousine, deshalb gibt es die Modelle schon günstig.

Worauf man noch achten soll:

Scheckheftgepflegt, TDI alle 90tkm Zahnriemenwechsel (rund 600€), TÜV sollte neu sein, Sommer-und Winterreifen, nicht mehr als 150tkm.

TEMPOMAT KANN MAN FÜR WENIG GELD NACHRÜSTEN. beim Freundlichen 130-200 Euro. Ich habe selbst lange gesucht,aber in der Preisklasse gibt es nur die "Mistdiesel" mit 115PS. Wenn du das Auto später verkaufen willst dann such weiter nach einem Diesel mit 90,100,110 oder 130PS und . Achja kannst auch nach Golf Variant suchen sind die selben Autos. Unterschied: Bora besser ausgestattet und andere Frontpartie. Um vernünftige Variants zu bekommen als Diesel brauchst du schon 5000-6000 Euro mindestens, außer du willst die 115 PS Diesel die gibt es ab 4000 Euro :D. Verzichten solltest du nicht auf elektr. Fensterheber und Außenspiegel und Klima.

Also dass die 115PSler "Mistdiesel" sind, kann ich nicht behaupten, zumal der AUY in zwei Varianten mit 285NM und 310NM zu haben war. Ich kann mich nicht genau erinnern, aber ich dachte dass der 115 PSler schon 6 Gang Getriebe hatte, auf jeden Fall wurden 6Gang Getriebe verbaut, laut dieser Liste

Der 60 000km Zahnriemenintervall würde mich zurückschrecken lassen. Im Grunde genommen ist der Preis angebracht, wenn man bedenkt, dass der Verkäufer sich ein Polster zum Handeln schaffen will. Aber man sollte sich leicht unterhalb der 4500€ treffen, denke ich. Auf Climatronic würde ich an deiner Stelle nicht verzichten wollen. Solltest du mit dem Diesel mal in den Urlaub fahren oder ne längere Strecke im Sommer zu bewältigen hast, dann bist du mit diesen Drehrädchen schon sehr benachteiligt.

Also nichts überstürzen. Ich hab mir auch paarmal in den Arsch gebissen, weil ich dachte jetzt hast du das beste Angebot verpasst, aber zum Auto suchen und kaufen sollte man sich genug zeit nehmen. Wenn du die Abstriche "Climatronic, Sitzheizung, 60 000km Zahnriemenintervall" machen kannst, dann schau ihn dir mal genauer an, mach ne ordentliche Testfahrt etc. und entscheide dann.

Zitat:

Original geschrieben von cyberwaste

Also dass die 115PSler "Mistdiesel" sind, kann ich nicht behaupten, zumal der AUY in zwei Varianten mit 285NM und 310NM zu haben war. Ich kann mich nicht genau erinnern, aber ich dachte dass der 115 PSler schon 6 Gang Getriebe hatte, auf jeden Fall wurden 6Gang Getriebe verbaut, laut dieser Liste

Hier geht´s aber wohl mehr um den AJM, der nur dann ein "Mistdiesel" ist, wenn er einer der ganz frühen ist, die litten z.T. an Motorblockrissen. Bis Modelljahr 2000 außerdem alle 60tkm ZR-Wechsel, ab MJ 2001 dann alle 90tkm!

Hier und in anderen Foren liest man über die AJMs / 115PS-TDIs ab Modelljahr 2001 allerdings gar nix sonderliches kritisches mehr, selbst problemlose Laufleistungen weit jenseits von 260tkm wurden gepostet. Daher ist es schade, wenn der AJM immer so pauschal herabgewürdigt wird (und das sage ich nicht nur, weil ich selbst einen fahre), weil das eben so pauschal nicht stimmt!

Siehe auch dieselschrauber.de oder michaelneuhaus.de...

Zitat:

Solltest du mit dem Diesel mal in den Urlaub fahren oder ne längere Strecke im Sommer zu bewältigen hast, dann bist du mit diesen Drehrädchen schon sehr benachteiligt.

Ja, auch so ein Vorurteil!

Eher wird aus dem Ggt. ein Schuh draus, denn nicht jeder mag das hektische Geblase/Gebläse, das im Hochsommer oder Tiefwinter versucht, die Wunschtemperatur in möglichst kurzer Zeit zu erreichen!:D

a) Ich kann auf Langzeitvergleiche meines Boras (schwarz, bewusst mit man. AC gekauft!) mit den damaligen Golf IV Variant-Firmenwagen (chagallblau, mit Climatronic) zurückblicken und fand die CT weder ergonomisch (Tasten statt Drehsteller) noch von der Funktion her (siehe oben) überzeugend, ganz im Ggt.

b) ich bin jahrelang sowohl mit Golf III Variant GT Special als auch mit dem in der Sig. benannten Bora Variant, beide mit man. AC, in Sommerurlaub nach Kroatien gefahren, 3- 4 Wochen.

Kann mich gar nicht erinnern, wann ich an dem Drehrädchen gedreht haben sollte. Im wesentlichen beschränkte sich mein manuelles Eingreifen auf

1. alle Fenster öffnen, um die Stauwärme zu entlassen, wenn das Auto doch mal ohne Abdeckung des greenhouses in der prallen Sonne gestanden hat...

2. alle Fenster schließen und Umluftschaltung aktivieren

3. nach einiger Zeit und indiv. Wohlbefinden Umluftschaltung deaktivieren.

Dabei war die Temp. den ganzen Urlaub über auf kalt und die Luftverteilung wurde auch nicht verändert, allenfalls hat man sich mal eine der 4 Düsen verstellt, was man bei der CT auch macht oder machen muss...

Ergo: Wo ist jetzt hier der Nachteil des Drehrädchens?

Nicht vorhanden!

Den behaupten auch nur die CT-Besitzer, weil man ja mehr Geld ausgegeben hat, weil das Display einfach geiler aussieht und weil es für mehr Geld ja einfach "besser" sein muss und als ein MUST-HAVE quasi unverzichtbar!

Die Folgekosten einer CT (def. Stellglieder, Temperatursensoren etc., SuFu benutzen!) sind übrigens auch nicht von der Hand zu weisen und das alles, wo die CT mit der man. AC ansonsten technisch völlig identisch ist, also nicht etwa einen geregelten Kompressor besitzt (so wie ab Golf V aufwärts), sep. Klimazonen oder sonst einen "Mehrwert" ggü. der man. AC aufweist!

Ergo:

Das Vorhandensein einer man. AC ist ggü. einer CT durchaus nicht nachteilig und sollte keinesfalls ein Ausschlusskriterium sein, ganz im Ggt.!

Angesichts der hier diskutierten Fahrzeugalter in Bezug auf 100%ige Funktionsfähigkeit und Folgekosten im Rep.Fall bzw. technisch höhere Defektanfälligkeit wäre vielmehr jedem Fahrzeug mit man. AC der Vorzug ggü. einem mit CT zu geben! - jedenfalls, solange wir über Golf IV/Bora sprechen!

Außer, es MUSS eben dieses "geile" Display sein..., die Jugend ist ja Display-fixiert, da gibt´s ja nix zu deuteln...

Im übrigen sind die Variant sicher nicht deshalb günstiger, weil sie weniger gefragt sind, sondern im allg. deshalb, weil sie als klassische Vertreterfahrzeuge im allg. Durchschnitt mehr runter haben, mehr Vorbesitzer etc.

Da der Bora aber teurer und besser ausgetattet war, stammen weit weniger Bora Variant aus solchen Einsatzzwecken als der im wesentlichen baugleiche GOLF Variant!

Wenn also eher einen nicht so ausgelutschten, verschrammten, getretenen und stets vollbeladenen Variant, dann tendeziell eher bei Bora Variant gucken denn bei Golf Variant!

Den find ich besser ..(noch ein bissel handeln ;) km würden mich nicht stören ..alle krankheiten weg ;)

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen