1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Kann man Long Life Öl mit normalen mischen?

Kann man Long Life Öl mit normalen mischen?

Themenstarteram 14. Juli 2023 um 15:21

Hallo Community,

hab mir letztens 10l Lique Moly 0w-30 gekauft, Öl gewechselt und hab jetzt noch 3l übrig. Neulich hab ich ein exact gleiches Öl gefunden nur als Long Life. Kann ich dann 5l von diesen kaufen und es mit den anderen 3l mischen beim nächsten Ölwechsel?

Beides passt für mein Fahrzeug, selbe Freigabe, Viskosität und gleiche Marke.

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hast du da vielleicht etwas überlesen? Ein Liqui Moly - Öl in der Viskosität 0 W 30 ohne Longlife gibt es auch? Und jetzt hast du ein exakt gleiches mit Longlife gefunden? Gut wäre, wenn du mal das Öl genau bezeichnen würdest oder Bilder einstellen könntest.

Schau mal in die Bedienungsanleitung deines Autos, welches Öl vorgeschrieben ist. Oft steht da auch was, ob Ölsorten gemischt werden können.

Mein Bauch sagt dazu, problemlos machbar. Wäre dann nur kein "Long Life" mehr, sondern das normale Ölwechselintervall.

Themenstarteram 15. Juli 2023 um 11:34

Hallo, hier zwei Bilder von den zwei Öl Sorten...

Ich will noch betonen dass es mir nicht darum geht ein langen Ölwechselintervall zu haben, sonden dass ich einfach das qualitativste Öl kaufen möchte was es auf den Markt gibt. Dieses werde ich aber auch weiter in einem Intervall von 15 - 20 tausend km wechseln.

Liebe Grüße

Zitat:

@floetenkoenig schrieb am 14. Juli 2023 um 17:49:12 Uhr:

Hast du da vielleicht etwas überlesen? Ein Liqui Moly - Öl in der Viskosität 0 W 30 ohne Longlife gibt es auch? Und jetzt hast du ein exakt gleiches mit Longlife gefunden? Gut wäre, wenn du mal das Öl genau bezeichnen würdest oder Bilder einstellen könntest.

2
1
Themenstarteram 15. Juli 2023 um 11:39

Bei mir stand nur 0w-30 ACEA A5/B5.

Beide sind fast identisch, nur die Sache mit den LL.

Ich werde den Ölwechselintervall so wie so nicht weit ausziehen, möchte nur gutes und qualitatives Öl kaufen was leistungfähiger ist. Laut meiner Recherche soll dieses das beste sein.

LG

Zitat:

@PeterBH schrieb am 14. Juli 2023 um 18:47:54 Uhr:

Schau mal in die Bedienungsanleitung deines Autos, welches Öl vorgeschrieben ist. Oft steht da auch was, ob Ölsorten gemischt werden können.

Mein Bauch sagt dazu, problemlos machbar. Wäre dann nur kein "Long Life" mehr, sondern das normale Ölwechselintervall.

Hallo, irgendwie hätte ich da Bedenken, diese beiden Öle zusammenzumixen. Klar, es steht z.B. A5/B5 drauf, aber das Zweite scheint mehr für Volvo/Ford - Motoren zu sein, während das Erste für VW mit Pumpe/Düse und Wartungsintervallverlängerung zu sein scheint. Klicke doch einfach mal bei Liqui Moly den Ölwegweiser an und gib dein Fahrzeug ein - da wird dir ja ein passendes empfohlen. Manchmal auch mehrere - die kannst du vermutlich dann auch mischen. Ich würde mich aber für eine Sorte entscheiden.

Welchen Wagen hast du denn?

Um was für ein Auto und welchen Motor handelt es sich überhaupt? Haben beide Öle Freigaben vom Fahrzeughersteller?

Edit

Wenn es um einen V60 D3 geht, würde ich nur das Special Tec verwenden und schon gar nicht mischen.

Die Additivpakete sind auf die Herstellervorgaben abgestimmt und wenn Du die Öle mischt, stimmt die Additivierung nicht mehr.

Zitat:

@Selvedin schrieb am 14. Juli 2023 um 17:21:17 Uhr:

Hallo Community,

hab mir letztens 10l Lique Moly 0w-30 gekauft, Öl gewechselt und hab jetzt noch 3l übrig. Neulich hab ich ein exact gleiches Öl gefunden nur als Long Life. Kann ich dann 5l von diesen kaufen und es mit den anderen 3l mischen beim nächsten Ölwechsel?

Beides passt für mein Fahrzeug, selbe Freigabe, Viskosität und gleiche Marke.

Liebe Grüße

Welche "selbe" Freigabe soll das denn sein? Auf den Kanistern ist nur die (fast) selbe ACEA-Klasse angegeben, aber unterschiedliche Hersteller-Freigaben Vw vs. Volvo.

Öle müssen untereinander grundsätzlich mischbar sein...aber...das gilt für Öle mit "derselben" und nicht einer "ähnlichen" Freigabe...steht freigegebenes Öl nicht zur Verfügung, dürfen (wenn überhaupt) ausnahmsweise nur geringe Mengen nicht-freigegebenes Öl nachgefüllt werden, sh. BDA meistens "nur" 0,5-1 ltr. je nach Motorenhersteller.

"...aber unterschiedliche Hersteller-Freigaben Vw vs. Volvo."

Und das ist der Knackpunkt. Wenn die Herstellerfreigaben einen Sinn ergeben, sollte man sich auch daran orientieren.

Themenstarteram 16. Juli 2023 um 12:58

Danke, das hab ich übersehen. Ich weiß dass bei den Top Tec Volvo steht, aber bei anderen hab ich übersehen ob da das gleiche steht oder nicht, jetzt sehe ich auch.

Es ist ein Volvo V60 D3 100kw.

Ich schau mal dann bei Liqui Moly und falls beide Öle wieder auftauchen, dann werd ich die fragen ob ich es mischen darf

Liebr Grüße

Zitat:

@floetenkoenig schrieb am 15. Juli 2023 um 15:52:41 Uhr:

Hallo, irgendwie hätte ich da Bedenken, diese beiden Öle zusammenzumixen. Klar, es steht z.B. A5/B5 drauf, aber das Zweite scheint mehr für Volvo/Ford - Motoren zu sein, während das Erste für VW mit Pumpe/Düse und Wartungsintervallverlängerung zu sein scheint. Klicke doch einfach mal bei Liqui Moly den Ölwegweiser an und gib dein Fahrzeug ein - da wird dir ja ein passendes empfohlen. Manchmal auch mehrere - die kannst du vermutlich dann auch mischen. Ich würde mich aber für eine Sorte entscheiden.

Welchen Wagen hast du denn?

Wenn du den Ölwechsel selbst machst, würde ich doch eine billige Ölabsaugpumpe kaufen, zwischendurch mal 3 Liter absaugen und den Rest aufkippen.

Je nach Laufleistung dann wieder einen kompletten Öl- und Filterwechsel, wobei man dann auch nicht mehr unter den Wagen kriechen muss.

Das wäre auch irgendwie halber Kram.

Ich würde den Rest für'n Rasenmäher oder sonstwas nutzen und zum eventuellen Nachfüllen und mich ansonsten ärgern und daraus lernen, dass ich nächstes Mal ein 5l und zwei 1l Gebinde kaufe.

Da das erste Öl für den Volvo richtig war, braucht @Selvedin jetzt nur noch 5 l (oder 4 x 1 l) kaufen. Aber aufpassen, dass sich in der schon geöffneten Dose keine Ablagerungen gebildet haben. Öl ist nur in einer ungeöffneten Dose sehr lange haltbar (lt. Castrol).

Themenstarteram 9. August 2023 um 22:04

So Update...

Die Öle sind mischbar, man erreicht aber damit die Performance von den schlechteren. (Laut Liqui Moly)

Ich glaub ich bleib bei den normalen Special Tec.

Eine Frage, wo ist es bei Thema Öl am besten einzukaufen?

Bei Liqui Moly ist es am teuersten, bei ihren Partner Verkaufern ist es etwas günstiger (zB Kfzteile24) und dann hab ich noch andere Seiten endeckt wo es noch günstiger ist aber die kein offizieler Partner von Liqui Moly sind (zB Kfzparts24). Was ist jetzt der Unterschied von diesen Verkaufern, von Preis abgesehen? Ist da ein Qualitätsunterschied? Oder ist es überall das gleiche Öl? Wie ist es mit den Thema Betrug und Umpacken?

Würde mich wirklich freuen wenn mir jemand das etwas näher erklärt.

Manche Verkäufer importieren die Öle auch. Manchmal sieht man das an der Beschriftung wenn "fully synthetic" draufsteht obwohl sie diese Bezeichnung in Deutschland nicht tragen dürfen. Ölhersteller geben gelegentlich auf ihren Seiten auch Hinweise auf Vertriebspartner, die dann seriös sein dürften.

Bei Fuchs und Motul habe ich mal so nach Online Verkäufern gesucht.

Bei LM weiß ich das allerdings nicht. In den Ölportalen sind das immer die teuersten Öle

Deine Antwort