ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. kann man M&S Reifen auch im Sommer fahren?

kann man M&S Reifen auch im Sommer fahren?

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 16:48

Hallo,

bin grad dringend auf der Suche nach Reifen für meinen Golf4.

Brauche 195/65 R15er Reifen. Habe grad etwas angeboten bekommen.

M & S - Reifen, fast neu für 120,00 Euro incl. Montage und

Altreifenentsorgung.

Kann man im Sommer die M & S - Reifen fahren und was für Nachteile habe ich dadurch?

Ich würde sie kaufen, wenn sie wegen der Hitze sich nicht

so schnell abfahren würde...

Gruß Alex

Ähnliche Themen
31 Antworten

Durch die weichere Reifenmischung ist der Verschleiß höher.

Außerdem verlängert sich der Bremsweg mit M&S Reifen bei hoheren Temperaturen deutlich.

Gruß Dom

reifenplatzer, extremer abrieb (1mm pro monat ist noch wenig), wegrutschen in kurvenfahren, extrem höherer bremsweg usw.

wenn du einen reinrutscht mit den Reifen kann es sein das dir grobe fahrlässigkeit unterstellt wird...

mfg

können sicherlich aber sie verschleißen deutlichschneller und dein Benzinverbrauch wird auch höher sein

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 16:53

die Antworten hätte ich jetzt nicht erwartet.

dachte immer, dass M&S auch im Sommer geeignet sind...

wo bekomme ich denn am günstigsten dann Sommerreifen her für meinen Golf?

Am Reifen sollte man nicht sparen. Er ist die einzige Verbindung zur Straße!!!

am 11. Juli 2006 um 16:56

versuch mal Reifendirekt - da bekommt man zu jedem Reifen auch immer Testberichte (hatte ich sonst nirgends gefunden) - und inkl. Versand sind die echt günstig!

Selbst habe ich dort noch nie bestellt (hatte derzeit andere Quelle) aber nur Gutes gehört.

Gruß

neue Reifen?

reifen-direkt.de oderso

Winterreifen im Sommer sind wirlich nicht so optimal, eigentlich generell auf trockeneer Starße nicht...

am 11. Juli 2006 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

neue Reifen?

reifen-direkt.de

reifendirekt ist schon ne gute wahl, die günstigsten für deine grösse kommen auf 35€ pro stück - die lässt du dir schicken und dann bei einer der vielen partnerwerkstätten verbauen.

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

wenn du einen reinrutscht mit den Reifen kann es sein das dir grobe fahrlässigkeit unterstellt wird...

mfg

Das kann ich mir kaum vorstellen. Ganzjahresreifen kann man wie der Name schon sagt, das ganze Jahr über fahren und diese haben dann auch eine M+S Kennzeichnung.

am 11. Juli 2006 um 17:15

m&s = winterreifen....

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 17:28

wohnt denn hier keiner in der Gegend von Dortmund, Kassel, Hannover, Göttingen plus 100 km und hat zufällig Reifen für mich bis max. 100 Euro, möglichst incl. Felgen...

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Triplex

Das kann ich mir kaum vorstellen. Ganzjahresreifen kann man wie der Name schon sagt, das ganze Jahr über fahren und diese haben dann auch eine M+S Kennzeichnung.

M+S = Matsch + Schnee...

das sind reine winterreifen....mit extrem weicher mischung für kalte tage...

mfg

http://de.wikipedia.org/wiki/M%26S-Reifen

M+S Kennzeichnung definiert einen Winterreifen, der die vom Gesetzgeber geforderte Sicherheit bei schlechten Wetterverhältnissen in der kalten Jahreszeit bringt. Auch Ganzjahresreifen für die schneearmen Regionen können diese Wintertauglichkeit aufweisen und erhalten deswegen das M+S Symbol bzw. die Schneeflocke auf der Reifenflanke. Trotzdem können diese Reifen ohne Einschränkung im Sommer gefahren werden. Dass es sich bei Ganzjahresreifen um einen Kompromiss handelt, dürfte klar sein.

Zitat:

Original geschrieben von Tank83

m&s = winterreifen....

Nicht zwingend, auch wenn es so im normalen Sprachgebrauch verwendet wird.

M+S ist ein sehr alter Hut und steht nur dafür, daß das Profil eine gewisse Grobstolligkeit hat. Das bedeutet aber keineswegs, daß dieser Reifen herausragende Wintereigenschaften haben muß. Das Problem betrifft uns aber nur sekundär, da eigentlich kaum M+S-Sommerreifen, wie sie im asiatischen Raum z. B. für den amerikanischen Markt hergestellt werden, in Europa angeboten werden. Dennoch verirren sich ab und an z. B. solche Reifen auf Ebay Deutschland.

Mancherorts sind diese Reifen sehr beliebt, da sie nicht die Herstellervorgaben bezgl. des Geschwindigkeitsindex einhalten müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. kann man M&S Reifen auch im Sommer fahren?