ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kann man mit einer selbst gebauten Zitronenakku (-batterie) Auto starten?

Kann man mit einer selbst gebauten Zitronenakku (-batterie) Auto starten?

Themenstarteram 6. September 2009 um 5:49

Guten Morgen,

tja, die Frage steht ja schon in der Überschrift.

Jeder kennt das Experiment sicher aus dem Chemieunterricht.

Man nimmt eine Zitrone, 2 verschiende Metallklammer, etwas draht und eine Glimmbirne. Dann baut man einen geschlossenen Stromkreis und schon glüht die Birne (siehe Bild)

Wir haben den Versuch neulich in der Chemiestunde (LK) gemacht.

Eine Zitrone mit Zink- und Kupferdrahten verbunden und die 2 Drähte dann mit einem Messgerät. Ergebnis: 0,91 Volt.

Ein Auto braucht jedoch 12Volt stimmts? Genau die Frage habe ich mir dann gestellt.

Kann man ein Auto mit einer Zitronenbatterie starten oder sogar damit fahren?

Dazu müsste man ja quasi ca. 14 Zitronen kuppeln und die enden ans Auto.

Hab die Frage dann meinem Lehrer gestellt, die er leider nicht beantworten konnte. Er meinte nur, dass das Kuppeln theoretisch ginge, aber ob man ein Auto damit starten kann wusste er nicht.

Hab eben meine Idee bisschen gegoolt, jedoch nichts darüber gefunden. Hab zwar gelesen, dass das theoretisch ginge, aber ob das wirklich auch mit einem Auto funkt? Darüber habe ich leider nichts gefunden.

Ich werde das auf jeden Fall mal testen (ja, ich weiss ich bin verrückt und mir ist langweilig:D), aber bevor ich das teste, wollt ich euch mal fragen, ob das jemand schonmal probiert hat oder ob ihr schonmal sowas gesehen habt.

Kann es zu irgendwelchen Komplikationen kommen durch eventuelle Über- oder Unterspannung?

Ich werde es sowieso zuerst mit dem Polo versuchen, mein 3er ist mir da zu schade für. :D Aber wenn es klappen sollte, hänge ich 14 Zitronen an meine Heckklappe, ich schwörs euch! :D...

Dann bin ich nicht mehr der Dönerbudenfahrer, sondern der Obstkorbfahrer, aber egal :D...

Limo320 auch an dich habe ich gedacht. Du bist ja einer der wenigen der die Farbe Oxfordgrün hat. Du kannst anstatt Zitronen, Äpfel nehmen. 14 Granini-Äpfel auf der Motorhaube kommen doch bestimmt gut an, oder? ;) :p...

Hey, ich meine das ernst, ist kein Spaß! :D Also bitte nicht mit " Sind wieder Ferien?" ankommen...

Gruß, Esalet

EDIT: Fuck, lese grad, dass es ca. 14Zitronen doch nicht geht. Da haben sich mein Lehrer und der eine Typ im Internet geiirrt.

Grund: Beim Zusammenschluss von mehreren Zitronen steigt die Leistung nicht proportional. Muss wohl doch den ganzen Kofferraum mit Zitronen füllen. :D...

Beste Antwort im Thema

Ganz nebenbei zieht der Anlasser mal kurz bis zu 300A.

Da müßtest Du schon die "guten" Starkstrom-Zitronen nehmen :D

Wo's die gibt? In Tschernobyl...

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ganz nebenbei zieht der Anlasser mal kurz bis zu 300A.

Da müßtest Du schon die "guten" Starkstrom-Zitronen nehmen :D

Wo's die gibt? In Tschernobyl...

na dann versuch mal dein auto mit deinem akku zu starten :D

aber von einem kannst dich gleich mal verabschieden 14 zitronen reichen bei deinem versuch nie aus das problem ist ja nciht die 12volt zu erreichen das kannst du auch mit paar normalen batterien für die taschenlampe bei richtiger schaltung auch erreichen aber die stromstärke erreichst du nciht

und ich würde auch sagen obwohl ich es nciht weis die stromstärke von einer AA batterie wird eine höhere stromstärke erreichen als bei deinem akku da...also wird die sache nicht klappen aber kannst es gern ausprobieren :D

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Ganz nebenbei zieht der Anlasser mal kurz bis zu 300A.

Da müßtest Du schon die "guten" Starkstrom-Zitronen nehmen :D

... und die gibts nichtmal bei Edeka (die lieben Lebensmittel) :D

Themenstarteram 6. September 2009 um 6:45

Hatte meinen Eintrag bereits editiert, falls ihr es nicht gesehen habt.

Fragt mich nicht warum mein Chemielehrer meinte, dass es theoretisch ginge.

Naja, egal.

Gruß, Esalet

da hat er auch recht es würde theoretisch gehen aber du bräuchtest unmengen von zitronen...aber bau halt mal eine und mess was deine zitronen akku so leistet und anhand von dem kannst ja deine anzahl berechnen :D

Wenn ich mich recht entsinne gabs darüber mal ein Bericht/Test auf ProSieben.

 

 

bei pro7 haben sie doch einen ipod laden wollen wenn ich mich recht erinnere haben sie 52 zitronen gebraucht.

Au ja, mach' es andersrum:

Häng den 14-Zitronen-Akku bei laufendem Motor an den Ladestromkreis - das gibt bestimmt ne schöne Sauerei :)

Zitat:

Original geschrieben von best-kiter

bei pro7 haben sie doch einen ipod laden wollen wenn ich mich recht erinnere haben sie 52 zitronen gebraucht.

Richtig^^.Und um so mehr man machen wollte desto mehr Zitronen braucht man.

 

War aber recht interessant.

Themenstarteram 6. September 2009 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von best-kiter

da hat er auch recht es würde theoretisch gehen aber du bräuchtest unmengen von zitronen...aber bau halt mal eine und mess was deine zitronen akku so leistet und anhand von dem kannst ja deine anzahl berechnen :D

Genau das geht ja nicht. Habe meinen Beitrag bereis editiert gehabt. Lies dir das mal durch ( ab EDIT). Die Leistung steigt beim Zusammenhängen von Zitronen nicht proportional.

Themenstarteram 6. September 2009 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von best-kiter

bei pro7 haben sie doch einen ipod laden wollen wenn ich mich recht erinnere haben sie 52 zitronen gebraucht.

Schade, das habe ich nicht gesehen. Dann wird wohl auch mein Kofferraum nicht reichen für die ganzen Zitronen. :D

Wenn sie schon für einen kleinen Ipod 52 Zitronen brauchen, braucht man für ein Auto bestimmt 52 Tonnen Zitronen :D...

Gruß, Esalet

Zitat:

Original geschrieben von esalet

Fragt mich nicht warum mein Chemielehrer meinte, dass es theoretisch ginge.

Brauch ich dich ned fragen,ich sag dir sogar die Antwort.....weils ein CHEMIElehrer is und kein Elektriker. ;)

 

Greetz

Cap

Eine interessante Idee, die du da hast. Aber wie schon festgestellt wurde, wird das nicht gehen. Ich versuch das Ganze mal von Seiten der Elektrotechnik zu erklären.

 

Eine "Zitronenbatterie" musst du dir vorstellen wie eine Spannungsquelle mit einem in Reihe geschalteten Widerstand, dem Innenwiderstand. So einen Widerstand hat jede Spannungsquelle. Der maximal zu entnehmende Strom einer solchen Quelle berechnet sich aus dem Quotienten der Spannung und eben diesem Widerstand.

Die Zitronenbatterie hat einen relativ hohen Innenwiderstand. Dieser hängt zum einen von der Fläche und dem Abstand der Elektroden ab und zum anderen von der Anzahl der Ionen, die freie Ladungsträger für den Stromfluss zur Verfügung stellen. Man kann den Innenwiderstand zum Teil noch beeinflussen, indem man z.B. Salz hinzugibt oder statt einfachen Drähten ganze Plättchen mit größerer Fläche nimmt. Im großen und ganzen wird man hier vielleicht mal 50 Ohm erreichen. Zum Vergleich: Eine gute Autobatterie hat einen Innenwiderstand von weit unter einem Zehntel Ohm. 

Wenn du nun 15 Zitronen in Reihe schalten würdest (um deine Leerlaufspannung zu bekommen), schaltest du auch Ihre Innenwiderstände in Reihe und kommst dann auf einen Wert von sagen wir mal 1kOhm. Somit hast du einen Kurzschlussstrom von gerade mal 12 mA! 

Als nächstest könnte man versuchen, den Gesamtinnenwiderstand zu senken, indem man so 15er Zitronenpakete parallel dazu schaltet. Bei 2000 solcher Pakete hätte man dann einen Kurzschlussstrom von schon sagenhaften 24 A. Also brauchen wir mehr. Nehmen wir mal 24000 15er Zitronenpakete: Dann erhalten wir einen Kurschlussstrom von 288 A. 

Das sollte reichen, um ein Auto zu starten. 

 

Im Gesamten benötigt man also mindesten 360000 Zitronen für den ganzen Spaß :D 

Die werden wohl nicht alle in deinem Kofferaum platz haben.

 

Aber meine Rechnung ist jetzt ein wenig idealisiert. Ist glaub ich gar nicht so leicht, bei einer Zitrone den Innenwiderstand auf 50 Ohm zu senken... Außerdem spielen hier eine ganze Reihe anderer Faktoren mit ein, die ich jetzt nicht berücksichtigt habe.

 

schöne grüße aus München!

Themenstarteram 6. September 2009 um 9:33

@120d-Sonora

Eine sehr tolle Erklärung. Danke dir.

Ja, habe schnell mitbekommen, dass dies nicht geht. Aber finde den Thread trotzdem gut, so lernt man wenigstens was dazu. :)...

Gruß, Esalet

PS.: Und wer weiß, vllt besorge ich mir die 36000 Zitronen :p...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kann man mit einer selbst gebauten Zitronenakku (-batterie) Auto starten?