ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kann man Navi Prof. um POIs erweitern?

Kann man Navi Prof. um POIs erweitern?

BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 6. Februar 2013 um 20:59

Hallo Zusammen,

Mich würde mal interessieren ob jemand weiss ob es eine Möglichkeit gibt den Navi Prof. um POIs zu erweitern bzw. zu ergänzen?

Wie macht man eigentlich das Naviupdate auf das Navi Prof.? Geht das nur über die BMW Werstatt?

Danke schoneinmal.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tarzan2004

Hallo Zusammen,

Mich würde mal interessieren ob jemand weiss ob es eine Möglichkeit gibt den Navi Prof. um POIs zu erweitern bzw. zu ergänzen?

Wie macht man eigentlich das Naviupdate auf das Navi Prof.? Geht das nur über die BMW Werstatt?

Danke schoneinmal.

Soweit ich weiss geht ein Navi-Datenupdate nur über die Werkstatt.

Eigene POIs kann man nicht hinzufügen, es sei denn, man knackt die Software. Ne Funktion gibts dafür nicht.

ich wäre schon froh, wenn das NaviProf. die vorhandenen POIs mal ordentlich auf dem Display darstellen würde. Andere Hersteller (z.B. Audi) zeigen z.B die Logos der Mineralölgesellschaften bei den Tankstellen an, so dass ein Tankkarteninhaber sehen kann, wo die nächste mögliche Tankstelle ist. Sowas ist für BMW zu schwer, scheint es.

Nur einer von vielen Minuspunkten. Alles in allem ist dieses NaviProf ein Armutszeugnis und sein Geld nicht ansatzweise wert.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tarzan2004

Hallo Zusammen,

Mich würde mal interessieren ob jemand weiss ob es eine Möglichkeit gibt den Navi Prof. um POIs zu erweitern bzw. zu ergänzen?

Wie macht man eigentlich das Naviupdate auf das Navi Prof.? Geht das nur über die BMW Werstatt?

Danke schoneinmal.

Soweit ich weiss geht ein Navi-Datenupdate nur über die Werkstatt.

Eigene POIs kann man nicht hinzufügen, es sei denn, man knackt die Software. Ne Funktion gibts dafür nicht.

ich wäre schon froh, wenn das NaviProf. die vorhandenen POIs mal ordentlich auf dem Display darstellen würde. Andere Hersteller (z.B. Audi) zeigen z.B die Logos der Mineralölgesellschaften bei den Tankstellen an, so dass ein Tankkarteninhaber sehen kann, wo die nächste mögliche Tankstelle ist. Sowas ist für BMW zu schwer, scheint es.

Nur einer von vielen Minuspunkten. Alles in allem ist dieses NaviProf ein Armutszeugnis und sein Geld nicht ansatzweise wert.

Wer kann mir helfen, wie ich bei Sonderzielen z.B. Tankstellen "auf der Route" anzeigen lassen kann.

Da ich eine Tankkarte mit eingeschränkter Wahl der Tankgesellschaften habe, suche ich unterwegs immer eine passende Tankstelle, für die ich nicht erst abfahren, oder meine Route so gering wie möglich verlassen muss.

Es wird aber nur die Entfernung angezeigt und im rechten Teil auf dem Display ein Kartenausschnitt, den ich dann erst mal so hinzoomen muss, dass ich sehe, ob ich meine Strecke sehr weit verlassen muss.

Für eine solche Suche sehe ich aber weder über die Google-Suche, noch über die Kategoriesuche eine Möglichkiet.

Gleiches Problem habe ich immer wenn ich einen nächsten passenden Parkplatz suche....

Wer kann mir einen passenden Tipp geben?

Danke im Voraus!

Zitat:

Original geschrieben von stephann

Wer kann mir helfen, wie ich bei Sonderzielen z.B. Tankstellen "auf der Route" anzeigen lassen kann.

Da ich eine Tankkarte mit eingeschränkter Wahl der Tankgesellschaften habe, suche ich unterwegs immer eine passende Tankstelle, für die ich nicht erst abfahren, oder meine Route so gering wie möglich verlassen muss.

Es wird aber nur die Entfernung angezeigt und im rechten Teil auf dem Display ein Kartenausschnitt, den ich dann erst mal so hinzoomen muss, dass ich sehe, ob ich meine Strecke sehr weit verlassen muss.

Für eine solche Suche sehe ich aber weder über die Google-Suche, noch über die Kategoriesuche eine Möglichkiet.

Gleiches Problem habe ich immer wenn ich einen nächsten passenden Parkplatz suche....

Wer kann mir einen passenden Tipp geben?

Danke im Voraus!

Hab das gleiche Problem, da Tankkarteninhaber und damit gebunden an Mineralölgesellschaften.

Über die Optionen der Kartenansicht kannst du dir Tankstellen einblenden. Allerdings sieht man dann nur dieses vielsagende Zapfsäulen-Symbol ohne jegliche Kennzeichnung der Mineralölgesellschaft in der Kartenansicht.

Über die Funktion "interaktive Karte" kannst du dann mit dem Cursor (Zielkreuz) auf die Tankstelle wandern und dann wird dir am oberen Bildrand des Displays die Betreibergesellschaft angezeigt.

Dämlicher gehts kaum, ist aber leider Stand der BMW-Technik.

Falls du ein Smartphone hast, empfehle ich dir diverse Apps von total, Aral und shell. Damit findest du die passende Tanke im Umkreis wesentlich einfacher.

Ich habe mir "Sonderziele", "Tankstelle", "entlang der Route" auf eine Favoritentaste gelegt, da kann man wenigstens einigermaßen sich eine Tankstelle aussuchen...

Verbesserungsfähig ist es trotzdem...

Navis gehören wirklich nicht zur Kernkompetenz von BMW und die Preise die dafür verlangt werden inkl der Updatepreise sind alles andere als kundenfreundlich! Schon die Unterscheidung in Business und Professionell ist einfach nur lächerlich.

am 11. Februar 2013 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von Tellyman

Navis gehören wirklich nicht zur Kernkompetenz von BMW und die Preise die dafür verlangt werden inkl der Updatepreise sind alles andere als kundenfreundlich! Schon die Unterscheidung in Business und Professionell ist einfach nur lächerlich.

Der Grundpreis für das Professional ist in der Tat erstmal amtlich, man darf aber nicht vergessen, dass man dafür auch die kompletten Connected-Drive Services für 3 Jahre dazu bekommt! Die kosten sonst alleine 250 Euro pro Jahr.

Das "Business"-Navi ist in der Tat kompletter Schrott. Ich hatte mal einen Leihwagen damit, alleine diese Sprachausgabe klang wie eine TomTom-Dose von 2001.

 

Zitat:

Original geschrieben von Maeggo23

 

Der Grundpreis für das Professional ist in der Tat erstmal amtlich, man darf aber nicht vergessen, dass man dafür auch die kompletten Connected-Drive Services für 3 Jahre dazu bekommt! Die kosten sonst alleine 250 Euro pro Jahr.

ist das neuerdings so?

ich habe NaviProf und kein Connected Drive:

Zur Nutzung der Dienste von Connected Drive wird man nochmals zusätzlich zur Kasse gebeten: Ohne die "Handyvorbereitung mit Anbindung Bluetooth- und USB-Geräte, inkl. BMW Assist" (SA 6NL) für nochmals 740 Euro ist Connected Drive nicht möglich.

In den horrenden 2390 Euro für das NaviProf. ist nichts weiter als der NaviProf-Schrott drin.

Eigene POIs, bessere Darstellung der vorhandenen? Was erwartet ihr eigentlich? Das Navi kostet doch nur 2300 EUR, da kann doch solche außergewöhnlichen Funktionen nicht erwarten :D

Das Navi ist bei BMW wirklich der letzte Vollrotz bezogen auf Preis-Leistung (sorry für die Ausdrucksweise).

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Zitat:

Original geschrieben von Maeggo23

 

Der Grundpreis für das Professional ist in der Tat erstmal amtlich, man darf aber nicht vergessen, dass man dafür auch die kompletten Connected-Drive Services für 3 Jahre dazu bekommt! Die kosten sonst alleine 250 Euro pro Jahr.

ist das neuerdings so?

ich habe NaviProf und kein Connected Drive:

Zur Nutzung der Dienste von Connected Drive wird man nochmals zusätzlich zur Kasse gebeten: Ohne die "Handyvorbereitung mit Anbindung Bluetooth- und USB-Geräte, inkl. BMW Assist" (SA 6NL) für nochmals 740 Euro ist Connected Drive nicht möglich.

In den horrenden 2390 Euro für das NaviProf. ist nichts weiter als der NaviProf-Schrott drin.

Bisher war es so: Mit Professional waren 3 Jahre ab Erstzulassung Connected Drive enthalten. Seit die neue Preisliste vom Januar raus ist gibt es zwei Möglichkeiten:

1) Navi Professional für 2290€ SA609

Hier ist dann Connected Drive NICHT mehr enthalten und muss ggf. über die SA6AK hinzubestellt werden

Code:
Festplattennavigationssystem mit 8,8" hochauflösendem Farbbildschirm
mit Splitscreen-Funktion, 3D-Kartendarstellung, Satellitenbilder, Traffic
Message Channel (TMC) und Navigationsdaten für die digitalisierten
Gebiete Europas. Exakte Vorgabe der korrekten Fahrspur (Lane Guiding)
und Zoomansicht von Kreuzungen in Verbindung mit Instrumentenkombination
mit erweiterten Umfängen. Bedienung über iDrive Controller, Favoritentasten
(8 programmierbare Tasten für iDrive Funktionen) oder
Spracheingabe und 20 GB Speicher für Musiksammlung inkl. Musiktitel-
Datenbank

2) Navigationspaket ConnectedDrive SA7XP

Code:
Umfänge des BMW Navigationssystem Professional und zusätzlich:
- Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung
- Connected Drive Services
- Real Time Traffic Information (RTTI)
Echtzeitverkehrsinformationen auf Autobahnen, Landstraßen und
innerstädtischen Straßen, präzise Angaben zur Verkehrslage auf der
aktuellen Route und auf potentiellen Umleitungsstrecken.
Das Navigationspaket ConnectedDrive beinhaltet 3 Jahre kostenfreie
Nutzung von RTTI ab Erstzulassung.
- Concierge Services
Telefonischer Auskunftsdienst für individuelle und persönliche
Unterstützung über das BMW Call Center, u.a. Suche von Fahrtzielen,
Notfallapotheken, Geldautomaten, Sonderziele, Fluginformationen,
Restaurants, Hotels, Golfplätzen. Telefonnummern und Adressdaten
können vom BMW Call Center direkt in das Fahrzeug übertragen
werden.
Das Navigationspaket ConnectedDrive beinhaltet 3 Jahre kostenfreie
Nutzung von Concierge Services ab Erstzulassung.
- Remote Services
Fernfunktionen, die via ausgewählter Smartphones mit der App „My
BMW Remote“ oder telefonisch über das BMW Call Center abrufbar
sind, u.a. Fernbedienung der Standheizung (ausstattungsabhängig)
Klimafernbedienung, Fahrzeug ver-/entriegeln, Lichthupe,
Standortsuche.
Der Dienst muss zur Nutzung vorab personalisiert aktiviert werden.
Remote Services sind zeitlich unbeschränkt nutzbar.

 

Details siehe http://www.bmw.de/.../3_TO_pricelist.pdf.download.1360309779386.pdf

und was kostest Option 2?

EDIT: habs gefunden. Connected Drive kostet 810 Euro zusätzlich zum NaviProf.

am 11. Februar 2013 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Zitat:

Original geschrieben von Maeggo23

 

Der Grundpreis für das Professional ist in der Tat erstmal amtlich, man darf aber nicht vergessen, dass man dafür auch die kompletten Connected-Drive Services für 3 Jahre dazu bekommt! Die kosten sonst alleine 250 Euro pro Jahr.

ist das neuerdings so?

ich habe NaviProf und kein Connected Drive:

Zur Nutzung der Dienste von Connected Drive wird man nochmals zusätzlich zur Kasse gebeten: Ohne die "Handyvorbereitung mit Anbindung Bluetooth- und USB-Geräte, inkl. BMW Assist" (SA 6NL) für nochmals 740 Euro ist Connected Drive nicht möglich.

In den horrenden 2390 Euro für das NaviProf. ist nichts weiter als der NaviProf-Schrott drin.

Ah ok, ich hab dieses neue Paket genommen, das lag dann in der Tat in Summe um die 3.000 Euro.

Das Navi Pro ohne das Connected Drive Feature ergibt m.E. gar keinen Sinn...

am 11. Februar 2013 um 21:07

Leute, meiner Meinung nach ist das BMW NaviProf von der Qualität das beste integrierte Navi am Markt. Was ist denn eure Benchmark? Audi? MB? Preis/Leistung ist ein anderes Thema, aber ich würde das Pricing auch so gestalten. Ich denke, es funktioniert im Markt.

Zitat:

Original geschrieben von geton

Leute, meiner Meinung nach ist das BMW NaviProf von der Qualität das beste integrierte Navi am Markt. Was ist denn eure Benchmark? Audi? MB? Preis/Leistung ist ein anderes Thema, aber ich würde das Pricing auch so gestalten. Ich denke, es funktioniert im Markt.

Nimm ein 200-250 EUR teures Navi und vergleiche. Das kann nichts, aber auch gar nichts schlechter als das integrierte Werksnavi. Wo kommt aber der über 10x so teure Preis her? Weil die Kunden einfach so blöd sind, das zu bezahlen (mich eingeschlossen) und BMW und auch andere Hersteller wissen das. Es ist und bleibt die größte beschissene Abzocke bei den SAs. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Der zehnfache Preis im Vergleich! :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von geton

Leute, meiner Meinung nach ist das BMW NaviProf von der Qualität das beste integrierte Navi am Markt. Was ist denn eure Benchmark? Audi? MB? Preis/Leistung ist ein anderes Thema, aber ich würde das Pricing auch so gestalten. Ich denke, es funktioniert im Markt.

Über den preis will ich hier nicht sprechen. der ist bei jedem Hersteller integrierter Navis eine Frechheit. Ich vergleiche mit dem Audi-Navi, welches ich zuvor drei Jahre genutzt habe. Dagegen ist die gesamte Entertainment-/Navieinheit in meinem F30 wirklich schlecht (mit Ausnahme des großen Displays und des HiFi-Systems)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kann man Navi Prof. um POIs erweitern?