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Kann man noch einen E220 CDI mit Euro 3 kaufen?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 19. August 2018 um 10:15

Hallo liebe W210 Gemeinde,

habe im Internet einen sehr gepflegten und rostfreien E220 CDI Elegance, Bj. 2001, 83.000 km, 2. Hand, mit Mercedes Wartungsheft und DPF gefunden. Preis: 4.449 €

Suche einen sparsamen Diesel für viele lange Reisen mit Wohnwagen (demnächst Vorruhestand)

Wohne nicht in einer Umweltzone und wir fahren auch nicht in Umweltzonen, Großstädte etc.. Ist es klug solch ein Fahrzeug trotz Umweltdebatten und drohender Fahrverbote zu kaufen?

Werde das Fahrzeug mir am Dienstag mal anschauen. Wo kommt es beim Diesel Kauf darauf an?

Ist das ein realistischer Preis?

Würde mich über ein paar Tipps freuen.

Grüße aus der Pfalz

Peter

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. August 2018 um 7:38

Hallo,

von wegen Mercedes Diesel sind nicht mehr gefragt. Weg war er! Gepflegte CDI mit wenig Kilometer stehen nicht lange.

Ich denke meine suche nachen einen CDI wird sich auf W211 konzentrieren. W210 unter 120.000 km und weniger gibt es keine mehr.

Grüße

Peter

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Natürlich kann man einen Diesel kaufen, kostet ja auch fast nix mehr!

Allerdings wirst du den nur schwerlich wieder verkaufen können sondern wahrscheinlich gleich direkt beim Verwerter abstellen müssen.

Außerdem sollte man in so einen alten Diesel kein Geld mehr investieren wenn man es wirtschaftlich betrachtet.

Themenstarteram 19. August 2018 um 11:12

Hallo,

verkaufen würde ich das Fahrzeug bestimmt nicht mehr. Der Wagen hat schon eine AHK serenmässig. Für die nächsten 3-4 Jahren ideal. Danach bekommt man dieses Fahrzeug immer noch gut verkauft. In Süd- und Osteuropa extrem beliebt! Da habe ich keine Angst davor.

Vielleicht kann ich beim Preis noch was machen. Informiere weiter darüber.

Die Frage ist, wie immer: Wie siehts mitm Rost aus?

Der Preis ist super, wenn der Wagen rostfrei ist. Wenn nicht, bringt einem der niedrige KM-Stand überhaupt nichts.

Zumal die Frage ist, ist der KM-Stand wirklich nachweisbar? Wer kauft einen Diesel und lässt ihn stehen? Warum investiert man in einen DPF, wenn man den Wagen nicht fährt?

Es gab zur anscheinend etwas eigenwilligen steuerlichen Auslegung der Diesel EuroIII Einstufung einer pfälzer Zulassungs- bzw. Finanzbehörde hier kürzlich die etwas irritierende Anmerkung eines Betroffenen, dass deren Anerkennung in diesem Bundesland u.U. keine Selbstverständlichkeit sei - hoffentlich ein Irrtum! Aber Nachfragen beim zuständigen FA bzw ZA kostet ja nichts.

Ansonsten halt auf DPF-Verträglichkeit evtl. dem Diesel zuzusetzender Zweitaktöle achten und gute, entspannte Fahrten mit dem neuen 'Zugtier':)

Zitat:

@floerp schrieb am 19. August 2018 um 13:12:13 Uhr:

Danach bekommt man dieses Fahrzeug immer noch gut verkauft. In Süd- und Osteuropa extrem beliebt! Da habe ich keine Angst davor.

Diesel sind in Süd- und Osteuropa sehr beliebt, aber ein Verkauf wird nicht einfacher dadurch. Vielle Länder hatten teilweise sehr strenge Einfuhrgesetze. Ist nicht mehr wie in den 1980ern und 1990erm. Sogar in die Ukraine kann man erst ab Euro 5 importieren. Finde ich krass.

Naher Osten und Afrika bleibt da noch.

Ich finde es extrem schade und vorallem wäre es umweltfreundlicher die schon bestehenden Fahrzeuge zu gebrauchen.

Viel Glück beim Kauf und falls es klappt viel Spass.

Solche Autos werden von Kiesplatzhändlern unter Tausend Euro angekauft.

Der Preis ist viel zu hoch.

Für meinen E240, mit Leder, Comand, LPG, TÜV neu, usw. hatte mir ein Kärtchenhändler 600 Euro geboten.

das Prädikat "Scheckheftgepflegt" wird meiner Meinung nach sehr inflationär benutzt. Bei diesem Auto würde ich hier vom VK das auch einfordern, bzw sollte er dir das vorab mal mailen (Bilder). Wichtig für mich wäre eine ausgewogene Verteilung der Nutzerjahre auf die beiden Besitzer. 1. Hand 16 Jahre und 2. Hand 1 Jahr ist kein positives Merkmal. Auch würde ich die Steuereinstufung VOR dem Kauf behördlich prüfen lassen, für mich ist es bei Mercedes dieser Baujahre motorseitig nicht logisch nachvollziehbar. Auf dem Bildern sieht man Verschmutzungen auf den hinteren Sitzen. Die Heckstoßstange erscheint auf dem 4. Bild unterhalb der Schutzleiste leicht links mechanisch etwas beansprucht worden zu sein. Wie ist der Zustand der Sitze unter den Schonbezügen? Passen die Anbutzungen der Pedale, des Lenkrades zum KM-Stand? Dem Digitaldisplay geht wohl teilweise das Licht aus? Der Fahrergurt sieht wellig aus, das sieht nach mehr als 83000km aus.

Ich würde auf jeden Fall mit dem ersten Besitzer sprechen wollen! :cool:

Themenstarteram 19. August 2018 um 21:02

Hallo,

danke für die Antworten. Am Dienstag fahre ich bei dem Händler vorbei. Bin im Urlaub komme dort vorbei.

Ist nicht mein erster Mercedes den ich kaufe. Bei mir zählen nur Fakten, Zustand und Unterlagen etc. Geschwätz von Verkäufer gehe ich überhaupt nicht ein.

Grüße

Peter

Und?

Themenstarteram 23. August 2018 um 7:38

Hallo,

von wegen Mercedes Diesel sind nicht mehr gefragt. Weg war er! Gepflegte CDI mit wenig Kilometer stehen nicht lange.

Ich denke meine suche nachen einen CDI wird sich auf W211 konzentrieren. W210 unter 120.000 km und weniger gibt es keine mehr.

Grüße

Peter

Zitat:

@floerp schrieb am 23. August 2018 um 09:38:43 Uhr:

Hallo,

von wegen Mercedes Diesel sind nicht mehr gefragt. Weg war er! Gepflegte CDI mit wenig Kilometer stehen nicht lange.

Ich denke meine suche nachen einen CDI wird sich auf W211 konzentrieren. W210 unter 120.000 km und weniger gibt es keine mehr.

Grüße

Peter

Hallo,

dann hatte ich ja vor ca. 3 Monaten echt Glück mit dem letzten W210 E220 CDI Avantgarde und Automatik EZ 07/2001. Der hatte cs. 105.000 KM und 1.Hand. Toi toi toi kein ROST.

Ich überlege den Motor zu chippen mit dem RACECHIP "S".

Was haltet ihr davon?

Bin für jede ehrliche Antwort sehr dankbar.

 

Freundliche Grüße

akutun

nicht chippen, sondern gleich ein Auto mit der gewünschten Leistung kaufen. Wenn das nicht geht: anderes Fabrikat wählen und kaufen. Wenn das finanziell nicht möglich ist: sparen. Auf jeden Fall: nicht chippen.

Zitat:

@keksemann schrieb am 25. August 2018 um 08:14:05 Uhr:

nicht chippen, sondern gleich ein Auto mit der gewünschten Leistung kaufen. Wenn das nicht geht: anderes Fabrikat wählen und kaufen. Wenn das finanziell nicht möglich ist: sparen. Auf jeden Fall: nicht chippen.

Ich habe diese Motorisierung extra gekauft. Um zur Arbeit zu fahren brauche ich keinen E320 CDI. Ooo man warum nicht chippen? Ich bin kein Raser, aber ab und zu will ich halt noch flotter unterwegs sein. Das ist alles.

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