Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kann man normale Dämpfer an der HA verbauen wenn man zuerst Niveo hatte?

Kann man normale Dämpfer an der HA verbauen wenn man zuerst Niveo hatte?

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 23. November 2010 um 20:47

Hy,

heute sagte man mir, das mein wagen hinten etwas nieder steht, und die dämpfer nicht die besten wären, sprich zum erneuern....

(Komisch ist nur das ein wagen nicht in den dämpfern steht sondern in den federn, warum dann also tiefer ?)

nun habe ich die originalen sachs selbst niveo dämpfer hinten drinnen, die kosten neu so um die 600.- oder mehr.

zuviel für mich, monroe baut die zwar auch, halte die marke aber seit einigen jahren nur mehr für schrott.

alternativ und leistbar bleiben da nur mehr normale dämpfer

nun fragt sich ob ich diese so einfach einbauen kann, da ich gehört habe das die niveodämpfer eigene federn haben sollen !?

für Infos wäre ich dankbar, oder vielleicht weis ja jemand, wo man die sachs niveodämpfer billiger bekommt?

danke

Batbike

Ähnliche Themen
33 Antworten

Wann hat man dir gesagt, das dein Elch hinten runterhängt ?

Hat er schon länger gestanden ? Dann ist das normal.

Fahr damit ein paar KM und der 'Arsch' kommt schon wieder hoch !

 

Ich vermute, du bist wieder so einem Verkäufer-Experten aufgesessen ....

 

Ach ja und die Frage noch auch zu deinem anderen Thread:

16 oder 17" drauf betreff 'Härte' ?

 

Und: SuFU nutzen - gibt's reichlich zu den Themen.

Themenstarteram 23. November 2010 um 20:59

er wird täglich mehrmals bewegt, der steht nur nachts evt.

16" hat er sommer wie winter, 17" habe ich leider noch keine günstigen gefunden (die antrazitfärbigen vom R hätte ich gerne)

aber keine angst, zw. 16 und 17 ist kaum ein unterschied, schlimm wird es erst ab 19", die hatte ich auf meinem vorgängerwagen (vw/audi), aber die waren noch weich, gegen das jetztige harten fahrwerk.

also an denen lags nicht.

Zitat: "aber keine angst, zw. 16 und 17 ist kaum ein unterschied"

Also bei meinem 850er ist ein enormer Unterschied zwischen den 17" Sommerrädern und den 16" Winterrädern zu spüren!!!

Themenstarteram 23. November 2010 um 21:22

kommt auch darauf an welchen geschwindigkeitsindex du da hast, denn zw. einem T oder H ist ein Unterschied zu einem harten W oder Z, da die wandstärke auch dicker und dadurch fester ist,

somit gibt weniger federung durch diese, weil sie steifer ist.

aber 17" wäre für mich sowieso die oberste grenze, mehr nicht mehr, hatte schon einiges 18"19"20" und alle waren nett anzusehen, aber schrecklich beim fahren, überhaupt im wiener raum, wo die strassen ostblockähnliche zustände annehmen.

lg

Wenn du normale Dämpfer einbauen willst mußt du auch die Federn wechseln , da bei Nivos die Federn weicher sind weil die Nivos eine tragende Funktion übernehmen.

Gruß Ralf

Themenstarteram 25. November 2010 um 6:48

Danke für die Antwort...

hmm jetzt wäre es halt super wenn jemand einen Tipp hätte wo ich die originalen Niveodämpfer (SACHS Novomatic 9173852) billigst bekomme ?

Die Teile kosten (mein bester Preis) € 439.- inkl. Märchensteuer.

Habt Ihr eine Ahnung wo ich die billiger bekomme ???

DANKE !

lg

Das ist schon ein sehr guter Preis, Du willst gar nicht wissen was der freundliche Volvo-Händler dafür verlangt.

Neu wirst Du die kaum günstiger bekommen, aber tröste Dich - für gute Dämpfer ist das nicht wirklich teuer. Schau mal was ein Paar Bilstein B6 (leicht sportlich gegenüber den normalen B4) für die Vorderachse für unsere Elche kostet...

Die Öhlins-Dämpfer, welche es mal für die Elche über die Volvo-Händler gab (Zubehör aus dem Rennserienprogramm als die noch Tourenwagen mit Kombis gefahren sind) waren dann nochmal eine GANZ andere Hausnummer... ein Satz würde vermutlich den Zeitwert der meisten Elche hier im Forum übersteigen :D

Einen schönen guten Tag, würdest Du uns verraten, wo man die Dämpfer beziehen kann zu dem Preis? Das wäre ganz toll, vielen Dank Benjamin

Zitat:

Original geschrieben von Batbike

Danke für die Antwort...

hmm jetzt wäre es halt super wenn jemand einen Tipp hätte wo ich die originalen Niveodämpfer (SACHS Novomatic 9173852) billigst bekomme ?

Die Teile kosten (mein bester Preis) € 439.- inkl. Märchensteuer.

Habt Ihr eine Ahnung wo ich die billiger bekomme ???

DANKE !

lg

Die Quelle von dem Preis hätte ich gerne ( orginal Sachs Nivomaten für € 439 ) schick mir mal ne PN die kauf ich aber sofort:D

Mennzer

Themenstarteram 25. November 2010 um 17:19

Vorerst was ist heute mit dem Forum los ?

Man kommt nicht rein, nur die hälfte wird angezeigt, bzw lauter darstellungsfehler, und das von verschiedenen rechnern ?!

was die beim händler kosten weiss ich, krank ist der, der es bezahlt!

den Preis bekomm ich von einer ersatzteilfirma, wo ich jemanden kenne.

das war der originalpreis minus 40 plus 20%Märchensteuer

finde aber die 440.- immer noch zu häftig, für 2 dämpfer

wenn man bedenkt, das man für 110.- mehr schon ein gutes und komplettes fahrwerk bekommt (Lowtec)

hatte mal nur lowtec federn in A6, und hut ab, die dinger waren wirklich sehr gut, nicht zu hart, aber doch wenns drauf ankam.

Ich denk mal 200.- tuns für die teile auch, mehr ist dies nicht wert.

und über die kranke Firma Öhlins will ich besser gar nicht reden, kenn die sehr gut aus dem bikebereich und das geld sind sie nicht wert.

dann sind wilbers und Co am gleichen wenn nicht am besseren level, und kosten nicht solche summen

öhlins ist so wie spiegler, zu lange am namen ausgerut und diesen zu sehr ausgequetscht, darum gibt es die nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Batbike

...finde aber die 440.- immer noch zu häftig, für 2 dämpfer

...

Der Preis für 2 org. Sachs-Nivo's ????

Wenn das wirklich stimmt und du die besorgen (lassen) kannst, dann

 

LEIER ICH JETZT HIER NE SAMMELBESTELLUNG AN !

 

Zumindestens sind wir schon zu zweit:

- TERWi

- Mennzer

 

wer noch ?

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

...

...... dann LEIER ICH JETZT HIER NE SAMMELBESTELLUNG AN !

Da hätten sicher einige Interesse

... wenn sich noch Mädels melden ?

(hab ich geedittet)

Themenstarteram 25. November 2010 um 18:32

Ihr müsst aber rechnen das ich 50km zu dem Händler fahren muss und den Versand aus Österreich, wo die Post noch dämlicher mit den Preisen ist, als bei euch in Deutschland.

Abgesehen von meiner Arbeit !? ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kann man normale Dämpfer an der HA verbauen wenn man zuerst Niveo hatte?