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Kann man RS6 SW mit Kurvenlicht bei einem A6 ohne Kurvenlicht montieren?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. Februar 2010 um 7:29

Kann man RS6 SW mit Kurvenlicht bei einem A6 ohne Kurvenlicht montieren?

Ich hätte da ein gutes Angebot für mit Kurvenlicht, aber meiner ist leider ohne :(...

Ich glaube es geht nicht, Frage aber Sicherheitshalber nach.

Wie viel würde es mich eigentlich Kosten, Kurvenlicht nachzurüsten wenn ich die RS6SW mit Kurvenlicht kaufe?

grüsse jovi

Beste Antwort im Thema

Also ich habe meine RS6-Kurvenlichtscheinwerfer auf Normal-Bixenon umgebaut. Alles was man dazu braucht, sind RS6 Scheinwerfer, die auf Grund defekter LED´s eh aufgemacht werden müssen und den Kabelbaum von zwei Bixenoon Scheinwerfern. Der Stecker für die LED´s aus den RS6 Scheinwerfern muß allerdings am Leitungsstrang montiert werden. Funktioniert tadellos. Ich hatte keine Lust auf Kurvenlicht umzubauen. Erstens, weil mir 3 Steuergeräte fehlten, und zweitens, weil Kurvenlicht es nicht wert ist, nachgerüstet zu werden.

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19 Antworten
am 15. Februar 2010 um 8:11

Nein, einfach einbauen geht nicht, da die Leuchtweitenregulierung nicht mehr funktionieren würde und auch die Kurvenlichtstellung nicht angesteuert wird. Letzteres würde wahrscheinlich noch nicht einmal ein Problem sein.

Bei Kurvenlichtscheinwerfern läuft die LWR-Kommunikation über einen Licht-CAN Bus (zwischen AFS-Steuergerät und Leistungsmodulen an den Scheinwerfern). Ohne Kurvenlicht einfach über analoge Ansteuerung.

Für Kurvenlicht brauchst du zusätzlich die Scheinwerfer Leistungsmodule und musst das ALWR-Stg. gegen ein AFS-Stg. tauschen.

Der Stecker von dem LWR-Stg. passt nicht auf das AFS-Stg. Von daher musst du an dem Ende einen anderen Stecker anbringen.

Dann noch jeweils abgesichert Zündplus zu den Leistungsmodulen und die CAN-Verbindung.

Eigentlich recht übersichtlich, aber halt nicht Plug&Play ...

Kai

Also ich habe meine RS6-Kurvenlichtscheinwerfer auf Normal-Bixenon umgebaut. Alles was man dazu braucht, sind RS6 Scheinwerfer, die auf Grund defekter LED´s eh aufgemacht werden müssen und den Kabelbaum von zwei Bixenoon Scheinwerfern. Der Stecker für die LED´s aus den RS6 Scheinwerfern muß allerdings am Leitungsstrang montiert werden. Funktioniert tadellos. Ich hatte keine Lust auf Kurvenlicht umzubauen. Erstens, weil mir 3 Steuergeräte fehlten, und zweitens, weil Kurvenlicht es nicht wert ist, nachgerüstet zu werden.

Hallo Zusammen,

hatte ich auch damals mit meinen S6 Scheinwerfern auch gemacht, einfach die Scheinwerfer intern um geklemmt, kein großer problem.

Habe sie inzwischen aber wieder auch AFS rückgerüstet und mein Auto auf Kurvenlicht nachgerüstet, war aber auch nicht so ein großes Problem.

Hatte aufgrund der Nachrüstung ACC und Luftfederung den Beleuchtungskabel vom S6 eingebaut.

MfG.

PS bei A6-Wiki gibt es auch eine Anleitung fürs AFS.

Zitat:

Original geschrieben von VauAGehKomm

Also ich habe meine RS6-Kurvenlichtscheinwerfer auf Normal-Bixenon umgebaut. Alles was man dazu braucht, sind RS6 Scheinwerfer, die auf Grund defekter LED´s eh aufgemacht werden müssen und den Kabelbaum von zwei Bixenoon Scheinwerfern. Der Stecker für die LED´s aus den RS6 Scheinwerfern muß allerdings am Leitungsstrang montiert werden. Funktioniert tadellos. Ich hatte keine Lust auf Kurvenlicht umzubauen. Erstens, weil mir 3 Steuergeräte fehlten, und zweitens, weil Kurvenlicht es nicht wert ist, nachgerüstet zu werden.

Hast du Bilder dazu?

am 4. Januar 2011 um 19:56

Bilder wären echt ein Hammer! Steh gerade vor dem selben Problem => A6 ohne Kurvenlicht... RS6 Scheinwerfer mit Kurvenlicht...

Mit Dank im Voraus

Mfg

Also ich hab mir das ganze heut auch mal angeschaut. Ist eigentlich wirklich ganz simpel. Im Anhang sind zwei Bilder. Auf dem einen sind zwei Scheinwerfer zu sehen. Der obere ohne KL und der unter mit KL (erkennt man am zusätzlichen scharzen Stellmotor direkt unter der Xenonlinse. Auf meinem Bild leider nicht richtig zu erkennen).

Alles was man dazu machen muss ist entweder die 4 Leitungen (rot, blau, gelb, grün), die am normalen Höhenregulierungsstellmotor dran sind, zu trennen (gehen zum grauen AFS-Stecker) und direkt an den Scheinwerferanschlussstecker führen und einpinnen (Leitungen und Pins besorgen). Die drei alten (Pin 1 rot, Pin 2 blau, Pin 4 lila/gelb) raus und die neuen vom Höhenregulierungsstellmotor. rein --> Pin 1 rot, Pin 2 blau, Pin 3 gelb, Pin 4 grün.

Alternativ kann man auch vom alten Xenon-Scheinwerfer (Ohne KL) den kleinen Stecker am Stellmotor abziehen und die 4 anderen Enden am Gehäusestecker auspinnen --> diese dann entsprechend in den neuen Scheinwerfer einarbeiten.

 

Was ich noch nicht probiert habe ist, die beiden Xenon-Linsen auch noch komplett zu tauschen. Habe hier nämlich schon des Öfteren gelesen, dass bei den Ausführungen mit KL des Xenonlicht etwas "zittrig" sein sollen.

Scheinwerfer
Img-20111119-202721

vergiss es wird nicht funktionieren.

Besorg dir lieber den kompletten Kabelbaum aus Scheinwerfern ohne Kurvenlicht und setzt die dann ein.

Hab mir das stundenlang angeschaut, skizzen erstellt, ne dann lieber richtig machen.

Letzte Woche hab ich jetzt bei einem Kollegen auf Kurvenlicht umgerüstet.

So schwer war das garnicht! Dennis stand mir auch immer telefonisch zur Seite.

Konnte garnicht schief gehen:D

Zitat:

Original geschrieben von naomy

vergiss es wird nicht funktionieren.

Besorg dir lieber den kompletten Kabelbaum aus Scheinwerfern ohne Kurvenlicht und setzt die dann ein.

Hab mir das stundenlang angeschaut, skizzen erstellt, ne dann lieber richtig machen.

....

Wieso sollte das nicht funktionieren  :confused: . Der einzige Unterschied ist doch nur, dass die 4 Leitungen vom Stellmotor bei o.KL. direkt an den Scheinwerferstecker gehen und beim m.KL. vom AFS-Stecker kommen. Ich gehe auch mal davon aus, dass die Stellmotoren an sich identisch sind.

Nicht ganz.

Schau dir mal die Pinbelegung vom Stecker an und vergleich sie.

Ich glaube es ist möglich aber mit den 4 Kabel ist es nicht getan.

Und wenn man schon die Scheinwerfer öffnet um die LED´s zu wechseln dann würd ich´s gleich richtig machen

Ok, dann war ich wohl etwas zu voreilig ;) . Werd bei Gelegenheit die Scheinwerfer noch weiter zerlegen, um mir das genauer anzuschauen.

Einfach das RS6 Glas mit LEDs auf das alte D2s Gehäuse und fertig is der Lack....

Wie ichs mit den FL LEDs gemacht hab. Hatte keine Lust auf D3s umzurüsten.

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von lma263

Einfach das RS6 Glas mit LEDs auf das alte D2s Gehäuse und fertig is der Lack....

Wie ichs mit den FL LEDs gemacht hab. Hatte keine Lust auf D3s umzurüsten.

Gruß Alex

Na dann hätt ich ja doppelt TFL und keine NSW ;) . Sicher auch ne Lösung, aber nicht für mich. Bei den FL-Scheinwerfern hast du ja anstatt der Glühobst-TFL eine H7-Leuchte, die man als NSW nutzen könnte......

wo is den da das Prob?

tausch doch einfach den Spiegel.Kannst ja den von den RS6 nehmen. Passt plug/play. Sogar die Stellschraube passt genau um denSpiegel zu verstellen. Hab ich alles so gemacht.Hab oben wo früher Glühobst TFL war, jetzt H7 Drin als Nebellampen.

Gruß Alex

]

Original geschrieben von Audi-Freak82

Zitat:

Original geschrieben von lma263

Einfach das RS6 Glas mit LEDs auf das alte D2s Gehäuse und fertig is der Lack....

Wie ichs mit den FL LEDs gemacht hab. Hatte keine Lust auf D3s umzurüsten.

Gruß Alex

Na dann hätt ich ja doppelt TFL und keine NSW ;) . Sicher auch ne Lösung, aber nicht für mich. Bei den FL-Scheinwerfern hast du ja anstatt der Glühobst-TFL eine H7-Leuchte, die man als NSW nutzen könnte......

So, habe heute nochmal beide Scheinwerfer genau unter die Lupe genommen.

Was den Anschluss betrifft, reicht es aus das zu machen, was ich bereits geschrieben hatte. Den einzigen Unterschied, den ich noch gefunden habe, sind die beiden Leitungen zum Fernlicht-Magnetschalter. Im normalen Scheinwerfer gehen diese (braun/weiß) direkt dort hin. Im AFS Scheinwerfer gehen diese an einen Verteiler, der am NSW sitzt. Von dort wird er als schwarz/schwarz Leitung (blauer Stecker) weiter geführt und geht auch direkt an den Magnetschalter.

 

Afs-xenon-linse
Afs-scheinwerfer
Normale-xenon-linse
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