- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Kann man schon wieder auf Winterluft in den Reifen wechseln?
Kann man schon wieder auf Winterluft in den Reifen wechseln?
Da ja der „übliche“ Thread mit dem Winterreifenwechseltermin auf sich warten läßt, mal meine Frage zur saisonalen Lage in Deutschland.
mir war mal so
Ähnliche Themen
22 Antworten
Winterluft erst nach der Zeitumstellung wechseln!
Nur unter 7°C!!!
Moin!
Was ist das eigentlich für eine Frage von dem TS, ob man jetzt schon Winterreifen aufziehen kann?
Es gibt da eine Empfehlung, dass es sinnvoll ist von Oktober bis Osten diese Reifen zu fahren. Ich wechsele meine Reifen nach der Wetterlage und berücksichtige auch noch, wo ich mit meinem Fahrzeug unterwegs bin.
Übrigens, wenn einer unsicher ist, bei der Wahl Winter- oder Sommerreifen, der sollte sich einmal selbst fragen, ob er nicht lieber den Bus nehmen sollte.
G
Ich hatte die Frage so verstanden, wann man die Luft in den Reifen wechseln soll - also von Sommerluft auf Winterluft umstellen soll und ob das jetzt schon möglich ist.
Die Hinweise von Wotan7 und GBMueller das erst nach der Zeitumstellung zu tun und darauf zu achten, dass es dabei unter 7°C hat machen aber ntürlich absolut Sinn und was mich angeht, werde ich mich auch daran halten.
Glück auf!
Muss auch die Luft im Fahrwerk getauscht werden
Vorgestern hatten wir Nachts einen Temperaturfall auf -2 Grad. Ich wollte die Reifen schon mit Isofolie abdecken, damit mir die Sommerluft nicht einfriert. Ich muß diese Woche bei unter 7 Grad unbedingt den Wechsel machen!!!
Zitat:
@windelexpress schrieb am 27. Oktober 2021 um 13:17:42 Uhr:
Muss auch die Luft im Fahrwerk getauscht werden
Ich hab kein Luftfahrwerk. Aber wenn ich eins hätte, ich glaub, ich würd's tun.
Verdammt... Schon alle Räder gewechselt. War das falsch?
Da gibt es einen Notbehelf: Die Reifen einfach mit einem Gemisch aus Zimt, Mandel, Nelken und Vanille einreiben. Dann meinen die, es wäre schon Winter.
Fahr zum Reifenhändler und lass Ganzjahresluft einfüllen, bevor Du Dich und andere weiter gefährdest!
Ich liebe diesen Humor!
Ich muß definitiv auf Winterluft umstellen, da fehlen nämlich (seit Neumontage der Reifen im Hochsommer) jetzt 0,3 Bar rundum.
Gruß Metalhead
Die hat dir bestimmt jemand geklaut!
Zitat:
@hjluecke schrieb am 27. Oktober 2021 um 13:12:14 Uhr:
Moin!
Es gibt da eine Empfehlung, dass es sinnvoll ist von Oktober bis Osten diese Reifen zu fahren.
Wie weit nach Osten gilt die Empfehlung?