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Kann man sich heute noch einen W210 kaufen?

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 14:32

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und schreibe aus München.

Ich fahre derzeit noch einen Daihatsu Trevis, weil ich fast nur im Stadtverkehr unterwegs bin. Dies wird sich aber in Kürze ändern. Ich werde dann nicht mehr viel fahren, aber wenn, dann meistens etwas längere Autobahnstrecken. Dafür ist der Trevis ungeeignet. Da heisst, der Trevis muss weg und was größeres muss her.

Ich fuhr früher oft Daimler (Firmenautos und wärend meiner Ausbildung Taxi...) und war eigentlich immer schon ein Daimler-Fan. Ich mag den Fahrkomfort und ich finde, dass der W210 optisch ein sehr schönes Auto ist.

Jetzt überlege ich mir, ob ich mir so einen zulegen soll (Bauchentscheidung).

Wenn man aber hier im Forum die Erfahrungsberichte von W210-Besitzern liest, dann kriegt man schnell das Gefühl, es ist keine gute Idee, so ein Auto zu kaufen.

Viele dieser Berichte sind aber schon recht alt, teilweise aus 2003. Ist der W210 aus heutiger Sicht empfehlenswert oder handelt man sich damit nur Ärger ein?

Ich suche einen Benziner, welcher, ist zweitrangig.

Meine Alternative wäre ein 5er BMW...

Beste Grüße

Bernd

Beste Antwort im Thema

Nachdem, was ich (auch aus eigener Erfahrung) erlebt habe, kommt es zwischen 150 - 200 Tkm zu höheren Aufwendungen bei Verschleißteilen, wie zb Wasserpumpe, Lichtmaschine, Kühler, Federn, Endtopf.

Das sind aber Dinge, die bezahlbar sind und dessen Erneuerung in der Summe € 1.500,- üblicherweise nicht überschreiten.

Wenn kein Rost an tragenden Teilen besteht, kann man einen W210 auch mit opt. sichtbaren kl. Rostbläschen noch gut & gerne 3-4 Jahre fahren. Bei der Kofferraumhaube meines W210 erlebe ich das im Moment.

Die Anschaffungskosten eines W210 Benziners sind gegenüber eines Diesels deutlich geringer, die unterhaltskosten auch. Der Spritverbrauch ist bei der Gesamtberechnung der FZG-Kosten ein sehr kleiner Posten; das vergessen die meisten Menschen jedoch...

Mein Tip daher: gut gepflegter E320 mit guter Ausstattung, Rechnungen über die Reparaturen und nachvollziehbarer KM-Leistung für 5-7 T€

Damit hast du sicherlich noch 3-4 Jahre Spaß & der Fahrkomfort schlägt alles, was heute neu für unter € 50.000,- angeboten wird!!!

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Hallo Bernd, lies mal die Beiträge zu Kaufberatung und Rostvorsorge im Link.

Wenn Du bereit bist, Dich zu kümmern, könnte es etwas passendes sein. Wer wird Service und Rep. machen?

Wie viel willst Du ausgeben, wie lange soll er gehalten werden?

Am wichtigsten wird wohl sein, beide mal mit verschiedenen Motoren zu fahren - dann wirst Du ja klar merken, was Dir am besten gefällt (der 5er dieser Jahre war ein wirklich hübsches Fahrzeug!)

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 14:43

Ich dachte an 8000 bis 9000 EUR und 4 Jahre sollte er schon halten...

Gruß

Bernd

wieviel KM werden es denn pro Jahr?

Limo oder auch Kombi?

meinen E320 Kombi Avantgarde habe ich als 8jährigen, ordentlich gepflegt,

mit 90tkm von Privat gekauft - für damals ca. 9500.

da gibts also schon war ordentliches, wichtig sind die Prüfpunkte im Thread unten.

Rechne mal mit 15-20 anzuschauenden Fahrzeugen, bis was ordentliches dabei ist.

Gerade bei den Benzinern gibts ja immer die wenig bewegten.

Die Benziner sind alle robust. Wir haben auch einen 200er als Limo, selbst das reicht schon,

wenn man nicht lange schnell fahren muss. BAB 160-170 KM/H sind mit dem ein gutes Reisetempo auf längeren Strecken. Mit dem 320er kann ich entspannt 190-200 fahren auf längeren Strecken.

Wir haben beide Autos selbst konserviert, siehe Thread. Seit 3 Jahren hält es, und sicher auch noch länger. Wenn die Ausgangsbasis gut ist (das ist das allerwichtigste), kann man viel draus machen und lange Spaß dran haben. Hab meinen 320er damals einige Tage mechanisch entrostet, es muss also keine ganz rostfreie Basis sein.

Wenn die Karrosserie in Ordnung ist, lässt sich der Rest wirtschaftlich betreiben. Gerade die Benziner haben auch wenig Schwachstellen, es gibt eigentlich bis auf den Rost kaum unangenehme Überraschungen (wenn die Basis gut gepflegt ist). Kennst Du ja dann vom Taxenfahren... ;)

Lege noch etwas drauf und kaufe einen 211er.

Von den 210ern gibts zu diesem Preis natürlich auch noch recht gute, aber die werden nicht an jeder Ecke angeboten. Für einen guten Kauf muß man Geduld haben...

Ich habe mich vor Kurzem auch für einen W210, den E240 entschieden. Bisher habe ich das nicht bereut.

Ich habe vorher nahezu nur BMW gefahren. Auch nicht schlecht; ich wollte allerdings mal etwas anderes ausprobieren.

Ich habe insbesondere auf eine geringe Laufleistung geachtet. Beim Rost muss man schon Obacht geben. Du bekommst allerdings auch Fahrzeuge, die einwandfrei sind.

Schalter oder Automatik musst du selber entscheiden. Ich denke den Schalter bekommt man etwas günstiger, da diese Version nicht so sehr gefragt ist.

Auch die Ausstattung ist sehr individuell zu sehen. Ich persönlich lege die Ausstattung nicht von vornherein komplett fest, da dann die Auswahl größer ist.

Klima ist obligatorisch. Nachfragen, denn ich hatte ein sehr schönes Fahrzeug angeboten bekommen; allerdings ohne Klima; eigentlich nicht vorstellbar in dieser Riege.

Zum Forum: Hier bekommst du sicher sehr wichtige Hinweise, die du sehr gut verwerten kannst. Lass dich allerdings nicht verunsichern. Wer erzält schon im Forum, dass das Auto nicht rostet! > Also, die Infos sind gut, geben allerdings kein neutrales Bild wieder.

Viel Spaß beim Suchen; vielleicht auch später beim Fahren.

Ulicruiser

Nachdem, was ich (auch aus eigener Erfahrung) erlebt habe, kommt es zwischen 150 - 200 Tkm zu höheren Aufwendungen bei Verschleißteilen, wie zb Wasserpumpe, Lichtmaschine, Kühler, Federn, Endtopf.

Das sind aber Dinge, die bezahlbar sind und dessen Erneuerung in der Summe € 1.500,- üblicherweise nicht überschreiten.

Wenn kein Rost an tragenden Teilen besteht, kann man einen W210 auch mit opt. sichtbaren kl. Rostbläschen noch gut & gerne 3-4 Jahre fahren. Bei der Kofferraumhaube meines W210 erlebe ich das im Moment.

Die Anschaffungskosten eines W210 Benziners sind gegenüber eines Diesels deutlich geringer, die unterhaltskosten auch. Der Spritverbrauch ist bei der Gesamtberechnung der FZG-Kosten ein sehr kleiner Posten; das vergessen die meisten Menschen jedoch...

Mein Tip daher: gut gepflegter E320 mit guter Ausstattung, Rechnungen über die Reparaturen und nachvollziehbarer KM-Leistung für 5-7 T€

Damit hast du sicherlich noch 3-4 Jahre Spaß & der Fahrkomfort schlägt alles, was heute neu für unter € 50.000,- angeboten wird!!!

....ich fahre meinen W 210 T Elegance 3,2l Benziner seit über 10 Jahren und bin mit diesem Auto (und dem Motor!) sehr zufrieden. Ich wollte evtl. auf das Auslaufmodell 211 umsteigen (sollte ich den 210'er mal verkaufen, gibt es einen GLK), habe mich aber von meinem freundlichen Meister überzeugen lassen, meinen W 210 weiterzufahren. Das Auto hat alles, was man zum comfortablen Fahren braucht: Zuverlässiger und durchzugsstarker Motor, je nach Fahrweise akzeptabler Benzinverbrauch, die Automatik schaltet super, über das Platzangebot gibt es wirklich nichts zu meckern, der Langstreckenkomfort beeindruckend, auch noch nach fast 11 Jahren. Auftretender Rost (minimal), wird akribisch entfernt. Habe in den letzten Tagen die Türen hohlraumversiegelt, obwohl nach dem Abbau der Türverkleidungen KEINERLEI Rost zu sehen war. Im Frühjahr wird der silberne "Zeppelin" nach Abbau diverser Teile nach Mike Sanders konserviert. Die Auspuffanlage ist noch noch original und wird durch eine 2-flutige Edelstahlanlage ersetzt.

Solltest Du das Glück haben, ein gut gepflegtes Stück dieser aussterbenden Gattung zu einem fairen Preis zu finden, greife zu. Viel kannst Du nicht verkehrt machen.

Gruß 3,2 l...

 

http://www.oldieparts.de/index/ELEMENT/Hohlraumversiegelung

Edelstahl-2-flutig

du kanst ja meinz haben,

gebe mein baby ungern weg ,aber brauche doch einen kombi,

und wen es soweit ist dan sicherlich wieder ein w210.

gruß djidjo

Also ich finde den 210er nach wie vor optisch sehr ansprechend - gefällt mir besser als der 211 gerade auch im Innenraum.

Der Rost ist ein Problem und die Vorredner haben ja schon genügend dazu geschrieben.

Meinen 210er bewege ich eher wenig, bin aber Vielfahrer (Wochenendpendler) mit ca 60.000 km im Jahr. Ich hatte als Pendelauto lange Jahre einen 124er mit dem ich sehr zufrieden war, bis ein unverschuldeter Unfall uns getrennt hat.

Bei der Ersatzbeschaffung habe ich mir den A6, 5er und natürlich den 210er in die engere Wahl genommen und bin schließlich beim 5er (E39) gelandet. Das Fahrgefühl ist dem Mercedes sicher ebenbürtig, sicher etwas straffer, sportlicher als beim Mercedes.

Das Platzangebot sowohl für den Fahrer, als auch für alle anderen Insassen und fürs Gepäck ist allerdings beim BMW deutlich weniger als im Mercedes.

Den Ausschlag gab schließlich ein schöner und günstiger BMW der mir über den Weg lief und daß ich keinen Bock auf Rostbeseitigungsorgien hatte. Ein 210er (den ich durchaus liebe) reichte mir dann in der Familie.

ghm

mal ehrlich: man kann KEIN auto kaufen. zumindest wenn man nur danach geht welche probleme es gibt.

egal was du fahren willst: such dir ein auto, das preis/leistungsmäßig vernünftig ist und laß einen profi nach versteckten mängeln suchen.

imho

Hallole

Mein kleiner ( 320Cdi ) ist einens der besten Fahrzeuge die ich je länger gefahren bin

und besessen habe wenn auch die unterhaltskosten einiges höher sind ,

nehme ich das gleiche Geld so für Vier Jahre oder mehr in die Hand

bekomme ich kaum gleichwertiges was Fahrkomfort und Fahrgefühl angeht.

mann tritt aufs Gas und kein Motor fängt zu brüllen an, er wird einfach schneller

und das ist einfach der Hammer.

Der 211 ist sicherlich gut aber ich kenne einige die dem alten 210er nachtrauern.

Viel spass und Geduld beim suchen und lass dich nicht unterkriegen.

Jol.

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 19:23

Danke für die Antworten!

Ehrlich gesagt, weiß ich selber noch gar nicht sicher, was es werden soll :-)

Bauch sagt: W210 Limousine

Kopf sagt: BMW 5er Kombi (Mein Sohn macht grade bei BMW eine Ausbildung...)

Ich werde mit meinem Auto nächstes Jahr sicher nicht mehr als 10.000 km privat fahren, wahrscheinlich deutlich weniger. Den Rest spule ich geschäftlich mit Leihwagen ab. Von daher kenne ich auch die meisten Fahrzeuge und von daher weiß ich auch, dass mir ein komoder Daimler eher liegt als ein sportlicher BMW.

Am liebsten würde ich ihn bei einem Händler kaufen, wegen der Gebrauchtwagengarantie. die deckt ja schon mal die gröbsten Schäden ab. Außerdem nimmt der evtl meinen Kleinwagen in Zahlung. Ich habe wenig Zeit keinen Bock auf Verkaufsverhandlungen...

... trotzdem, entscheiden muss ich mich selber!

Beste Grüße

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von 3,2 l sexzylinder

....ich fahre meinen W 210 T Elegance 3,2l Benziner ...und bin mit diesem Auto (und dem Motor!) sehr zufrieden.

Das Auto hat alles, was man zum comfortablen Fahren braucht: Zuverlässiger und durchzugsstarker Motor, je nach Fahrweise akzeptabler Benzinverbrauch, die Automatik schaltet super, über das Platzangebot gibt es wirklich nichts zu meckern, der Langstreckenkomfort beeindruckend, auch noch nach fast 11 Jahren.

das kann ich so 100% unterschreiben. Daher habe ich mich dieses Jahr auch entschlossen, den 210er weiter zu fahren, und nicht auf S211 zu wechseln!

Mit FabJo kenne ich mindestens noch einen anderen, der seinen Wagen sogar dazu nochmal renoviert hat. hab ich dieses Jahr auch gemacht, jetzt macht es richtig Spaß...

Zitat:

Original geschrieben von neu2003

Zitat:

Original geschrieben von 3,2 l sexzylinder

....ich fahre meinen W 210 T Elegance 3,2l Benziner ...und bin mit diesem Auto (und dem Motor!) sehr zufrieden.

 

Das Auto hat alles, was man zum comfortablen Fahren braucht: Zuverlässiger und durchzugsstarker Motor, je nach Fahrweise akzeptabler Benzinverbrauch, die Automatik schaltet super, über das Platzangebot gibt es wirklich nichts zu meckern, der Langstreckenkomfort beeindruckend, auch noch nach fast 11 Jahren.

das kann ich so 100% unterschreiben. Daher habe ich mich dieses Jahr auch entschlossen, den 210er weiter zu fahren, und nicht auf S211 zu wechseln!

 

Mit FabJo kenne ich mindestens noch einen anderen, der seinen Wagen sogar dazu nochmal renoviert hat. hab ich dieses Jahr auch gemacht, jetzt macht es richtig Spaß...

Genau!!!

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