ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Kann man Sitzheizung anschließen?!?!?

Kann man Sitzheizung anschließen?!?!?

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 13:23

Hallo zusammen,

habe ein gutes angebot für eine S3 Alcantara-Sitzgruppe welche auch eine Sitzheizung sowie eine elektr. Lordosenfunktion hat.

Mein 8l hat keinerelei vorrichtung für eine Sitzheizung, aber ich weiß, dass ich die schalter dafür bei audi bekommen kann. Doch wie ist das mit dem einbau bzw. anschließen??? Weiß jemand, ob ich die sitzheizung einfach so anschliessen kann oder benötige ich dafür noch neben den Schaltern und wahrscheinlich einem geeignetem Kabelbaum noch mehr?

Hat jeamd erfahrung damit gemacht und kann mir vielleicht helfen???

es dankt der unerfahrene user ;-)

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 19. Februar 2008 um 14:36

Kann dir zwar leider nicht mit nem Schaltplan helfen, wie und wo du am Besten die Schalter und Sitzheizung verkabelst, aber hab eine Nebenfrage.

Haben die alten oder neuen Sitze Airbags? Falls ja, darfst du die soweit ich weiß nicht alleine ein-/ausbauen, das müsste dann wohl eine Fachwerkstatt mit Sprengstoffexperten oder so machen :)

hallo,

ich hab von werk aus sitzheizung, hab aber selber noch nicht mitbekommen wie man eine sitzheizung nachrüstet aber bei ebay werden kabelbäume zum nachrüsten für sitzheizungen angeboten da wird bestimmt eine einbauanleitung dabei sein und die schalter oder regler wirst du dir noch besorgen müssen ohne die lässt es sich natürlich nicht eischalten.

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 15:05

hmm, gute frage mit den airbags, weiß ich gar nicht. und das mit dem kabelbaum bei ebay hab ich auch schon gesehen, aber ein zwischenzeitlicher anruf bei audi ergab, genau wussten die es allerdings auch nicht, dass man woll noch das "steuergerät" o.ä. neu programmieren müsse, und sicherungen wären ja auch ein thema, und eigentlich sei das ja alles gar nicht so ohne für die elektrink etc. etc. ...summa sumarum meinten sie dann noch, macht mindestens 500,- euro exkl. schalter (noch mal 80,-) bei uns inner audi werkstatt...

nun, dass wärs mir dann wahrscheinlich doch nicht wert. ich dachte, schalter rein, kabel dran unter der mittelkonsole durch an den Sitz ... plug and play ... fertig. Aber da hab ich mich wohl zu früh gefreut...

:-(

am 19. Februar 2008 um 15:07

Ob deine Sitze Airbags haben, steht dran (kleines Fähnchen aus Leder)

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 15:13

yo, haben airbags...

...macht die sache also nicht einfacher...und schon gar nicht billiger, wei mir scheint...

am 19. Februar 2008 um 15:44

Ich kann zum Thema Airbag was sagen, da ich eine Unterweisung habe, ich weiß aber nicht, wie die Mods das sehen... Es geht ja nur um die Sitze, also nicht um Zünder oder dergleichen...

am 19. Februar 2008 um 15:52

Darf man über Airbags hier nichts schreiben? Mich würd es schon interessieren. Den Ursprungseinwand hatte ich nur geäußert, weil ich schon öfters gelesen habe, dass man ein Lenkrad mit Airbag nicht verkaufen darf und man den Ein/Ausbau auch von jemand Fachkundigem machen lassen sollte (oder muss?), und ich war mir eigentlich auch nicht genau sicher, ob das für Seitenairbags in Sitzen auch gilt :).

Informier uns oder den TE doch einfach mit deiner Erfahrung mit dem Hinweis, dass dies nur Eingewiesene Fachleute machen dürfen/sollten, oder was auch immer. Ich denke mal da dürfte kein Mod was dagegen haben.. :)

am 19. Februar 2008 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Darf man über Airbags hier nichts schreiben? Mich würd es schon interessieren. Den Ursprungseinwand hatte ich nur geäußert, weil ich schon öfters gelesen habe, dass man ein Lenkrad mit Airbag nicht verkaufen darf und man den Ein/Ausbau auch von jemand Fachkundigem machen lassen sollte (oder muss?), und ich war mir eigentlich auch nicht genau sicher, ob das für Seitenairbags in Sitzen auch gilt :).

Informier uns oder den TE doch einfach mit deiner Erfahrung mit dem Hinweis, dass dies nur Eingewiesene Fachleute machen dürfen/sollten, oder was auch immer. Ich denke mal da dürfte kein Mod was dagegen haben.. :)

Arbeiten an Airbags dürfen nur von unterwiesenen Personen durchgeführt werden :) Zufrieden?

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 16:32

also was die Airbag Arbeitereien betrifft, so würd ich doch einfach mal behaupten, "watt audi net weiß, machtse auch nich heiß, wa" ... ne spaß beiseite, ist schon gut zu wissen, dass man sich da scheinbar in einer grau oder orange-zone bewegt...

und was die diversen anfragen zum kauf der sitze betrifft, so hatte ich einen freundschaftspreis, zu dem sie wahrscheinlich nicht öffentlich verkauft würden. aber bei bedarf kann ich gerne gebote weiterleiten ;-)

vielleicht kennt aber auch jemanden der vielleicht auch jemanden in berlin kennt, der mir den ganzen einbau etwas günstiger als bei audi macht...

am 19. Februar 2008 um 16:41

Was ich im Forum schreibe und was in einer PN, sind zwei Paar Schuhe...

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 16:49

yo, war auch nicht böse gemeint...wollte nur nicht alles 10 mal schreiben, bequemheit war schlicht mein motiv.

falls ich aber damit jemanden auf die füße getreten bin...

I'M SORRY!!!

 

und by the way lieber a3cruiser...hättest auch nicht öffentlich antworten müssen ;-)

am 19. Februar 2008 um 17:05

Mal angenommen, der TE findet einen unterwiesenen, berechtigten und günstigen Schrauber, der ihm die Sitze einbaut. Was ist denn, wenn seine alten keine Airbags hatten und die neuen schon. Dürfen die dann rein? Und falls ja, auch ohne Airbagfunktion, oder können die auch ohne Geber oder Elektronik auslösen? Ich mein, wenn für die Sitzheizung und elektrische Sitzeinstellung schon nen Kabelbaum, Schalter und entsprechende Logik im Steuergerät gemacht werden muss, dann müsste man ja für die Seitenairbags den gleichen Aufwand +2 Sensoren im Seitenteil unterbringen, falls der Sensor unter im Sitz drin ist (falls ich diese Grafik richtig interpretier: http://www.kfztech.de/kfztechnik/sicherheit/airbag/airbag2.htm). Das ist bestimmt auch kein kleiner Aufwand (egal ob jetzt Eigenarbeit, oder indem man Geld in die Hand nimmt), oder? Glaub würde das lassen, auch wenn die S3 Recaros mit Alcantaramittelbahn echt toll sind und wünsche dem TE aber viel Erfolg mit dem Projekt :).

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 17:09

hmm, erneut ein guter Einwand. Hatte tatsächlich vermutet, dass mit der kompletten Verkabelung von Sitz, Sitzheizung etc. auch die Airbags abgedeckt sind...

ich glaub, du hast recht und einfach uff en neues gefährt sparen ;-)

vielen dank fürs recherchieren und hinterfragen, lieber fruchtzwerg!!!

am 19. Februar 2008 um 17:14

Ich bin davon ausgegangen, daß die alten Sitze Airbags haben. Sollte das nicht so sein, haben Sitze mit Airbags nichts in dem Auto verloren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Kann man Sitzheizung anschließen?!?!?