Kann man Sprit sparen durch LM-Felgen?
Ich habe die Original MB-Stahlfelgen in der Größe 205/55 R16 montiert inkl Radkappen.
Anläßlich des anstehenden Reifenneukaufs überlege ich, MB-Kompletträder mit LM-Felgen in derselben Größe zu kaufen. Allerdings weniger wegen der Optik, sondern weil ich mir vom geringeren Gewicht einen (zumindest leicht) reduzierten Verbrauch und besseres Ansprechverhalten (durch Abnahme der gefederten Massen) verspreche.
Jetzt folgende Fragen:
1.) Sind LM-Felgen überhaupt leichter als Stahlfelgen und wenn ja, wieviel? Angeblich sei der Stahl nämlich dünnwandiger und daher die Stahlfelge leichter...
2.) Welche Felgen sind aerodynamisch günstiger? Radkappen decken ja ganz gut ab, hingegen sind die meisten LM-Felgen recht "offen" (übrigens auch die verbrauchsoptimierten bei den "Blue Efficiency"-Modellen).
3.) Welche MB-Originalfelgen und welche Reifen würdet Ihr ggf. aus eigener Erfahrung empfehlen? Ich tendiere zu Dunlop SP Sport 2020E MO und zur "Standard-5-Speichen-Felge" oder Modell "Sargas" (s. Anhang) in 16".
4.) Was wäre mit 17"-Rädern? Müsten theoret. ja mehr verbrauchen, lohnt sich das in Form von besserer Straßenlage/Kurvenverhalten?
Über hilfreiche Antworten wäre ich dankbar!
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23 Antworten
Hallo!
Ich stand im Frühjahr vor der gleichen Frage und habe folgende Erkentnisse gemacht:
-LM sind nicht immer leichter als Stahlfelgen, den es muß mehr Material als Stahl verbaut werden, was zu mehr Gewicht führt.
-Den einzigen Vorteil die LM bieten ist eine größere Kühlung der Bremsen, klar wegen größerer Öffnungen, das wars dann auch der Rest nur für die Optik.
-Meine Stahlfelge wiegt um die 8,5 kg, ich habe die Felge B66471053 gekauft und wiegt mit nur 9,0 kg marginal mehr. Als Reifen habe ich die Conti Premium Contact 2. Der Verbrauch hat sich nicht erhöht, bin zufrieden.
-Die LM von MB sind echt gut, vom Fahrverhalten habe ich kaum Unterschiede bemerken können, wichtig ist auch hier die Bereifung.
Tip: Frag bei deinem freundlichen nach, was ein Paket wiegt, die Angabe ist bekannt, wen das Gewicht um die 9kg beträgt dann sind die Felgen nicht schwerer als die Stahlfelgen.
Aber auch ein etwas mehr Gewicht wird den Verbrauch nicht steigen lassen, hierzu müssten die Reifen breiter sein.
Gruß
Moin,
es gab beim C200 CDI, C220 CDI, C180 K, C200 K, C200 CGI Vormopf auch einmal die Reifengröße 195/65 R15...
Hatte auf meinem W202 auch diese Größe mit irgendwie "Alrami" 6-Lochfelgen, ist total super gefahren...
Es gibt noch im MB Felgenkatalog = beim Freundlichen erhältlich : Alufelgen mit der Bezeichnung : Elnath, Cor Caroli, Zosca (mein Favorit für W203) 6,5J x 15 ET 37, Deneb = laut Katalog für W203 Limo ab 04/2000...
Gruß Sven....
Wer Felgen kauft um Sprit zu sparen muss sich schon Magnesium Felgen holen. (Siehe VW 3L Lupo) Die Spritersparnis dürfte aber auch in de Fall eher minimal sein und kommt nur mit weiteren Leichtbau- Massnahmen wirklich zum tragen (Magnesiumbremstrommeln und Co.) Allerdings müsste man dann wahrscheinlich 200.000 km fahren, um die Kosten wieder reinzuholen.
Als erstes: die Räder gehören zur ungefederten Masse.
In meiner Lehre durfte ich auch Räder wechseln bei 15"-Felgen würde ich aus persönlicher Erfahrung sagen, dass sowohl Stahl- als auch LM-Felgen ziemlich gleich schwer sind... ich hab sie aber nie gewogen; bei 16" ist es aber schon fast eindeutig, dass die Alus schwerer sind.
um Sprit zu sparen macht es eher Sinn schmalere Reifen zu verwenden, wegen dem Luftwiderstand, gerade bei Autobahnfahrten.
Will jetzt nicht gemein sein, aber wer nen C200 sportcoupe fährt und bei neuen reifen, felgen an spritersparnisse im 1.000stel liter bereich denkt der hat einen anner klatsche...verkauf den benz hol dir nen smart diesel oder nen seat marbella...
Und nicht nur leichtere felgen bringen was, montier den rechten ausenspiegel ab, wenn du nen innespiegel hast brauchst nur einen ausenspiegel, hast weniger luftwiderstand
Vielen Dank für die informativen Antworten.
@Racer4ever: Du hast völlig recht - Felgen gehören zur ungefederte Masse. Danke auch für die Bestätigung, dass Stahlfelgen doch tendentiell leichter sind (ebenso an MB Spirit).
@mit18a6fahren: Mir ist klar, dass allein aufgrund von LM- statt Stahl-Felgen keine grundsätzlich anderen Fahreigenschaften zu erwarten sind. Aber es ist doch eine interesante Frage, ob es neben der Optik nicht auch funktionelle Unterschiede zu Stahl-Felgen gibt.
Zitat:
Original geschrieben von Litefor
Vielen Dank für die informativen Antworten.
@Racer4ever: Du hast völlig recht - Felgen gehören zur ungefederte Masse. Danke auch für die Bestätigung, dass Stahlfelgen doch tendentiell leichter sind (ebenso an MB Spirit).
@mit18a6fahren: Mir ist klar, dass allein aufgrund von LM- statt Stahl-Felgen keine grundsätzlich anderen Fahreigenschaften zu erwarten sind. Aber es ist doch eine interesante Frage, ob es neben der Optik nicht auch funktionelle Unterschiede zu Stahl-Felgen gibt.
Funktionelle unterschiede gibt es, und auch ich bin ein freund der theorie, kann auch stundenlang über sowas wie dieses thema diskutieren...
Unterschied Nr.1: bei LM felgen können keine radkappen durch die gegend fliegen und andere verletzten oder dinge beschädigen, bei uns am bahnhof hab ich mal gesehn wie nem alten polo ne radkappe davon ist, ist auf einen bordstein geflogen dann fast jemand aufn kopf...
Zitat:
Original geschrieben von mit18a6fahren
Unterschied Nr.1: bei LM felgen können keine radkappen durch die gegend fliegen und andere verletzten oder dinge beschädigen, bei uns am bahnhof hab ich mal gesehn wie nem alten polo ne radkappe davon ist, ist auf einen bordstein geflogen dann fast jemand aufn kopf...
Und das von jemanden der anscheinend sehr stolz auf sein Produkt aus dem Hause VW ist.
Zitat:
Original geschrieben von Racer4ever
Zitat:
Original geschrieben von mit18a6fahren
Unterschied Nr.1: bei LM felgen können keine radkappen durch die gegend fliegen und andere verletzten oder dinge beschädigen, bei uns am bahnhof hab ich mal gesehn wie nem alten polo ne radkappe davon ist, ist auf einen bordstein geflogen dann fast jemand aufn kopf...
Und das von jemanden der anscheinend sehr stolz auf sein Produkt aus dem Hause VW ist.
1. kommt mein dicker nicht von VW...
2. kritiesierte ich nicht den polo sondern denjenigen der zu dumm war die radkappe richtig zu befestigen
3.wurde mein auto nicht mit nem stern geehrt sondern gleich mit 4ringen
und 4....was soll eigendlich die dumme anmache?
Zitat:
Original geschrieben von mit18a6fahren
Zitat:
Original geschrieben von Racer4ever
Und das von jemanden der anscheinend sehr stolz auf sein Produkt aus dem Hause VW ist.
1. kommt mein dicker nicht von VW...
2. kritiesierte ich nicht den polo sondern denjenigen der zu dumm war die radkappe richtig zu befestigen
3.wurde mein auto nicht mit nem stern geehrt sondern gleich mit 4ringen
und 4....was soll eigendlich die dumme anmache?
Aber sicher kommt der von VW. 100%ig.
Quasi nach dem Motto: ich hab 4 Ringe auf der Haube, ich bin'n Bär.. aber nach den Sternen kann ich immernoch nicht greifen.
Mach dir die Mühe und zähl mal alle Teile auf den ein VW-Logo eingestanzt ist.
Und die von dir sog. "dumme anmache" hast du dir selbst zuzuschreiben. Nur mal so.. hat nicht zufällig auch dein dicker einen kleineren rechten Außenspiegel als der Linke?
Zitat:
Original geschrieben von Litefor
Vielen Dank für die informativen Antworten.
@Racer4ever: Du hast völlig recht - Felgen gehören zur ungefederte Masse. Danke auch für die Bestätigung, dass Stahlfelgen doch tendentiell leichter sind (ebenso an MB Spirit).
@mit18a6fahren: Mir ist klar, dass allein aufgrund von LM- statt Stahl-Felgen keine grundsätzlich anderen Fahreigenschaften zu erwarten sind. Aber es ist doch eine interesante Frage, ob es neben der Optik nicht auch funktionelle Unterschiede zu Stahl-Felgen gibt.
Je kleiner die ungefederte Masse ist, desto sicherer fährt ein Auto.. und komfortabler ist es auch noch.
Zitat:
Original geschrieben von Racer4ever
Zitat:
Original geschrieben von mit18a6fahren
1. kommt mein dicker nicht von VW...
2. kritiesierte ich nicht den polo sondern denjenigen der zu dumm war die radkappe richtig zu befestigen
3.wurde mein auto nicht mit nem stern geehrt sondern gleich mit 4ringen
und 4....was soll eigendlich die dumme anmache?
Aber sicher kommt der von VW. 100%ig.
Quasi nach dem Motto: ich hab 4 Ringe auf der Haube, ich bin'n Bär.. aber nach den Sternen kann ich immernoch nicht greifen.
Mach dir die Mühe und zähl mal alle Teile auf den ein VW-Logo eingestanzt ist.
Und die von dir sog. "dumme anmache" hast du dir selbst zuzuschreiben. Nur mal so.. hat nicht zufällig auch dein dicker einen kleineren rechten Außenspiegel als der Linke?
Jawoll den kleineren spiegel hat er, das hat Vw eingeführt.
Ja ich hab tausende teile auf denen AUCH ein VW zeichen ist, was noch lange nicht heißt dass das gesamt konzept von VW kommt, die teile auf denen das VW zeichen ist passen zu 99% aber nicht in den baugleichen passat etc...Audi ist mitglied in der VW AG...lamborghini gehört auch zu audi aber sind keine audi zeichen auf den teilen
Und leute wie du...die denken ich habn stern auf der haube ich bin der king...das sind dann die die mit ihrem cls mit 150 auf der linken spur denken, dass die autobahn ihnen gehört und sich dann wundern wenn man sie rechts überholen muss...und wie hab ich mir das bitte selber zuzuschreiben weil ich gesagt habe dass nem polo die radkappe davon fliegt?....
Und ja ich gebs zu dass ich stolz auf meinen audi bin
Hab kein problem damit das maß der dinge (die 4 ringe) zu fahren
Und wenn jemand nen problem damit hat...ists sein problem
Lies nochmal deinen ersten Beitrag zu diesem Thema durch.. vllt. kommst du dahinter.
Ich fahr keinen cls, aber du wirst mich weder links noch rechts überholen, weil.. hmm.. Stern. Wie ich sehe bist du noch in der Probezeit... kümmer dich lieber darum, dass du deinen Führerschein behältst als um verschiedene Mercedes-Modelle.
Als der Audi 100 (wohl gemerkt in enger Zusammenarbeit mit VW) entwickelt wurde, gab's noch keine Lambos im Haus.
das maß der dinge? ja, das hab ich während meiner Lehre bei Audi festgestellt
Übrigens: der A4 (B5) ist baugleich mit dem Passat.
Ja mein Gott dann prügelt auch doch.
Am besten nimmt dazu jeder Eine Radkappe von seinem Audi bzw. VW und ein Wurfstern von Mercedes ist auch schnell gebastelt.*Bashorgie*