Kann man Zweimassenschwungrad durch Einmassenschwungrad ersetzen ?
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und ich bräucht auchgleich mal sehr dringend eine Einschätzung/Empfehlung, da morgen früh eine Reparatur ansteht.
Hier die Situation:
Bei meinem A3 ist die Schwungscheibe defekt. Die ZMS und Kupplung ist schon raus und morgen sollen die neuen Teile rein. Nun möchte ich auch gleich die Kupplung mit austauschen. Den Ausbau macht ein befreundeter Mechaniker und ich habe bereits alle Ersatzteile vorliegen. Ich habe von LUK eine neues ZMS und die zugehörige Kupplung mit Ausrücklager gekauft und alternativ ein Komplettset. Das Komplettset enthält ein Einmassenschwungrad, bei dem die zugehörige Kupplung gefedert (nicht die Schwungscheibe) ist. Ausrücklager ist natürlich auch dabei.
Dazu hätte ich nun 2 Fragen:
1) Da das Komplettset knapp 180€ günstiger ist, würde ich gerne wissen, ob ich statt dem ZMS das Einmassenschwungrad mit zugehöriger gefederter Kupplung einbauen kann. Audi verbaut werksseitig und bei Reparaturen m.M nach nur Zweimassenschwungräder. Spricht Eurer Meinung nach etwas dagegen das günstigere Kompletset einzubauen?
2) Ich habe mir bei Audi auch gleich die anderen Teile gekauft, die in einer Vertragswerkstatt normalerweise mitgewechselt werden. Das ist der Ausrückhebel, die Feder, Hülse und diverse Schräubchen. Kostet zusammen ca 44€. Nach dem Ausbau konnten wir keinerlei Beschädigungen an den Teilen feststellen. Was meint ihr, sollen die trotzdem alle/teilweise raus? Oder ist das von den Vertragswerkstätten überzogen?
Über ein paar zeitnahe Einschätzungen wäre ich sehr dankbar, damit ich morgen Mittag dem Mechaniker sagen kann, was er einbauen soll,
Danke schonmal im voraus und viele Grüße
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20 Antworten
Hallo.
Wollt mir nen neues Auto kaufen der Verkäufer hat ein
stage 3 kupplung mit einmassenschwungrad verbaut.
Er hat gesagt das wäre eine Sportkupplung und bei dieser wäre es normal, das die im Leerlauf etwas klackert.
Ist das normal.?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einmassenschwungrad klackern im Leerlauf' überführt.]
Hallo,
ich hatte mal eine kurze Zeit ein Einmassenschwungrad verbaut und habe es freiwillig wieder in ein Zweimassenschwungrad tauschen lassen.
Erstens war es extrem laut und nicht nur das klackern im Stand sonder wenn ich im 6.Gang bei ca. 120km/h beschleunigt habe wurde es bei mir auch extrem laut und man hat gemeint man sitzt in einem Rennwagen.
War einfach nur noch nervig.Und ich bin mir auch nicht sicher ob das Einmassenschwungrad für das Getriebe unbedingt gut ist da ja hier dann doch andere Verzögerungen herschen und mehr Kraft aufs Getriebe kommt.
Ich würde mir sowas nie mehr zulegen:-)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einmassenschwungrad klackern im Leerlauf' überführt.]
Danke schonmal für das schnelle Feedback. Ja den Eintrag hatte ich auch gesehen. Allerdings war dort ja nur eine Antwort und evtl haben ja andere User auch Erfahrungen diesbezüglich gemacht. Aber diese Antwort hat mich zumindest schonmal darin bestätigt eher das zms einzubauen.
Zu den "anderen" Sachen die Audi so mittauscht: Mal angenommen dein Auto hat 120tkm drauf und die Teile die mitgetauscht werden sehen noch gut aus, dann werden die einfach deshalb mitgetauscht weil keiner vorhersagen kann wie lange die noch halten. Mal angenommen da verreckt bei 130tkm eines dieser Bauteile, dann muss das Getriebe wieder raus weil man vor 10tkm 20€ sparen wollte. In einem solchen Fall schreit der Kunde dann ganz laut nach Garantie, obwohl es eben keine Garantie ist weil es beim letzten Mal eben nicht mitgetauscht wurde. Und deshalb wird da oft "unnötiges" mitgetauscht ;-)
Habe auch ein EMS
Klackert im Leerlauf bei heißen Temperaturen schon recht hörbar und das mit dem Untertourigen Brummen ist bei mir auch
Aber der ZMS ist einfach zu schwach (Beim S3) und man gewöhnt sich dran, so schlimm isses auch nicht
Bei einem TDI würde ichs aber lassen, das klackert dann zu extrem im Leerlauf
Vielen dank euch allen für die hilfreichen Antworten und dass ihr eure Erfahrungen
geschildert habt. Habe jetzt das ZMS eingebaut und
werde es sicher nicht bereuen
Was für einen A3 fährst Du? Bj., Motor, Laufleistung?
Interessieren würden mich vor allem die aktuellen Kosten im Einzelnen.
Vielen Dank!
Meiner ist ein 1,9 TDI, 105 PS mit 165.000 km
Kosten:
ZMS (über kfzteile24.de): 300€
Kupplungssatz (kfzteile24.de): 200€
Schraubensatz (kfzteile24.de): 10€
Sonstige Austauschteile wie Ausrückhebel, Feder, Hülse etc (über Audi): 44€
Arbeitsaufwand für den Mechaniker ca 5-6 Stunden
Das Ausrücklager kostet aber original ca 150 und ein originaler ZMS ca 500
Klingt schon sehr billig...
Deshalb habe ich es ja dort bestellt.
Audi verbaut LUK oder SACHS. Und diese
Originalteile kann man dort auch bestellen.
ZMS gibt es aber nur von LUK, daher habe ich
das ZMS und den kupplungssatz von LUK
bestellt.
Das ausrücklager alleine kostet aber m.M.
nach nicht 150€ über audi. Hab das audi-Angebot
momentan nicht hier, aber ich glaube das lag
bei ca 80€.
Ob LUK oder Sachs ist inzwischen eh egal.... LUK wurde von Sachs übernommen.
Ah ok, das wusste ich nicht. Aber definitiv sind beide kupplungssätze
leicht unterschiedlich aufgebaut. Daher muss ZMS und Kupplung vom selben
Hersteller sein. Aber wenn man beides ausbaut ist es natürlich
egal, ob man Sachs oder LUK einbaut.
Schönes Wochenende !