ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kann man Zweimassenschwungrad durch Einmassenschwungrad ersetzen ?

Kann man Zweimassenschwungrad durch Einmassenschwungrad ersetzen ?

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 20:37

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und ich bräucht auchgleich mal sehr dringend eine Einschätzung/Empfehlung, da morgen früh eine Reparatur ansteht.

Hier die Situation:

Bei meinem A3 ist die Schwungscheibe defekt. Die ZMS und Kupplung ist schon raus und morgen sollen die neuen Teile rein. Nun möchte ich auch gleich die Kupplung mit austauschen. Den Ausbau macht ein befreundeter Mechaniker und ich habe bereits alle Ersatzteile vorliegen. Ich habe von LUK eine neues ZMS und die zugehörige Kupplung mit Ausrücklager gekauft und alternativ ein Komplettset. Das Komplettset enthält ein Einmassenschwungrad, bei dem die zugehörige Kupplung gefedert (nicht die Schwungscheibe) ist. Ausrücklager ist natürlich auch dabei.

Dazu hätte ich nun 2 Fragen:

1) Da das Komplettset knapp 180€ günstiger ist, würde ich gerne wissen, ob ich statt dem ZMS das Einmassenschwungrad mit zugehöriger gefederter Kupplung einbauen kann. Audi verbaut werksseitig und bei Reparaturen m.M nach nur Zweimassenschwungräder. Spricht Eurer Meinung nach etwas dagegen das günstigere Kompletset einzubauen?

2) Ich habe mir bei Audi auch gleich die anderen Teile gekauft, die in einer Vertragswerkstatt normalerweise mitgewechselt werden. Das ist der Ausrückhebel, die Feder, Hülse und diverse Schräubchen. Kostet zusammen ca 44€. Nach dem Ausbau konnten wir keinerlei Beschädigungen an den Teilen feststellen. Was meint ihr, sollen die trotzdem alle/teilweise raus? Oder ist das von den Vertragswerkstätten überzogen?

Über ein paar zeitnahe Einschätzungen wäre ich sehr dankbar, damit ich morgen Mittag dem Mechaniker sagen kann, was er einbauen soll,

Danke schonmal im voraus und viele Grüße

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo.

Wollt mir nen neues Auto kaufen der Verkäufer hat ein

stage 3 kupplung mit einmassenschwungrad verbaut.

Er hat gesagt das wäre eine Sportkupplung und bei dieser wäre es normal, das die im Leerlauf etwas klackert.

Ist das normal.?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einmassenschwungrad klackern im Leerlauf' überführt.]

Hallo,

ich hatte mal eine kurze Zeit ein Einmassenschwungrad verbaut und habe es freiwillig wieder in ein Zweimassenschwungrad tauschen lassen.

Erstens war es extrem laut und nicht nur das klackern im Stand sonder wenn ich im 6.Gang bei ca. 120km/h beschleunigt habe wurde es bei mir auch extrem laut und man hat gemeint man sitzt in einem Rennwagen.

War einfach nur noch nervig.Und ich bin mir auch nicht sicher ob das Einmassenschwungrad für das Getriebe unbedingt gut ist da ja hier dann doch andere Verzögerungen herschen und mehr Kraft aufs Getriebe kommt.

Ich würde mir sowas nie mehr zulegen:-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einmassenschwungrad klackern im Leerlauf' überführt.]

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 21:17

Danke schonmal für das schnelle Feedback. Ja den Eintrag hatte ich auch gesehen. Allerdings war dort ja nur eine Antwort und evtl haben ja andere User auch Erfahrungen diesbezüglich gemacht. Aber diese Antwort hat mich zumindest schonmal darin bestätigt eher das zms einzubauen. :)

am 27. Juli 2013 um 7:31

Zu den "anderen" Sachen die Audi so mittauscht: Mal angenommen dein Auto hat 120tkm drauf und die Teile die mitgetauscht werden sehen noch gut aus, dann werden die einfach deshalb mitgetauscht weil keiner vorhersagen kann wie lange die noch halten. Mal angenommen da verreckt bei 130tkm eines dieser Bauteile, dann muss das Getriebe wieder raus weil man vor 10tkm 20€ sparen wollte. In einem solchen Fall schreit der Kunde dann ganz laut nach Garantie, obwohl es eben keine Garantie ist weil es beim letzten Mal eben nicht mitgetauscht wurde. Und deshalb wird da oft "unnötiges" mitgetauscht ;-)

Habe auch ein EMS

Klackert im Leerlauf bei heißen Temperaturen schon recht hörbar und das mit dem Untertourigen Brummen ist bei mir auch

Aber der ZMS ist einfach zu schwach (Beim S3) und man gewöhnt sich dran, so schlimm isses auch nicht

Bei einem TDI würde ichs aber lassen, das klackert dann zu extrem im Leerlauf

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 9:20

Vielen dank euch allen für die hilfreichen Antworten und dass ihr eure Erfahrungen

geschildert habt. Habe jetzt das ZMS eingebaut und

werde es sicher nicht bereuen :)

Was für einen A3 fährst Du? Bj., Motor, Laufleistung?

Interessieren würden mich vor allem die aktuellen Kosten im Einzelnen.

Vielen Dank!

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 12:59

Meiner ist ein 1,9 TDI, 105 PS mit 165.000 km

Kosten:

ZMS (über kfzteile24.de): 300€

Kupplungssatz (kfzteile24.de): 200€

Schraubensatz (kfzteile24.de): 10€

Sonstige Austauschteile wie Ausrückhebel, Feder, Hülse etc (über Audi): 44€

Arbeitsaufwand für den Mechaniker ca 5-6 Stunden

Das Ausrücklager kostet aber original ca 150 und ein originaler ZMS ca 500

Klingt schon sehr billig...

Themenstarteram 1. August 2013 um 20:07

Deshalb habe ich es ja dort bestellt. :)

Audi verbaut LUK oder SACHS. Und diese

Originalteile kann man dort auch bestellen.

ZMS gibt es aber nur von LUK, daher habe ich

das ZMS und den kupplungssatz von LUK

bestellt.

Das ausrücklager alleine kostet aber m.M.

nach nicht 150€ über audi. Hab das audi-Angebot

momentan nicht hier, aber ich glaube das lag

bei ca 80€.

am 2. August 2013 um 20:17

Ob LUK oder Sachs ist inzwischen eh egal.... LUK wurde von Sachs übernommen.

Themenstarteram 3. August 2013 um 8:04

Ah ok, das wusste ich nicht. Aber definitiv sind beide kupplungssätze

leicht unterschiedlich aufgebaut. Daher muss ZMS und Kupplung vom selben

Hersteller sein. Aber wenn man beides ausbaut ist es natürlich

egal, ob man Sachs oder LUK einbaut.

Schönes Wochenende !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kann man Zweimassenschwungrad durch Einmassenschwungrad ersetzen ?