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Kann mein Trailer von der AHK „springen“?
Guten Tag,
Ich habe eine Frage bzgl. meines Boottrailers. Ich möchte mein Boot über den Winter in einer Tiefgarage eines 2. Familienhauses lagern. Es handelt sich um einen ungebremsten 750kg Einachser. Das Haus ist schon etwas älter und dementsprechend ist die Zufahrt in die Garage relativ steil und kurz (schätzungsweise 40Grad Neigung). Es würde also zur der Situation kommen, dass sich der Anhänger mit der Achse in der Neigung befindet, während mein Fahrzeug noch in der waagerechten auf der Einfahrt steht. Mir ist klar, dass der Anhänger dann, rein physikalisch gesehen, das Auto aus den Federn „heben“ würde. Besteht hier generell die Gefahr, dass der Hänger nach oben hin von der AHK „abspringt“? Ich bin noch nicht lange Besitzer des Bootes, und kann deswegen noch nicht 100% beurteilen, wie sich ein Anhänger in so einer Situation verhalten würde.
Vielleicht hat hier ja jemand ein ähnliches Problem, bzw. weiss wie sich ein Hänger/Trailer hier verhalten würde.
Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Handelt es sich um eine übliche z.B. Kugelkupplung z.B: ALKO
1. Denke ich, dass Du Grad und Winkelprozent vertauscht hast
5m und 2m Senkung ergibt 40% und ca. 22° (Grad)
(https://rechneronline.de/steigung/)
Ob der Trailer ansteht:
Du könntest einfach eine gleich lange Latte nehmen (gleich lang wie der Trailer) und auf den Senkpunkt unten legen, dann messen wieviel er vom Boden bis zur Latte hat. Das wäre dann theoretisch die Bodenfreiheit, welche der Trailer vorne und hinten aufweisen müsste.
Ob er aus der Kugel springt:
Wenn der Winkel zu stark (z.b. über 25° wird drückt die Kugelstange (unter AH-Kugel) auf die Auslöseplatte. Was zur Folge hätte, dass der diese Auslöseplatte zerstören kann und somit vorne aus der Pfanne springen könnte.
Seitlicher Verdrehwinkel heisst es bei ALKO dass dieser max ca. 25° sein soll, danach steht die Kupplung auf der Kugel unten an und wird etwas zerstören oder verdrehen. Somit könnte man davon ausgehen, dass auch der Winkel hinten zur Klemmplatte diese 25° erträgt und danach sich irgend etwas verbiegt oder zerstört. Was genau als 1. zerstört wird, kann ich nicht sagen. Entweder Deichsel oder Klemmplattenbefestigung, welche wenn zerstört durchaus zu einer Entkoppelung führen kann.
(auf die Schnelle gefunden) Auf der Seite 13 kannst Du es bei der AKS sehen
(andere Kupplungen werden vermutlich gleich viel haben)
https://docplayer.org/...2135-High-tech-komponenten-fuer-caravans.html
Schlusslogik:
Theoretisch müsste die Senkung 40% oder 22° die Kupplung ertragen.
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21 Antworten
Wenn die Kupplung in Ordnung ist und entsprechend gewartet wurde, dann kann bzw. darf der Hänger nicht abspringen. Und wenn als Zugfahrzeug nicht gerade ein Smart dran hängt, würde ich mir auch nicht im geringsten Angst machen, dass der PKW hinten gelupft wird.
a) Nein.
b) 40% nicht ansatzweise glaubwürdig.
Sorry
ich würde mir eher mal Gedanken machen über das untere Ende, mit aufsitzen auf dem Garagenboden.
Gesammtlänge des Hängergestells mal als Balken oder Bohle zu testen mal unten in die offene Garagentür legen, und prüfen wie weit die Räder dann in der Luft hängen. Oder ob es passt.
Zitat:
@Bitboy schrieb am 17. November 2020 um 22:21:47 Uhr:
ich würde mir eher mal Gedanken machen über das untere Ende, mit aufsitzen auf dem Garagenboden.
Gesammtlänge des Hängergestells mal als Balken oder Bohle zu testen mal unten in die offene Garagentür legen, und prüfen wie weit die Räder dann in der Luft hängen. Oder ob es passt.
Richtig, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Idee wäre hier den untern Winkel mit hilfe von Bohlen bzw. Auffahrrampen zu entschärfen um das Aufsetzen zu verhindern.
Ich habe den Neigungwinkel bzw. die Neigung nicht 100% genau berechnet. Aber bei ca. 5m länge gibt es
sicherlich einen Höhenunterschied von Ca. 2m. Es geht wirklich ziemlich steil abwärts und ist eigentlich selbst für einen PKW zu steil...naja, so hatte man damals eben gebaut....
Abspringen darf und kann auch nix (vorausgesetzt, AHK und Anhänger sind technisch in Ordnung). Es gibt Videos, da kommt ein Wohnwagen oder Anhänger ins Schlingern, kippt und reißt das Auto mit. Wenn der da nicht abspringt, dann auch nicht bei dir.
Und bei der Fahrt treten auch enorme Kräfte auf durch Bodenwellen, Schlaglöcher usw.
Also das hält.
Handelt es sich um eine übliche z.B. Kugelkupplung z.B: ALKO
1. Denke ich, dass Du Grad und Winkelprozent vertauscht hast
5m und 2m Senkung ergibt 40% und ca. 22° (Grad)
(https://rechneronline.de/steigung/)
Ob der Trailer ansteht:
Du könntest einfach eine gleich lange Latte nehmen (gleich lang wie der Trailer) und auf den Senkpunkt unten legen, dann messen wieviel er vom Boden bis zur Latte hat. Das wäre dann theoretisch die Bodenfreiheit, welche der Trailer vorne und hinten aufweisen müsste.
Ob er aus der Kugel springt:
Wenn der Winkel zu stark (z.b. über 25° wird drückt die Kugelstange (unter AH-Kugel) auf die Auslöseplatte. Was zur Folge hätte, dass der diese Auslöseplatte zerstören kann und somit vorne aus der Pfanne springen könnte.
Seitlicher Verdrehwinkel heisst es bei ALKO dass dieser max ca. 25° sein soll, danach steht die Kupplung auf der Kugel unten an und wird etwas zerstören oder verdrehen. Somit könnte man davon ausgehen, dass auch der Winkel hinten zur Klemmplatte diese 25° erträgt und danach sich irgend etwas verbiegt oder zerstört. Was genau als 1. zerstört wird, kann ich nicht sagen. Entweder Deichsel oder Klemmplattenbefestigung, welche wenn zerstört durchaus zu einer Entkoppelung führen kann.
(auf die Schnelle gefunden) Auf der Seite 13 kannst Du es bei der AKS sehen
(andere Kupplungen werden vermutlich gleich viel haben)
https://docplayer.org/...2135-High-tech-komponenten-fuer-caravans.html
Schlusslogik:
Theoretisch müsste die Senkung 40% oder 22° die Kupplung ertragen.
Slipstellen sind teilweise auch sehr steil, und der Trailer bleibt an der AHK.
Wenn der Bootstrailer hinten aufsetzen könnte, einfach die Lichterleiste abnehmen.
Ich hab mal für nen Kollegen nen kleinen LKW transportiert, der hatte ca. 2-2,5 Tonnen.
Beim auffahren auf den Autotrailer hat der einen MB Kombi an der Anhängerkupplung hochgehoben und die Räder 20cm in die Luft. Ich fragte kurz vorher "was hält eigentlich ne Anhängerkupplung aus"? Und als er drauf war sagte er "siehste doch, kannst n ganzes Auto dran hochheben".
Zitat:
@R-Sch schrieb am 18. November 2020 um 09:15:57 Uhr:
Slipstellen sind teilweise auch sehr steil, und der Trailer bleibt an der AHK.
Wenn der Bootstrailer hinten aufsetzen könnte, einfach die Lichterleiste abnehmen.
Richtig.
Aber dazu auch den Motor ganz nach oben, sofern es sich um ein Motorboot handelt.
Und der ganz große Unterschied beim slippen: Wenn es hinten beim Slippen flach wird, dann (hoffentlich) durch Wasser, und dann schwimmt hinten das Boot einfach auf!
Wenn ich früher mit meinem E34 Minibagger getrailert hatte, stiegen die Hinterräder beim Auffahren immer mindestens 40 cm in die Luft (die Anhängerstützen waren unterdimensioniert).
Fahre doch einfach in deine Garage. Langsam und lass jemend zusehen ob was aufgeht. Fenster runter damit du das Halt hörst. Ich slippe bei uns im Hafen mehrere Boote unter allen möglich Bedingungen (falsch geladen, Gewicht hinten, Boot schräg auf Hänger usw.) Noch nie hat die Kupplung sich vom Kugelkopf getrennt. Du kannst vorher alles durchdenken und trotzdem funktioniert es.
Wie lang ist die Garage? sonst steht der noch auf den Bohlen und du bekommst die nicht raus. --
Richtig, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Idee wäre hier den untern Winkel mit hilfe von Bohlen bzw. Auffahrrampen zu entschärfen um das Aufsetzen zu verhindern.
nimm doch einfach mal einen normalen Anhänger gibts auch zu leihen und teste mal mit einem der 3mtr hat leer wie es dann aussieht.
Vielen Dank für die ganzen Einschätzungen und Kommentare.
Ich habe heute nochmal genau nachgemessen und musste feststellen, dass ich mich doch ein bisschen arg verschätzt habe. Es wird bei 4,23m Länger eine Neigung von 1,2m überwunden. Wir sprechen also NUR von einer Neigung von 28% bzw. einem Neigungswinkel von 15,5 Grad. Alles also halb so schlimm. Die Garage hat eine Länger von 5,50m. Von der Spitze der Kupplung bis zum Ende des Außenborders haben wir 5,35m.
Mein größtes "Problem" wird dann tatsächlich die Bodenfreiheit...
Alles eine Frage des Schwungs.