ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kann mir bitte jemand die aktuellen Spritpreise erklären? 1,519 für den Liter Super...

Kann mir bitte jemand die aktuellen Spritpreise erklären? 1,519 für den Liter Super...

BMW 3er E93
Themenstarteram 20. Januar 2011 um 14:35

Hallo Motortalker,

das Thema ist zwar jetzt nicht speziell auf die E90 Reihe aus, aber beim heutigen Besuch an der Zapfsäule habe ich mich gefragt, wie die Mineralölunternehmen die aktuellen Spritpreise rechtfertigen? Laut meine Informationen ist der Ölpreis an der Börse im Moment relativ stabil und beim Wechselkurs Euro-Dollar gibt es auch keine großen Schwankungen. Die Feiertage sind ebenfalls vorbei und trotzdem muss man fast so viel für den Liter Super zahlen, wie im Rekordsommer 2008.

Da im Sommer die Preise meistens höher als im Winter liegen, frage ich mich, was dann der Liter Super (E5) im Sommer kosten wird? 1,60 EUR? Die spinnen doch...

Weiß jemand eine Erklärung für die Spritpreise? Irgendeine Krise, von der ich nichts weiß? Oder liegt es an dem kommenden Bio Sprit (E10)?

Beste Antwort im Thema

Der Preis läßt sich ganz genau erklären:

 

Man bescheißt uns nach Strich und Faden, nicht mehr nicht minder ...

 

Und:

Wenn unsere Autos nur noch 3 Liter verbrauchen, kostet der Liter 3 Euro damit noch des selbe Geld in deren Taschen landet ...

Aber all das gelaber nutzt nichts, da wir darauf angewiesen sind ...

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Wen interessiert schon die "offizielle" Begründung?

Die Ölkonzerne finden doch eh immer wieder andere Ausreden, um den Spritpreis zu erhöhen :mad:

A) Es liegt am E10 das kommt.

B) Es liegt am harten Winter.

C) Es liegt an der Nachfrage.

D) Irgendwo ist eine Raffinerie ausgefallen.

E) Die Amis kaufen in Europa Sprit ein.

F) Der Ölpreis ist gestiegen, der Euro gefallen.

G) Ein Großteil des Preises sind ja Steuern.

Bitte Liste nach Belieben fortsetzen...

:D

Inoffiziell ist es wohl eher der Versuch der Gewinnmaximierung, Ölkonzerne sind schließlich kein Wohlfahrtsverein.

Bei uns haben die die MöSt erhöht, aber die Tankstellen haben das genutzt um die Preise nicht um 4-6cent zu erhöhen, sondern um 10-12cent.

lg

Der Preis läßt sich ganz genau erklären:

 

Man bescheißt uns nach Strich und Faden, nicht mehr nicht minder ...

 

Und:

Wenn unsere Autos nur noch 3 Liter verbrauchen, kostet der Liter 3 Euro damit noch des selbe Geld in deren Taschen landet ...

Aber all das gelaber nutzt nichts, da wir darauf angewiesen sind ...

am 20. Januar 2011 um 14:49

so ist es.

sich da den kopf drüber zu zerbrechen, ist reine verschwendung von energie (leider)

Interessant ist auch das sicher Preis für Super im Laufe des Tages ändert und für Super Plus gleich bleibt. Bei uns dürfen die Preise bis 12:00 erhöht werden, nachher nur noch gesenkt.

lg

Gut zu wissen, für welche Tankstelle trifft das zu?

Ganz einfach: Angebot und Nachfrage.

Der Gemüsehändler um die Ecke nimmt auch das maximale, was die Kunden zu zahlen bereit sind. Dessen Preise & Margen sind aber vergleichsweise niedrig, da es auf diesem Markt viel Wettbewerb gibt. Der Mineralölmarkt teilt sich aber unter relativ wenigen Unternehmen auf, ähnlich wie der Strommarkt und der Mobilfunkmarkt. Aber nur in letzterem gibt es eine sehr starke (fast schon zu starke) Regulierung, so daß die Preise inzwischen sehr niedrig sind. Solange es keine Regulierung gibt, solange bleiben die Mineralölpreise oben. Ich wünsche mir aber auch keine zu starke Regulierung, da diese dann die Unternehmen und damit direkt auch deren Mitarbeiter erheblich schädigen kann, wenn man es (wie im Mobilfunkmarkt) übertreibt.

Laut meines Wissens, für alle in Österreich.

lg

Zitat:

Original geschrieben von Bosematik

Hallo Motortalker,

das Thema ist zwar jetzt nicht speziell auf die E90 Reihe aus, aber beim heutigen Besuch an der Zapfsäule habe ich mich gefragt, wie die Mineralölunternehmen die aktuellen Spritpreise rechtfertigen? Laut meine Informationen ist der Ölpreis an der Börse im Moment relativ stabil und beim Wechselkurs Euro-Dollar gibt es auch keine großen Schwankungen. Die Feiertage sind ebenfalls vorbei und trotzdem muss man fast so viel für den Liter Super zahlen, wie im Rekordsommer 2008.

Da im Sommer die Preise meistens höher als im Winter liegen, frage ich mich, was dann der Liter Super (E5) im Sommer kosten wird? 1,60 EUR? Die spinnen doch...

Weiß jemand eine Erklärung für die Spritpreise? Irgendeine Krise, von der ich nichts weiß? Oder liegt es an dem kommenden Bio Sprit (E10)?

war ja 2008 (Mitte des Jahres) auch der Fall, knapp 1,60 für den Liter Super...

Mit einer Regulierung der Maximalspritpreise schießt sich der Staat selbst in´s Bein.

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

Mit einer Regulierung der Maximalspritpreise schießt sich der Staat selbst in´s Bein.

Richtig. Höherer Spritpreis = höhere Steuereinnahmen!

Zitat:

Original geschrieben von bsalami

A) Es liegt am E10 das kommt.

B) Es liegt am harten Winter.

C) Es liegt an der Nachfrage.

D) Irgendwo ist eine Raffinerie ausgefallen.

E) Die Amis kaufen in Europa Sprit ein.

F) Der Ölpreis ist gestiegen, der Euro gefallen.

G) Ein Großteil des Preises sind ja Steuern.

Bitte Liste nach Belieben fortsetzen...

H) Neben einer kleinen Bohrinsel am Arsch der Welt hat der Wind aufgefrischt, was die weltweite Ölfördermenge natürlich massiv bedroht.

I) Bin Laden hängt mal wieder ein Furz quer.

usw. usf.

:rolleyes:

am 20. Januar 2011 um 15:28

2008 lag der Rohölpreis / Barrel bei 140$, momentan sind wir bei 90$/Barrel und zahlen 10Cent mehr pro Liter als 2008....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kann mir bitte jemand die aktuellen Spritpreise erklären? 1,519 für den Liter Super...