ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kann mir bitte jemand sagen wie diese Art von Dichtung heißt, bzw. was ich tun kann? (Bild anbei)

Kann mir bitte jemand sagen wie diese Art von Dichtung heißt, bzw. was ich tun kann? (Bild anbei)

Themenstarteram 20. September 2017 um 17:05

Hallo,

kann mir bitte jemand sagen, wie diese Art von Dichtung heißt, ich benötige diese um das Nachtsichtsystem meines Autos neu abzudichten.

Leider finde ich nur O-Ringe, ich benötige aber die asymmetrische Form.

Eine neue Dichtung wird ca. folgende Werte haben:

Innendurchmesser: 30,00mm

Breite der Schnur: 2,00mm

Tiefe der Schnur 4,00mm

Die Dichtung soll in den Spalt der Kamera auf Bild 3. Oben drauf kommt dann eine Art Glasplatte drauf, welche mit einem Bajonett-Verschluss auf die Dichtung gedrückt wird. Verbaut ist das ganze dann recht exponiert an der Fahrzeugfront.

Eventuell fällt ja jemand noch eine Alternative ein?

Vielen Dank Euch! :)

 

 

20170920-164846695-ios
20170920-164932737-ios
20170920-165627395-ios
Beste Antwort im Thema

Nimm eine Moosgummischur mit diesen Durchmesser

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Nimm eine Moosgummischur mit diesen Durchmesser

Moosgummischnüre gibt's öfter mal in den Nuten von Rücklichtgläsern.

Gibt da aber an Plastik-Ansaugkrümmern und Plastik-Thermostatgehäusen auch so rote und "rechteckige" Dichtungen, evtl. die mal anschauen/zeigen lassen :

z.B. 5+7 : http://de.bmwfans.info/.../

0der 6+8 : http://de.bmwfans.info/.../

Bildbeispiel : http://www.ebay.de/.../361855676776?...

Oder die alte mit bissl Silikon-Dichtmasse einschmieren und wieder verwenden (die läßt sich im Fall des Falles halbwegs leicht wieder abziehen/rauskratzen).

da gibts doch viel.

schnüre

ablängen und mit secundenkleber enden verkleben.

oder diverse dichtmittel

das hier hochtemperaturfest (weiß nicht, wie stark deine lampe grillt:D)

wahrscheinlich reiicht aber schon das mannol z.b.

mit den klebern zum auftragen würd ich erstmal an einer anderen fläche üben, wenn dus noch nicht oft gemacht hast.

und geklebte dichtschnüre, dichtmasse erst nach aushärten in nähe des reflektors bringen. die oberflächen von denen erweisen sich oft als mimosenhaft, was dämpfe, reiniger und ausdünstungen betrifft.

Themenstarteram 20. September 2017 um 18:13

Hallo,

danke für die bisherigen Ratschläge. Es handelt sich nicht um eine Lampe, sondern um eine Nachtsichtkamera:

https://www.youtube.com/watch?v=sp3AtMphBZ8

Der Moosgummischnur mag ich nicht recht vertrauen, da direkt dahinter die fast 3000 Euro teure FLIR-Kamera sitzt und vor Feuchtigkeit geschützt werden soll. Dadurch das die Kamera direkt an der Front im Kühlergrill sitzt, bekommt sie halt sämtliche Umweltbedingungen direkt ab :( Wenn ich das mit der Dichtung nicht irgendwie hinbekomme, muss ich ein ganzes Set mit Germaniumfenster für rund 450 Euro kaufen, nur weil es die Dichtung nicht einzeln gibt.

am 20. September 2017 um 18:32

Wenn ich mir mal so die Kamera ansehe würde ich nicht mal 50 Euro dafür bezahlen,gibst im Baumarkt so für 30.

Wenns aber wirklich nen 3000 Dollar Teil ist watt sind dann 450 Glocken.

B 19

bopp, über die 'orschinool-ersatzteilpreise' haben wir hier irgendwo nen eigenen thread:)

dieses wärmebildsystem finde ich übrigens genial. war kurz davor, mir deswegen ein auto zu kaufen, als ich mal mitgefahren bin in einem wagen mit dieser militariaausrüstung.:D

das einzige, was verbesserungsfähig wäre, das dingen aus der mittelkonsole raus und als headup in die frontscheibe einblenden.

zum thema -da würd ich allerdings zusehen, irgendwoher einen passenden gummiring zu bekommen.

wofür sind diese stege am gummi? damit es sich zentriert?

Themenstarteram 20. September 2017 um 18:48

Hi,

ja, die Stege sind scheinbar zum zentrieren gedacht. Verbaut schaut die Dichtung so aus:

Bild-3

ZWEI O-Ringe übereinander geht nicht?

DoMi

Themenstarteram 20. September 2017 um 18:58

Hi,

daran habe ich auch schon gedacht, ich bin mir nur nicht sicher, ob das dichtet? Ich bräuchte dann einfach nur zwei Standard O-Ringe

Innendurchmesser: 30,00mm

Breite der Schnur: 2,00mm

Um auf die Tiefe von 4,00mm zu kommen.

Also ich habe am Fahrzeug schon öfter Abdichtungen mit Plastic Fermit vorgenommen. Die Antenne auf dem Dach, Rücklichter oder auch den Gehäusedeckel der Elektronik im Motorraum. Ist genau dasselbe wie Karosseriedichtband, nur viel günstiger.

Plastic Fermit

hm. nach stand der lage würde ich den 'alten' dichtungsring mit etwas dauerplastischem einschmieren; curil-t oder hylomar bspw.. weil so richtig kaputt sieht der ring nicht aus.

zur aussenseite ein bißchen mehr auftragen.

das sollte reichen. der zu überbrückende spalt wird ja nicht mm-dick sein.

mal nen datenblatt nachwerf:curil-t

hylomar ist sozusagen das gleiche in blau:D

Und was ist an der Dichtung auf dem Foto auszusetzen?

Die sieht doch noch vollkommen in Takt aus.

Themenstarteram 20. September 2017 um 20:46

Die Dichtung ist seit 6 Jahren verbaut und ist wohl geschrumpft, sie lässt leider Wasser durch. Bin nun auch am Überlegen, ob ich sie einfach mal mit einem Dichtmittel (Dirkol hätte ich noch) einschmieren und nach dem Trocknen wieder einsetzen soll. Ich traue mich nicht ein Dichtmittel direkt in die Nut zu bringen, da meine Sorge ist, das Zeug dort nicht mehr rauszubekommen, wenn es doch nicht dichtet und ich doch noch einen neuen Dichtring benötige.

mit den dauerplastischen hast du dieses risiko nicht.

wahrscheinlich reicht schon dick mit einschmieren

anderer ansatz:

eine mit genannten dichtmassen eingeschmierte dünne scheibe unter die dichtung legen. damit sollte der anpressdruck allemal reichen.

irgendwie sieht mir das ganze mal wieder nach geplanter obsoleszenz des herstellers aus.

sowas müßte

a.) locker dicht zu bekommen sein herstellerseitig

b.) sollte es kein problem sein, diese cent-ringe als e-teil vorzuhalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kann mir bitte jemand sagen wie diese Art von Dichtung heißt, bzw. was ich tun kann? (Bild anbei)