1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Kann mir jemand helfen...?!

Kann mir jemand helfen...?!

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 5. November 2004 um 16:35

Hallo!

Bin total verunsichert und brauche unbedingt eine objektive Meinung:

Fuhr einen SLK 200 Kompressor, und im Juni bin ich aus Spaß mal den Forfour von Brabus gefahren. Hat mir super gefallen, und da ich schon eine Weile mit dem Gedanken gespielt habe, mir einen Viersitzer zuzulegen, entschied ich mich für den Forfour.

Mein Traum war immer ein CLK oder ein ML, aber wegen den Unterhaltskosten und den Sprittpreisen sah ich den Forfour als gute Lösung. Ich also seit dem versucht, meinen SLK zu verkaufen, und vor 2 Tagen bin ich ihn los geworden.

Nun habe ich mich für folgenden Forfour entschieden: Sportstyle Editon (122 PS), komplett ausgestattet mit Brabus-Kram. Gibt wohl nicht so viel Bekloppte, die so viel für so einen Wagen ausgeben (27000 €), aber dafür hätte ich allein von der Ausstattung her mehr für den Preis als bei einem anderen Neuwagen..

Gut, nun kommen immer mehr Leute dazu, mir zu sagen, dass ich bescheuert bin, für diese "Blechkiste" so viel Geld auszugeben, wenn ich mir für den gleichen Preis einen CLK zulegen könnte, aber halt wieder einen Gebrauchten.

Mein Freund versucht, mich die ganze Zeit zu überreden, es zu lassen, und nun weiß ich nicht, ob ich das Richtige mache!!! Wir schauen uns morgen einen CLK (200 K Cabrio) mit 15000 € aus erster Hand, Baujahr 2002, für 28000 €, an, und nach Meinung meines Freundes, sollte ich den lieber nehmen, statt den Smart.. Ich habe Angst, einen großen Fehler zu machen..

Wie würdet ihr entscheiden?!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo Nadine!

Wie willst Du denn überhaupt aus dem Vertrag herauskommen? Oder hast Du ihn noch gar nicht bestellt? Dann wäre es ja ziemlich egal und Du kannst Dir immer noch kaufen, was Du willst:

Zitat:

Gut, nun kommen immer mehr Leute dazu, mir zu sagen, dass ich bescheuert bin, für diese "Blechkiste" so viel Geld auszugeben,

Würde ich so nie sagen! Die Karre ist doch aus Plastik und nicht aus Blech! ;)

Also, wenn es Dein Traumauto ist, so what... Dann fahre ihn und freue Dich. Ich habe schon so manchen Spontankauf nach wenigen Monaten mit viel Wertverlust wieder verkauft. Aber das war früher, da war ich ja noch klein. :D

Gruß

Der Advocat

Themenstarteram 5. November 2004 um 21:25

Der Wagen ist zwar bestellt, aber nicht angezahlt, und ich fragte nach.. Solange nichts angezahlt ist, kann ich vom Vertrag zurück treten. Deswegen würden die sich natürlich freuen, wenn ich am Montag nochmals vorbei schauen würde *lach*

Steht ja auch null drin darüber, ob und wann ich zurücktreten kann. Stehen nur die Fahrzeugdaten, so wie ich ihn haben möchte, drin.

also wenn ich ehrlich bin würde ich mir auch lieber einen gebrauchten CLK kaufen als einen Smart FourFour ... Ich bin der Meinung das der CLK irgendwie in so ziemlich jedem denkbaren Punkt besser ist, vor allem in Sachen Leistung, Komfort und Design.

Aber das ist nunmal meine Meinung muss ja nicht deine sein.

Für 27tsd (also fast 30tsd, das waren mal 60tsd DM!) ehrlich gesagt kenne ich einen ganzen Haufen Autos die ich persönlich für besser empfinde, von der Leistung über Größe, Komfort bis zur Exklusivität usw.

Aber wie gesagt, es gibt einen Grund das man so viele verschiedene Autos auf der Straße sieht, jeder hat einen anderen Geschmack. Wenn du den Smart unbedingt neu haben willst (warum auch immer) dann kauf ihn dir.

Das ist eigentlich ne gute Frage, hast du trifftige Gründe für den FourFour? Ich würde es vertsehen wenn man ein günstiges sparsames Auto will mit 4 Sitzen, aber dein Fall liegt ja fast irgendwie anders.

Kann mich nur wiederholen, Nadine:

Wenn es wirklich Dein absolutes Traumauto ist, dann fahre es. Sei Dir aber im klaren darüber, dass Du bei einem so exotischen 44 zu einem solchen Neupreis einen immensen Wertverlust hast. Kann Dir natürlich egal sein, solange Du ihn nicht realisierst.

Ich kenne den 44, allerdings nicht als Brabus, und würde mir für 27k€ lieber eine größere Limousine der Konzernmutter zulegen oder eben das von Dir schon erwähnte Fahrzeug.

Eine gute Entscheidung wünscht

Der Advocat

Themenstarteram 6. November 2004 um 8:20

Schlaflose Nacht..;o)

Hi!

Ich glaube, ich hatte mich gestern nicht ganz richtig ausgedrückt: Mein "Traum" war immer ein CLK, und dass ich den 44 im Juni Probe gefahren bin, war eher ein Zufall.

In den letzten 5 Jahren bin ich Mercedes gefahren und war immer zufrieden. Gut, ich hatte nie einen Unfall, und daher blieben mir teure Reparaturkosten erspart. Nur hat sich mein Leben in den letzten 2 Jahren verändert: Bin nicht mehr allein, habe 2 kleine Nichten, plane ein Baby, habe zudem einen kleinen Hund und 2 Katzen. Da war ein Zweisitzer einfach nicht mehr das Richtige.

Warum nun plötzlich der Gedanke an den 44? Tja, mein Freund hat sich einen Kleinen zugelegt, und ich bin im Juni einen 44 mit 109 PS Probe gefahren. War begeistert von der Strassenlange und was der an Ausstattung zu bieten hat. Wenn ich mir einen anderen Neuwagen kaufen würde, z.B. Golf, käme ich locker auf über 35000€, so wie ich den konfiguriert habe.. Einen neuen CLK könnte ich mir nicht leisten. Da ich immer Gebrauchtwagen hatte, wollte ich halt mal einen Neuwagen.

Wenn ich von Unterhaltskosten anfange, verdreht mein Freund die Augen, da ich mir das eigentlich leisten kann. Aber in diesen Zeiten überlege ich eben, ob es nicht besser wäre, kleinere Brötchen zu backen.

Tja, und jetzt kommt der Grund, warum ich mir nicht sicher bin, ob ich den CLK nehmen soll: Mein Papa! Nicht lachen jetzt, aber in der Vergangenheit habe ich meistens das Gegenteil von dem gemacht was mein Vater mir geraten hat, und immer musste ich später gestehen: Er hatt Recht. Sicher, die Entscheidung liegt bei mir, ist meine Kohle, aber er rät mir als einziger zum Smart.

Nun gut, mein Freund und ich fuhren gestern Abend noch zu Mercedes und sahen uns Autos an, die dort stehen. Das Lustigste: Da stand auch ein 44! Mensch, was ein Unterschied! Wenn man die nebeneinander stehen sieht und vergleicht, muss man sich eigentlich überlegen, warum man zweifelt..

Mein Gefühl sagt mir, der CLK soll es sein. Sollte der, den wir uns heute ansehen, toll sein, dann werde ich den wohl nehmen und der netten Frau vom Smart Center einen lieben Brief schreiben, dass es mir leid tut..;o)

Themenstarteram 6. November 2004 um 16:57

Ok, es ist vollbracht! Der CLK gehört nun mir.. Nun muss ich der Smart Verkäuferin nur noch schonend beibringen, dass sie mir kein Auto verkaufen konnte..;o)

hätte mich ehrlich gesagt überrascht wenn dich der FourFour mehr überzeugt hätte als ein CLK :-)

Glückwunsch auf alle Fälle

habe schon viel schrott gelesen aber das hier war echt die härte - 44 gegen slk

haste doch auf papi gehört??

keine eigene meinung aber die kohle dafür??

selten so einen klaren fake gesehen - mache ne wette du bist gerade in einem cartier-forum "schlüsselanhänger gold oder lieber platin leasen"

viel spaß mit dem daimler vor der eisdiele

Themenstarteram 7. November 2004 um 21:32

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, Baby..;o) Solltest Du vielleicht noch mal in Ruhe machen, dann wird Dir vielleicht klar, um was es hier bis gestern ging.. Abgeschlossene Sache, denn der CLK (nein, nicht SLK) konnte sich klar durchsetzen..

Schlüsselanhänger von Cartier...? Auch net schlecht, brauch ich aber net.. Das überlasse ich denen, die sich damit auskennen..;o)

na klar liebelein

und im himmel ist jahrmarkt

Deutschland = Neidgesellschaft.....ich hoffe es fasst sich jetzt jemand an die Nase :)

Viel Spaß mit dem CLK Nadine - mein Dad düst auch mit nem 500er durch die Gegend und der geht wie SAU! Wenn ichs Geld dazu hätte, dann würde ich den auch fahren - auch vor der EISDIELE!!! zwinker

LG

ich hab nur nen Esprit Schlüsselanhänger am Geldbeutel :-( ;-) nachträglich nochmal viel Spaß mit dem CLK Nadine :-)

Themenstarteram 10. November 2004 um 8:28

Erstmal ein großes Dankeschön an die, die mir geantwortet haben!

Traurig, aber wahr, Neider lauern überall. Irgendwie scheinen manche Leute zu denken, man schreibt sich die Finger wund, nur um den Eindruck zu erwecken, man sei "reich" genug, um sich ein schönes Auto leisten zu können.

Fakt ist: Es ging lediglich um die Frage, sich einen Neuwagen wie den Smart mit Vollausstattung zu kaufen oder einen gebrauchten CLK 200 K, der 2 Jahre alt ist, aber wenig Km hat.

Man kennt mich nicht, aber ich hätte kein Problem damit, zu sagen, wenn ich mir einen Wagen leasen würde. Was wäre eigentlich so schlimm daran? Ich halte es für keine Schande und hätte dies mit Sicherheit "zugegeben", auch wenn es mit der Sache an sich nichts zu tun gehabt hätte..

Und dann dieses "Hast Du doch auf Papi gehört?"... Meine Güte, wenn der Typ richtig gelesen hätte, dann wäre ihm aufgefallen, dass ich nicht auf Papi gehört habe, sondern auf meinen Freund, und da hätte es eigentlich heißen sollen "Biste dem hörig, oder was? Kannste Deine Entscheidungen nicht selber treffen...?"

Antwort: Ich frage lieber und höre mir alles in Ruhe an, und dann treffe ich meine Entscheidung. Ich respektiere nunmal die Meinung meines Vaters und höre mir an was er zu sagen hat. Ist das so schlimm? Sollten vielleicht mehr Leute machen..;o)

Eigentlich hätte da stehen müssen: "Du legst wert auf die Meinung fremder Menschen und schreibst in ein Forum über Dein "Problemchen"...?!" Ja, das mache ich, wenn ich mir unsicher bin, und Fremde sind oft viel objektiver, gerade wenn sie Smart fahren. Es ging hier schließlich um viel Geld, das ich nicht in allen Ecken rumfliegen habe!

Jedenfalls waren die netten Antworten zu diesem Thema für mich sehr hilfreich, und der CLK steht mit seinen Kurzzeitkennzeichen brav in der Garage. Heute melde ich ihn richtig an und freue mich, dass ich das gleiche Kennzeichen bekomme wie ich es vor 2 Jahren schon mal hatte.. Dann geht es ab zu Reifen Diehl, denn ich brauche Winterreifen, da es hier gestern bereits geschneit hat. Möchte ja nicht, dass mit dem guten Stück was passiert, gelle?

Also, noch mal: Vielen Dank an alle!

Hallo,

da darfst du dich nicht aufregen, es gibt immer wieder "Spezialisten" die hier nur posten um Stunk zu machen. Am besten einfach ignorieren.

Viel Spaß mit dem CLK.

Gruß

Alf

Deine Antwort