ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kann mir jemand sagen, wozu diese Stellschraube oder dieser Schraubteller im A124 Cabrio dient?

Kann mir jemand sagen, wozu diese Stellschraube oder dieser Schraubteller im A124 Cabrio dient?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 4. Juni 2024 um 16:57

Hallo zusammen!

Ich war heute zur normalen HU/AU Abnahme in einer örtlichen Werkstatt. Die Abnahme wurde dort von einem Mitarbeiter des TÜV-Rheinland durchgeführt. Ich war im Werkstattbereich bei der Abnahme zugegen und wurde vom Prüfer gefragt wozu dies vorhanden sei, konnte darauf allerdings keine Antwort geben. Wer kann hier weiter helfen? Im Anhang ein Foto vom besagten "Schraubteller" bzw. von der "Stellschraube". Sie befindet sich auf dem in Fahrtrichtung linken Innenkotflügel neben der Federbeinaufnahme.

Gruß

W124-Cabrio

Stellschraube o. Schraubteller im A124
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ist ein Schwingungstilger.

Damit kann man in kleinem Rahmen den Schwingungstilger manipulieren. Dein Schwingungstilger hat allerdings schon massive Rissbildung.

In dem Zusammenhang mal die Frage ob es Ersatz für die Schwingungsdämpfer oder Reparatur Ideen gibt?

Grüße Andreas

Zitat:

@cerberus2003 schrieb am 4. Juni 2024 um 19:12:32 Uhr:

Damit kann man in kleinem Rahmen den Schwingungstilger manipulieren. Dein Schwingungstilger hat allerdings schon massive Rissbildung.

Wo siehst du da eine massive Rissbildung :confused:

Zitat:

@mime2010 schrieb am 5. Juni 2024 um 09:04:35 Uhr:

Zitat:

@cerberus2003 schrieb am 4. Juni 2024 um 19:12:32 Uhr:

Damit kann man in kleinem Rahmen den Schwingungstilger manipulieren. Dein Schwingungstilger hat allerdings schon massive Rissbildung.

Wo siehst du da eine massive Rissbildung :confused:

In der Verlängerung der Gussnaht.

Aaah, du meinst im Gummi, okay, ich dachte du meinst im Blei :rolleyes:

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 10:30

Und wie stellt man diesen "Schwingungstilger" ein, bzw. nach welchen Kriterien wird er eingestellt?

Gibt es irgendwo eine Ersatzteilnummer von Mercedes für dieses eingerissene Gummiteil, um es mal suchen zu können oder gezielt beim freundlichen Mercedes-Händler danach fragen zu können?

Die sind eigentlich alle eingerissen mittlerweile.

Stell mal noch 1 oder 2 aussagekräftigere Fotos von dem Ding zur weiteren Begutachtung ein. Mach dir da mal keinen Kopf.

Dein Cabrio zerfällt nicht wegen dem Teil.

Ersatz gibt es neu nicht.

Gebraucht sieht dann so aus :

https://www.kleinanzeigen.de/.../2636237486-223-2039

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 16:54

Hier ein paar aussagekräftigere Fotos von dem Ding in meinem A124:

Img
Img
Img
+2

Ohne das Blei Ding wiegt der Wagen wahrscheinlich 25kg weniger… ob das Teil was bringt ?

Kein Handlungsbedarf.

Sieht doch echt gut aus für das Alter.

Kannst ja oberflächlich ab und zu mal etwas Gummipflege anwenden.

Und rumstellen muß man da auch nichts.

Viel Spass mit deinem Cabrio !

Zitat:

@Frank Drebbin schrieb am 5. Juni 2024 um 19:12:29 Uhr:

Ohne das Blei Ding wiegt der Wagen wahrscheinlich 25kg weniger… ob das Teil was bringt ?

Bringt in Summe schon was. Da sind insgesamt 4 Tilger verbaut. Noch einer im oberen Fensterrahmen und 2 im Kofferraum. Wurde ausgiebig getestet damals. Zum Spaß haben die das ja nicht verbaut.

Wenn ich jetzt die Bilder betrachte, würde ich auch sagen, daß das Tilgergewiicht noch in gutem Zustand ist. Ich hatte auf dem ersten Foto einen viel schlechteren Eindruck.

Zur Ansicht :

Im Kofferraum sind dann rechts und links unter Abdeckungen noch jeweils ein Tilger versteckt.

20240605
20240605
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kann mir jemand sagen, wozu diese Stellschraube oder dieser Schraubteller im A124 Cabrio dient?