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Kann nach 2 Jahren eine Lichtmaschine kaput Gehen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 12. August 2010 um 18:56

Hallo ich habe eine frage

Kann es sein das Nach 2 Jahren eine lichtmaschine Kaput gehen kann habe mir nehmlich vor 2 jHREN eine neuhe einbauhen lassen und jetzt soll sie schon wieder kaput sein !

mfg B7S

Beste Antwort im Thema

moin,

ja natürlich kann eine Lichtmaschine nach zwei Jahren kaputt gehen. Auch schon nach einem Tag.

Was soll denn kaputt sein? Da gibt es diverse Möglichkeiten.

grüße

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moin,

ja natürlich kann eine Lichtmaschine nach zwei Jahren kaputt gehen. Auch schon nach einem Tag.

Was soll denn kaputt sein? Da gibt es diverse Möglichkeiten.

grüße

am 12. August 2010 um 20:32

falls du eine Neue brauchst kann ich dir KFZ Fuxx, http://stores.ebay.de/Kfz-fuxx-Shop , in Gelsenkirchen empfehlen, der verkauft neue LM über ebay:

folgende sind alle für einen W 124:

Diese 120 Ampere für 169,90 € oder

Diese 90 Ampere für 129,99

Diese 90 Ampere für 99,99

Diese 70 Ampere für 99,99

Diese 70 Ampere für 89,99

Diese 70 Ampere für 69,99

die Lichtmaschinen sind alle neu, haben Erstausrüster-Qualität, (sind von Bosch, Delco etc.) und teilweise sogar billiger wie gebrauchte LM vom Schrottplatz.

Ich habe meine LM (Online-Überweisung) nach 2 Tagen erhalten

 

 

am 12. August 2010 um 20:55

Hallo,

bei den billigteilen halten oft die lager nicht lange. Gerade da wird gespart. Es gibt einige qualitäten davon, staubdichte usw.

Auch sollte man auf die regler achten, ob normale bosch rein passen die man auch mal unterwegs als ersatz bekommt oder ob das was merkwürdiges ist was keiner auf lager hat.

Gerade bei scheißarbeiten wird oft die batterie nicht abgeklemmt. das kann - muss aber nicht gut gehen...

Gruß Stefan

Bei meinem VW ist noch die erste LiMa drin (mit 400.000 und 25 Jahren) Allerdings musste ich vor vier Jahren den Regler wechseln, da die Kohlen runter waren.

Ich habe nur einmal eine wirklich defekte LiMa gesehen, da wurde die Batterie falsch gepolt, dadurch sind die Gleichrichterdioden durchgebrannt.

Wenn ein Lager laut ist, lädt die LiMa ja noch. Und es wäre nicht das erste mal, dass wegen einem defektem Regler die gesamte LiMa gewechselt wurde.

Was genau soll denn an Deiner LiMa defekt sein?

am 12. August 2010 um 23:33

Zitat:

Original geschrieben von joered

Bei meinem VW ist noch die erste LiMa drin (mit 400.000 und 25 Jahren) Allerdings musste ich vor vier Jahren den Regler wechseln, da die Kohlen runter waren.

Ich habe nur einmal eine wirklich defekte LiMa gesehen, da wurde die Batterie falsch gepolt, dadurch sind die Gleichrichterdioden durchgebrannt.

Wenn ein Lager laut ist, lädt die LiMa ja noch. Und es wäre nicht das erste mal, dass wegen einem defektem Regler die gesamte LiMa gewechselt wurde.

Was genau soll denn an Deiner LiMa defekt sein?

Bravo! Völlig deiner Meinung! Ich habe in 30 Jahren als Auto-Fahrer noch nie eine Lima neu gekauft, sondern immer selbst repariert! Die Tauschfreundlichen Bosch-Regler gingen mit am einfachsten. Bei anderen Reglertypen wirds komplizierter, auch den entsprechenden Austauschregler zu bekommen. In einigen Fällen hab ich mir dann vom Schrott Material geholt, die Limas demontiert, gereinigt, Lager ersetzt bzw. neu gefettet und gut war! Bei den allermeisten Werkstätten wird behauptet, der Reglertausch würde nicht lohnen, da das Aggregat früher oder später "fällig" sei. In Wahrheit ist diese Behauptung pure Geldschneiderei! Beim Lagerschaden oder Gleichrichterdefekt, sieht die Sache ein wenig anders aus, da der Arbeitsaufwand unter Berücksichtigung möglicher Komplikationen nicht in Relevanz zu einer Fabriks- regenerierten Lima steht! Im wesentlichen ist die dann ein Quasi-Neuteil! Außer Ankerspule und Gehäuse ist der Rest mit Neuteilen versehen. Die Einwände eines Vorredners mit "Billiglagern" sind jedoch auch wahr! Leider gestaltet sich die Sache für den Käufer nicht transparent! Wer also etwas "begabt" ist, misst das Lager aus und besorgt sich neue! Ausser dem Regler geht auch ansonsten selten etwas an der Lima kaputt! Muss noch dazu erwähnen, dass Reklamationen zu meiner Zeit als Teilehändler auch bei Lima/Anlasser von Billiganbietern selten waren. Das bezieht sich allerdings nur auf die Gewährleistungsfrist! Schon möglich, dass nach 2 Jahren so ein Teil den Geist wieder aufgibt! Kaufst Du eine vom Schrott, ist auch nicht klar, ob es ein Originalteil-gut regeneriert-oder- Billigfug ist! Von außen ist dies nicht auszumachen! Die "goldene Mitte" wäre dann ein Markenersatzteil Bosch, Valeo, Lukas u.ä. (Bei Friesen und QH (Quinton&Hazel) geht es in die Billigschiene) zu wählen. Machst Du den Einbau selbst, gibt es genügend Online-Anbieter. Bei Werkstätten würde ich sagen was ich haben möchte! Um da sicher zu gehen, solltest Du den Lieferanten der Werkstatt kennen und Vertrauen zur Werkstatt haben. Aus eigener Erfahrung sollte man dies zu freien Werkstätten auf dem Hinterhof nicht haben. Der Verdacht liegt nahe und die Verlockung ist groß, dass Marke berechnet und "Schrott" verbaut wird. Also, wenn möglich selbst beschaffen und verbauen lassen, auch wenn der Meister ein Gesicht zieht! Was ein deutliches Anzeichen für den "Verdacht" für entgangenen Reibach ist!

Themenstarteram 13. August 2010 um 12:58

Die regler sind kaput Habe schonn eine neuhe bei im Bestelt und auch gleich eine neuhe Batterie wie heist es so schön alle geuten dinge sind 3 .

Danke für eure hilfe

am 13. August 2010 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von mercedesstrichacht

 

Gerade bei scheißarbeiten wird oft die batterie nicht abgeklemmt. das kann - muss aber nicht gut gehen...

Gruß Stefan

:D :D :D :p :p :D :D :D

 

Ick "scheiß" ma wech...

am 13. August 2010 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von Orca68

Zitat:

Original geschrieben von mercedesstrichacht

 

Gerade bei scheißarbeiten wird oft die batterie nicht abgeklemmt. das kann - muss aber nicht gut gehen...

Gruß Stefan

:D :D :D :p :p :D :D :D

Ick "scheiß" ma wech...

Sorry, aber die meisten Schweißarbeiten sind Scheißarbeiten, zumindest sind die oft so ausgeführt...;)

.. die Frage stell ich mir auch gerade: "Wie lange läuft, bzw. lädt eine Lima noch, wenn die Lager schnarren" ?  Bei gewissen Drehzahlen "krächzt" die Lima meines 300er zimlich laut vor sich hin ;-) 

moin,

die Lima lädt noch solange sie sich dreht, der Regler und die Verkabelung noch i.O. sind.

Wenn die Limalager schon stärkere Geräusche machen würde ich diese schnellstens austauschen.

Wenn du es selbst kannst, zwei Lager kosten im Handel rd. 20 Euro.

grüße

am 13. August 2010 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von Bernhard22

.. die Frage stell ich mir auch gerade: "Wie lange läuft, bzw. lädt eine Lima noch, wenn die Lager schnarren" ?  Bei gewissen Drehzahlen "krächzt" die Lima meines 300er zimlich laut vor sich hin ;-) 

Der Ladevorgang ist permanent, zumindest solange kein Lager blockiert und die Riemenscheibe fest steht. Es sei denn, dass die Kohlestifte vom Regler auch schon am Ende sind, dann setzt der Kontakt zum Kollektor aus und deine Ladekontrollleuchte flackert! Die Lager (Mechanik) haben demnach nur bedingt Einfluss auf den Ladevorgang (Elektronik)!

Wie bereits beschrieben, die Lager, bzw. Lima tauschen und nicht mehr lange damit warten, kann Unangenehm werden!;)

... danke, bin kein Mechaniker, aber das mit dem Blockieren kann ich nachvollziehen.   

am 13. August 2010 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von Bernhard22

... danke, bin kein Mechaniker, aber das mit dem Blockieren kann ich nachvollziehen.   

Naja, dazu dient ja das Forum! Ich würde es nicht darauf ankommen lassen, zu warten bis der E-Fall eintritt! Als Tip noch: in einigen Gegenden gibt es Werkstätten, die Nebenaggregate ordentlich und Preiswert reparieren! Es lohnt sich einen Blick bei Google oder im gelben Seiten! In meiner Drehe im Nordosten kenne ich einige! Meist alte, erfahrene Handwerksmeister, die nur in einem harten Markt über die Runden kommen möchten, jedoch dafür sehr gute Arbeit abliefern! Der Lagertausch kostet bei uns ca. 50 Euro inkl. Material! Und die nehmen garantiert keine Billiglager, denn sie haben etwas wichtiges zu verlieren: ihre geschätzte Kundschaft, die im Dumping langsam Rar wird!;)

am 14. August 2010 um 10:47

Nix für ungut, strichacht.

 

Aber als ich den Schreibfehler las, konnte ich einfach nicht anders...

 

MfG - Alex

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