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kann nicht vom 2ten in neutral schalten

Yamaha FZ 1-N
Themenstarteram 31. Mai 2015 um 19:06

hi leute,

bin neu hier und ebenfalls erst seit kurzem ein fz1 besitzer.

ich habe das Problem, dass wenn ich an einer ampel zum stehen komme, es mir oft nicht möglich ist vom 2ten in den ersten gang oder neutral zu schalten. muss dann erst kurz die Kupplung ein wenig kommen lassen um dann weiter runterschalten zu können.

habe mir das Motorrad erst vor 3 Monaten gebraucht gekauft mit 10.500 km runter. die 10.000er Inspektion wurde noch vom Vorbesitzer veranlasst.

kann mir von euch da jemand weiter helfen?

Beste Antwort im Thema
am 1. Juni 2015 um 19:09

Es gibt die Maschinen, die zicken immer rum.

Ein guter Bock macht das nicht. Aber man gewöhnt sich auch an zicken, irgendwann kannst du damit leben oder du lässt sie wieder ziehen, die Diva...

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am 31. Mai 2015 um 19:14

Ich würd sagen, dass ist völlig normal. Das hatten alle Motorräder, die ich gefahren bin ab und zu.

Das wird wahrscheinlich auch hängen, wenn du im 5. anhältst und dann runter schalten willst. Irgendwo wird das hängen.

Ich bin selbst auf Meinem Fahrschulmotorrad in der Prüfung mal im 3. angefahren, weil es eben nicht weiter runter ging und ich davon ausging es wäre der 1.

LG

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 19:45

also ich weiß nicht. für mich fühlt sich das nicht sooo normal an. wie gesagt, ich komme an der ampel an und bin schon von 5 auf 4 auf 3 auf 2 runter aber dann geht's halt nicht weiter und das passierte mir heute an fast jeder ampel (ca. 10x)

am 31. Mai 2015 um 20:10

Bei allen Moppeds die ich bis jetzt gefahren habe war es völlig normal und gewollt, daß man vom 2. nicht in den Leerlauf schalten kann (mit einer Ausnahme, dazu später). Der Grund ist ganz einfach: Wenn Du z.B. nen Traktor überholen willst und dazu vom 2. in den 1. schaltest ist es äußerst dumm, wenn Du dann plötzlich den Leerlauf drin hast. Bis Du das unter Kontrolle hast ist der Gegenverkehr schon da und Du steckst drin. Mit anderen Worten: Das ist so völlig normal, von den Ingenieuren so gewollt und dient der Sicherheit.

Deutlich gemerkt hab ich das bei meiner alten Kawa (BJ 1080), bei der kanns tatsächlich passieren daß man beim Runterschalten im Leerlauf hängen bleibt. Ist mir letztes Mal passiert, als ich rechts abbiegen wollte. Also, an die Kreuzung langsam rangefahren (im 2. Gang), gekuckt ob frei ist, runtergeschaltet, rein in die Kurve und Gas gegeben. Und war im Leerlauf. Das Ergebnis war ein eleganter hinfaller.

Du siehts also, das MUSS so sein.

Was ist denn das für ein Gerede.

...Tschuldigung für die dumme Frage, aber hat der Hobel einen Kupplungszug?

Wenn ja, dann stell die Kupplung mal richtig ein. Also ich hab schon über ein Dutzend Motorräder unterschiedlichster Hersteller gehabt, und da ging das immer. Sogar an meiner Buell mit gerade verzahntem Getriebe geht das.

Richtig ist, das es ab und an im Getriebe klemmen kann, wenn man dann aber die Kupplung minimal kurz löst und wieder zieht, dann geht's problemlos weiter

Meine Guzzi LM 3 hat sogar zwischen 3 und 4 noch einen Leerlauf....

Wenn der Leerlauf bzw der Gang ab und an mal raus springt, dann wird die Schaltgabel wohl verschlissen sein.

am 31. Mai 2015 um 21:05

Naja aber das schildert er ja. Kupplung kurz kommen lassen und geht wieder. Vermutlich geht auch kurz vor und zurück Rollen.

Meine Simson hat zwischen jedem Gang nen Leerlauf. Und?

Selbst bei meiner jetzigen Maschine flutscht man eher vom 2. in den 1. als dass er der Leerlauf nimmt. Schaltest du im Stand vom 5. zurück Richtung Leerlauf?

LG

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 21:11

ja ich habe ja auch nicht das Problem, dass ich im Leerlauf hängen bleibe sondern erst gar nicht in den ersten gang oder Leerlauf reinkomme. sprich ich halte an der ampel und muss kurz die Kupplung leicht kommen lassen um dann vom zweiten in ersten oder neutral schalten zu können.

ich gehe mal davon aus, dass omibock mich richtig verstanden hat. aber wenns an der Kupplung liegt, sollte ich dann das spiel verringern? sonst lässt sie sich ja einwandfrei schalten.

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 21:13

@ sschloja. ich schalte da so vom 3ten o. 4ten runter. oder sollte ich bevor ich zum stehen komme schon weiter runtergeschaltet haben?

Hi , denke das liegt an der Kupplungseinstellung !

Stell die mal so ein das Du am K.-Hebel ein Spiel von ca. 3mm hast .

gruß hanspool

am 31. Mai 2015 um 21:20

Nö das Ist eigentlich egal.

Versuch nächstes Mal mal, ob du auch durch vor- und zurück Rollen schalten kannst. Wenn das geht, dann kann es schonmal nicht die Kupplung sein.

Aber so generell, Motor als Bremse benutzen schont Verbrauch und Verschleiß... Also kannst du auch während der Fahrt ruhig schon zurückschalten und rollen lassen.

LG

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 21:26

also mein kupplungsspiel ist so wie laut handbuch zwischen 10-15mm eingestellt.

beim versuch in den ersten gang zu kommen, hatte ich schon versucht durch leichtes vor-zurück rollen zu schalten aber das hatte auch nichts gebracht. nur wenn ich die kupplung nochmal ganz leicht kommen lasse und wieder ziehe funktioniert es dann auch.

aber wahrscheinlich liegts wohl doch noch an meiner fahrweise. ich werde mal darauf achten, wie es aussieht wenn ich alle gänge runterschalte bevor ich zum stehen komme.

am 1. Juni 2015 um 9:11

Moin,

ich kenne das Verhalten von meiner uralten SR auch. Allerdings eher blos beim runterschalten bis zum 2ten... Aber die Fuhre hat inzw. auch einiges runter und ich fahre gerne untertourig. In den Neutral komme ich eigentlich trotzdem immer. Weil im Stand "klemmen" tut eigentlich eher das "einrasten" des Ganges und weniger das "ausrasten"...

viele Grüße,

Oliver

am 1. Juni 2015 um 19:09

Es gibt die Maschinen, die zicken immer rum.

Ein guter Bock macht das nicht. Aber man gewöhnt sich auch an zicken, irgendwann kannst du damit leben oder du lässt sie wieder ziehen, die Diva...

Themenstarteram 5. Juni 2015 um 1:02

Hi. Wollte mich nochmal kurz zurück melden.

Da ja jetzt das Wetter passte hatte ich gestern die Gelegenheit zu ner kleinen Tour genutzt.

Also anscheinend ist das Problem eher bei mir als bei der Maschine zu suchen. Wenn ich mich ner Ampel nähere und alle Gänge vorher runterschalte, dann komme ich auch easy in neutral oder den ersten. Lediglich beim heranfahren in höherem Gang (5/6) und dann anhalten habe ich das Problem das ich nicht tiefer als bis zum zweiten Gang komme. Wenn ich dann mein Moped vor/zurück bewege funktioniert es. Von daher war wohl ich der Störfaktor. Nochmals vielen Dank an alle

am 5. Juni 2015 um 4:25

Also wie immer, wenn man liebt, verzeiht man der Diva manche Zickigkeit.

Ich schreibe übrigens von Mopeds ;-)

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