1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kann so etwas ein seriöses Angebot sein???

Kann so etwas ein seriöses Angebot sein???

Themenstarteram 9. März 2011 um 10:24

Hallo,

ich habe momentan mein Auto bei Ebay-Kleinanzeigen zum Verkauf eingestellt. Einige Stunden nachdem ich die Anzeige aufgegeben hatte, meldete sich jemand in gebrochenem Deutsch bei mir ob das Auto in einem technisch guten Zustand sei und welchen Preis ich dafür haben möchte. Ich verwies ihn auf die in der Anzeige aufgeführten kleinen Mängel und den angegeben Preis als VB. Daraufhin bot er mir sogar noch 200€ mehr als ich ursprünglich als VB angegeben hatte, schrieb das das Auto von einer Reederei vor Ort abgeholt werden würde und er mir das Geld auf mein Konto überweisen würde.

Habe ja schon vieles erlebt. Mein altes Winterauto haben die Polen auch ohne Fahrzeugpapiere vom Hof geholt, aber eine Vorabüberweisung auf mein Konto?? Wer kauft denn die Katze im Sack. Es handelt sich dabei auch um keine 200€ sondern immerhin um 4200€.

Hat jemand von euch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht??

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. März 2011 um 7:00

Danke für eure Antworten. Ich werde mich defintiv NICHT auf eine solche Sache einlassen.

Man soll zwar keine voreiligen Schlüsse ziehen, aber wenn ich schon eine E-Mail in extrem (!!) gebrochenen Deutsch bekomme, dazu eine Barzahlung aus irgendwelchen Gründen auch immer nicht möglich ist, dann gehen bei mir auch die Alarmglocken an.

Das Geschäft für solche Betrüger muss sich aber lohnen, ansonsten würden sie es ja nicht immer und immer wieder versuchen.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Nur Bargeld lacht.

Überweisungen per Scheck, da ist dieser nicht gedeckt und nach 4 bis 6 Wochen wird das Geld von deinem Konto zurückgebucht --> Geld weg --> Auto weg --> dumm aus Wäsche gucken.

Und lass dich nicht darauf ein nach Geldeingang den Brief zu verschicken --> Geld weg --> Brief weg --> Auto wird nie geholt.

Themenstarteram 9. März 2011 um 10:36

Jo, das mit dem Bargeld ist für mich auch die einzige Möglichkeit.

Die Sache mit den Schecks kenne ich auch bereits. Ich war nur verwundert das er meine Bankverbindung zwecks Überweisung haben wollte.

Wenn das Geld 24 Stunden auf dem Konto ist, dann kann es nicht zurückgeholt werden !

Dieses gilt nur bei Überweisungen.

Von Scheck hat doch der TE nichts gesagt.

Ja er hat nichts von Scheck gesagt, aber trotzdem sollten alle Alarmglocken schlagen, und Kontodaten würde ich demjenigen nicht zukommen lassen.

btw, eine Überweisung kann nach erfolgter Ausführung nicht mehr zurückgeholt, da gibt es keine 24 Std. Grenze.

Siehe oben bei " Betrug beim Autokauf / Verkauf " nach. Steht alles drin.

am 9. März 2011 um 11:27

Wenn du ihm deine Bankverbindung gibst, kannst du ihm auch deine Frau oder Freundin leihen....

Das gibt aber hinterher mächtig Ärger.... so oder so....

Alex

PS Betrug aber das hast du ja schon selbst vermutet

Wer zahlt mehr als er muss?

Richtig....

Themenstarteram 9. März 2011 um 11:34

Überweisung oder ähnlich spaßige Dinge finden bei mir auch nicht statt. Mal abgesehen davon bin ich auch nicht gezwungen das Auto sofort zu verkaufen.

Hab mal ein wenig gegoogelt und offenbar bekommt man dann eine E-Mail der "angeblichen Bank" das das Geld frei gegeben wird sobald das Auto abgeholt wurde. Naja und was dann passiert kann sich ja jeder denken... Fake Bank, Auto weg, kein Geld und um eine Erfahrung reicher ( auf die ich gerne verzichte!! )

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Ja er hat nichts von Scheck gesagt, aber trotzdem sollten alle Alarmglocken schlagen, und Kontodaten würde ich demjenigen nicht zukommen lassen.

btw, eine Überweisung kann nach erfolgter Ausführung nicht mehr zurückgeholt, da gibt es keine 24 Std. Grenze.

Ist die Auskunft meiner Bank, als ich dort nachfragte wegen einer ähnlichen Geschichte

Hallole zusammen AAAACHTUNG keine Bankverbindungen an Unbrekannte rausgeben, sons häcken die noch und räumen so dein Konto auch noch ab. Nur Bares ist wahres.. der soll vorbeikommen mit Transportanhänger oder schildern und Kohlr auf den Tisch legen. Kaufvertrag mit Übergabezeit und Ort, Datum und ggf die Reisepassnummer oder die vom Perso. In dem Fall kurz auf den Scanner legen und copy zehen. dokumentieren und eine ausfertigung an die Zulassungsstelle sonst findest Du Deine Karre geschlachtet irgendwo im Wald und bist noch für die Entsorgung Haftbar. Jol.

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

Hallole zusammen AAAACHTUNG keine Bankverbindungen an Unbrekannte rausgeben, sons häcken die noch und räumen so dein Konto auch noch ab. Nur Bares ist wahres.. der soll vorbeikommen mit Transportanhänger oder schildern und Kohlr auf den Tisch legen. Kaufvertrag mit Übergabezeit und Ort, Datum und ggf die Reisepassnummer oder die vom Perso. In dem Fall kurz auf den Scanner legen und copy zehen. dokumentieren und eine ausfertigung an die Zulassungsstelle sonst findest Du Deine Karre geschlachtet irgendwo im Wald und bist noch für die Entsorgung Haftbar. Jol.

Ja nee....is klar !

Bankverbindung häcken.... geht ja auch so ohne weiteres NUR mit Kontonummer und Bankleitzahl

Um ein Konto leerzuräumen musst du schon auf den PC des "Gegners" zugreifen können und paar "Tricks" anwenden. Wenn der dann noch ein Bankprogram drauf hat ist es noch einfacher.

Allerdings kannst du alleine mit einer Bankverbindung lediglich eine gefakte Lastschrift auf den Weg bringen...und die ist schnell zurückgebucht.

Hab schon etliche Autos gegen Vorkasse per Überweisung verkauft

Zitat:

Original geschrieben von popeye174

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

Ja nee....is klar !

Bankverbindung häcken.... geht ja auch so ohne weiteres NUR mit Kontonummer und Bankleitzahl

Um ein Konto leerzuräumen musst du schon auf den PC des "Gegners" zugreifen können und paar "Tricks" anwenden. Wenn der dann noch ein Bankprogram drauf hat ist es noch einfacher.

Allerdings kannst du alleine mit einer Bankverbindung lediglich eine gefakte Lastschrift auf den Weg bringen...und die ist schnell zurückgebucht.

Hab schon etliche Autos gegen Vorkasse per Überweisung verkauft

Da muss ich ihm zustimmen, ich selbst hab mich schon seid ich noch ein Kind war viel mit diesen Themen beschäftigt! Also nicht nur speziel mit dem Hacken von Computern sondern eher mit den verschiedenen Tricks ect. wie man an das Geld kommt.

Selbst "ausprobiert" hab ich soetwas nie aber wen dieses Thema interessiert sollte das buch "Die kunst des Einbruchs" und danach "Die Kunst der Täuschung" lesen. Beide von Kevin Mitnick einen sehr begabten... ich sag es graderaus: Künstler!

Zu deinem Problem: Lass sich nicht darauf ein! Es wird zu 100 % folgerndermasen ablaufen:

Du wirst eine Email. oder geg. sogar Post von einem "Paypal Double" oder einer nicht existierenden Bank, oder gar einen gefälschten Brief von deiner Bank bekommen, es wird drin stehen, dass dir das Geld bei übergabe des Fahrzeuges sofort fregegeben wird und du siehst weder Auto noch geld jemals wieder.... sei bitte vorsichtig 4200 Euro sind ne MENGE Geld! Demendsprechend bekommste lieber 3500 Bar auf die Kralle als so ein hin und her.

Zum Thema "Hacken": Da wird dir nichts passieren! Keine angst du könntest wenn du ein witziger Mensch bist sogar deine Kontonummer / BLZ hier hinschreiben, niemand wird da ne Möglichkeit haben irgendwie an dein Geld zu kommen.

Hoffe ich konnte dir helfen bei fragen steh ich dir in dem Thema gerne zu verfügung, solange ihr mir im ausgleich mit meinem wagen helft ;D

mfg, sam

Hallole zusammen

War vieleicht etwas übertrieben mit dem Abräumen der Kontos aber ich habe schon Versuche von Abbuchungen erlebt als eine mit einer gefälschten Einzugsermächtigung über 27,33Euros oder anderer kleinere Beträge in gepflegter regelmäsigkeit über Monate abgebucht. ... so das es halt nicht aufgefallen ist Gelder von Kontos geholt hat und seien wir alle mal ehrlich .... wer hat sein Konto genauso im Blick das ihm das auffällt. ds ind die wenigsten. Man macht es halt nicht. Über diese Tricks wurde auch schon in Stern oder Spiegel-TV berichtet. Jol.

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Und hier kommt der Check ins spiel: Der mutmassliche Käufer zahlt einen Verrechnungscheck unter Vorgabe der Identität des Verkäufers auf dessen Konto ein. Das Geld wird dem Konto gutgeschrieben, und das perverse ist: Die Gutschrift ist (für einen Laien) von einer Überweisung nicht zu unterscheiden.

Einige Monate später platzt der Check und das Geld wird zurückgebucht.

Oder die Kontodaten werden für eine Lastschrift verwendet,die man zwar zurückweisen kann aber wenn das Empfängerkonto abgeräumt ist bevor man die Abbuchung merkt steht man im Regen. Das Perfide ist dann das man wenn man die Kontodaten hat das Spiel regelmässig durchziehen kann.

Deine Antwort