ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Kann Solaranlage Starterbatterie zu voll laden?

Kann Solaranlage Starterbatterie zu voll laden?

VW T4
Themenstarteram 20. Juli 2021 um 10:42

Hallo zusammen,

habe einen Bulli mit Starter- und Bordbatterie. Diese sind über eine D+ Relais mit einander verbunden. Das heißt sobald der Motor läuft werden die Batterien parallel geschaltet, sodass die Lichtmaschine die Bordbatterie mit lädt.

Gleichzeitig lädt die Solaranlage auf den Dach aber auch die Bordbatterie.

Die Spannungen sind dort jedoch unterschiedlich. Die Lichtmaschine liefert 13,8V für die Starterbatterie, die Solaranlage aber 14,8V für die Bordbatterie. Sobald die Starterbatterie "voll" ist schaltet die Lichtmaschine quasi ab und bringt kaum noch Leistung. Die Solaranlage lädt aber weiter bis 14,8V. Über das Relais sind die Batterien aber parallel geschaltet. Das bedeutet, dass auch die Starterbatterie die 14,8V bekommt.

Da eine solche Schaltung (Solaranlage und D+ Relais) ja nicht ungewöhnlich ist in Wohnmobilen wollte ich hier mal nachfragen, ob es da Probleme gibt, oder ob mir hier sonst irgendwer eine Rückmeldung dazu geben kann.

Vielen Dank im Voraus!

Grüße

Ähnliche Themen
35 Antworten

Dein Laderegler der Solaranlage wird ja ein Batteriemanagement haben.

14,8V sind schon...heftig auf Dauer. Das ist die absolute Obergrenze, eigentlich wäre es besser, der Laderegler der Solaranlage begrenzt bei allerhöchstens 14V, meiner (im Wohnwagen) ist auf 13,7V gedeckelt.

 

Hast du denn durchgemessen? Liefert der Solarregler Tatsache noch 14,8V an eine volle Batterie? Das dürfte dann nicht sein.

Themenstarteram 20. Juli 2021 um 12:09

Ich kann den Regler auf verschiedene Batterietypen einstellen. Ist ein Votronic SR330

 

Die Batterie, die ich habe ist eine AGM2, die laut Herstellervorgabe (habe extra nochmal nachgefragt und mir bestätigen lassen) mit 14,8 Volt geladen werden soll.

Um die AGM von der Lima zu laden würde ich dir eher zu einem 12V Ladegerät raten.

Somit ist die Batterie vom Bordnetz entkoppelt. Was bei unterschiedlichen Spannungen sinnvoll ist.

 

Die Ladespannung von AGM ist tatsächlich mit 14,7V angegeben.

Dass da ne AGM drin ist und der Regler darauf eingestellt, wäre ne wichtige Info für die Fragestellung gewesen. Bei einem T4 geht man davon nämlich nicht aus.

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 9:32

Zitat:

@Der_Zochel schrieb am 20. Juli 2021 um 14:46:19 Uhr:

Um die AGM von der Lima zu laden würde ich dir eher zu einem 12V Ladegerät raten.

Somit ist die Batterie vom Bordnetz entkoppelt. Was bei unterschiedlichen Spannungen sinnvoll ist.

 

Die Ladespannung von AGM ist tatsächlich mit 14,7V angegeben.

Das D+ Relais ist schon drin. Prinzipiell lädt dir Lichtmaschine die Bordbatterie ja auch. Nur eben bis 13,8V und nicht bis zu Ladeschlussspannung von 14,8V.

Das weiß ich und das ist auch so in Ordnung. Es geht mir hier jedoch um die andere Richtung.

Gerade auf längeren Fahrten sind die Batterien ja lange Zeit parallel geschaltet und die Solaranlage hat genug Zeit bis 14,8V hoch zu gehen - was sie für die Bordbatterie ja auch soll.

Die Frage ist nur, was mit der Starterbatterie passiert. Wenn beide parallel sind, dann geht ja auch die auf 14,8V hoch.

Ich habe das verstanden.

Die Batterie kann man auch nur mit 14 Volt laden, dauert nur länger und sie wird vielleicht nur zu 98% geladen.

Die Ladespannung eines Blei-Akkus sollte die 13,8 Volt nicht überschreiten.

Sonst wird der Akku, mit deinen Worten, "überladen"

Fängt an zu Gasen die Platten zerfallen usw.

Bei mir, T4, mit 100ah Batterie geht die Bordspannung nach 2 Std. AB und wenig Belastung auf 12,8v runter.

Also, der Blei Akku erhöht sein Widerstand bei erreichen seiner Kapazität. Die Lima wird nicht mehr belastet, Akku ist ja voll, die Spannung wird vom Regler (Lima) gedrosselt.

Bei 2 Batterien unterschiedlicher Größe oder Ladezustand wird die volle Batterie weiterhin mit 13,8 V geladen. Diese wird wärmer als die leere Batterie.

Fängt an zu Gasen, Platten zerfallen usw.

Nun zu deinen solar Regler.

Es kann ja sein das die Lima durch die hohe system Spannung runter regelt (kein Strom mehr liefert) und dementsprechend dein 200 Watt Solar Modul nun 2 Batterien und das ganze Fahrzeug versorgen Muss.

Ein weiterer Fall, so eine Starterbatterie hat ein Anlasserstrom von 180A und ein Kurzschluß Strom von 800A.

Angenommen du hast eine volle Starterbatterie und eine leere 2 Batterie.

Dann würden im Ernstfall mehrere 100A beim Schalten deines Relais fließen.

Deshalb schrieb ich, besser ein Ladegerät verwenden.

Der California zb. Hat ein Ladegerät für die Aufbau Batterie.

Das Ladegerät hat auch eine bessere Ladekurve als eine Lima, heißt der Akku hält länger.

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 20:41

Für den Fall, dass der Strom zur Zweitbatterie zu hoch ist, ist eine Sicherung eingebaut, die bei 50A fliegt. In der Richtung mache ich mir eher weniger Sorgen.

 

Der von dir beschriebene Verschleiß der Starterbatterie macht mir mehr Sorgen.

 

Fest verbaut sind 2 Solarplatten, die 200 Watt Spitzenleistung ergeben. Es läuft während der Fahrt jedoch der Kühlschrank über einen Spannungswandler. Ein wenig Last hängt also schon immer dran. Aber da läuft der Kompressor ja nicht dauerhaft - und wenn er läuft zieht er auch keine 200 Watt, sonder ca. 70 Watt.

 

Die Frage für mich ist nur, wie groß ist dieser Verschleiß wirklich. Wenn die Batterie dann statt 7 nur noch 6 Jahre hält, dann ist es für mich vertretbar. Ist sie nach ein paar tausend Kilometern Autobahn in der Sonne schon hin, dann sieht das schon anders aus.

Die Frage ist durchaus interessant.

Ich habe eine ähnliche Konstellation in meinem Master, allerdings habe ich zusätzlich noch einen Trennschalter (Natoknochen) zwischen die beiden Batterien gebaut, damit ist gewährleistet, dass je nach Bedarf über Lichtmaschine auch die Versorgungsbatterie geladen werden kann, aber nicht muss.

Im Wohnwagen stecke ich das 230 V Ladegerät aus und lade im Stand nur über Solar, während der Fahrt hat die Lichtmaschine keine Verbindung zur Versorgungsbatterie, schon damit nicht doppelt geladen wird.

Ich weiß auch nicht, ob am Standplatz Ladegerät und Solar nicht zu Viel bringen und schaden würden, von daher immer nur entweder, oder, aber nicht Beides gleichzeitig.

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 21. Juli 2021 um 23:03:11 Uhr:

..schon damit nicht doppelt geladen wird. Ich weiß auch nicht, ob am Standplatz Ladegerät und Solar nicht zuviel bringen und schaden würden, von daher immer nur entweder oder, aber nicht beides gleichzeitig.

Es wird nicht doppelt geladen. Beides, der Solarregler und das Ladegerät regeln runter, wenn die Batterie voll ist. Da mein Absorber so gut wie immer über 12 Volt läuft, wird meine Batterie sehr oft mit dem Ladegerät und dem Solarregler gleichzeitig geladen. Steht sogar in der Bedienungsanleitung, dass das so okay ist.

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 7:43

Bei dem Votronic steht auch explizit drin, dass Schaltungen über ein D+ Relais, wie sie in Wohnmobilen ja gängig sind weiterhin bestehen bleiben können. Dies hat keinen Einfluss auf die Leistung des Reglers.

 

Der Ladestrom erhöht sich ganz einfach und lädt die Batterie voll. Ein zu hoher Ladestrom kann allerdings auch wieder auf die Lebensdauer der Batterie gehen. Als Faustregel kenne ich max. 10-15% der Batteriekapazität als Ladestrom nehmen.

 

Aber die wissen natürlich nicht, was ich für eine Batterie als Starterbatterie verbaut habe und verlieren über Schäden und Risiken dort natürlich kein Wort...

Zitat:

@NeuerT4Fahrer schrieb am 22. Juli 2021 um 09:43:49 Uhr:

..Als Faustregel kenne ich max. 10-15% der Batteriekapazität als Ladestrom nehmen..

Sag das mal deiner Lichtmaschine, denn die lädt eher 3- bis 4-mal so hoch.

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 12:45

Wenn die Batterie ziemlich leer ist stimmt das wohl. Da wäre ein Ladebooster dazwischen auch besser.

 

Wenn die Batterie ziemlich leer ist und ich dann den Motor anschmeiße, dann ist das nicht so gut.

Das Relais ist nunmal drin. Für diesen Fall, dass die Batterie wirklich mal ganz leer ist (sollte hoffentlich seltener vorkommen) baue ich das nicht alles um.

Wenn ich mal einen Bulli neu aufbauen sollte werde ich das aber definitiv anders machen.

 

Es ist doch schon eine ganze Liste an Nachteilen mit dem D+ Relais gegenüber dem Ladebooster.

Und warum baust du dann keinen Ladebooster ein? D+-Signal abklemmen und das Kabel zur Bordbatterie unterbrechen und den Ladebooster dazwischen setzen. Geht doch ratzfatz.

@NeuerT4Fahrer so eine Batterie sollte nach Möglichkeit nie ganz leer sein das ist nicht gut, so oder so.

Von daher ist es allemal besser sie wird wenigstens beim Fahren geladen und wenn sie nicht doppelt, also mit Lima und Solar gleichzeitig geladen werden soll, dann bau einfach einen Trennschalter dazwischen, entweder zur Lima, oder zur Solaranlage. Das sind ein paar Minuten Arbeit und du kannst eine Quelle einfach trennen, egal welche

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Kann Solaranlage Starterbatterie zu voll laden?