1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. kann sowas klingen ??

kann sowas klingen ??

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 10:41

hier mal ne zeichnung von meinem kumpell

der sowas vor hat

Ähnliche Themen
46 Antworten

also wenn dir Woofer viel Leistung haben muss er gut mit Reflektionen aufpassen.

und die Bodenplatte über den Subs?!

wo ist der Durchlass??

die hebts ja immer hoch

am 4. Mai 2006 um 10:45

warum nicht? im prinzip ist ein reverser einbau. ich würde die löcher nur um einiges größer machen als der sub im umfang ist. aber was mich viel mehr interessiert, warum so ein murks? solls nu show sein oder nicht? dann macht es doch keinen sinn die so komisch zu verbauen :(

edit: genau wie armageddon sagt, daher würde ich die löcher um einiges größer machen um die refelktionen nicht noch zu begünstigen ;)

armageddon, der will die platte über den subs mit zwei großen löchern versehen und den woofer praktisch reverse auf der unteren platte verbauen. quasi siehst den umgedrehten woofer dann durch die löcher :D

und warum dann die platte überhaupt

dann soll er die Woofer normal einbaun und die platte nur 1cm höhrer (außen um den Woofer dicht damit er nciht zwischen dir platte spiel) machen Gitter drüber fertig. dann ist´s praktisch.

oder passt das dann nciht wengen der Einbautiefe? dann sitzt der Woofer aber so knapp über dem Boden dass es reflektiert und sich zum Großteil auslöscht

am 4. Mai 2006 um 10:55

:D genau so seh ich das auch, aber er kann den boden ja auch höher machen um die reflektionen der unteren bodenplatte zu umgehen, allerdings verliert er dadurch vermeintlich noch mehr in der höhe.

allerdings seh ich wie gesagt denn sinn net wirklich. wenns der show halber sein soll finde ich das erst recht ne komische lösung :D

Was dein Kumpel da bauen wird, ist ein Bandpass...ob er das will, weiss ich allerdings nicht ;)

am 4. Mai 2006 um 11:17

marsu, meinst wirklich? ich denke eher nicht. zumindest, wenn es so gebaut wird wie ich meinte. das ein weitaus größerer ausschnitt in die deckelplatte gemacht wird als der umfang des woofers ist wird es kein bp und es wird sicher auch "klingen können". der woofer spielt dann ja auch freier

werden die löcher nur sehr klein is klaro wirds einer, der klanglich wohl in die schrottrichtung zu stufen sein wird.

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 12:39

Hi leute danke für eure komentare

Ich kann euch leider auch nicht wirklich viel dazu sagen. Er kam halt einfach mal an mit dieser Vorstellung.

Ich versuch es mal zu beschreiben wie er sich das vorstellt.

Ersatzrad Mulde ausbauen und als volumen nutzen.

Dann die Grundplatte mit Anschluss zur Ersatzrad mulde dann 10cm abstand worin die woofer dann spielene sollen.

dann die platte wo die woofer drauf befestigt werden so wie auf der Zeichnung zu sehen um die woofer rum soll dann in der höhe der woofer ein kasten gemacht werden.

über den woofern soll dann ein Loch gemacht werden zb bei 30er woofern ca 28cm loch

der ganze bau soll dann ne höhe von 28cm haben das er eine ebene lade kannte hat so habe ich es zumindest verstanden und zwischen den beiden woofern will er dann noch seine amps haben warum revers die woofer verbaut sind weil seine bodenplatte später mal eine 3cm dicke plexiglasplatte ist

ps ich werde das mal nochmal besser versuchen zu zeichnen das man es vielleicht besser versteht

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 13:21

hier nochmal ne etwas besser zeichnung ich hoffe nun ist es etwas verständlicher wie das alles dann sein soll und wenn ich sowas mache auf was sollte ich dann achten ???

am 4. Mai 2006 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von Lord Nickon

marsu, meinst wirklich? ich denke eher nicht. zumindest, wenn es so gebaut wird wie ich meinte. das ein weitaus größerer ausschnitt in die deckelplatte gemacht wird als der umfang des woofers ist wird es kein bp und es wird sicher auch "klingen können". der woofer spielt dann ja auch freier

Naja, aber die Bodenplatte erzeugt schon einen recht grossen Resonanzraum. Ob die löcher nun grösser sind oder nicht! Das merkt man schon, wenn vielleicht auch nicht so extrem. Im grunde is ja auch jede Kiste Im Kofferraum nen Bandpass an sich....

am 4. Mai 2006 um 16:40

naja, schöne zeichnung :D:D aber das kommt dann einem bandpass schon sehr nahe. und wird klanglich wohl eher nicht so doll werden :( aber genau kann man das nicht sagen. aus was soll denn eigentlich die unterkonstrucktion werden? wenn oben alles plexi wird sollte ja, damits drunter auch gescheit ausschaut auch wenigstens plexi verbaut werden. wenn dem so ist, kann dein freund doch auch die woofer herkömlich verbauen.

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 8:52

Hi

lord

die grundplatte wird aus MDF so wie die seiden teile die rahmenkonstruktion um die woofer rum soll auch wieder mit 3cm plexiglas gemacht werden

wenn ich ehrlich bin drück ich mich gerade vor dem bau weil ich kein plan habe wie ich das eigentlich gescheid berechnen soll und echt kein plan habe wie das mal klingen wird

aber es wird wohl so aus sehen das es ein versuchsbau geben wird erst mal nur aus holz

am 6. Mai 2006 um 9:32

hmmm also ich find die idee irgendwie garnich gut......

wären die woofer anders rum verbaut und würde dann oben nich so ein komischer überbau mit komischem loch sein würd ichs ja noch verstehen.....

aber auf so ne planung kann doch keiner kommen der sich mit woofern oder kisten auskennt.......

wenn dann so wie jetzt aber ohne das gehäuse um die magnetköpfe rum wenn einfach so ein loch oben rein kommt....

wäre das ebenfalls ein berechnetes volumen mit nem port oder reflexrohr, dann würd ich sagen... ok das könnte was werden.....

am 6. Mai 2006 um 13:01

am geilsten fand ich KLANGaustrittsloch MUHAHAHAHA :D:D:D ;) rofl

klangaustrittsloch ;)

im grunde ists schon sowas wien bandpass naja allerdings mit dermassen grossem und kurzem loch... da liegt die abstimmungsfrequenz eventuell so weit oben, dass es keine rolle mehr spielt, da der filter so gut wie nichts mehr durch lässt

eventuell direkt um den woofer drum herum noch seitenwände anbringen damit die geöffnete kammer kleiner wird, das pusht die tuningfrequenz weiter nach oben

das loch auch möglichst gross machen und die plattenstärke von der ganz obersten platte so gering halten wie möglich

am 6. Mai 2006 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von Plug & Play

am geilsten fand ich KLANGaustrittsloch MUHAHAHAHA :D:D:D ;) rofl

eventuell direkt um den woofer drum herum noch seitenwände anbringen damit die geöffnete kammer kleiner wird, das pusht die tuningfrequenz weiter nach oben

das loch auch möglichst gross machen und die plattenstärke von der ganz obersten platte so gering halten wie möglich

die seitenwände werden ja eh angesetzt wenn ich das richtig sehe, aber das miente ich auch, das loch um den woofer würde ich deutlich größer machen, dass minimiert den reflektionsefekt. und ich würde dann auch die woofer über die oberplatte rausgucken lassen, also vielleicht, dass der magnet über der platte liegt. aber womöglich ist dann der gewünschte weisnicht efekt im eimer :D

was sollen denn da überhaupt für woofer rein?

Deine Antwort