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Kann Volvo keine Fahrwerke (mehr) abstimmen?

Volvo S60 3 (Z) Cross Country, Volvo S60 3 (Z)
Themenstarteram 6. August 2018 um 18:52

Hallo,

Bitte entschuldigt die etwas reißerische Betreffzeile. Ich habe mit Interesse in den letzten zwei Jahren alles in der (deutschen) Motorpresse konsumiert, was sich mit den neueren Volvos beschäftigte: V90 neu, XC90 neu, XC60 neu und zuletzt: V60 2. Nennt es vielleicht „enttäuschte Liebe“, aber der Tenor in der Fachpresse lautet immer irgendwie: schöner, gut verarbeiteter Wagen, jedoch stuckeriger Fahrkomfort, auch bei verstellbaren Dämpfern. Sollte sich die Emanzipation von FORD hier erstmalig negativ auswirken? Ich bin bestimmt kein Fan, aber bei der gelegentlichen Nutzung von Mietwagen fällt mir auf, dass die Kollegen durchaus etwas von Fahrwerksabstimmung verstehen. Wie gesagt, ich hege eine ziemliche Grundsympathie für Volvo und fahre selbst einen C70 (ein Focus mit Cabriomäntelchen) und wäre mehr als glücklich gewesen, wenn die Fahrberichte zum V60 einhellig positiv ausgefallen wären - nur: man merkt das grundsätzliche Wohlwollen, aber so richtig wollen die Journalisten die neuen Volvos nicht in die Riege der gleich teuren (!) Marktteilnehmer einreihen. Das Fazit lautet irgendwie immer etwas lauwarm, dass es sich um einen Wagen für Individualisten handele.

Beurteilt die deutsche Motorpresse das Ganze falsch (Verschwörungsvariante) oder ist da wirklich fahrwerkstechnisch noch Luft nach oben für das Facelift in 2-3 Jahren?

Grüße, Cesiebzig

Beste Antwort im Thema

Die Frage kann ich dir sehr schnell beantworten. Ich war letzte Woche gerade in Schweden und habe da mal im Supermarkt schnell in eine schwedische Autozeitschrift geschaut. Es wurden, glaube ich, der 3er Touring, der Passat Variant, der A4 Avant und die C-Klasse miteinader verglichen

Ich habe zwar nicht den ganzen Test gelesen und mir nur das Fazit am Ende schnell angeschaut aber rate mal wer die Kaufempfehlung bekommen hat?

Überraschenderweise der Volvo;-)

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Ich würd das ganz pragmatisch angehen: selber test(fahr)en und eigenes Urteil bilden! ;)

 

Die deutsche Presse ist im übrigen seit je her "etwas eigen" im Umgang mit Fahrzeugen, die nicht von Herstellern aus .de stammen. Unabhängig davon kann aber kein fremdes Wort, ob gesprochen oder geschrieben, den eigenen Eindruck ersetzen...

Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, so gut wie ein C70II fährt der neue V60 noch lange.

Die SPA Bodengrppe hat eine sehr aufwendiges Fahrwerk, mit Doppelquerlenker Forderachse und Integrallink Hinterachse, jeweils als Standard Fahrwerk, oder adaptiv, sowie zusätzlich mit Luftfederung hinten (V90) und rundum XC60/90.

https://www.media.volvocars.com/global/en-gb/download/224412

Kommt man vom V90CC mit der Luftfederung an der Hinterachse und adaptivem FourC Fahrwerk, dann ist der V60 schon straffer, von hart oder unkomfortabel kann aber nicht die Rede sein.

Es kommt halt auch immer darauf an, mit was verglichen wird, nicht nur das Fahrwerk, sondern vorallem die Räder machen sehr viel aus. Wird in einem Test ein Auto der Marke x mit einem der Marke y verglichen, einmal mit 18“ Standardbereifung und einmal mit 20“ Optionsrädern, dann ist das eigentlich nicht vergleichbar.

Zudem sind gewisse Reifen härter, lauter, es muss auch der Reifendruck stimmen usw., da habe ich dann schon so meine Zweifel, bei gewissen Berichten.

Themenstarteram 6. August 2018 um 20:07

Zitat:

@TomOldi schrieb am 6. August 2018 um 21:47:16 Uhr:

Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, so gut wie ein C70II fährt der neue V60 noch lange.

Um Himmels Willen: diesen Eindruck will ich nicht mal andeutungsweise erwecken. Der C70 stammt entwicklungstechnisch aus dem Jahr 2005. Ich beziehe mich auf die direkten Vergleichstests mit den zeitgenössischen Wettbewerbern in der jeweiligen Klasse, z.B. Dreier BMW, A4 etc im Falle des V60 2.

Grüße!

Das Luftfahrwerk im XC60 ist sicher nicht auf dem Niveau der Luftfahrwerke von Audi oder Mercedes, auch das adaptive Fahrwerk im 5er ist besser abgestimmt.

Aber: selbst mit 21" Felgen ist das Volvo-Fahrwerk sehr in Ordnung. Man "leidet" da heute auf sehr hohem Niveau.

 

Kritik gibt es von Testern aus allen Ländern. Der einhellige Tenor ist aber auch, dass Volvo-Fahrwerke so gut sind wie nie zuvor, und der Abstand zu den allerbesten Fahrwerken äusserst gering ist.

Interessant wäre da mal ein Vergleichstest aus einem schwedischen Automagazin;) denke das da der Volvo den ersten Platz macht..

In der deutschen Presse wird wohl nie ein ausländisches Fahrzeug den Sieg einfahren. Was ja sicherlich auch normal ist, da bestimmt die deutschen Hersteller auch etwas mit am Ergebnis arbeiten.

Die Frage kann ich dir sehr schnell beantworten. Ich war letzte Woche gerade in Schweden und habe da mal im Supermarkt schnell in eine schwedische Autozeitschrift geschaut. Es wurden, glaube ich, der 3er Touring, der Passat Variant, der A4 Avant und die C-Klasse miteinader verglichen

Ich habe zwar nicht den ganzen Test gelesen und mir nur das Fazit am Ende schnell angeschaut aber rate mal wer die Kaufempfehlung bekommen hat?

Überraschenderweise der Volvo;-)

am 7. August 2018 um 7:26

Ich finde das Luftfahrwerk im neuen XC 60 super - auf jeden Fall sehr komfortabel. Ob Luftfahrwerke anderer Hersteller noch besser sind kann ich aber nicht beurteilen. Der alte XC 50 R-Design war tatsächlich ziemlich hart abgestimmt - deshalb habe ich mich jetzt beim Nachfolger für das Luftfahrwerk entschieden und bin wie gesagt sehr zufrieden.

Soviel ich mich erinnere steht beim Luftfahrwerk „Made in Germany“ drauf ;-)

Am Ende ist das evtl. nur eine Parametersache (und Reifenkombination) zwischen den Autoherstellern.

Oder es werden eben geflochtene Goldkabel „erspürt“ (aka was halt so in den HiFi Magazinen als herausragend bewertet wird und Messtechnisch nicht nachweisbar ist) ;-)

Mir war jedenfalls die absolute Bodenfreiheit wichtig (für umgeräumte verschneite Wege)und die war zum Bestellzeitpunkt bei der deutschen Konkurrenz niedriger angesiedelt.

Die "Parametersache" ist halt recht komplex, wenn man sich anschaut wie so ein adaptives Luftfahrwerk angesteuert wird. Sensormessungen in Millisekundenabständen, Beladung, Navigationsdaten, Stellung des Lenkrads, Impulse am Gaspedal, etc.

Da haben andere Hersteller einfach mehr Entwicklungsbudget und Erfahrung, auch durch höhere Stückzahlen gestützt.

 

Viele Tester sagen ja, dass das Fahrwerk im XC60 schon harmonischer als im XC90 läuft. Wenn Volvo so weitermacht, werden sie in absehbarer Zeit auch die letzten Kritikpunkte ausmerzen können. Es geht ja ohnehin nur mehr um Peanuts, die man auch nur spürt, wenn man regelmäßig mit Topmodellen verschiedener Hersteller unterwegs ist und so den direkten Vergleich hat.

Also ich bin vom dem Luftfahrwerk ziemlich angetan, funktioniert super bei meinem Fahrzeug (trotz großer Felgen mit 2,5 bar aktuell). Mir gefällt das Fahrwerk besser als bei meinem alten Q5 8R mit adaptiven Dämpfern.

Ist es eigentlich für das Luftfahrwerk besser, wenn dieses (bei Motor-Aus) in die Easy-Entry Position abgesenkt wird? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Dichtungen länger halten sollen, wenn man das Fahrwerk soweit wie möglich absenkt, wenn das Auto abgestellt wird.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass beim manuellen Absenken (ich stehe hinterm Fahrzeug) der hintere linke Dämpfer kräftig surrt, wenn es runter geht. Den rechten hinteren Dämpfer (der ja auch runter geht) hört man quasi gar nicht.

Ist das bei Euch auch so?

Er senkt sich doch sowieso einige Sekunden nachdem du abgeschlossen hast ein wenig ab, hört man bei meinem ganz gut.

Ja, das ist die genannte Easy-Entry Option kann man im Sensus als Einstiegshilfe aktivieren / deaktivieren.

Ist das bei Deinem auch so, dass das Fahrwerk hinten links so deutlich (lauter) zu hören ist beim Absenken als die anderen drei Räder?

EasyEntry ist bei mir aus. Mit meinen fast 2m Grösse will ich nicht noch tiefer aussteigen, bei mir wäre Easyentry wenn ich ihn noch etwas anheben könnte ;)

Der Wagen senkt sich im Ruhezustand (nach dem Aussteigen und Abschliessen) bei mir meistens nach ein paar Sekunden noch etwas ab. Wird auch so im Handbuch etwas kompliziert beschrieben:

Beim Parken

Achten Sie beim Parken auf ausreichenden Freiraum über und unter dem Fahrzeug – je nach Außentemperatur, Beladung, aktiviertem Lademodus oder nach dem Start ausgewählten Fahrmodus kann die Bodenfreiheit des Fahrzeugs variieren.

Wenn das Fahrzeug geparkt wurde kann auch noch einige Zeit danach eine Niveauregulierung erfolgen. Dies geschieht, um eventuelle Höhenveränderungen auszugleichen, die aufgrund der Temperaturveränderungen in den Luftfedern beim Abkühlen des Fahrzeugs entstehen.

Das Einzige was man bei mir hört ist der Kompressor/Tank, oder wie das Teil auch immer heisst, unter dem Boden des Kofferraums.

Zitat:

@AcIvI schrieb am 7. August 2018 um 13:03:29 Uhr:

Das Einzige was man bei mir hört ist der Kompressor/Tank, oder wie das Teil auch immer heisst, unter dem Boden des Kofferraums.

Ist das Geräusch hinten mittig oder einseitig deutlich lauter zu hören? Wie gesagt, wenn ich hinter dem Fahrzeug stehe, dann höre ich das Geräusch fast ausschließlich nur vom linken Rad.

Ich werde da mal bei Gelegenheit mir beim Vorführfahrzeug beim Freundlichen anschauen/hören. :)

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