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Kann z.B. die VW-Werkstatt feststellen, ob der Tachometerstand "unfrisiert" ist ?
Hallo Polofreunde,
Momentan ist in den Medien oft zu hören, dass Tachostände gefälscht werden - das wird doch auch als "Tachotunen" bezeichnet, oder ist damit etwas anderes gemeint ? Kann man z.B. bei VW oder einer anderen Prüfstelle prüfen lassen, ob der Tachostand den tatsächlich gefahrenen Kilometern entspricht ? Kann VW oder eine andere "Prüfstelle" auslesen, ob die Kilometerdaten z.B. nach unten geändert wurden ?
Grüße
Braver Polo
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15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von BraverPolo
Kann man z.B. bei VW oder einer anderen Prüfstelle prüfen lassen, ob der Tachostand den tatsächlich gefahrenen Kilometern entspricht ?
"Neuere" Steuergeräte bieten die Möglichkeit, einen gespeicherten Kilometerstand
auszulesen.
Das hat z.B. bei unserem AXR im Polo (Bj. 2006) - gekauft vor 1 Jahr - funktioniert.
Ich konnte beim Kauf diesen Check machen (natürlich nur, weil VCDS zur Verfügung
stand).
Bei meinem älteren AFN ist dieser Check dagegen nicht möglich.
Ansonsten gilt natürlich, daß die Betrüger den kontrollierenden Maßnahmen immer
hart auf den Fersen (oder voraus) sind.
Also gibt es die absolute Sicherheit nie.
Der maximal vertrauensbildende Nachweis ist immer noch ein komplettes
Serviceheft mit glaubwürdigen Stempeln und mit Kilometerangaben, die
nachzuvollziehen sind.
Grüße Klaus
Zitat:
Der maximal vertrauensbildende Nachweis ist immer noch ein komplettes
Serviceheft mit glaubwürdigen Stempeln und mit Kilometerangaben, die
nachzuvollziehen sind.
wie ist mit Tüv-Bericht und co?
ich habe meinen alten Wagen verkauft und einen gebrauchten POLO gekauft.
Meinen alten habe ich nicht wirklich scheckheft gepflegt.
Als der Wagen im Angebot war, habe ich viele Telefonate gekriegt und einer sagte am Telefon
nachdem ich gesagt habe dass der Wagen nicht schekheft gepflegt ist, "näh dann ist der Tachozustand gefälscht!"
Der Tachozustand ist original und habe meine Reparaturnachweis und alle Tüvberichten nachgeschaut
und stand da auch aktuelle Kmzustand immer drin.
Wenn mann nicht wirklich Scheckheft pflegt, heisst es automatisch Tacho gefälscht??
ich wurde bei einem vertragshändler und werkstatt sogar gefragt, ob ich den km-stand zurückgestellt haben möchte.
wagen war 1 jahr alt und hatte 10.500 km drauf...
schon komisch, oder?
Zitat:
Original geschrieben von Klausel
Zitat:
Original geschrieben von BraverPolo
Kann man z.B. bei VW oder einer anderen Prüfstelle prüfen lassen, ob der Tachostand den tatsächlich gefahrenen Kilometern entspricht ?
"Neuere" Steuergeräte bieten die Möglichkeit, einen gespeicherten Kilometerstand
auszulesen.
Das hat z.B. bei unserem AXR im Polo (Bj. 2006) - gekauft vor 1 Jahr - funktioniert.
Ich konnte beim Kauf diesen Check machen (natürlich nur, weil VCDS zur Verfügung
stand).
Bei meinem älteren AFN ist dieser Check dagegen nicht möglich.
Ansonsten gilt natürlich, daß die Betrüger den kontrollierenden Maßnahmen immer
hart auf den Fersen (oder voraus) sind.
Also gibt es die absolute Sicherheit nie.
Der maximal vertrauensbildende Nachweis ist immer noch ein komplettes
Serviceheft mit glaubwürdigen Stempeln und mit Kilometerangaben, die
nachzuvollziehen sind.
Grüße Klaus
Hallo Klaus,
danke für deinen Beitrag.
Ein Paar Abkürzungen habe ich nicht verstanden. VCDS ist wohl das Volkswagen Diagnosesystem. Das hast du wohl Zugriff darauf, aber was ist AXR und AFN ? Das ist wohl eine Bezeichnung zu den Motoren oder ? Bei neueren Fahrzeugen kann man dann, soweit ich verstanden habe, mit dem VCDS-System (hat der VW-Händler) aus dem Bordcomputer herauslesen, ob eine höherer Kilometerstand schon ein mal vorgelegen hat, aber das können wohl geschickte Betrüger auch so manipulieren, dass der "ehemalige höhere Kilometerstand" nicht mehr ausgelesen werden kann, weil diese Daten vom "Bordsystem entfernt" worden sind.
Habe ich das so richtig verstanden ?
Grüße
Braver Polo
Bei den "älteren"Fahrzeugen kaum nachvollziehbar.Auch auf Scheckhefte würde ich mich nicht wirklich verlassen,habe schon von einigen "dubiosen"Autohändlern gehört das die Quellen haben zum fälschen der kompletten Scheckhefte mit Stempel.
Man kann wirklich nur auf Nummer sicher gehen,wenn man das Schekheft des Fahrzeuges durch die Reparaturhistorie prüft.Problem der freundliche gewährt nicht sehr gerne Einsicht.
Bei den "neueren"Fahrzeugen hingegen werden die Kilometerstände nicht nur im Tacho selbst hinterlegt,sondern in vielen anderen wie Klima,Komfort,MSG usw.Wenn es keine Profis sind die am Werk waren,dann manipulieren sie nur den Tachostand und lassen den Rest im original.Profis dagegen schaffen es auch da keine Spur zu hinterlassen
Zitat:
Original geschrieben von BraverPolo
VCDS ist wohl das Volkswagen Diagnosesystem.
Nein, nein, im Gegenteil.
Mit dem Privaterwerb des Systems gehst Du praktisch in Konkurrenz
(oder in den friedlichen Wettstreit, ganz wie Du willst) mit den VAG-eigenen
Diagnosegeräten VAG 1551/1552 und VAS 5051/5052/5053, oft auch
"VW-Tester" genannt.
Mit dem Rest Deines Beitrags liegst Du nicht falsch.
Grüße Klaus
Zitat:
Original geschrieben von vwicktor
ich wurde bei einem vertragshändler und werkstatt sogar gefragt, ob ich den km-stand zurückgestellt haben möchte.
wagen war 1 jahr alt und hatte 10.500 km drauf...
schon komisch, oder?
Hallo vwicktor,
das wundert mich schon, dass eine VW-Vertragswerkstatt solchen Betrug anbietet. Das habe ich ja noch nie gehört. Dann könnte ja gerade eine VW-Vetragswerkstatt die Kilometerangaben vor dem Gebrauchtwagenverkauf besonders gut "tunen". Wie richtig wären dann die Kilometerstände bei Jahreswagen, die man beim VW-Vertragshändler kaufen kann ? Ich glaube nicht dass die das machen; das darf man ja nicht. Das ist doch verboten.
Hallo Klaus,
danke für deine schnelle Antwort.
Grüße
Braver Polo
Zitat:
Original geschrieben von vwicktor
ich wurde bei einem vertragshändler und werkstatt sogar gefragt, ob ich den km-stand zurückgestellt haben möchte.
Was hatten die denn für ein Interesse daran, Dich das zu fragen ?
Grüße Klaus
Bei Tachomanipulationen wird meißt nur der KM-Zähler im Tacho geändert.
Viele wissen nicht, dass das ABS-Steuergerät einen seperaten KM-Zähler besitzt. Der wird gerne vergessen.
Also sollte es beim Auslesen vom ABS-Steuergerät eine enorme Differenz zum Tacho geben weißt du das was nicht stimmt,
(oder das ABS-Steuergerät oder das Kombiinstrument mal getauscht wurden).
Grüße
Jubi
Die Werkstatt hat einem Bekannten von mir gehört.
War wohl klar, daß er mich fragt. Ich glaube, dort haben sie alles mögliche frisiert, was nur ging.
Gerade bei Zahnriemenwechsel ist es jedoch nicht egal wieviel der Polo tatsächlich drauf hat...
Die Werkstatt gibt es nicht mehr, der Bekannte ist keine Bekannte mehr...
Zitat:
Original geschrieben von Klausel
Zitat:
Original geschrieben von BraverPolo
VCDS ist wohl das Volkswagen Diagnosesystem.
Nein, nein, im Gegenteil.
Mit dem Privaterwerb des Systems gehst Du praktisch in Konkurrenz
(oder in den friedlichen Wettstreit, ganz wie Du willst) mit den VAG-eigenen
Diagnosegeräten VAG 1551/1552 und VAS 5051/5052/5053, oft auch
"VW-Tester" genannt.
Mit dem Rest Deines Beitrags liegst Du nicht falsch.
Grüße Klaus
Darf man mal fragen was der Spass kostet??
MfG
Micha
400€ für die "Vollversion",damit deckst Du K-Line und Can ab.
250€ nur K-Line oder Can Bus.
Aber dazu gibts ne Menge Infos im Forum oder beim Vertriebspartner von Ross Tech
PS:Vollversionen sind alle die man erwirbt,meinte aber das es die "Highline"Version ist
Aber damit kann man keinen Kilometerstand verdrehen - und das ist auch gut so
Die Tools für Kilometerstand waren wesentlich teurer und unterstützen m.W. auch nur Fahrzeuge bis ca. 2006. Danach wird der Kilometerstand scheinbar in zu vielen Steuergeräten hinterlegt.
Aber drauf verlassen würd ich mich trotzdem nicht.
Viele Grüße
Stefan
mittlerweile gibt es aber (sehr teure) Geräte die den Km überall ändern! Tacho, div.Steuergeräte, Codierstecker, sogar im Fahrzeugschlüssel sofern er dort gespeichert wird! Und das alles auf Knopfdruck. -.-
Da zahlt sich die Anschaffung solch ein gerätes für den Händler scon bei einem fahrzeug aus.