ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Kapazitives Lenkrad adaptiver Fahrassistent

Kapazitives Lenkrad adaptiver Fahrassistent

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 4. August 2020 um 14:41

Hi,

ich habe mir im Juni einen A6 55 TFSIe bestellt. Ist bekannt ob dieser mit dem aktuellen Modelljahr nun ein kapazitives Lenkrad für die Fahrassistenten besitzt oder ob man weiterhin am Lenkrad rütteln muss?

Ich bin erst jetzt darauf gestoßen und es würde mich schon stören wenn man alle paar Sekunden das Lenkrad bewegen muss, damit die Assistenten sich nicht abschalten.

Viele Grüße,

Max

Beste Antwort im Thema

Ich fahre ca. 60% Autobahn, der Rest Land und Stadt...das man Schlangenlinien fahren muss ist absoluter Nonsens!!! Es ist ein Assistenzsystem, kein vollautonomisches...der Name beschreibt das, was es tut...es assistiert.

173 weitere Antworten
Ähnliche Themen
173 Antworten

Im Modelljahr 2020 muss man ständig am Lenkrad rütteln. Furchtbar!

 

Ich bin auch gespannt, ob das im Mj. 2021 besser gelöst ist.

Ich weiß ja nicht wie ihr fahrt aber bei mir kam die Hinweismeldung des Lenksystems erst einmal...vielleicht sind die Systeme bei euch zu sensibel eingestellt?

Vielleicht zieht deiner ja so, dass du ständig korrigieren musst :D

Leider nicht kapazitiv und deutlich nerviger als bei meinem A5. Fahre jetzt Schlangenlinien.....

Themenstarteram 4. August 2020 um 18:40

Oh das hört sich sich ja gar nicht gut an. Hoffe dass es für das MJ21 behoben wird. Vielen Dank für die Antworten.

Viele Grüße

Ich fahre ca. 60% Autobahn, der Rest Land und Stadt...das man Schlangenlinien fahren muss ist absoluter Nonsens!!! Es ist ein Assistenzsystem, kein vollautonomisches...der Name beschreibt das, was es tut...es assistiert.

Korrekt. Aber bei normaler Nutzung des Lenkrads sollte es nicht ständig dazu auffordern die Lenkung zu übernehmen. Die Anmerkung zu den Schlangenlinien war ein Scherz ;-)

Und genau das ist ja so verwunderlich..wieso erhalten einige Fahrer immer diesen Hinweis und andere nicht. Liegt es am System oder am Fahrstil, Lenkstil etc. ?

 

Selbst mit dem Spurhalte- und führungsassistenten muss man doch immer mal wieder lenken. Und wie ich bereits schrieb, im A7 4G hat mich das wesentlich mehr genervt, jetzt aber nicht. Daher immer noch die Vermutung, dass es ein Kalibrierungsproblem sein könnte?? Einfach mal das system beim Freundlichen neu anlernen lassen..

Ich habe sogar schon Videos mit ganz offensichtlich sinnloser Meldung "Lenkung übernehmen" an Audi schicken lassen und dazu einen ausführlichen Fehlerbericht/Fragebogen ausgefüllt

--> Stand der Technik

Das System warnt in bestimmten Konstellationen, sobald es die Fahrspur nicht mehr erkennt - ganz egal ob gerade aktiv gelenkt wird oder nicht. Idiotisch, aber ist so. Es soll damit nur darauf hingewiesen werden, dass der Spur-Assistent nicht mehr arbeitet, die Meldung ist insofern etwas unglücklich gewählt...

Dann ist das wirklich echter Mist.

Z.B. an dieser Stelle jederzeit reproduzierbar und somit würde auch ein kapazitives Lenkrad leider nichts ändern.

https://youtu.be/FPlajqmbFEY

Also das kann ja nicht richtig funktionieren...das System ist offensichtlich fehlerhaft!! Das macht keinen Spaß und auch keinen Sinn. Ich fahre bei geraden Atrecken auf der BAB mit den Fingern, die auf dem unteren Kranz abgelegt sind und selbst bei längerer Strecke ohne Lenkbewegung erscheint die Meldung nicht...erst, wenn ich die Hände komplett wegnehme.

Ich habe hier irgendwo gelesen, dass es wohl Unterschiede gibt wenn eine Lenkradheizung verbaut ist.

Ich habe eine und ich muss auf der Geraden alle 10 Sekunden lenken - sonst kommt die Meldung.

Das war bei meinem 4G, ebenfalls mit Lankradheizung, genauso.

Ich bin aber noch keinen A6 länger ohne gefahren um das zu verifizieren.

Es sind (mindestens) zwei unterschiedliche Situationen, in denen das System meckert:

1.Fehlende Lenkbewegung des Fahrers für Zeit x (15 Sekunden?). Da gibt es m M.n. keinen Unterschied zum 4G. Dieses Problem wäre durch ein kapazitives Lenkrad zu lösen.

An einen Unterschied mit/ohne Lenkradheizung glaube ich nicht, da aktuell nur Bewegungen erfasst werden, die man bei Händen am Lenkrad üblicherweise intuitiv macht. Auch bei zwei Finger unten (nanana ;) )

2. Der Spurassi lenkt mit einer gewissen Kraft gegen, da der Fahrer nicht exakt in der Spur fährt, die das System wählen würde und gleichzeitig geht plötzlich die Spurerkennung flöten. Das Problem ist, dass der Spurassi recht enge Vorstellungen hat, was die richtige Position in der Spur ist.

An der im Video dokumentierten Stelle gelingt es mir auch mit Anstrengung nur etwa jedes zehnte Mal, ohne Warnton durchzukommen.

Das gab es so beim 4G nicht.

Ein kapazitives Lenkrad würde nichts ändern.

In Audisprache:

die Meldung "Bitte übernehmen" kann folgende Auslösegründe haben. 1. Die Funktion erkennt ein Hands-Off, Bsp. hat der Fahrer zwar die Hände am Lenkrad, jedoch baut er kein eigenes Lenkmoment auf.und gleichzeitig berührt das Fahrzeug eine Spurmarkierung (Systemgrenzenwarnung nach Gesetz ECE R79). 2. Die Funktion regelt aktiv mit einem Lenkmoment, welches größer als eine definierte Schwelle ist (z.B. 1Nm am Lenkrad). Wenn während der Regelung eine umfeldbedingte Abschaltung erfolgt (z.B. Spurmarkierungen fallen weg), dann kommt ebenfalls eine Systemgrenzenwarnung. Wir gehen davon aus dass hier die zweite Variante zutrifft und sich ein Vergleichsfahrzeug identisch verhält, ggf. mal zusammen mit dem Kunden testen. Es wird keinen Reparatur notwendig sein.

Was an der im Video dokumentierten Stelle zur "umfeldbedingten Abschaltung" führt ist mir allerdings unklar, da die Fahrbahnbegrenzungsmarkierung bestens zu erkennen ist. Evtl ist die Spur zu breit, aber dann sollte ja eigentlich auch eine einseitige Begrenzungslinie ausreichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Kapazitives Lenkrad adaptiver Fahrassistent