1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Kapazitives Lenkrad und Überzieher????

Kapazitives Lenkrad und Überzieher????

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 16:07

Eigentlich war mein Plan über das Lenkrad noch einen Überzieher drüber zu hauen.

Habe ich schon immer gehabt, ich mag den größeren Durchmesser.

Jetzt habe ich mitbekommen das mein neuer ein Kapazitives Lenkrad hat.

Ist das jetzt nicht mehr möglich? kann ich das vergessen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@julehase schrieb am 19. Oktober 2020 um 22:26:11 Uhr:

Ein Sensor kann kein elektrisches Feld aufbauen und die Hände müssen nicht in die Nähe des Lenkrades kommen, sondern dieses eindeutig berühren.

Doch klar kann der das, ich gehe sogar weiter: Der Sensor muss das elektrische Feld sogar aufbauen. Bevor Du so etwas schreibst, befasse Dich erst einmal mit solchen Sensoren...

Siehe z. B. das entliehene Bild von Wikipedia im Anhang

Jeder kapazitive Näherungssensor erkennt eine entsprechende Annäherung (nicht nur Berührung) von entsprechenden geeigneten Objekten. Oft genug sitzen diese hinter Glas bzw haben eine Kunststoffkappe. Da ist nichts mit berühren. ;)

Eine Auslegung des gewollten „Berühren müssen“ ist in dem Fall nur eine Frage der Feldstärkeänderung. Zwangsweise Hand anlegen ist nur bei elektrischen Leitern relevant. Da aber sind (isolierende) Handschuhe usw aber absolutes Gift für eine Erkennung des Objektes

Das nur mal so am Rande. ;)

Kapazitiver Sensor
27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi.

Meine Meinung zu solchen Gadgets behalte ich mal für mich.

Ich denke aber, dass dir das Lane- Assist da einen Strich durch die Rechnung macht.

Gruß m_driver

Tiguan hat derzeit kein kapazitives Lenkrad.

Nur im Tiguan FL mit Travel Assist ist das Lenkrad kapazitiv.

Deshalb hätte er besser schreiben sollen, sein zukünftiger (Facelift Tiguan) wird ein kapazitives Lenkrad haben: ;)

-> https://www.motor-talk.de/.../...lung-und-lieferzeit-t5557184.html?...

Zitat:

@Zien schrieb am 18. Oktober 2020 um 18:35:33 Uhr:

Tiguan hat derzeit kein kapazitives Lenkrad.

...und woran merkt meiner (EZ.11/17), das ich beim Fahren mit ACC/ Lane Assist die Hände nicht am Lenkrad habe?

Gruß m_driver

Am fehlenden (Gegen-)Lenkmoment.

Im Facelift wird die Erkennung des Händeanlegens über das erwähnte kapazitive Lenkrad realisiert

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 18. Oktober 2020 um 18:39:30 Uhr:

Deshalb hätte er besser schreiben sollen, sein neuer (Facelift Tiguan) wird ein kapazitives Lenkrad haben: ;)

-> https://www.motor-talk.de/.../...lung-und-lieferzeit-t5557184.html?...

Nur mit der Funktion "Travel Assist" sind die Lenkräder wieder kapazitiv.

Ich habe ein neues Lenkrad in einem alten Tiguan installiert.))

Zitat:

@Zien schrieb am 18. Oktober 2020 um 18:45:23 Uhr:

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 18. Oktober 2020 um 18:39:30 Uhr:

Deshalb hätte er besser schreiben sollen, sein neuer (Facelift Tiguan) wird ein kapazitives Lenkrad haben: ;)

-> https://www.motor-talk.de/.../...lung-und-lieferzeit-t5557184.html?...

Nur mit der Funktion "Travel Assist" sind die Lenkräder wieder kapazitiv.

..

Den Travel Assist hat er in seiner Konfiguration. Siehe seinen VW Code im von mir verlinkten Beitrag.

Es ist nur so, dass nicht jeder diesen VW Trick kennt.))

Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 2:44

Moin Moin

Ja mein zukünftiger FL Tiger mit "Travel Assist", soll diese Woche gebaut werden.

Deshalb fahre ich jetzt auch noch Mitsubishi.

Zitat von fwcruiser:

"Im Facelift wird die Erkennung des Händeanlegens über das erwähnte kapazitive Lenkrad realisiert"

Reagiert also das Lenkrad auf den Unterschied von Raum- und Körperwärme? Würde heißen auch Handschuhe beim Autofahren wären tabu.????

( Die Lenkradhülle sollte nur ein Beispiel sein, der neue Wird kein Zirkuspferd aber ein wenig was kommt schon noch, Schwellerbretter, gutaussehende 20"er, Edelstahl Ladekantenschutz usw.)

Zitat:

@Gandalf1964 schrieb am 19. Oktober 2020 um 04:44:06 Uhr:

 

Reagiert also das Lenkrad auf den Unterschied von Raum- und Körperwärme? Würde heißen auch Handschuhe beim Autofahren wären tabu.????

( Die Lenkradhülle sollte nur ein Beispiel sein

Nein, da reagiert nix auf Temperaturunterschiede, sondern nur auf Kapazitätsänderungen im elektrischen Feld um das Lenkrad herum. Spezielle Sensoren im Lenkrad bauen da ein feines elektrisches Feld um den Lenkradkranz herum auf und erkennen Änderungen darin.

Das Prinzip kennt man von den Touchscreens der Handys oder vom Bildschirm des Multimediasystem im Fahrzeug. Wenn man mit der Hand (die eine deutlich andere Dielektrizitätskonstante als die umgebende Luft hat) in die Nähe der Sensoren kommt wird die Änderung des elektrischen Feldes erkannt und eine Elektronik wertet das aus.

Am Fahrzeuglenkrad ist das für die Praxis etwas schwieriger da die Erkennung auch unter schwierigen Umgebungsbedingungen wie etwa

unterschiedlicher Luftfeuchtigkeit

unterschiedlichen Temperaturen

direkte Feuchtigkeit am Lenkrad

Störfelder aus der Fahrzeugelektronik und Mobiltelefonen

die alle jeweils Einfluss auf das kapazitive Feld um das Lenkrad herum haben können,

sicher funktionieren muß.

In neuesten Systemen wird bspw schon, im noch leeren Fahrzeug, eine momentane „Referenzkapazität“ um das Lenkrad herum festgestellt, um eben Temperatur oder Luftfeuchtigkeitunterschiede. die auch Auswirkungen auf das elektrische Feld um das Lenkrad herum haben, weitgehend zu kompensieren und die „Handerkennung“ am Lenkrad trotzdem sicher zu ermöglichen.

Handschuhe, Lenkradbezüge o.ä. können sich, je nach Material, auf das System auswirken, inwieweit das zu Funktionsstörungen führt wird die Praxis in der Zukunft wohl zeigen. Ich könnte mir vorstellen das die Auswirkungen von Handschuhträgern bei der Erprobung solcher System berücksichtigt wurden, für Lenkradüberzieher wird das wohl nicht gelten.

Wenn’s also mit dem „Überzieher“ fürs Lenkrad Schwierigkeiten in der Erkennung gibt, muß er wohl wieder runter oder mal mit nem anderen Modell probieren.

Und als Ersatz für Handschuhe wäre eine Lenkradheizung eine Möglichkeit, wenn das nicht zusammen mit der kapazitiven Erkennung sowieso ein Paket wäre.

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 19. Oktober 2020 um 10:00:48 Uhr:

Zitat:

 

Und als Ersatz für Handschuhe wäre eine Lenkradheizung eine Möglichkeit, wenn das nicht zusammen mit der kapazitiven Erkennung sowieso ein Paket wäre.

In Österreich ist beim neuen Lenkrad die Heizung jedenfalls includiert

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 19. Oktober 2020 um 10:00:48 Uhr:

...sondern nur auf Kapazitätsänderungen im elektrischen Feld um das Lenkrad herum. Spezielle Sensoren im Lenkrad bauen da ein feines elektrisches Feld um den Lenkradkranz herum auf und erkennen Änderungen darin.

Das Prinzip kennt man von den Touchscreens der Handys oder vom Bildschirm des Multimediasystem im Fahrzeug. Wenn man mit der Hand (die eine deutlich andere Dielektrizitätskonstante als die umgebende Luft hat) in die Nähe der Sensoren kommt wird die Änderung des elektrischen Feldes erkannt und eine Elektronik wertet das aus.

Daumen hoch, super erklärt!

Zu beachten ist noch, nicht am gesamten Lenkrad ist diese kapazitive Messung vorhanden. Am untersten Ende, wo oft die Beine das Lankrad berühren können, ist diese genau deshalb wohl nicht da. Es sollen ja die Hände, nicht die Beine an der Lenkung erkannt werden. Zur weiteren Erkennung mit/ohne Handschuhe, diese obige Verdickung usw kommt es leider immer auf den Einzelfall und damit auf einen Versuch an. ;)

Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 14:43

Jo Wirklich super erklärt und ich habe wieder was dazugelernt.

Danke

Was die Erkennung der Hände angeht:

Ein Touareg als Firmenwagen hat diese kapazitive Erkennung, der Fahrer erzählte mir heute, es müssen immer beide Hände am Lenkrad sein. Nur 1..2 Finger - noch dazu evtl nur eine Hand - wird nicht erkannt und dann meckert die Kiste

Deine Antwort
Ähnliche Themen