ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Kapitaler Getriebeschaden???

Kapitaler Getriebeschaden???

Themenstarteram 9. April 2005 um 20:31

Hallo,

ich habe einen Getriebeschaden an meinem C220D Bj. 97. Ich kann nur noch im 4. Gang fahren! Auf der Autobahn ging plötzlich der 5. Gang raus, wie wenn ich die Kupplung trete. Dann schaltete ich in den 4. und bin langsam bis nach Hause gefahren. An der Autobahnabfahrt wollte ich in den 3. Schalten - nix! 1,2,3, und 5 und RW Gang wie weggeblasen!

Was könnte das sein? Getriebe im Eimer?

Ich kann im Stand alle Gänge (bis auf den 4.) reindrücken, ohne das was passiert...

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 9. April 2005 um 20:59

Das klingt sehr nach einem Schaden an der Vorgelegewelle ... -> neues Getriebe .

am 9. April 2005 um 22:54

Kapitaler Schaden?? :( Ja

:eek: Kupplung würde ich dann auch gleich erneuern,

im 4. Anfahren is nich so gesund :(

könnte auch sein, dass nur die kupplung kaputt sit. wenn du im stand schalten kannst. was pasiert wenn du im stand den ersten gang einlegst, die kupplung trittst und dann den motor startest?

am 10. April 2005 um 11:40

Der 4. Gang ist ja der direkte, oder?

Zumindest beim 5 Gang Getriebe im W210 ist es so, im W202 wird es wohl auch so sein.

am 10. April 2005 um 17:50

Das hört sich eher nach einem Fehler in der Übertragung der Schaltvorgänge also der Mechanik zwischen Schalthebel und Schaltgabel im Dom des Getriebes an. Da sollte ein Fachmann erst überprüfen, ob sich ggf. eine Schraube gelockert hat. Wenn die Zahnräder im Getriebe defekt sind, machen sie sich durch heulende Geräusche bemerkbar oder die Gänge springen bei Belastung heraus. Beides scheint hier nicht der Fall zu sein. Das läßt hoffen, daß ein Fachmann zu einer billigeren Lösung kommen kann. Es sollte sich ein Meister das Getriebe vornehmen, der nicht gleichzeitig mit neuen Getrieben handelt.

Gruß

lygumer

Themenstarteram 10. April 2005 um 20:05

Hallo,

gejault hat er nicht beim Fahren, seit 2-3 tagen hat er allerding vibriert (und das tut er immer noch) wenn ich Gas wegnehme. Unter Last war das Vibrieren weg. Es hat auch vibriert wenn ich bergab ohne Gang nur rollen gelassen habe...

Na Super, dann bin ich ja nicht alleine!!!

Gleiches Auto, gleicher Mist!

Gerade vor ner halben Stunde: Komme vom Fußball zurück, da passiert es! Fahre auf der Autobahn, nur noch 2 km bis zu meiner Abfahrt. Auf einmal geht die Drehzahl hoch, und im 5. Gang geht nix mehr. Zugunterbrechung!

Schalte in den 4. und der Wagen fährt. 1., 2., 3., R und 5. Gang sind komplett nicht mehr da. Das heißt, ich kann sie einlegen aber sie packen nicht. Lustig wurden dann noch die 15km bis nach Hause auf der Landstraße und durch die Orte die auf der Strecke liegen. Kollege Bullischrauber, der mit im Auto saß, meint, der 4. Gang sei wahrscheinlich durchgängig.

Er meint, es könnte auch ein Distanzring weggebrochen sein.

Hatte die Tage zuvor im 3. Gang auch öfter mal ein leichtes Heulen vernommen.

WAS JETZT und vor allen Dingen WIEVIEL JETZT?

Wer hat gleiche Erfahrungen gemacht???

Hätte ich doch damals nur meinen alten W 124 behalten!!! :(

am 17. April 2005 um 8:07

Getriebeschaden ?

 

Hallöchen,

bin kein Fachmann, aber habe gehört - gehört !!!,

daß lt. Deinen Symptomen es die Schaltmuffen oder wie die Dinger heißen sein können.

Das wäre die "günstigste" - erfreulichste Lösung.

Da muß jemand nachsehen, der Ahnung davon hat.

Gruß Matze

Steuergerät?

 

Hallo,

hatte das gleiche Problem und bei mir war es das Steuergerät vom Automaticgetriebe,wurde bei DC ausgetauscht (zum Glück auf Garantie,den es kostet mit Einbau ca.1100€ !!!) und seitdem(ca.20000 KM) keine Probleme mehr...

SORRY!!!

 

Habe gerade gesehen das es sich um ein Schaltgetriebe handelt, nochmals SORRY

am 18. April 2005 um 14:47

war noch niemand bei dc und hat das problem analysieren lassen?

gruß dd

Themenstarteram 28. April 2005 um 19:24

Mein "Schätzchen" steht nun seit 2 Wochen in der Werkstatt. Das Getriebe ist nur noch Matsch! Es war ein Simmerring undicht, der hat das Getriebeöl auslaufen lassen und nun ist es hinüber!

Und das beste ist: Ich habe eine Gebrauchtwagengarantie! ABER DIE ZAHLEN NICHT!!!

Nebenbei wurde noch ein zweiter Schaden festgestellt: Zylinderkopf gerissen!!!

Alles in allem Schäden in Höhe von über 3800.- EURO. Die Dieselpumpe wurde im Juni letzten jahres auf Kulanz erneuert, hat nur 6 Monate gehalten. Die hatte der Vorbesitzer vor einem jahr für 2400.- EURO erneuern gelassen.

An dem Wagen sind in einem Jahr Schäden für 6200.- EURO aufgetreten!

ICH habe 150.000 KM auf der Uhr und sage euch:

NIE WIEDER MERCEDES!!!!

Wenn die Karre aus der Werksstatt kommt wird sie sofort verhökert!

Zitat:

Original geschrieben von Eifelyeti

Und das beste ist: Ich habe eine Gebrauchtwagengarantie! ABER DIE ZAHLEN NICHT!!!

Und mit welcher Begründung zahlen die nicht ?

Würde mich auch mal interessieren.Schon einen Rechtsanwalt eingeschaltet ?

Gruß

capri

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Kapitaler Getriebeschaden???