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Kapitaler Motorschaden 9-5 Aero Hirsch
Hallo,
hatte letztes Wochenende einen Motorschaden mit meinem 9-5 Aero Hirsch, 305 PS, Bauj. 1/03, 125000 km
Bei moderater Geschwindigkeit so 180, plötzlich ein kurzer Ruck - Rauchwolke aus dem Auspuff - alle Lämpchen an und Motor aus.
Fahrzeug wurde gestern vom ADAC in der Werkstatt angeliefert.
Diagnose: Pleuel gerissen - Block durchschlagen - Ventile krumm - usw
Hat hier schon jemand Erfahrungen mit Kulanz - Auto war regelmäßig zum Service bei Saab - habe das Fahrzeug mit 25000 km übernommen- Erstbesitzer war die Saab AG
Danke für erste Tipps
Grüße Peter
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28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Denny Hulme
...
125000 km
...
Hat hier schon jemand Erfahrungen mit Kulanz ... habe das Fahrzeug mit 25000 km übernommen
Nach 125tkm wird man von Saab wie von jedem anderen Automobilhersteller sehr kulant behandelt. Die stellen Dir einen neuen 9-5 (leider mit der Chrombrille) vor die Tür und der Leiter QS entschuldigt sich höchstpersönlich dafür, daß der Motor hochgegangen ist.
Zitat:
Original geschrieben von Advokat
Nach 125tkm wird man von Saab wie von jedem anderen Automobilhersteller sehr kulant behandelt. Die stellen Dir einen neuen 9-5 (leider mit der Chrombrille) vor die Tür und der Leiter QS entschuldigt sich höchstpersönlich dafür, daß der Motor hochgegangen ist.
der war gut...
Advokat´s Worte sind sarkastisch-fies-hart, aber mit der angepeilten Aussage leider wahr. Bei einem 4,5 Jahre alten Auto mit der Laufleistung kann man ganz sicher bei keinem Hersteller mehr mit Goodwill rechnen.
Stefan
geht mir zwar nichts an, bin kein Saabfahrer aber wenn Pleuel reist Qualmt es garantiert nicht aus dem Auspuff
Man hat mit sicherheit eins zwei Löcher im MotorRumpf und glaube nicht das da Saab anders reagiert wie andere Hersteller..
eigene Erfahrung vier Löcher
Zitat:
Original geschrieben von stilo2005
geht mir zwar nichts an, bin kein Saabfahrer aber wenn Pleuel reist Qualmt es garantiert nicht aus dem Auspuff
Man hat mit sicherheit eins zwei Löcher im MotorRumpf und glaube nicht das da Saab anders reagiert wie andere Hersteller..
eigene Erfahrung vier Löcher
Ich kenne einen Fall, da wäre der Wagen fast abgebrannt, weil das Motoröl, welches durch das Loch im Motorblock ausgetreten ist, am Auspuff/Katalysator entzündet hat und verbrannte...mit Flammen!!!
Sieht bei Tempo 180km/h bestimmt geil aus...
Sowas sieht man sonst nur bei der Formel1, wenn da ein Motor hochgeht!
Öl im Auspuff: Kolben geschmolzen, Loch im Kolben durch abgerissenes Ventil, massiver Kolbenfresser...und das Pleuel ist erst danach abgeschert, weil der Öldruck rapide abgenommen hat...dann dampft´s auch aus dem Auspuff!
Da es sich um einen Hirsch-Aero handelt, wurde der Wagen garantiert immer nur moderat mit 120-130km/h bewegt...
Erstbesitzer: SAAB-AG
Ist die Frage, wer den Wagen in den ersten 25.000km geprügelt hat!
Modell 2003 hatte noch feste Intervalle 20.000km...guck mal ins Service-Heft, wann der erste Ölwechsel gemacht wurde!
Wenn erst nach 20.000km, kannst Du vielleicht darüber ein bißchen Druck machen.
Denn dann hat Saab schon selber gegen die Regeln verstossen...und die Garantie und Kulanzansprüche verwirkt!
Wenn DU alles richtig gemacht hast, alle Ölwechsel innerhalb 20.000km machen lassen und nur der ERSTBESITZER geschlampt hat, würde ich versuchen, den Schaden an Saab abzuwälzen, bzw. Kulanz einfordern.
Dazu würde ich dir allerdings einen Anwalt raten!
Hallo,
Deine Beschreibung erinnert mich stark an diesen Thread:
http://www.motor-talk.de/.../...orschaden-bitte-um-hilfe-t1525126.html
War auch ein Hirsch-Aero, Bj 00, 132TKM...
Wenn ein zugesetztes Ölsieb wegen Ölverschlammung die Ursache war, hast Du die Chance auf Kulanz. Aber nur wenn auch wirklich alle Kundendienste regelmäßig gemacht wurden! (mind. 1-mal im Jahr oder mind. alle 20TKm +2500KM Toleranz)
Welches Öl hast Du denn regelmäßig benutzt?
Viele Grüße
ur8s
Zitat:
Öl im Auspuff: Kolben geschmolzen, Loch im Kolben durch abgerissenes Ventil, massiver Kolbenfresser...und das Pleuel ist erst danach abgeschert, weil der Öldruck rapide abgenommen hat...dann dampft´s auch aus dem Auspuff!
bei allen gute Geistern aus dem Auspuff ist da nix mehr mit Dampf, woher soll der Kommen wenn sich der Ganze Druck aus dem Motorblock entleert!
Keine Ahnung hab auch ncoh keinen gesehen der das gefilmt hat das da noch etwas aus dem Auspuff kommt ......
und wenn der Kolben schmilzt dann Drückt die Ladung an der Kurbelwellenentlüftung aus -Sprich Richtung Luftfilter und der Auspuff bleibt außen vor...
Zitat:
Original geschrieben von Denny Hulme
Hallo,
hatte letztes Wochenende einen Motorschaden mit meinem 9-5 Aero Hirsch, 305 PS, Bauj. 1/03, 125000 km
Bei moderater Geschwindigkeit so 180, plötzlich ein kurzer Ruck - Rauchwolke aus dem Auspuff - alle Lämpchen an und Motor aus.
Fahrzeug wurde gestern vom ADAC in der Werkstatt angeliefert.
Diagnose: Pleuel gerissen - Block durchschlagen - Ventile krumm - usw
Hat hier schon jemand Erfahrungen mit Kulanz - Auto war regelmäßig zum Service bei Saab - habe das Fahrzeug mit 25000 km übernommen- Erstbesitzer war die Saab AG
Danke für erste Tipps
Grüße Peter
You are not alone: http://www.motor-talk.de/.../...5-aero-troll-orginal-250-t1551234.html
Hallo Peter verkaufst du den Wagen oder wird er koste es was es wolle repariert ich hätte interesse an dem Fahrzeug!! Standort???
MFG alex
Zitat:
Original geschrieben von stilo2005
Zitat:
Öl im Auspuff: Kolben geschmolzen, Loch im Kolben durch abgerissenes Ventil, massiver Kolbenfresser...und das Pleuel ist erst danach abgeschert, weil der Öldruck rapide abgenommen hat...dann dampft´s auch aus dem Auspuff!
bei allen gute Geistern aus dem Auspuff ist da nix mehr mit Dampf, woher soll der Kommen wenn sich der Ganze Druck aus dem Motorblock entleert!
Keine Ahnung hab auch ncoh keinen gesehen der das gefilmt hat das da noch etwas aus dem Auspuff kommt ......
und wenn der Kolben schmilzt dann Drückt die Ladung an der Kurbelwellenentlüftung aus -Sprich Richtung Luftfilter und der Auspuff bleibt außen vor...
Bei einem massiven Motorschaden drückt der Motor das Öl in den Ansaugtrakt und die 3 intakten Zylinder verbrennen das Öl...und aus dem Auspuff steigt mächtiger Dampf auf!!!
Ein Turboladerschaden ist da direkt umweltfreundlich...und der dampft extrem!!!
Zusätzlich tritt Öl nach aussen und ein Kontakt mit dem 2000°C.heißen Kat bringt sofort Feuer!
Der gesamte Ansaugtrakt incl. Ladeluftkühler ist "gut geölt"! Brauchst Du nicht glauben, ist aber so!
Zitat:
Original geschrieben von check Diamond!
Zusätzlich tritt Öl nach aussen und ein Kontakt mit dem 2000°C.heißen Kat bringt sofort Feuer!
Hm, ist bei Teil- oder Vollkasko nicht auch Brandschaden versichert? Und offene Flammen, im Gegensatz zu Schwelbränden/Klimmen bedeuten doch Brandschaden. Ergo müsste doch eigentlich die Kasko den kapitalen Motorschaden löhnen!? Natürlich nur, wenn man das Fahrzeug nicht selbst entflammt hat.
Und wenn dem so ist, wäre das worst case szenario eigentlich die preisgünstigste Lösung? Denn was kann ich denn als Verbraucher, wenn ein technischer Defekt die Karre teilweise oder in Gänze zerstört?
Was meinen unsere Advokaten, natürlich ohne Rechtsberatung zu leisten, zu dieser hypothetischen Frage/Antwort?
Wolf24
Da tritt, glaube ich, die Definition der Unmittelbarkeit in Kraft. D.h. Ursache war ein Schaden vor dem Brand am Motor. Damit ist es kein Brandschaden.
Zitat:
Original geschrieben von Denny Hulme
Hallo,
hatte letztes Wochenende einen Motorschaden mit meinem 9-5 Aero Hirsch, 305 PS, Bauj. 1/03, 125000 km
Bei moderater Geschwindigkeit so 180, plötzlich ein kurzer Ruck - Rauchwolke aus dem Auspuff - alle Lämpchen an und Motor aus.
Fahrzeug wurde gestern vom ADAC in der Werkstatt angeliefert.
Diagnose: Pleuel gerissen - Block durchschlagen - Ventile krumm - usw
Hat hier schon jemand Erfahrungen mit Kulanz - Auto war regelmäßig zum Service bei Saab - habe das Fahrzeug mit 25000 km übernommen- Erstbesitzer war die Saab AG
Danke für erste Tipps
Grüße Peter
Da habe ich ja noch ca. 7000 km bis zum unerfreulichen Event.
Auch bei meinem Troll, gerade 2-4 Monate älter, war Saab D Erstbesitzer. Im übrigen habe ich festgestellt, daß Saab D nicht so 100%ig die Wartungsintervalle eingehalten hat. (Einmal plus 2800 km drüber!)
Aber selbstverständlich bekommst Du, weil Saabs unkaputtbar sind, sofort ein neues, funktionierendes Teil. Allerdings ohne Schleife.
So, wie es einst Rolls angeblich praktizierte, damit nur nicht der Schatten eines Makels auf die lupenreine Weste Saabs fällt.
Ich hoffe und wünsche Dir, daß Du den Schaden und Deinen Troll gut geregelt kriegst!
Wolf24
Zitat:
Original geschrieben von wolf24
Hm, ist bei Teil- oder Vollkasko nicht auch Brandschaden versichert? Und offene Flammen, im Gegensatz zu Schwelbränden/Klimmen bedeuten doch Brandschaden. Ergo müsste doch eigentlich die Kasko den kapitalen Motorschaden löhnen!? Natürlich nur, wenn man das Fahrzeug nicht selbst entflammt hat.
Und wenn dem so ist, wäre das worst case szenario eigentlich die preisgünstigste Lösung? Denn was kann ich denn als Verbraucher, wenn ein technischer Defekt die Karre teilweise oder in Gänze zerstört?
Jo, Brandschäden und Schäden durch Explosion sind in der TK enthalten. Ich glaube aber nicht, daß da ein Motorschaden, der ursächlich für einen kleinen Schwelbrand ist, abgedeckt ist. Am Besten ist es, wenn die ganze Karre abfackelt. Davon träumt wohl so mancher 3,0 TiD-Fahrer.
Meiner Freundin ist vor Jahren mal der Audi 100 ihres damaligen Chefs komplett abgefackelt, als sie damit unterwegs war. Die Versicherung nahm als Ursache einen techn. Defekt an und zahlte.
Stefan