Kapitaler Motorschaden durch defekten Turbolader
Durch einen defekten Turbolader wurde mein kompletter Motor bis zum Vorkat zerstört (530D). Ist das eine BMW-Krankeheit? Wer hat schon von ähnlichen Schäden gehört?
Beste Antwort im Thema
Turbo auslaufen lassen oder besser "kalt-fahren":
Die Abgas- und Frischluftseite des Turboladers sind über eine Welle miteinander verbunden. Diese Welle dreht sich mit bis zu 100.000 U/min. Damit dies relativ prblemlos funktioniert, liegt sie in einem ölgekühlen Keramiklager. Die Ölpumpe des Motors pumpt also das Motoröl immer stetig durch den Lader.
Wenn man den Wagen nach flotterer Fahrt sofort abstellt wird das Lager nicht mehr gekühlt. Motor und Turbolader sind aber noch sehr heiß - die Temparatur im Lader steigt daher in den ersten Minuten nach dem Abstellen noch einmal deutlich an. Dies führt auf Dauer zu einer Schädigung des Lagers und der Wellendichtung.
Ein Turbolader ist daher tendentiell empfindlich. Wenn man an einem Turbo-Diesel lange Freude haben will, sollte man ihn stets sehr gut behandeln.
Ich bin selbst einen 330d gefahren, den ich neu gekauft haben. Bis zu einem Unfall bin ich 240.000 KM mit dem Wagen gefahren - fast nur Autobahn. Die Höchstgeschwindigkeit habe ich selten genutzt.
Ich warte den Wagen meißt selbst und werfe gelegentlich auch mal einen Blick in den Ladeluftkühler. Etwas Öl im Ladeluftkühler ist normal. Ich konnte aber feststellen, dass das Öl im Kühler langsam mehr geworden ist, was auf einen beginnenden Schaden am Turbolader hindeutet. Ich habe allerdings stets darauf geachtet, dass der Turbo warm- und kaltgefahren worden ist.
Auch bei sehr sorgsamer Behandlung hält der Turbo nicht ewig. Leider geht dann nicht nur der Turbo kaputt - vielmehr werden häufig noch weitere Teile beschädigt.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo,
zuerst mal mein Beileid...
Zum Thema: Dies ist kein spezielles Problem von BMW, sondern von allen Turbomotoren. Ich weis zwar nicht, was bei Dir genau passiert ist - grundsätzlich sind mehrer Szenarien denkbar.
Es kann passieren, dass sich ein Stück einer Laderschaufel auf der Zufluftseite löst (sprich: abbricht). Diese wird dann vom Motor angesaugt. Auf diesem Weg kann dieses Stück Metall z.B. die Einlassventile schädigen. Falles es dort noch durchkommt und in die Brennkammer gerät kann man sich schon vorstellen, dass das nicht besonders gut ist.
Zum Teil wird auch die Welle des Turbo undicht. Dann gelangt Öl in den Ansaugtrakt des Motors. Der Diesel kann problemlos diese Motoröl verbrennen. Hierdruch kann es passieren, das der Motor unkontrolliert hochdreht.
Es gibt so viele weitere Szenarien. Leider bin ich kein Kfz-Techniker. Ich kann nur wiedergeben, was ich mir selbst angelesen habe.
Schau Dich mal weiter um...
hochdrehen geht mit meinen vorstellungen nicht, O2 fehlt ja. aber bis zum kat schaufelsplitter ist schon übel!
wenigstens 50% kulanz bekommen..
Die Laderschaufeln haben sich "aufgelöst". Dadurch wurden ALLE Zylinderlaufflächen zerstört. Der Vorkat hat die Partikel gestoppt.
Hallo,
das ist ja der HORROR erzähl mal genauer wie das passiert ist.
Greetz babylocc
PS.Hatte letztens auch einen Laderschaden, bin damit sogar noch 50km gefahren musste Ihn dann aber abstellen weil die Hintermänner/frauen nichts mehr sehen konnten.. :-)
Hi,
Mein Beileid! Wieviel KM hast du drauf gehabt? Bei welcher Geschwindigkeit/Drehzahl ist das passiert?
lg yaabaa
Der Lader hat sich bei 100 km/h aufgelöst. Also bei gemütlicher Fahrt in der Kolonne.
Zitat:
Original geschrieben von neuzeiko
Der Lader hat sich bei 100 km/h aufgelöst. Also bei gemütlicher Fahrt in der Kolonne.
Und wie hoch war dein km-stand? Beim 530er passiert sowas eher selten... hast Du ihn "schlecht" behandelt? Oder immer schön warmgefahren turbo auslaufen lassen etc. ?
Ich habe kein schlechtes Gewissen.
Der km-Stand war 110.000 km
Zitat:
Original geschrieben von neuzeiko
Ich habe kein schlechtes Gewissen.
Der km-Stand war 110.000 km
Dürfte eigentlcih nicht sein... ich hatte auf dem 330 D 174tkm ohne Probleme...
Zitat:
Original geschrieben von CH_330d
Oder immer schön warmgefahren turbo auslaufen lassen etc. ?
Hab das jetzt schon öfter gelesen: Was bedeutet eigentlich: Den Turbo immer auslaufen lassen?
das heißt nach volllast fahrten immer den Motor imstand noch ein paar minuten nachlaufen lassen .......
BZW. wenn man von der autobahn kommt und die ganze zeit 230 km/h drauf hatte sollte man zum schluß denn Turbo bei 130 km/h ausdrehen lassen ....
Turbo auslaufen lassen oder besser "kalt-fahren":
Die Abgas- und Frischluftseite des Turboladers sind über eine Welle miteinander verbunden. Diese Welle dreht sich mit bis zu 100.000 U/min. Damit dies relativ prblemlos funktioniert, liegt sie in einem ölgekühlen Keramiklager. Die Ölpumpe des Motors pumpt also das Motoröl immer stetig durch den Lader.
Wenn man den Wagen nach flotterer Fahrt sofort abstellt wird das Lager nicht mehr gekühlt. Motor und Turbolader sind aber noch sehr heiß - die Temparatur im Lader steigt daher in den ersten Minuten nach dem Abstellen noch einmal deutlich an. Dies führt auf Dauer zu einer Schädigung des Lagers und der Wellendichtung.
Ein Turbolader ist daher tendentiell empfindlich. Wenn man an einem Turbo-Diesel lange Freude haben will, sollte man ihn stets sehr gut behandeln.
Ich bin selbst einen 330d gefahren, den ich neu gekauft haben. Bis zu einem Unfall bin ich 240.000 KM mit dem Wagen gefahren - fast nur Autobahn. Die Höchstgeschwindigkeit habe ich selten genutzt.
Ich warte den Wagen meißt selbst und werfe gelegentlich auch mal einen Blick in den Ladeluftkühler. Etwas Öl im Ladeluftkühler ist normal. Ich konnte aber feststellen, dass das Öl im Kühler langsam mehr geworden ist, was auf einen beginnenden Schaden am Turbolader hindeutet. Ich habe allerdings stets darauf geachtet, dass der Turbo warm- und kaltgefahren worden ist.
Auch bei sehr sorgsamer Behandlung hält der Turbo nicht ewig. Leider geht dann nicht nur der Turbo kaputt - vielmehr werden häufig noch weitere Teile beschädigt.
sehr gute antwort .....
wie kommt man von einem 330d spritsparer zu einem 540i ? wird nicht mehr so viel gefahren ?
mal ne andere Frage: Auf wieviel PS gechipped??
*SCNR*