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Kapitaler Motorschaden Golf 7R Facelift. Kulanz?
Hallo,
ich bin Besitzer von einem Golf 7R Facelift, EZ 09/17, aktuell knapp 91000km. Gekauft habe ich ihn Ende März 2022 mit 73000km vom Händler.
Vor kurzem ist mir beim Beschleunigen nach einer Baustelle bei 80 km/h der Motor explodiert. Habe vom 5. in den 3. geschaltet und beim Gas geben gabs dann einen Schlag, sofort keine Leistung mehr, riesen Ölwolke hinten raus, sämtliche Warnlampen sind angegangen. Hab mich dann vom AvD abschleppen lassen.
Bei VW dann die Diagnose eines kapitalen Motorschadens. Wohl ein Pleuelbruch.
Die Ölwanne hat nen riesen Riss und seitlich ein riesen Loch. Einen Kaskoschaden hat der Gutachter der Versicherung ausgeschlossen, dazu passt das Schadensbild nicht (die Theorie war, dass ich über einen Gegenstand gefahren bin und mir dadurch die Ölwanne geschrottet habe).
Bis dahin hat das Auto bis auf eine kaputte Batterie keine Probleme gemacht. Das ganze hat sich null angekündigt und ist mir aus heiterem Himmel passiert.
Das Auto wurde lückenlos bei VW scheckheftgepflegt.
Was sind eure Ratschläge? Habe ich eine Chance auf Kulanz?
Achja, Auto ist komplett Serie, wurde nicht gechippt oder ähnliches.
Kann man sowas auch mit Rechtsbeistand durchsetzen? Ich habe im Internet recherchiert und gelesen, dass so ein Motor (EA888 Gen3) eigentlich kein Problem-Motor ist und bei regulärer Pflege nicht bei 91000km kaputt gehen darf (wenngleich ich wohl nicht der einzige bin).
Bin grade ziemlich verzweifelt...
Vielen Dank euch schon mal!
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110 Antworten
Kulanz ist immer eine freiwillige Leistung, auf die kein Rechtsanspruch besteht.
Zunächst mal mein Beileid, das ist sehr ärgerlich.
Also hast Du Dich versehentlich verschaltet, als Du beim Beschleunigen vom 5. in den 3. geschaltet hast? Ist zwar doof, aber deshalb dürfte so ein Motor nicht gleich kaputtgehen, oder doch? Ich hab keine Ahnung von Motoren. Sollte die Schaltung da nicht eigentlich blockiert sein, damit das nicht passiert?
Ich würde privat einen Gutachter beauftragen. Wenn nämlich wirklich etwas auf der Fahrbahn lag, steht die Frage der Haftung im Raum. Und einen Anwalt würde ich eventuell auch befragen. Das ist erst mal günstiger, als ein neuer Motor.
Vollkasko oder Teil-? Kann die Versicherung bei Vollkasko die Regulierung wirklich einfach so ablehnen?
Das sollte alles geklärt werden.
Hallo, danke für eure Antworten.
Auto ist Vollkasko-versichert.
Das Schadensbild passt leider nicht zu der Theorie, dass ich wo drüber gefahren bin. Die Stoßstange etc hat keinerlei Schäden, nur die Ölwanne ist kaputt und die ist nicht tiefer wiedie Stoßstange.
Ich denke, ein privat beauftragter Gutachter wird das auch so sehen.
Verschalten glaube ich auch nicht, ich habe ja ein DSG und da kann man ja nicht einfach so den Motor überdrehen, wenn man zu schnell runterschaltet.
Wie schon geschrieben wurde, ist Kulanz eine freiwillige Leistung. IdR. max. 6 - 7 Jahre und 100.00 km, wenn das Fahrzeug lückenlos und termingerecht nach Herstellervorgaben beim Vertragshändler gewartet wurde.
Wenn du keine Gebrauchtwagengarantie mehr hast, würde ich als erstes diesbezüglich mit dem Händler sprechen, bei dem du das Fahrzeug gekauft hast. Ich gehe mal davon aus, dass es ein Vertragshändler war.
Sollte der einen Kulanzantrag ablehnen, würde ich mich direkt schriftlich an den Kundenservice des Herstellers wenden.
Beim DSG ist ein Schaltfehler softwaremässig auszuschließen. Bei starker Beschleunigung oder Kickdown wird automatisch oft mehrere Gänge zurückgeschaltet.
Von Pleuelschäden habe ich bisher beim EA888 Gen. 3 auch eher weniger gehört. Was wohl häufiger passiert ist, dass die Kolben bei langen Vollgasfahrten >250km/h wegschmelzen.
Ich würde auf jeden Fall probieren ob was per Kulanz geht. Wartung immer bei VW ist schon mal eine gute Grundlage. Wenn die das im Autohaus in ihren PC tippen und da nichts zufriedenstellendes bei rum kommt noch mal direkt beim Kundenservice probieren. Dort geht in der Regel mehr als das automatisierte System was das Autohaus benutzt. Ich vermute allerdings das es keine volle Kostenübernahme wird, sondern nur ein gewisser Anteil am Material/Arbeit. Dann kannst du immer noch Alternativen vergleichen.
Zitat:
@schweik6 schrieb am 11. September 2023 um 16:27:24 Uhr:
Wenn du keine Gebrauchtwagengarantie mehr hast, würde ich als erstes diesbezüglich mit dem Händler sprechen, bei dem du das Fahrzeug gekauft hast.
Wieso zum Händler wenn die Gebrauchtwagengarantie abgelaufen ist? Der ist doch dann raus. Ich würde dann einfach zur VW Vertragswerkstatt meines Vertrauens. Wenn noch Gebrauchtwagengarantie dann natürlich zum Händler, ist aber vermutlich nach über 1 Jahr abgelaufen.
erneut danke für euer Input.
Gebrauchtwagengarantie ist leider abgelaufen. Ich war schon bei meinem VW Händler des Vertrauens, die haben schon was mit Kulanz versucht (einmal regulär, einmal mit Härtefall), ist leider beides abgelehnt worden.
Problem ist halt auch, dass das wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden ist. Der Chef vom Autohaus hat gemeint, dass wohl viele Teile vom Antriebsstrang Öl gezogen hätten, es müsste nahezu alles ausgetauscht werden. Man könnte es in der Theorie reparieren, würde ewig dauern und am Ende könne er mir auch nicht garantieren, dass das Auto dann weiterhin problemfrei zu bewegen ist. Die Gefahr, dass ich immer wieder bei denen aufschlag wegen Folgeproblemen ist leider da.
Das Gutachten ist noch nicht da, es wird wohl gerade noch Restwert und Wiederbeschaffungswert kalkuliert.
Dann bleibt nur noch die Frage: Wäre eine Reparatur günstiger als ein Neuwagen oder fast genauso teuer? Ein 8er kostet immerhin fast 55.000 Euro, da sollte eine Reparatur doch weit drunter liegen.
55 Tausend wirds nicht kosten. Ich schätze persönlich Restwert zwischen 5 und 10 Tausend und Wiederbeschaffungswert ca. 25 Tausend.
VW hat wohl angeboten, mir bei einem Neuwagen Rabatt zu geben... Aber ich will eigentlich nicht so viel Geld ausgeben und die Wahrscheinlichkeit, dass ich VW für immer meiden werde, ist jetzt auch nicht soooo gering...
Verstehe ich nicht, was soll mit dem restlichen Auto bzw. dem Antriebsstrang sein? Ich hätte eher ~15k Euro Restwert geschätzt.
der Chef vom Autohaus meint halt, dass so ein Motorschaden wohl ziemlich viele weitere Teile mitbeschädigt. Er sei nicht mal sicher, ob das Getriebe nicht auch was hätte... Aber keine Ahnung ob das auch so stimmt, was der erzählt. Er hat mir wie gesagt von einer Reparatur abgeraten.
Gekauft habe ich es damals für 31000.
Wie siehts mit dem Thema Instandsetzer aus?
Mein Beileid zum Motorschaden, Du hast für den Wagen auch ordentlich bezahlt!
Allein aus dem Grund hätte ich an deiner Stelle am Ehesten Ausschau nach einem (geprüften und mit Garantie) Austauschmotor halten!
Viel Glück & Gruß,
Papa62
Bei mir ist der 1. Motor bei 18K km auch bei ~ 80km/h beim auffahren BAB betriebswarm im hohen Gang geflogen.
Beide Seiten Block durch, gebrochene Kolben, Ölwanne, NW Abdeckung unversehrt. Also die Schäden gibt es immer wieder mal, kann ggf. auch ein LSPI Problem gewesen sein.
12/2018 hat der ganze Spass mit Nebenaggregaten wie Steuereinheit WaKü, DP, LLK, Turbo, Hauptölleitungen etc. 14.500 EUR inkl. AZ gekostet mit VW Rumpfmotor.
Getriebe hat da rein garnix abbekommen, neues Nadellager für paar EUR und das war`s, der will halt Geld verdienen
Mit viel Glück bekommste einen neuwertigen OEM Motor oder auch mit etwas mehr Kilometer komplett mit Nebenaggregaten bei Gebr. De Jong für ca. 5.000 EUR.
VW wird den aber nicht einbauen wollen, also zur freien Werstatt.
Kulanz/ Sonderkulanz kannste versuchen, mache dir aber da keine Hoffnungen.
Für mich wirkt das fast so als wenn dein Händler ein gutes Geschäft für sich wittert. Wenn Kulanz tatsächlich ausgeschlossen wird, würde ich mir definitiv eine andere Werkstatt suchen.
@McLaren423
Hast du denn nicht die Anschlußgarantie bis 5 Jahre und 100000 Km ?
Dann wäre es sicherlich einfacher den Anspruch durchzusetzen.
Falls nicht, würde ich nicht bei VW reparieren lassen.
Google mal nach Motorinstandsetzung.
Dürfte um einiges günstiger sein